Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Erfahrungen mit Venum Kontact Evo Schonern?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Erfahrungen mit Venum Kontact Evo Schonern?

    N‘Abend,

    hat jemand die Venum Kontact Evo Schoner:

    https://euro.venum.com/en/venum-kont...rds-black.html

    im Einsatz und kann was dazu sagen?

    Von den Bildern her sehen sie so aus als könnten sie weniger zum verrutschen neigen als die normalen „Strümpfe“.

    Gern sonst auch Tips zu Stoffschützern die nicht nach 3 Sekunden sonst wo hängen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #2
    Narexis Gast

    Standard

    (Vorab: Nach deiner Frage hab ich mir die Modelle von 2 Anfängern, die sie haben, mal ausgeliehen und die durften dafür meine „Trainingsschoner“ testen. Kann also nur sagen, was mir in den 2 Einheiten aufgefallen ist.)

    Wenn du sie so eng kaufst, dass sie an Kompressionsstrümpfe erinnern, nur ganz lockeres und leichtes Sparring betreiben willst und (technisch) sehr gut kicken und blocken kannst, könnten sie evtl. - je nach Zweck - die Anforderungen erfüllen und verrutschen nur wenig - das gilt allerdings dann auch für die meisten anderen Modelle.

    Sobald es keine Kompressionsstrümpfe mehr sind oder ich auch mal über die Trefferfläche beim Treten „gewischt“ habe oder hängenblieben bin und stärker gekickt habe, musste ich sie direkt richten - was allerdings auch daran liegen kann, dass ich sie erst angezogen habe, als ich bereits aufgewärmt und verschwitzt war. Dasselbe Spiel beim Blocken. (Dass sie mit Klettverschlüssen jeglicher Art nicht gerne in Berührung kommen, dürfte bekannt sein.)

    Zehen und Vorderfuß sind überhaupt nicht geschützt und das mittlere Padding hat mich ziemlich genervt (und zusätzlich dafür gesorgt, dass ich sie nicht einmal unter meine anderen Schoner anziehen konnte).

    Dazu kam bei mir noch, dass bei mir dieses wunderschöne Schienbeinpadding kurz vor bzw. halb auf (hatte zwei Größen zum Probieren) der Stelle aufhört, mit der ich bei Kicks in der weiten Kickdistanz treffe...(Was der Blödsinn soll, muss mir echt mal einer erklären.) Ich konnte also wählen, entweder Distanzvorteile aufzugeben, mit dem Spann - aber bloß nicht dem Vorderfuß - oder mit einem komplett bzw. überwiegend ungeschützten Teil des Schienbeins zu treffen, insbesondere wenn es zum Kopf (oder bewusst auf die Deckung) ging (und ich den Fuß nicht angewinkelt habe/konnte/wollte). Lowkicks mit den Dingern fühlen sich einfach „falsch“ an, spätestens wenn man bei ihnen mit angewinkeltem Fuß kickt. Auch nimmt das Padding mMn ungünstig und zu abrupt zu bzw. gibt es für mich kaum Gründe, warum man bei den Schonern noch auf derartige Spielchen achten müsste - bei breiten Waden wie meinen sieht es sogar lächerlich aus... Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst und deine Deckung komplett schließt, ist die Chance groß, dass Du nicht mit dem „größeren“ Padding blockst - wobei das herzlich wenig Unterschied macht...

    Ach und direkt unter dem Knie bzw. mit dem oberen Teil des Oberschenkelknochens konnte ich auch nicht blocken, da dort auch kein Padding war und Knieschoner konnte ich auch nicht wirklich gut verwenden - wobei es evtl. auch daran liegt, dass ich es absolut nicht mag, wenn die Knieschoner zum Teil noch über die Strümpfe gezogen werden müssen. Sobald Du also bewusst auf die Punkte achtest, mit denen du blockst oder kickst bzw. es lange genug trainiert hast, hast du richtig Spaß mit den Teilen...

    Schützende Wirkung: Zumindest die Haut wird vor Schürfwunden geschützt, für Kinder, Personen bis 50kg oder Anfänger, die überhaupt nicht kicken können, mag es reichen. (Wobei ich da die Strümpfe generell ziemlich bescheiden finde.)

    50-60€ würde ich dafür nie ausgeben und ich bezweifle auch, dass sie gut/lange halten. Die, die ich ausprobieren durfte, waren schon an manchen Stellen vom Padding unbrauchbar bzw. hat sich das weg vom Schienbein bewegt, waren am Bund etwas ausgeleiert und die beiden Jungs, die die Schoner haben, sind noch am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn und weit davon entfernt, harte Kicker zu sein.

    Da ich die Dinger eigentlich auch nur (für hartes Sparring oder bei Verletzung) unter guten Schonern trage, komme ich jetzt schon ewig mit den Hausmodellen von 4Fighter gut zurecht und die bekomme ich hinterhergeschmissen und hab sie teilweise nach jeder Vorbereitung oder Verletzung getauscht. (Von der Hygiene und vom Padding muss ich wohl nicht anfangen ). Im Moment sind die sogar für 5€ im Internet zu bekommen und für meine Zwecke reichen sie.

    Ich hab also auch keine Ahnung, worauf Leute achten, die aus - (ich unterstelle) brauchbaren - Gründen nur mit diesen Schonern trainieren. Vielleicht sind die bessere Ansprechpartner. Ist also nur meine subjektive Meinung. Tipps zu anderen Modellen (als Strumpf) hab ich deshalb leider keine - meine generelle Meinung sollte dir wahrscheinlich bekannt sein.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (03-11-2017 um 19:12 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Wo gibt's die denn für 5€?

  4. #4
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Wo gibt's die denn für 5€?
    Gab’s zumindest mal und scheint im Moment noch für die Kinderschoner zu gelten - mein Fehler; hab nur den Preis nicht die Größe überprüft . (Wie gesagt, ich komme meist anderweitig an die Schützer.) Kosten momentan doch ganze 9,99 € .
    Würde jetzt nicht zu viel davon erwarten und sie nie ohne mein weiteres Paar tragen, für meine Zwecke reichen sie jedoch.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    (
    Ich hab also auch keine Ahnung, worauf Leute achten, die aus - (ich unterstelle) brauchbaren - Gründen nur mit diesen Schonern trainieren. Vielleicht sind die bessere Ansprechpartner. Ist also nur meine subjektive Meinung. Tipps zu anderen Modellen (als Strumpf) hab ich deshalb leider keine - meine generelle Meinung sollte dir wahrscheinlich bekannt sein.

    Vielen Dank für Deinen Test und Deine Mühe. Damit sind die Teile auch schon wieder raus.

    Hätte mir vom Design her halt mehr versprochen was die Rutschneigung angeht, aber so bin ich voll bei Dir - dafür lohnt das Geld nicht (und ich bleibe erstmal beim meinen Paffen Sport Strümpfen).

    Für das reguläre Training werden eh die dicken Schoner ausgepackt, aber es wäre halt schön auch eine WK-taugliche Schoner-Variante zu haben die man nicht erst mit einer kompletten Rolle Tape fixieren muss.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Gab’s zumindest mal und scheint im Moment noch für die Kinderschoner zu gelten - mein Fehler; hab nur den Preis nicht die Größe überprüft . (Wie gesagt, ich komme meist anderweitig an die Schützer.) Kosten momentan doch ganze 9,99 € .
    Würde jetzt nicht zu viel davon erwarten und sie nie ohne mein weiteres Paar tragen, für meine Zwecke reichen sie jedoch.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Ah, OK, danke. Kommt leider Versand dazu und ich suche welche ohne Spannschutz für Autoreifenboxsack.

  7. #7
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Für das reguläre Training werden eh die dicken Schoner ausgepackt, aber es wäre halt schön auch eine WK-taugliche Schoner-Variante zu haben die man nicht erst mit einer kompletten Rolle Tape fixieren muss.
    Wenn Du was findest, lass es mich wissen; darüber wäre ich auch froh. Im Ring werde ich wohl nicht darum herumkommen, außerhalb des Rings in der Vorbereitung habe ich mittlerweile schon viel Blödsinn ausprobiert, um das Problem zu lösen - leider nur mit bedingtem Erfolg.

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Ah, OK, danke. Kommt leider Versand dazu und ich suche welche ohne Spannschutz für Autoreifenboxsack.
    Jup. Solltest Du zufälligerweise in BaWü wohnen, kannst auch einfach schnell vorbeifahren und das Zeug mal in die Hand nehmen oder auch testen. (Sind klasse Jungs.)

    Wie gesagt, ich hab die immer nur unter meinen eigentlichen Schonern. Ohne bzw. allein habe ich sie noch nie benutzt und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie viel dämpfen - Strümpfe halt.
    Ohne Spannschutz für 9,99 €, Gr. M für 4,99€ oder falls es Dir lediglich um eine kleine Schutzschicht über der Haut geht und die nicht auftragen soll, hab ich persönlich immer diese Dinger benutzt.

    Keine Ahnung, worum es Dir geht; solltest Du in BaWü (Nähe Stuttgart) wohnen, würde ich es mir überlegen vorbeizufahren, nur die Schoner benutzten oder Versand zahlen, würde ich wohl nicht.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Danke für die Tipps. Leider wohne ich nicht in BW. Mir geht's eigentlich nur darum, auf Dauer kein Reifenprofil am Unterschenkel zu haben und auch meine teuren shinpads nicht zu versauen. Dachte, diese strumpfartigen Schoner würden vielleicht reichen, aber eventuell sind sie dann doch zu dünn...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich hab die immer nur unter meinen eigentlichen Schonern. Ohne bzw. allein habe ich sie noch nie benutzt und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie viel dämpfen - Strümpfe halt.
    echt die strumpfschon unter den normalen shinguards? wie ballert ihr denn im training los? ich benutze die strümpfe oft bei lockeren training ohne viel blocks

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Kosten momentan doch ganze 9,99 € .

    Na danke - für den Preis konnte ich nicht widerstehen und habe dann die Tage wieder mehr Kram in der Tasche...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    echt die strumpfschon unter den normalen shinguards? wie ballert ihr denn im training los? ich benutze die strümpfe oft bei lockeren training ohne viel blocks
    Wird nicht allzu oft verwendet, ist jedoch - insbesondere bei den schweren und (sehr) guten bzw. erfahrenen Jungs - von Nutzen.

    Verwende ich manchmal auch an den Pratzen, wenn ich harte Konter oder Abfragen einbauen will, die zwar einerseits "schiebende" Wirkung und etwas Druck zeigen sollen, jedoch wenig Härte und auch nicht langsam und schiebend ausgeführt werden sollen bzw. ich für meine Aktion keine Sekunden aufwenden und schnell handeln will. Dann schaffe ich persönlich es nur, wenn ich selbst hart trete (und ich will nicht, dass das auch so beim Trainierenden ankommt).

    Normal kommt das zum Einsatz, wenn ein hartes Sparring ansteht und man sichergehen will, dass mit derselben Härte wie im Kampf gekickt werden kann, ohne sich gegenseitig zu verletzen und beide Kämpfer zu schützen oder sich Kämpfer in der Wettkampfvorbereitung befinden - und Verletzungen minimiert werden sollen - oder jemand bereits mit Verletzungen zu kämpfen hat.

    Die Strümpfe alleine habe ich - außerhalb der Wettkampfvorbereitung und Kämpfe - nie verwendet. Dann lieber ganz locker (oder technisch verändert) blank und spielerisch, wenn beide erfahren genug sind.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Na danke - für den Preis konnte ich nicht widerstehen und habe dann die Tage wieder mehr Kram in der Tasche...
    Wie gesagt, nicht zu viel erwarten, aber für ‘nen 10er kann man da eigentlich nichts sagen (oder viel erwarten ). Kannst dann ja schreiben, wie enttäuscht Du bist bzw. was Du davon hältst (bin evtl. auch etwas verblendet, wenn es um 4Fighter geht).

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen

    Wie gesagt, nicht zu viel erwarten, aber für ‘nen 10er kann man da eigentlich nichts sagen (oder viel erwarten ). Kannst dann ja schreiben, wie enttäuscht Du bist bzw. was Du davon hältst (bin evtl. auch etwas verblendet, wenn es um 4Fighter geht).

    So erstes Feedback nach (Trocken-)Anprobe:

    - deutlich härteres Padding / Schaumstoff als bei Paffen oder Ju Sports, gefällt auf den ersten Blick ob es auch taugt muss der Praxistest zeigen

    - breiterer / größerer Spannschutz als bei den anderen o.g., finde ich persönlich gut

    - bei gleicher Größe derzeit noch deutlich strammerer Sitz, mag ich

    - Klettband ist Geschmacksache, wenns hält ist das gut bzw. der Rand neigt nicht zur Wurstbildung

    - Übergang vom Spann- zum Schienbeinpolster noch etwas steif, daher fühlt sich das noch etwas „doof“ an, geht hoffentlich nach paarmal Nutzung weg

    Für das Geld auf jeden Fall kein Fehlkauf, Rest muss sich zeigen
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Venum Deutschlandvertretung
    Von E.T. im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2012, 15:46
  2. Venum Shorts
    Von Sila_D im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06-06-2010, 11:38
  3. Venum Power GI
    Von MartlRS im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 16:11
  4. 2x Venum Gi zu Verkaufen A2 und A3
    Von Scaramanga im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-05-2009, 23:00
  5. Venum-Rashguards
    Von Luggage im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-04-2009, 09:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •