Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Trainingspläne aus der DDR

  1. #1
    lexy2202 Gast

    Standard Trainingspläne aus der DDR

    Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach Trainingsplänen aus der DDR bzw. alles was mit dem Training aus dieser Zeit zu tun hat.

    Irgendwo soll es mal einen Link zu einigen PDF´s gegeben haben...

    Vielleicht hat jemand etwas was er zur Verfügung stellen kann bzw. hat den Link dazu.

    Vielen Dank...

  2. #2
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lexy2202 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach Trainingsplänen aus der DDR bzw. alles was mit dem Training aus dieser Zeit zu tun hat.

    Irgendwo soll es mal einen Link zu einigen PDF´s gegeben haben...

    Vielleicht hat jemand etwas was er zur Verfügung stellen kann bzw. hat den Link dazu.

    Vielen Dank...
    Die Methoden betrachte ich als "überholt" zumindest die meisten von den. Man darf nicht vergessen, dass das Boxen auch das Amateurboxen sich gewandelt hat.

    Nun ja, mir ist bewusst, dass ich Dir nicht wirklich weitergeholfen habe

    aber hier ein Linke mit Büchern, wonach du zumindest genau suchen kannst:
    http://www.ac-einigkeit.de/boxgesch10.htm

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Das Selbe wollte ich auch erst schreiben Valerique.

    Dennoch würden mich auch Trainingspläne aus der DDR interessieren.

  4. #4
    ida. Gast

    Standard

    ... hm 'Trainingspläne' aus der DDR kann ich auch keine bieten,
    aber ich finde das Buch von Ulli Wegner sehr lesenswert:
    'Mein Leben in 13 Runden' (Aktualisierte Neuausgabe, 2017, Verlag Neues Leben, Berlin)
    Einen kleinen Blick ins Buch gibt es hier:
    https://books.google.de/books?id=nRt...%20ddr&f=false

    nachtrag:
    und dann gibt es da noch die Dissertation von Tim Neumann mit dem Titel 'Boxen in der DDR'
    die ist im Arete Verlag erschienen, da kenne ich aber nur die Leseprobe:
    https://www.arete-verlag.de/index.ph...tmpl=component
    Geändert von ida. (06-11-2017 um 18:32 Uhr)

  5. #5
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Die Methoden betrachte ich als "überholt" zumindest die meisten von den. Man darf nicht vergessen, dass das Boxen auch das Amateurboxen sich gewandelt hat.
    Man sollte nicht vergessen, dass in der DDR gerade die olympischen Sportarten massiv trainigswissenschaftlich begleitet wurden. Und nun weiß ich nicht, wie viele Olymiasiege dabei herauskamen, aber es waren nach meiner Erinnerung etliche.

    Was genau ist "überholt", wenn man das heutige Boxen mit dem damaligen vergleicht? Abgesehen von dem verschiedenen Reglement bei Amateuren und Profis, Kampflänge usw., denn diesen Unterschied gab es auch damals schon.

    Und dass man mit den Grundlagen durchaus was reißen kann hat ja nicht zuletzt der o.e. Wegener bewiesen.

  6. #6
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht vergessen, dass in der DDR gerade die olympischen Sportarten massiv trainigswissenschaftlich begleitet wurden. Und nun weiß ich nicht, wie viele Olymiasiege dabei herauskamen, aber es waren nach meiner Erinnerung etliche.
    Stritt das jemand ab?

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Was genau ist "überholt", wenn man das heutige Boxen mit dem damaligen vergleicht? Abgesehen von dem verschiedenen Reglement bei Amateuren und Profis, Kampflänge usw., denn diesen Unterschied gab es auch damals schon.
    Boxen wandelt sich, genau wie andere Sportarten auch. Du willst mir doch nicht wirklich erklären, dass sich das Boxen seit 1949 nicht verändert hat? Oder auch nicht seit den 1970ern, 1990ern? Wenn ja, solltest Du mal ein Paar Kämpfe ansehen, manche sachen werden Dir auffallen auch wenn du gar keine Ahnung vom Boxen hast.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und dass man mit den Grundlagen durchaus was reißen kann hat ja nicht zuletzt der o.e. Wegener bewiesen.
    man konnte. Ob man das immernoch kann werden wir nicht mehr rausfinden.

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Boxen wandelt sich, genau wie andere Sportarten auch. Du willst mir doch nicht wirklich erklären, dass sich das Boxen seit 1949 nicht verändert hat? Oder auch nicht seit den 1970ern, 1990ern? Wenn ja, solltest Du mal ein Paar Kämpfe ansehen, manche sachen werden Dir auffallen auch wenn du gar keine Ahnung vom Boxen hast.
    Na dann wird es dir ja leicht fallen, ein paar konkrete Punkte zu nennen.

  8. #8
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Na dann wird es dir ja leicht fallen, ein paar konkrete Punkte zu nennen.
    handschuhe? Kopfschutz? Länge der Runden? Anzahl der Runden?

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    handschuhe? Kopfschutz? Länge der Runden? Anzahl der Runden?
    Hab ich doch schon erwähnt!

  10. #10
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Hab ich doch schon erwähnt!
    du hast den unterschied zwischen Profi und Amateurboxen gemeint, oder liege ich falsch?

    ich meine die Unterschiede im Amateurboxen über die Jahre.

  11. #11
    Valerique Gast

    Standard

    Wechel von Punktemaschine zu 10 Pkt. System.

    Wenn das keine Veränderungen sind, dann weiß ich auch nicht....

  12. #12
    Wong F. Gast

    Post

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    ich meine die Unterschiede im Amateurboxen über die Jahre.
    Naja, das kommt aber aufs gleiche raus.

    Was muß trainiert werden - mal ein paar Stichworte: Grundlagenausdauer, Schnellkraft, Schlagkraft, Beweglichkeit, Strategie und Taktik, das Kämpfen selber als Kombination aus allem...

    ...in welcher Reihenfolge, mit welcher Gewichtung, mit welchen Mitteln in welcher Mischung trainiere ich das alles ... Natürlich muß mich anders herangehen wenn die Rund drei Minuten hat statt zwei usw., aber das fällt für mich unter "Taktik und Strategie"

    ..alles Fragen, von denen ich glaube, dass da an der DHfK einiges angesammelt wurde an Wissen.

    hier könnt was drin sein: DDR LEHRBUCH " BOXSPORT " Fiedler Kirchgäßner SPORTVERLAG BERLIN 1983 BOXEN | eBay

  13. #13
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Naja, das kommt aber aufs gleiche raus.
    Nö.



    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ...in welcher Reihenfolge, mit welcher Gewichtung, mit welchen Mitteln in welcher Mischung trainiere ich das alles ... Natürlich muß mich anders herangehen wenn die Rund drei Minuten hat statt zwei usw., aber das fällt für mich unter "Taktik und Strategie"
    Für Dich - mag sein.

    Schau Dir mal Amateurturniere knapp vor 1997 und heute an, sind die Unterschiede nur bei Taktik und Strategie? 3x3 Runden wirst du bei Beiden sehen...

  14. #14
    Valerique Gast

    Standard

    Böse Zungen könnten behaupten, dass das Niveau der deutschen Amateur- und Profiboxer gerade deswegen so "geil" ist (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel), weil die Trainer nach Büchern aus 1983 trainieren und den Rest als "Taktik und Strategie" abstempeln.

  15. #15
    lexy2202 Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    es freut mich das hier eine hitzige Debatte über das Boxen im Wandel der Jahrzehnte entfacht ist...

    Da mir der Ursprung, also das Thema Trainingspläne aus der DDR sehr wichtig ist, bitte auch nur dieses beachten.

    Vielen Dank

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate in der DDR
    Von Willi von der Heide im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-2015, 11:48
  2. Ex DDR gehört nicht zur BRD
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-09-2008, 10:01
  3. Spezialeinheiten der ehem. DDR
    Von Tengu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 12:16
  4. Willkommen in der DDR! :(
    Von Alephthau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 22:35
  5. DDR - Fallschirmjäger
    Von Mokume Dojo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 22:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •