Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Eine Rede zum Thema Selbstverteidigung

  1. #1
    Wulle Gast

    Standard Eine Rede zum Thema Selbstverteidigung

    Hey ihr KKB-ler,
    ich muss für die Schule eine GFS (längere Präsentation zu selbst gewähltem Thema) halten.... Dieses Jahr gibt es im Fach Deutsch die Möglichkeit, eine Rede zu einem frei gewählten Thema zu halten.
    Ich habe mich für das Thema "Warum Selbstverteidigung an deutschen Schulen unterrichtet werden sollte" entschieden. Habe jetzt meinen ersten Entwurf geschrieben und würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal sagen könnte, was er davon hält.

    Die Redesituation wäre folgende: Ich als Schüler spreche vor dem Bildungsministerium, um dieses von oben genannten Vorschlag zu überzeugen.
    Daher darf die Rede auch stark polemisierend bzw. sogar manipulativ sein
    In diesem Kontext versteht ihr hoffentlich, warum ich das ganze stark dramatisiere und nicht zwischen Kampfkunst und Selbstverteidigung differenziere - die Zuhörerschaft kennt sich damit ja nicht aus

    Wie gesagt, würde mich über ein paar EHRLICHE Rezensionen freuen

    LG und einen schönen Feierabend,
    Wulle

  2. #2
    Wulle Gast

    Standard

    Hier ist dann die PDF
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Der Teil mit dem Abschaum -> Weg oder ander schreiben. vor allem nicht Abschaum. Das is keine AFD-Veranstaltung oder doch?

    Sicherheit fürs <Deutsche Volk -> durch Schüler ersetzen oder Kinder aber Kinder kommt später nochmal.

    allg. zuviel gerede

    und zu oft vergewaltigung


  4. #4
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    Der Teil mit dem Abschaum -> Weg oder ander schreiben. vor allem nicht Abschaum. Das is keine AFD-Veranstaltung oder doch?

    Sicherheit fürs <Deutsche Volk -> durch Schüler ersetzen oder Kinder aber Kinder kommt später nochmal.

    allg. zuviel gerede

    und zu oft vergewaltigung

    Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast! Aber muss Abschaum gleich einen rechtsextremen Hintergrund haben?
    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast! Aber muss Abschaum gleich einen rechtsextremen Hintergrund haben?
    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    also erstmal was den rechtsextremismus an sich angeht, hab ich beim lesen mehrfach "aufgeblinkt" weil einige formulierugen schon sehr schoen verpackt sind und gut ineinander uebergreifen. man koennte meinen ein adf-ler haette geholfen. aber nur meine eigene uebertriebene sicht . und abschaum ist nicht wegen dem reingedeuteten rechtsextremismuses unpassend, sondern weil du vor dem bildungsministerium vorträgst. mal abgesehen davon, dass das alles politiker in lehrergarnitur sind, is so ein "harter" begriff an sich unpassend und lässt wenig spielraum für den folgenden teil der ja durchaus objektiv klingt. aber allein das wort "abschaum" ausgesprochen is ein, wie sag ich das "haemmer" im kopf. man wird zu sehr von dem wort eingenommen und achtet nicht mehr zu sehr aufs folgende. du sagst selbst du willst manipulativ agieren. wenn du solche woerter verwendest geht deine manipulation in die falsche richtung und man achtet auf deine worte weniger. das will ich damit sagen.


  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen

    Daher darf die Rede auch stark polemisierend bzw. sogar manipulativ sein


    Nö - wer gute (Sach-)Argumente hat muss nicht auf billige Polemik zurück greifen.

    Insbesondere der letzte Absatz bzw. das Schlusswort ist dabei schon mehr als Polemik sondern einfach nur Populismus. Geht links rein und rechts wieder raus.


    Ansonsten wurde schon viel gesagt - Abschaum raus, deutsches Volk raus und weniger ist oft mehr.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nö - wer gute (Sach-)Argumente hat muss nicht auf billige Polemik zurück greifen.

    Insbesondere der letzte Absatz bzw. das Schlusswort ist dabei schon mehr als Polemik sondern einfach nur Populismus. Geht links rein und rechts wieder raus.


    Ansonsten wurde schon viel gesagt - Abschaum raus, deutsches Volk raus und weniger ist oft mehr.
    Da fällt mir gerade ein Punkt in der Aufgabenstellung ein, den ich leider vergessen habe ..... Und zwar soll ich bewusst manipulative mittel einsetzten..... Das wäre natürlich eine hilfreiche Info gewesen und eine Mindestlänge muss ich auch erfüllen🤢

    Sorry für die fehlenden infos

    Auf jeden Fall auch dir vielen Dank für deine Kritik!

    Jetzt muss ich nur kurz nochmal fragen: bin ich der einzige, der "deutsches volk" und "abschaum" ganz nüchtern sieht und nicht gleich mit rechtsextremismus verbindet? Weil dann muss ich das wirklich dringend ändern! Das entspricht nämlich nicht im Ansatz meinen politischen Ansichten!

    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  8. #8
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    also erstmal was den rechtsextremismus an sich angeht, hab ich beim lesen mehrfach "aufgeblinkt" weil einige formulierugen schon sehr schoen verpackt sind und gut ineinander uebergreifen. man koennte meinen ein adf-ler haette geholfen. aber nur meine eigene uebertriebene sicht . und abschaum ist nicht wegen dem reingedeuteten rechtsextremismuses unpassend, sondern weil du vor dem bildungsministerium vorträgst. mal abgesehen davon, dass das alles politiker in lehrergarnitur sind, is so ein "harter" begriff an sich unpassend und lässt wenig spielraum für den folgenden teil der ja durchaus objektiv klingt. aber allein das wort "abschaum" ausgesprochen is ein, wie sag ich das "haemmer" im kopf. man wird zu sehr von dem wort eingenommen und achtet nicht mehr zu sehr aufs folgende. du sagst selbst du willst manipulativ agieren. wenn du solche woerter verwendest geht deine manipulation in die falsche richtung und man achtet auf deine worte weniger. das will ich damit sagen.

    Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde den Text morgen nochmal überarbeiten! Sowas passiert halt, wenn man selber den tunneblick hat

    Schade nur, das man "schön verpackte reden" in deutschland gleich mit dem rechten Flügel verbindet ups.... Keine Politikich hör schon auf

    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Hey ihr KKB-ler,
    ich muss für die Schule eine GFS (längere Präsentation zu selbst gewähltem Thema) halten.... Dieses Jahr gibt es im Fach Deutsch die Möglichkeit, eine Rede zu einem frei gewählten Thema zu halten.
    Ich habe mich für das Thema "Warum Selbstverteidigung an deutschen Schulen unterrichtet werden sollte" entschieden. Habe jetzt meinen ersten Entwurf geschrieben und würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal sagen könnte, was er davon hält.

    ...

    Wie gesagt, würde mich über ein paar EHRLICHE Rezensionen freuen

    LG und einen schönen Feierabend,
    Wulle
    Ist ja mal ein völlig neuer Ansatz .. .. ein Meta-Beitrag...

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    ... Sicherheit fürs <Deutsche Volk -> durch Schüler ersetzen oder Kinder aber Kinder kommt später nochmal.
    Oder zb durch „hiesige bevölkerung“; denn die worte „Deutsch“ und „Volk“ sind derzeit, jedenfalls in Deutschland, m.e. negativ konnotiert, in der kombination umso mehr.


    ... zu oft vergewaltigung ...


    Insbesondere in verbindung mit dem wort „abschaum“ könnte das m.e. sehr leicht als fremdenfeindlich/Nazi (falsch) gedeutet werden, auch wenn‘s gar nicht so gemeint ist.

    Fazit:

    Insgesamt ok, aber darauf achten, sich nicht unnötig unbeliebt zu machen oder im bösen eck zu landen - ausser man will das!


    Grüsse
    Geändert von zocker (07-11-2017 um 21:55 Uhr) Grund: Tippfehler

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    muss Abschaum gleich einen rechtsextremen Hintergrund haben?
    Es gibt sicherlich auch Abschaum mit linksextremem oder gar unpolitischen Hintergrund...
    Schreib halt "Pack"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Was mir dazu grad noch so einfaellt...

    ein paar koffer mit haufenweise bargeld koennte auch helfen. durch die ganzen "paper"-veroeffentlichungen, koennten es die meisten schwer haben schnell an geld zu kommen. und das ganze "sex, drugs and rocknroll" leben muss ja weiter finanziert werden

    edit: hoffe das is im rahmen


  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Naja das wird man ja wohl mal sagen dürfen

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    ... ein paar koffer mit haufenweise bargeld koennte auch helfen. ...

    Steh‘ grad auf‘m schlauch:

    Sollen damit die die rede beurteilenden lehrer bestochen werden?


    Grüsse

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Und zwar soll ich bewusst manipulative mittel einsetzten.....

    Die Kunst der Manipulation liegt darin jemanden etwas tun zu lassen, ohne das er dabei merkt das er manipuliert wird.

    Dafür sind eine Vielzahl von Dir verwendeten Phrasen einfach viel zu „platt“ und durchsichtig um als (erfolgreiche) Manipulation durch zu gehen - gerade wenn sich die Rede an (fiktive) Politiker wendet.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Umfrage zum Thema Selbstverteidigung/Gewaltsituationen
    Von Deathmau5 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 16:33
  2. Verkaufe DVD's zum Thema Selbstverteidigung
    Von Lawsuit im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2014, 14:15
  3. Suche Infos zum Thema Selbstverteidigung
    Von Evy90 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 09-04-2014, 12:15
  4. Neue Skripts zum Thema Selbstverteidigung ....
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 20:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •