Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Frage: "Vitalpunkt" Schambein?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Frage:

    in diesem video teilt herr klüh mit, durch einen relativ leichten schlag auf das schambein könne quasi ein beckenbruch herbeigeführt werden, welcher u.a. zu gehschwierigkeiten führe:
    [...]
    Also, ich kenn mich bei Menschen da nicht aus, muss ich vorab sagen.

    Aber für Säugetiere allgemein (Rehe, Hirsche, Wildschweine insbesondere) kann ich aus vielfacher persönlicher Erfahrung folgendes beisteuern:

    Bei Ausweiden von Wild, muss man (zumindest bei der verbreitetsten Methode) das Becken an genau der Stelle öffnen. Heißt ja nicht umsonst in der Jägersprache "aufbrechen".

    Und je nach Größe und Alter de Stückes ist das gar nicht mal so leicht, selbst mit Messer. Da nimmt man teilweise, wenn verfügbar, lieber ne Säge oder ein Beil.

    Unter der Prämisse, dass es bei Menschen nicht viel anders ist, würde ich die Aussage also bezweifeln.

    Lasse mich aber von kundigeren Personen gerne verbessern (man lernt ja nie aus).
    I'm going through changes

  2. #17
    Niffel Gast

    Standard

    Dann will ich auch nochmal meine 2 Sätze sagen.
    Ich hab Anatomie für Mediziner unterrichtet und auch den geliebten Präparierkurs.
    Wenn wir beim zerlegen der Leichen im Beckenbereich sind, bekommst du da ohne eine gute Säge nix durch, das wird auch deshalb gemacht, weil wir die beiden Hälften unterschiedlich darstellen. Also ein Muskelbein und ein Gefäß und Nervenbein. An der Stelle sitzt Knorpelgewebe, aber es sitzen auch Fett, Muskelgewebe und Faszien darüber. Das bricht nicht so leicht. Da hat der erfahrene Jägersmann mir ja Quasie zugestimmt

    Hier mal 2 Links die das nochmal zeigen:
    Link 1
    Link 2

  3. #18
    zocker Gast

    Standard

    Vielen dank für die bisherigen auskünfte.

    Herr klüh war/ist auch glückstrainer.


    Grüsse
    Geändert von zocker (27-10-2017 um 08:56 Uhr) Grund: Tippfehler

  4. #19
    zocker Gast

    Standard

    @ niffel:

    Die links sind ja sachlich-korrekt, aber zum anschauen ganz schön übel, finde ich; vor allem der erste.




    Grüsse

  5. #20
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    @ niffel:

    Die links sind ja sachlich-korrekt, aber zum anschauen ganz schön übel, finde ich; vor allem der erste.




    Grüsse
    deswegen hab ich den Job aufgegeben und mir was neues gesucht. alle meine kollegen die das länger machten hatten entweder nen starkes alkoholproblem oder nen wirklich häftigen knacks weg..und ich muss sagen der anatomiekurs hat echt was vom fachlichen schlachten, da fängst du dann irgendwann echt an zu grübeln wenn du da 20 leichen im jahr auseinander nimmst. aber mein dr-vater hat halt drauf bestanden das ich das mitmache... grundsätzlich ist es interessant und das wissen ist natürlich super ins sv-training einbaubar, weil du schnell urban legends wiederlegen kannst und ich mittlerweile immernoch nen blick habe wo was lang läuft, unter der haut, das ist ganz praktisch und läuft auch automatisch ab.... bei meinem sehnenanriss im eigenen knie natürich nicht immer so super, dass man das weiß ...da wäre unwissenheit manchmal nen segen

  6. #21
    Niffel Gast

    Standard

    beim ersten link ging es mir eher um die ansicht von der seite der halbierten hüfte..so ab minute 3.20, damit man mal sieht was da alles vor dem knochen/knorpel noch so ist.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    als Beitrag zur nicht repräsentativen Statistik: ich hab einmal einen kräftigen Schlag mit dem Knie aufs Schambein bekommen, und ja, ziemlich genau auf die Symphyse. Tat weh, ging aber glücklicherweise nicht kaputt.
    Zu dieser Nicht-Statistik kann ich ebenfalls beitragen. Hab mich mal auf dem Rad böse verbremst und bin mit dem Schambein auch recht mittig vor den Lenkervorbau gekracht. Seither weiß ich, man muss keine Hoden haben, um bei sowas diverse Engel singen zu hören.
    Aber da, wo der Herr im Video hinschlägt bzw. dies andeutet, ist halt wirklich nur Blase und weder Schambein noch Symphyse.

  8. #23
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ripley Beitrag anzeigen
    zu dieser nicht-statistik kann ich ebenfalls beitragen. Hab mich mal auf dem rad böse verbremst und bin mit dem schambein auch recht mittig vor den lenkervorbau gekracht ...
    .-.-.-

    .. dieser eklige kleine grüne ..

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    .. dieser eklige kleine grüne ..
    Wie meinen?

  10. #25
    Wong F. Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie meinen?
    . .. es ist nicht möglich, als Antwort nur den zu setzen. M.W. der einzige, der diese Sperenzchen macht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    . .. es ist nicht möglich, als .Antwort nur den zu setzen
    Ah! Danke für die Erläuterung!
    (Ich wusste jetzt nicht, ob ich deine Verbaleinlassung auf mich beziehen sollte.)

  12. #27
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ah! Danke für die Erläuterung!
    (Ich wusste jetzt nicht, ob ich deine Verbaleinlassung auf mich beziehen sollte.)
    Auf deine Antwort. Die war gut.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Der hat wohl bloodsport gesehen...
    ...gut ist der der gutes tut!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...gut ist der der gutes tut!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Das war eine weitere Episode von "Bullshido - Das würde passieren wenn ich das jetzt machen würde."
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Kurze Frage zur Handschuhgröße - Twins Shooto "Free Fight"
    Von Seeb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 19:16
  3. [Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge?
    Von Mägnum im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 15:48
  4. "Vitalpunkt-Angriffe"
    Von Anastasia im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2004, 14:26
  5. Frage ....wer hat schöne oder "geile" Sticker fürs Auto!
    Von snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2001, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •