Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Chronische ISG Pobleme

  1. #1
    Teetrinker Gast

    Standard Chronische ISG Pobleme

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren regelmäßige Blockaden des ISG.

    Anfangs bin ich fast einmal pro Woche zum Arzt gelaufen, um mich wieder "einrenken" zu lassen. Ich habe dann wieder mit Krafttraining angefangen (davor war ich ein Jahr lang nur laufen und schwimmen), was die Häufigkeit der Beschwerden gesenkt hat.

    Es gibt allerdings immer mal wieder Phasen, in denen ich relativ häufig, alle 2 - 3 Wochen mal mehr und mal weniger starke Blockaden habe. Diese kriege ich mittlerweile meist selbst gelöst, trotzdem schränken sie durch die nachfolgenden Verspannungen doch einige Tage die Bewegungsfähigkeit ein.

    Ich habe unglaublich viel rumprobiert. Kreuzheben zur Stärkung des unteren Rückens (mache ich seit 5 Jahren regelmäßig, auch durchaus mit passablen Kraftwerten mittlerweile) in verschiedensten Varianten, Beintraining in allen Formen, "Core"-Training, Dehnen, Yoga, bisher alles ohne anhaltenden Erfolg.

    Diverse Ärzte konnten mir keine vernünftige Antwort geben, was die Ursache des ganzen ist und schickten mich dann weiter zum Physio. Mittlerweile habe ich unzählige Stunden bei diversen Physios verbracht, die zwar gegen die akuten Probleme geholfen haben, mich der Ursache aber auch nicht näher gebracht haben.

    Auch wenn Ferndiagnosen nicht möglich sind: Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, was ihm persönlich geholfen hat oder auch einfach, wo ich kompetente Hilfe finden könnte (Raum Hannover wäre in dem Fall gut).

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    zocker Gast

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Wie du schon selbst schreibst, Ferndiagnosen sind nicht möglich.

    Das bestimmte Bereiche im Körper immer wieder mal blockieren,
    kann bedingt durch eine Rotation, Seitneigung, Flexion/Extension durch das Zentrale NS sein, was sich durch die Dura Mater, welche an der Wirbelsäule anhaftet.
    Diese Verdrehungen, ob nun aufsteigend (beginnend aus Richtung Füßen) oder absteigend (beginnend aus Richtung Kopf), führen zu regelmäßigen Blockaden.
    Manchmal auch immer an der selben Stelle.

    "Korrigierst" du nun nur etwas an deinem Becken, vernachlässigst dabei die Wirbelsäule und Kopfbereich, oder auch die Beine, werden die selben Bereiche immer wieder "blockieren".

    Schaut ein Arzt/Therapeut nun immer nur lokal auf einen Bereich, und vernachlässigt die andere, kurz: hat der keine Gesamtsicht auf den Körper,
    wird der Erfolg nicht langfristig sein. (Ausnahmen bestätigen Regel )

    Grüße

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    hörst sich vielleicht doof an-hast Du ein vernünftiges Bett und Matratze?
    Muskel-, Sehnenverkürzungen,unterschiedlich lange Beine ...


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2009
    Ort
    NRW/ Düsseldorf
    Alter
    34
    Beiträge
    22

    Standard

    Salut, ist nicht meine Ecke, aber Timo ist Dozent bei uns im Masterstudiengang Manuelle Therapie der HS Osnabrück.

    http://orthosteo.de/home/index.php/fachliche-leistung

    Da kannste ohne Bedenken hin gehen.

    Sonst ggf das INAPO der HS Osnabrück.

    In Hannover weiß ich leider nicht direkt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde auch mal weniger auf "Training" schauen, da könnte man meiner Meinung nach nur noch mal täglich ne Taijiquan-Kurzform einbauen, mit Augenmerk auf sehr langsames Bewegen. Das ändert den Muskeltonus und bearbeitet positiv den Halteapparat.

    Wichtig wäre, sich mal die äusseren und inneren Belastungen anzusehen. Arbeitsumfang, genaue Arbeitsbedingungen, Wohnsituation (ggf. Schadstoffbelastung, Bett, Couch etc.), persönliche Beziehungssituationen (Verwandschaft, Partner, "Freunde"), Probleme aus der Vergangenheit (Gewalt, Beziehungen).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    ggf noch ein hinweis oder Frage, sind Entzündungen in dem Bereich ausgeschlossen? Stichwort ist Morbus Bechterew ausgeschlossen worden?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Ich krieg das immer, wenn ich falsch stehe. Also vielleicht erstmal schauen, ob man nicht irgendeine Übung falsch macht oder nicht verträgt und daran schrauben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. chronische Handgelenksehennscheidenentzündung
    Von boyka93 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-08-2015, 12:24
  2. ISG Syndrom/Blockierung
    Von PuresGras im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-06-2011, 22:53
  3. ISG Blockierung
    Von * Stef * im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 20:30
  4. Isg Blockade
    Von nikos im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 16:33
  5. chronische müdikeit
    Von wiz4rd im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 08:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •