Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Suche Sparringspartner Bare-Knuckle-Boxen Raum Aachen

  1. #1
    MicharielPasadelski Gast

    Standard Suche Sparringspartner Bare-Knuckle-Boxen Raum Aachen

    Hallo zusammen,
    ich suche im Raum Aachen Sparringspartner für Bare-Knuckle-Boxen bzw. Boxen mit bandagiereten Fäusten. Ich habe auf dem Gebiet ein wenig Erfahrung durch Ausprobieren mit einem Freund. Wir haben schnell gemerkt, dass Vorerfahrungen im Boxen/Muay-Thai/SV nur bedingt nutzbar sind. Das Sparring sollte mit maximal möglicher Härte der Schläge ablaufen, wir setzen bisher nach guten Treffern aber nicht weiter nach. Zahnschutz muss dabei sein, Tiefschutz nach eigenem Ermessen. Wir versuchen nach alten Bare-Knuckle-Regeln zu kämpfen/sparren. Absprachen machen wir vorher, wenn einer keine Lust mehr hat hören wir auf. Keine Veranstaltung oder sowas, nur zum Spaß. Die Erfahrung, was Fäuste bzw. Kopf und Körper aushalten ist m.E. nach sehr gut um seine Fähigkeiten und Grenzen auch in der SV-Situation besser einschätzen zu können.
    Gruß
    Tobias

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Wer schlägt denn heute noch mit der nackten (oder leicht bandagierten) Faust auf den Schädelknochen?

    Viel Spass im Krankenhaus die Herren ;-)

    VG,
    Phelan

  3. #3
    MicharielPasadelski Gast

    Standard

    Na wir zum Beispiel. Allerdings nicht gezielt, weil wir sind ja nicht dumm. Man kann den Schädel recht gut als "Schild" einsetzen. Aber die Fäuste sind schon echt gefährdet dabei, deshalb muss man sich da vorsichtig ran tasten. Auch feste Schläge zum Körper sind riskant, wenn plötzlich ein Ellbogen dazwischen ist.
    Es ist auf jeden Fall echt spannend wenn man denkt, dass nach jahrelangem Training ein Schlag eine Megazerstörungskraft hat, der andere dann aber einfach weiter macht.
    Alles sportlich. Bei dem Bare-Knucklen musste bis jetzt noch keiner von uns anschließend ins Krankenhaus. Höchstens mal Hände kühlen.

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Wer schlägt denn heute noch mit der nackten (oder leicht bandagierten) Faust auf den Schädelknochen? ...

    sie könnten die fäuste ja entsprechend stärken - oder haben´s vielleicht schon.


    grüsse

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Coole Sache auf jeden Fall.

    Sobald aber mit etwas mehr Kontakt trainiert wird, sind Verletzungen vorprogrammiert.

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    ... Sobald aber mit etwas mehr Kontakt trainiert wird, sind Verletzungen vorprogrammiert.

    soweit ich verstanden habe, läuft das sparring beim te mit maximal möglicher härte der schläge ab, wobei man verletzungsartig bis jetzt höchstens mal hände kühlen musste.


    grüsse

  7. #7
    MicharielPasadelski Gast

    Standard

    In der Tat schlagen wir schon so fest zu, wie es die Fäuste zulassen. Wir mussten auch schon Teile des Kopfes und Gesichts etwas kühlen. Der Kopf ist allerdings auch recht schnell nach hinten weg gezogen sodass bis jetzt bei dieser Sache noch keine Platzwunde entstanden ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Nase, Zähne gehen nicht kaputt?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ich hätte eher umgekehrt Bedenken.. gibt nichts fieseres als eine Entzündung der Handknochenhaut verursacht durch Zähne etc..
    Und der Mittelhandknochen ist auch im Nu durch, da bringt die Beste Abhärtung auch nichts.
    Kopf --> Slap oder Ellbogen, maximal Hammerfaust ;-)

    VG,
    Phelan

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Naja da gibt es ja genug Fight Videos wo das andersrum der Fall ist.

  11. #11
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    soweit ich verstanden habe, läuft das sparring beim te mit maximal möglicher härte der schläge ab, wobei man verletzungsartig bis jetzt höchstens mal hände kühlen musste.


    grüsse
    Wieso kein Kopfschutz und MMA-Handschuhe?
    Die Gesundheit scheint wohl keine Rolle zu spielen oder ?
    Denn Cuts sind eine böse Sache und ich spreche aus Erfahrung.

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Wieso kein Kopfschutz und MMA-Handschuhe?
    müsste man wahrscheinlich den te fragen.


    Die Gesundheit scheint wohl keine Rolle zu spielen oder ?
    diesbezüglich gab´s lt. te bisher keine probleme, welche nicht mit hand- oder gesichtskühlung hätten behoben werden konnten.


    Denn Cuts sind eine böse Sache und ich spreche aus Erfahrung.
    kann ich mir vorstellen.


    grüsse

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    maximale Härte? D.h. so hart wie Du die faust an ne Steinmauer haust ohne das sie bricht?

    Wir machen das auch ab und an mit 2 oz Handschuhen und ohne Bandagen aber mit deutlich geringerer Intensität zum Kopf. Ich halte anderes Training für besser, würde allerdings mitmachen, wenn Ihr nicht soweit weg wärt

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #14
    MicharielPasadelski Gast

    Standard

    So noch eine allgemeine Antwort aber dann bitte nur noch gezielte Fragen bei Interesse das mal auszuprobieren. Und bitte lest doch alles in Ruhe dann erübrigen sich manche Unklarheiten.
    Zahnschutz muss dabei sein. So viel zum Thema Hand - Zähne - Entzündungen
    Maximal mögliche Härte - ich schlage so fest zu, wie ich gegen eine Wand schlagen würde, ohne das meine Hand Schaden nimmt. Ich schlage mit meinen Fäusten keine Löcher in Wände und es ist immer etwas anderes gegen bewegliche Ziele zu schlagen als gegen Holzbretter o.ä.
    Zum Thema Verletzungen: wir sind alt genug und haben genug Erfahrung um das Risiko dabei zu kennen. MMA-Handschuhe oder leichte Boxhandschuhe lassen mich wesentlich fester zuschlagen und hinterlassen somit heftigere Wirkung aufs Hirn. Cuts können auch bei anderen Kampfsportarten passieren und werden in Kauf genommen. Pickel können sich auch sehr unangenehm entzünden.

  15. #15
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MicharielPasadelski Beitrag anzeigen
    So noch eine allgemeine Antwort aber dann bitte nur noch gezielte Fragen bei Interesse das mal auszuprobieren. Und bitte lest doch alles in Ruhe dann erübrigen sich manche Unklarheiten.
    Zahnschutz muss dabei sein. So viel zum Thema Hand - Zähne - Entzündungen
    Maximal mögliche Härte - ich schlage so fest zu, wie ich gegen eine Wand schlagen würde, ohne das meine Hand Schaden nimmt. Ich schlage mit meinen Fäusten keine Löcher in Wände und es ist immer etwas anderes gegen bewegliche Ziele zu schlagen als gegen Holzbretter o.ä.
    Zum Thema Verletzungen: wir sind alt genug und haben genug Erfahrung um das Risiko dabei zu kennen. MMA-Handschuhe oder leichte Boxhandschuhe lassen mich wesentlich fester zuschlagen und hinterlassen somit heftigere Wirkung aufs Hirn. Cuts können auch bei anderen Kampfsportarten passieren und werden in Kauf genommen. Pickel können sich auch sehr unangenehm entzünden.
    Passt schon! Du machst das schon.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Sparringspartner (Boxen) Raum Köln/Bonn
    Von rrkk im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-03-2015, 19:37
  2. Suche Sparringspartner (Boxen) im Raum Tübingen
    Von MittelG73 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-07-2013, 21:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2011, 16:38
  4. KNUCKLE - Doku über Irish Bare Knuckle
    Von Sullivan im Forum Boxen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-06-2011, 13:22
  5. Bare-knuckle
    Von WT Champion im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09-11-2008, 19:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •