Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Trainingspläne aus der DDR

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Nur fürs Boxen? Period hat mal Sachen vom Ringen zitiert & eingestellt.

  2. #17
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Nur fürs Boxen? Period hat mal Sachen vom Ringen zitiert & eingestellt.
    Hätte auch noch ein Buch über Kaninchenzucht aus der DDR, jedoch ist das hier ein "Boxen-Teil" des Forums.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Question

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal Amateurturniere knapp vor 1997 und heute an, sind die Unterschiede nur bei Taktik und Strategie? 3x3 Runden wirst du bei Beiden sehen...
    mich würde mal interessieren, was deiner meinung die wichtigsten veränderungen sind? und welche taktik heute deiner meinung nach am erfolg versprechensten ist und mit welcher art des trainings ? gerne auch in einem speparaten threat.

  4. #19
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mich würde mal interessieren, was deiner meinung die wichtigsten veränderungen sind? und welche taktik heute deiner meinung nach am erfolg versprechensten ist und mit welcher art des trainings ? gerne auch in einem speparaten threat.
    Mach einen auf
    muss Dich jedoch enttäuschen, "taktik heute deiner meinung nach am erfolg versprechensten ist" werde ich nicht beantworten können. Sonst hätte ich wahrscheinlich mein Geld anders verdient

    Ich finde jedoch, dass gerade deswegen weil einem im Boxen im Vergleich zu anderen Sportarten nur sehr begrenzte Mittel zum Angriff stehen, die "kleinen" Veränderungen einen Großen Unterschied machen können. Dazu gehört mmN auch die Form der Handschuhe...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Hätte auch noch ein Buch über Kaninchenzucht aus der DDR, jedoch ist das hier ein "Boxen-Teil" des Forums.
    Das stelle ich mir sehr faszinierend vor, insbesondere den üblichen obligatorisch selbstbeweihräuchernden Teil des Vorwortes. Wie wohl Genosse Kaninchen in das Gesamtbild der Volkswirtschaft passt...?

    Jedenfalls halte ich hier das Werk Boxsport des Autorenkolletktivs um Horst Fiedler in den Händen (ich habe das Glück, auf eine gut bestückte Unibib zurückgreifen zu können). Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, da was rauszuscannen, jedoch würde ich vorher nochmal gern vom TE wissen, was denn genau gewünscht ist - ich nehme an, eher in Richtung Kondition, bin aber nicht ganz sicher.

    Beste Grüße
    Period.

  6. #21
    lexy2202 Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin selbst stolzer Besitzer dieser "Bibel" von Fiedler.

    Ich betreue Kinder/ Jugendliche von 10-18 Jahren im Boxen.
    Als aktiver Boxer habe ich in meiner Jugend einen recht soliden Boxstil vermittelt bekommen. Ohne umschweife, klassisches Boxen halt. Heute hat sich natürlich viel gewandelt, Kinder sehen viel auf Wettkämpfen, im Internet usw. Wollen also auch "cool" boxen und umherspringen im Ring. Letztendlich ist keiner bei uns so richtig erfolgreich und wir brauchen eine solide Basis bevor sich jemand individueller im Ring entfalten kann.
    Mein Ziel ist es Vergleichen zu können woran früher intensiv mit welcher Methode gearbeitet wurde und welche Schwerpunkte es gab. Wie gesagt irgendwo gab es mal aus dem Schweriner Raum einen Link zu solchen Unterlagen...

  7. #22
    lexy2202 Gast

    Standard

    Kondition ist natürlich ein sehr interessantes Thema für mich... Aber eben auch Partnerübungen und das entwickeln von Kraft und Durchhaltevermögen...

  8. #23
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lexy2202 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin selbst stolzer Besitzer dieser "Bibel" von Fiedler.

    Ich betreue Kinder/ Jugendliche von 10-18 Jahren im Boxen.
    Als aktiver Boxer habe ich in meiner Jugend einen recht soliden Boxstil vermittelt bekommen. Ohne umschweife, klassisches Boxen halt. Heute hat sich natürlich viel gewandelt, Kinder sehen viel auf Wettkämpfen, im Internet usw. Wollen also auch "cool" boxen und umherspringen im Ring. Letztendlich ist keiner bei uns so richtig erfolgreich und wir brauchen eine solide Basis bevor sich jemand individueller im Ring entfalten kann.
    Mein Ziel ist es Vergleichen zu können woran früher intensiv mit welcher Methode gearbeitet wurde und welche Schwerpunkte es gab. Wie gesagt irgendwo gab es mal aus dem Schweriner Raum einen Link zu solchen Unterlagen...

    Viel Erfolg bei der schwierigen Aufgabe.
    Ich habe ein Paar Bücher, die genau das beschreiben was Du suchtst, leider nur in Russisch. Ich gucke mal ob es die auch übersetzt gibt.

  9. #24
    ida. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lexy2202 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    es freut mich das hier eine hitzige Debatte über das Boxen im Wandel der Jahrzehnte entfacht ist...

    Da mir der Ursprung, also das Thema Trainingspläne aus der DDR sehr wichtig ist, bitte auch nur dieses beachten.

    Vielen Dank
    ... also bitteschön,
    ich hatte doch immerhin versucht, Dir eine vernünftige Antwort auf Deine Frage zu geben,
    wenn Du mit Ulli Wegner und Tim Neumann nichts anfangen kannst,
    dann musst Du aber schon genauer sagen, in welche Richtung Du stattdessen willst ...
    Geändert von ida. (08-11-2017 um 14:23 Uhr)

  10. #25
    lexy2202 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ida. Beitrag anzeigen
    ... also bitteschön,
    ich hatte doch immerhin versucht, Dir eine vernünftige Antwort auf Deine Frage zu geben,
    wenn Du mit Ulli Wegner und Tim Neumann nichts anfangen kannst,
    dann musst Du aber schon genauer sagen, in welche Richtung Du willst ...
    Ulli Wegner, ist Ehrenpräsident meines Clubs, ich treffe ihn mehrfach im Jahr... kann also sehr wohl etwas mit ihm anfangen... darum ging es ja aber auch gar nicht, sondern um Trainingspläne aus der DDR....

    Diese suche ich... nichts offizielles sondern einfach nur Aufzeichnungen von Trainern die damals aktiv das Training organisiert haben....

  11. #26
    ida. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lexy2202 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich betreue Kinder/ Jugendliche von 10-18 Jahren im Boxen.
    ... Heute hat sich natürlich viel gewandelt, Kinder sehen viel auf Wettkämpfen, im Internet usw. Wollen also auch "cool" boxen und umherspringen im Ring. Letztendlich ist keiner bei uns so richtig erfolgreich und wir brauchen eine solide Basis bevor sich jemand individueller im Ring entfalten kann.
    Mein Ziel ist es Vergleichen zu können woran früher intensiv mit welcher Methode gearbeitet wurde und welche Schwerpunkte es gab. ...
    Na ja, Du schreibst ja, dass Dir Ulli Wegner bekannt ist,
    hast Du mal in seinem Buch nachgelesen, warum Sven Ottke in der damaligen DDR möglicherweise nicht so weit gekommen wäre?

  12. #27
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ida. Beitrag anzeigen
    Na ja, Du schreibst ja, dass Dir Ulli Wegner bekannt ist,
    hast Du mal in seinem Buch nachgelesen, warum Sven Ottke in der damaligen DDR möglicherweise nicht so weit gekommen wäre?
    Ist vermutlich auch nicht die Antwort auf die gestellte Frage...

  13. #28
    lexy2202 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    Ist vermutlich auch nicht die Antwort auf die gestellte Frage...
    Richtig... es geht mir nicht um Erfahrungswerte, es geht um Aufzeichnungen wie damals ein Training durchgeführt wurde um Sportler auf einen Wettkampf vorzubereiten...

  14. #29
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ida. Beitrag anzeigen
    hast Du mal in seinem Buch nachgelesen, warum Sven Ottke in der damaligen DDR möglicherweise nicht so weit gekommen wäre?
    beim "zu Rate ziehen" von biographischen oder autobiographischen Werken wäre ich vorsichtig. Diese Bücher glänzen selten mit der fachlichen Kompetenz des Protagonisten.

    Man kommt ja auch nicht auf die Idee das Buch von Lothar Matthäus für das Training der DT Fußball Nationalmannschaft zu verwenden...

  15. #30
    ida. Gast

    Standard

    ... na ja, ich wollte auch eigentlich darauf hinaus,
    dass für ein erfolgreiches Training immer auch das 'mind-setting' ausschlaggebend ist,
    nicht jeder Trainingsplan passt in jede Situation ...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate in der DDR
    Von Willi von der Heide im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-2015, 11:48
  2. Ex DDR gehört nicht zur BRD
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-09-2008, 10:01
  3. Spezialeinheiten der ehem. DDR
    Von Tengu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 12:16
  4. Willkommen in der DDR! :(
    Von Alephthau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 22:35
  5. DDR - Fallschirmjäger
    Von Mokume Dojo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 22:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •