Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Als Boxe (oder generell Stand Up Stil) Hilfsmittel in der SV verwenden

  1. #1
    gast Gast

    Standard Als Boxe (oder generell Stand Up Stil) Hilfsmittel in der SV verwenden

    Hallo,

    Würde gerne folgenden Gedankengang diskutieren, vor allem mit Leuten aus dem Boxen, KB, MT, Karate, und ähnlichen Schlagenden Stilen.

    Würdet ihr in der SV Situation kleinere Hilfsmittel/Waffen als Hilfreich betrachten? falls Erfahrungen vorhanden sind würde ich mich über Infos freuen.

    Genauer meine ich Dinge wie:

    - Feuerzeug
    - Schlüssel
    - Evtl noch Palmstick & kubotan

    Würdet ihr zB ein Feuerzeug einfach in die Faust nehmen und normal schlagen? Oder beingt das nur was wenn man auf andere Schläge ausweicht (Hammerfist, Figure 8 Schläge usw).

    Beim Schlüssel ähnliche Frage? Als Klumpen in die Hand genommen, oder evtl die Schlüssel nach vorne raus?

    Würde mich über Gedanken & Erfahrungen freuen

    Gruss

    Edit: Sorry Rechtschreibfehler in der Überschrift, kann ich das korrigieren (nutze tapatalk) - hab die funktion leider nicht gefunden

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Naja alles was dir in einer SV Situation einen vorteil geben kann um dein Überleben zu sichern würde ich erstmal als Hilfreich einstufen.

    Mit einem Schlüssel zu schlagen finde ich persönlich unpraktisch, ist nicht mein ding.
    Wenn der Schlüsselbund dick genug ist und an einem Schlüsselband hängt sieht das schon wieder anders aus.

    N Feuerzeug in der Faust fällt für mich weg, habe keins.

    Auch Palmstick & Kubotan besitze ich nicht...

    Was ich mir in einer SV Situation aber wünschen würde wäre bspw ein Korkenzieher!
    Ist meiner Meinung nach auch einem Messer überlegen...(kommt natürlich aufs Messer & Anwender an)
    Gilt aber als gefährliches Werkzeug und darf damit auch nicht mitgeführt werden.

    Aber: Wenn es geht ist mein bestes SV Mittel meine Fähigkeit zu Sprinten!
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Hallo kohleklopfer

    Klar stöcke, flaschen, messer & länger Sachen sind definitiv hilfreich

    Mir ging es eher um Feuezeug, Schlüssel & co die man tendentiell oft mitführt und die von SV Stilen ja als Waffen bezeichnet werden.

    Wie können wir (zb Boxer) daraus mit unsrem stil einen vorteil ziehen

    Lg

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Jedes Hilfsmittel kann in einer SV Situation hilfreich sein und daher würde ich es auch einsetzen. Verlassen würde ich mich zwar auch nicht darauf, aber es eben eine Option / Ergänzung zu dem, was man ohne kann.

    Ein Tactical Pen oder einfach ein normaler, stabiler Kuli reicht da doch schon, aber um den effektiv nutzen zu können, sollte man es auch mal geübt haben. Sprich: bei Jab und Hook nutzt er dir halt weniger, als bei Hammer, Overhead o.ä. Aber das ist ja keine Hexenkunst, v.a. für jmd, der ohnehin Schläge beherrscht.

    Den großen Vorteil von z.B. Kubotan/Tactical Pen sehe ich überdies auch bei der Abwehr von Griffen /Chokes, Bearhug, Seatbelt Grip, etc.: damit auf Hand des Agreifers schlagen erfordert keine große Technik, ist aber gegen den Griff unglaublich effektiv. In einigen Hybrid-Stilen wird das z.T. auch mit speziellen Ringen gemacht, die die gleiche Funktion haben.

  5. #5
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Würde gerne folgenden Gedankengang diskutieren, vor allem mit Leuten aus dem Boxen, KB, MT, Karate, und ähnlichen Schlagenden Stilen.

    Würdet ihr in der SV Situation kleinere Hilfsmittel/Waffen als Hilfreich betrachten? falls Erfahrungen vorhanden sind würde ich mich über Infos freuen.

    Genauer meine ich Dinge wie:

    - Feuerzeug
    - Schlüssel
    - Evtl noch Palmstick & kubotan

    Würdet ihr zB ein Feuerzeug einfach in die Faust nehmen und normal schlagen? Oder beingt das nur was wenn man auf andere Schläge ausweicht (Hammerfist, Figure 8 Schläge usw).

    Beim Schlüssel ähnliche Frage? Als Klumpen in die Hand genommen, oder evtl die Schlüssel nach vorne raus?

    Würde mich über Gedanken & Erfahrungen freuen

    Gruss

    Edit: Sorry Rechtschreibfehler in der Überschrift, kann ich das korrigieren (nutze tapatalk) - hab die funktion leider nicht gefunden
    mich stört weniger der Fehler in der Überschrift, ich glaube eher, dass es nicht viel mit Boxen zu tun hat... Dieses Thema schreit gerade danach, wieder von vorne anzufangen und Boxen mit MMA und anderem Zeug zu vergleichen

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Hallo valerique
    Doch genau darum soll es gehen und es richtet sich auch hier nur an diese Sportler.

    Also wie man mit den Boxer Technik Skills sich solche Gegenstände zu nutzen machen kann (mit details am besten ) bzw ob es überhaupt sinn macht
    Lg

  7. #7
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Hallo valerique
    Doch genau darum soll es gehen und es richtet sich auch hier nur an diese Sportler.

    Also wie man mit den Boxer Technik Skills sich solche Gegenstände zu nutzen machen kann (mit details am besten ) bzw ob es überhaupt sinn macht
    Lg
    ok.

    Was soll ein Hilfsmittel tun?

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Gute Frage

    Bei Feuerzeugen spricht man ja zB von Schlagverstärkern.
    Funktioniert dies auch zB bei nem Jab? Oder muss man dann anders schlagen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Ein Feuerzeug wird von manchen eher verwendet, um die Faust zu stabilisieren, die Schläge bleiben dieselben. Ist nützlich, weil sich einige angewöhnt haben, die Faust beim Schlagen nicht richtig zu schließen.
    Einen Schlüssel würde ich zwischen Daumen und Zeigefingerglied nehmen und zum Zustechen verwenden (Augen, generell Gesicht).

    Ich behaupte: Durch Boxen allein erreicht man die Schnelligkeit und Präzision, um sehr viele Hilfsmittel bis hin zu Messer und Stock mit ein wenig zusätzlichem Training für die SV ausreichend einsetzen zu können, ohne z.B. einen weiteren Waffenstil umfassend lernen zu müssen. Daher halte ich Boxen als Fundament für SV-Training für eine sehr nützliche Sache. Wurde aber hier auch schon oft genug ähnlich diskutiert.

    Und seit wann darf man keinen Korkenzieher mit sich führen?!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Keine Antwort, aber eine Frage: was ist denn SV?
    Wenn aus einer Diskussion auf dem Weinfest eine Rauferei entsteht, dann nehm ich meine Hände und Fäuste.
    Wenn ein Berserker oder ein Rudel Zombies mich töten will, dann nehme ich alles was als Waffe brauchbar ist.
    Ich überlege mir nicht welche Hilfsmittel ich einsetzen könnte, denn in meiner Realität entstehen dadurch noch größere Probleme. Ich laufe nicht mit einem Kubotan etc. rum weil ich Angst habe dass meine Fäuste nicht reichen. Dann laufe ich lieber weg.
    Wenn es mal dieses Level überschritten hat, dann würde ich alles nehmen um mein Leben zu verteidigen: Flaschen, Aschenbecher, Stühle oder das Messer was ich ausnahmsweise einstecken habe.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    zocker Gast

    Standard

    Für boxer wäre m.e. ein schlagring oder faustmesser am praktischsten - aber verboten.


    Grüsse

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    IMHO muss es ja nicht gleich um das Schlagen gehen, sondern auch um andere klassische SV-Elemente, wie z.B. Griff befreien, Abstand gewinnen etc.. Und da sind Dinge wie z.B. ein einfacher Kugelschreiber oft Gold wert - und durchaus überzeugend ... bevor/ damit man dann nachfolgend zum Sprinten übergehen kann.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Kurzer Exkurs zum Waffenrecht in den o. g. Posts:

    Schlagring
    Verbotene Waffe, WaffG, Anlage II, (nicht: Verbotener Gegenstand)
    (Erwerb, Mitführen, Besitz, Transport, Herstellung, pp. alles ist verboten).
    Straftat, hohe Strafe zu erwarten, auch als Ersttäter

    Faustmesser
    Wie oben
    Ausnahme: Jäger (Berufsjäger und Personen mit JJS) und Kürschner ("Pelz")

    Korkenzieher (oder 90` herausstehendes Tool aus ....) oder ...
    Ist nichts
    Waffenrechtlich nicht zu beanstanden
    Keine Straftat, keine Owi
    (Ausnahme - nach anderen Vorschiften - z. B. Demo, Sicherheitsbereiche, pp.)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich trage den am Schlüsselbund...

    https://yoogo.co/en/

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    EIn Hilfsmittel ist nur dann praktisch und HILFREICH, wenn ich den Umgang damit geübt habe und weiß was ich mache.
    Genauso muss es erreichbar, griffbereit sein.

    Und ohne Training oder damit üben, wird es nur hinderlich sein, weil ich sonst unter Stress eher in meine gewohnten Bewegungsmuster verfalle und dann noch zusätzlich was in der Hand habe, was stört.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mundschutz wie verwenden?
    Von iron2 im Forum Equipment
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 17:52
  2. Chute Boxe Stil
    Von Wulf20 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-02-2011, 13:49
  3. Grappling-Stil zur Ergänzung meines Stand Up?
    Von Marc1976 im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 13:59
  4. Wing Chun Stand vs JKD Stand
    Von DragonLee im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 15:09
  5. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •