Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bartitsu - Qualifikation

  1. #1
    Quickkick Gast

    Standard Bartitsu - Qualifikation

    Ich habe zwar ca. 25 Jahre KK-Erfahrung auf dem Buckel,
    aber noch niemals irgend etwas in Richtung historische KK gemacht.
    Nun gibt es bei mir in der Nähe eine Schule, die u.a. Bartitsu anbietet, was ich mir rein launehalber gern mal anschauen würde.
    Ob der Trainer kämpfen kann, das traue ich mir aufgrund meines Backgrounds durchaus zu beurteilen zu.
    Aber wie erkenne ich, ob ich wirklich Bartitsu lerne/trainiere oder in Wirklichkeit "Schultze-Do". In den meisten KK, die ich bisher trainiert habe, konnte man sich nach Graduierungen / Lizenzen u.ä. richten - und ggf. noch danach, wer diese vergeben hat, aber gibt es so etwas für Bartitsu?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Echtes kanonisches Bartitsu wirst du wohl nicht lernen. Das wirst du aber auch nirgendwo wirklich lernen, da es so wenig ist, dass es für einen Einblick reicht, aber nicht für wirkliches umfassendes Training.

    Deshalb wird es normalerweise neu zusammengesetzt. Man weiß ja schließlich was "drin" war. Wenn das gute Leute machen, dann kommt sicherlich auch etwas ordentliches oder sogar besseres (oder heutzutage nutzbareres) raus als vor rund 100 Jahren.
    Deshalb heißen diese Gemische auch meist anders Neon Bartitsu, Modern Bartitsu etc.

    Alex Kiermayer gibt im Süden Deutschlands gerne Seminar zum Thema
    hier z.B. demnächst.

    Du meinst sicher Fecht-Hut. Zu ihm kann ich dir aber leider nichts sagen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Echtes kanonisches Bartitsu wirst du wohl nicht lernen. ....
    Wie standardisiert war es überhaupt zu Sherlock Holmes' Zeiten?

  4. #4
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Wie standardisiert war es überhaupt zu Sherlock Holmes' Zeiten?
    Dadurch dass wohl auch viel Sparring gemacht wurde und dadurch dass sich Barton-Wrights Club wohl als eine Art "Labor" verstand sicher nicht so stark.

    Aber: Es geht nicht mal unbedingt um kanonisiert / standardisiert...

    Die Liefersysteme bspw. waren ja unter anderem Pugilism (Bare Knuckle Boxing); La Canne und Savate. Das sind jetzt an sich schonmal alles Systeme, in denen ich persönlich so wenig firm bin, dass ich die Authentizität der Techniken und die Qualität der Ausführung nicht beurteilen kann - ich kann nur beurteilen, ob der Anwender kämpfen kann; aber das ist nicht das Gleiche.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Als kanonisch bezeichnet man heute das was uns noch überliefert ist.
    Im Grunde alles was im "Bartitsu Compendium" zu finden ist.
    Da das nicht so viel ist und auch nur häppchenweise und eben gern mal werbewirksames, ist es nicht wirklich systematisch zu nennen.
    Aber wer wissen will, wie man sich mit (!) seinem Fahrrad verteidigen könnte, der kann mal einen Blick riskieren

    Man kann wahrscheinlich alle, die in Deutschland Bartitsu anbieten an einer oder vielleicht zwei Händen abzählen.
    Von meinem persönlichen Gefühl her ist das eher was für Liebhaber als für die Selbstverteidigung. Man könnte es mit Sicherheit hart und intensiv trainieren, meist lieg da aber wohl nicht der Focus drauf. Aber wenn man es mit manchen Breitensportjujutsuvereinen vergleicht ist es vielleicht doch nicht soweit weg

    Einen Verband in Deutschland gibt es jedenfalls nicht.
    In der Alten Kampfkunst in Wuppertal wird Bartitsu regelmäßig betrieben, und auch Dragonball hier im KKB hat das mal angeboten bevor er zum Krav Maga gewechselt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ADCC Qualifikation
    Von zartes rehlein91 im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:20
  2. Qualifikation
    Von TKD_Phil im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-06-2012, 14:13
  3. Trainer - Qualifikation
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14-04-2012, 16:16
  4. Eure Qualifikation im Sicherheitsgewerbe
    Von qfunce im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-09-2011, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •