Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Eine Rede zum Thema Selbstverteidigung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    slogan in die rede einbauen
    oder Zitate:

    "Si vis pacem para bellum"

    "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
    wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt."
    (Schiller)

    "Eine bewaffnete Gesellschaft ist eine höfliche Gesellschaft."
    (Robert A. Heinlein)


    zur Auflockerung einen Witz einbauen:

    Kommen zwei Sozialpädagogen aus der Kneipe.
    Dort liegt ein blutendes, bewusstloses Gewaltopfer.
    Sagt der eine zum anderen:
    "Du, dem, der das getan hat, müssen wir helfen".

  2. #32
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen


    grüsse


    grüsse

  3. #33
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    oder Zitate:

    ...


    zur Auflockerung einen Witz einbauen:

    ...

    hör auf!

    wir haben wulle doch schon so weit gebracht, dass er das vokabular mit rechtsextremem beigeschmack durch anderes ersetzt hat.

    bring´ihn nicht wieder auf dumme gedanken!


    grüsse

  4. #34
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen


    grüsse

    hör du auch auf!
    du weisst doch, dass ich spassmässig stark eingeschränkt bin.


    grüsse

  5. #35
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    hör du auch auf!
    du weisst doch, dass ich spassmässig stark eingeschränkt bin.

    grüsse


    grüsse

  6. #36
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen


    grüsse



    du weisst schon, warum!


    grüsse

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    bring´ihn nicht wieder auf dumme gedanken!
    "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrer..."

    oder

    "Mitschüler! Freunde! Pädagogen! hört mich an!
    Vorstellen will ich SV, nicht sie preisen....
    Die Friedensjünger sagen, dass sie voll Gefahren sei.
    Und ist es so, so wäre sie zu meiden.
    An der Schule sie zu unterrichten grob fahrlässig gar.
    Mir hat SV schon oft geholfen, doch der Friedensjünger
    ist ein ehrenwerter Mensch.
    Ehrenwerte Fraun und Männer sind sie alle, die die
    Wehrhaftigkeit verteufeln.
    Ich will, was die Friedensjünger sagen, hier nicht widerlegen.
    Ich spreche hier nur von dem, was ich über SV weiß.
    ...."

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo,
    ich schreib mal meinen Senf dazu:


    Laut Bundeskriminalamt gab es in Deutschland über 570 000 Fälle von Körperverletzung - alleine im Jahr 2016.
    Ist das viel oder wenig? Womit verglichen? Ist die Zahl der Körperverletzungen abnehmend oder steigend? Wie verhindert/vermindert SV das?


    Was verleiht mir, einem Jungen, der weder Rang und Namen, noch einen Abschluss in Pädagogik oder Sportwissenschaften hat, das Recht, ihnen heute einen Vortrag zu halten?
    Es ist recht ungünstig, eine Steilvorlage zu bringen. Die Herren und Damen werden darauf nicht direkt antworten, aber sich im Kopf denken "genau nichts".

    Ich rufe die Polizei!" niemanden mit bösen Absichten daran hindert, einem den Kiefer zu brechen.
    So würde es ein kleiner Junge ausdrücken - was ja per se nicht schlecht ist. Aber, um dein Publikum zu beeindrucken/zu überzeugen/zu manipulieren, müsstest du bezüglich Wortwahl, vielleicht etwas klüger erscheinen?

    Was wirklich hilft, sind Strategien, deren Erfolg wissenschaftlich belegt sind.
    Die da wären? Wissenschaftlich belegt? Wo? Wie? Wann? Ist das so?


    Der präventive Aspekt geht fließend in die pädagogischen Vorteile über, die die Kampfkunst bzw. die Selbstverteidigung mit sich bringt. Die Überwindung des eigenen Egos z.B. ist eines der höchsten Ziele in der Kampfkunst - und wer sich durch Beleidigungen nicht direkt im Stolz gekränkt fühlt, verliert bei einem pöbelnden Gegenüber auch nicht gleich die Nerven und wird handgreiflich. Unter Jungen wird oftmals propagiert, dass jemand, der nicht kämpft, feige sei - daher kommt es oft zu Schlägereien, nur um sich selbst und seiner Gruppe zu beweisen, wie hart man ist. Doch wer nicht mehr seinem Ego unterliegt, erkennt, dass ein vermiedener Kampf ein gewonnener Kampf ist - schließlich ist Gewalt eigentlich nie eine Lösung und bringt, selbst wenn man der Stärkere ist, immer Verletzungen mit sich. Wie viele Kämpfe, sogar Kriege, gab es schon, nur weil sich einer der Beteiligten im Stolz gekränkt fühlte?

    Zu dieser Erkenntnis und einer weiter führenden Erkenntnis, die dir noch verborgen ist, sind deine Zuhörer längst gekommen. Du erzählst einem erwachsenen, was er schon weis. Was der Zuhörer aber nicht weis: Wie kommst du von Kampfkunst auf Selbstverteidigung? Ist das beides das gleiche? Oder wieso? Ist es klug, das Wort "Kampf" in Bezug auf "Schule, Kinder, Lernen, Selbstverteidigung" zu nennen? Verschreckt das nicht eher den Zuhörer?
    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    In diesem Kontext versteht ihr hoffentlich, warum ich das ganze stark dramatisiere und nicht zwischen Kampfkunst und Selbstverteidigung differenziere - die Zuhörerschaft kennt sich damit ja nicht ause
    Ist aber nicht klug, wenn es genau in die entgegen gesetzte Richtung geht, oder? Wenn ich nach dir, als Gegner von "SV an Schulen unterrichten" dran wäre, würde ich ganz oft die Wörter "Kampf, kämpfen, schlagen, brutal, Kampfkunst, Kampfsport, Eskalation" u.ä. verwenden. Dir würde ich eher zu Wörtern wie "friedfertig, deeskalierend, schützend, Lösungsorient, effektiv" usw. raten.



    Innerhalb von kürzester Zeit werden selbst hyperaktive Kinder disziplinierter und fokussierter. Meine Eltern könnten ihnen davon ein Lied singen…. 
    Deine Eltern hier als "Beispiel", "Studie" oder gar "wissenschaftlichen Beleg" anzubringen, ist niedlich/süss. Bringt dich und deine Zuhörer diesbezüglich aber nicht weiter. Wirkt entgegen deiner Absichten Manipulativ. Aber wie auch immer, wieso ist das so? Und ist z.B. Volleyball da nicht effektiver? Wieso ist die SV dem Schulsport da "überlegen"? Wozu der Smiley? Ist das für dich ein Zeichen dein Publikum breit an zu grinsen? Gibst du nach/vor deinem Vortrag den Text als Handout an deine Zuhörer, und der Smiley soll sie zum Lachen bringen? Du bist also ein hyperaktives undiszipliniertes un fokussiertes Kind (du schreibst könnten, nicht konnten usw..)?


    Es werden insbesondere Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität geschult,
    Ist das so? Wieso ist das so? Werden diese Fähigkeiten durch den Schulsport vernachlässigt, oder in der SV viel besser/mehr ausgebaut? Warum?
    Kurz was von mir dazu: Basketball bringt diesbezüglich mehr.



    Wer sich gewisse Kampffähigkeiten angeeignet hat,
    "Kampffähigkeiten" - ganz ganz schlechtes Wort.
    Noch schlechter wäre "Wer schon immer daran interessiert war, das Töten zu lernen ...".


    die dem Deutschen Volk Sicherheit schenken
    Ich würde als Zuhörer da los lachen, zumindest schmunzeln.
    Kinder auf der Schule in SV zu unterrichten, schenkt mir dem Zuhörer, meiner Familie und Bekannten Sicherheit? 40-60Kg Kinder schenken mir Sicherheit, weil sie 2 x 45 Minuten pro Woche von einem Sportlehrer in SV unterrichtet werden?


    Ich könnte sie jetzt noch einmal an die 570 000 Fälle von Körperverletzung im letzten Jahr erinnern. Oder ich könnte ihnen von den 8000 Vergewaltigungen erzählen, welche 2016 in Deutschland stattfanden. Aber das werde ich nicht.
    Hast du aber gerade? "Aber das werde ich nicht." - wieso dieser Satz?

    Denn letztendlich kommt es nicht auf Statistiken an; denn hinter jeder dieser Zahlen steckt ein Mensch, ein Mensch mit Träumen, mit Plänen, mit Wünschen und Hoffnungen. Und all das wird durch ein Ereignis zerstört.
    (Siehe oben) Wieder nur Zahlen, doch ohne diese in einen Zusammenhang zu setzen, macht das keinen Sinn sie zu nennen. Dann entkräftest du selber deine genannten und nicht erklärten Zahlen. Also, du schmeißt mit Zahlen um dich, die sowieso nur Schall und Rauch sind. Sagst du ja selber. Wieso oder was daran soll den Zuhörer überzeugen oder etwas in ihm bewegen?

    Weiterhin,
    was fehlt ist ein Lösungsansatz. Deiner ist "SV Unterricht anbieten und alles wird besser". Also soll der SV Unterricht den Sport ersetzen?

    Wer Unterrichtet das? Müssen externe Lehrer/Prüfer hin zu geholt werden? Oder bilden wir zuerst Lehrer darin aus? Lehramt auf SV studieren? Wie sieht es mit der rechtlichen Seite aus? Was ist wenn sich im Unterricht ein Kind verletzt, Handknochen/Handgelenk wird gebrochen?

    Der Text soll "polemisierend/manipulativ" sein?
    Womit manipulierst du denn hier? Mit Nennung von Zahlen ohne Zusammenhang und dem Aufstellen von Behauptungen?


    Mit diesem Aufsatz, gibst du gegenüber deinem Lehrer einiges von dir Preis Wie du denkst, wie du tickst ... Abschaum, Kampffähigkeiten ...

    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (10-11-2017 um 14:15 Uhr)

  9. #39
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    ... Mit diesem Aufsatz, gibst du gegenüber deinem Lehrer einiges von dir Preis Wie du denkst, wie du tickst ... Abschaum, Kampffähigkeiten ...

    das nimmt er doch raus, soweit ich verstanden hatte.


    grüsse

  10. #40
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    das nimmt er doch raus, soweit ich verstanden hatte.


    grüsse
    Ja, aber ich habe hier keine neue Version gefunden, auf die ich mich beziehen kann. Also nehme ich die "alte".

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich habe hier keine neue Version gefunden, auf die ich mich beziehen kann. Also nehme ich die "alte".




    grüsse

  12. #42
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich schreib mal meinen Senf dazu:

    Mit diesem Aufsatz, gibst du gegenüber deinem Lehrer einiges von dir Preis Wie du denkst, wie du tickst ... Abschaum, Kampffähigkeiten ...

    lg
    Ihr geht alle davon aus, dass dieser Beitrag ernst gemeint ist.

  13. #43
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen


    grüsse


    grüsse

  14. #44
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Der Wahlkampf der Minister ist mir noch etwas suspekt.... Schließlich werden sie vom Kanzler vorgeschlagen und vom Präsidenten ernannt.....
    Wenn du diese Rede vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung hältst, dann ist das gleich komplett der falsche Adressat. Für die Lehrpläne an Schulen sind die jeweiligen Länder zuständig.

  15. #45
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen


    grüsse

    ich wusste es.

    grüsse

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Umfrage zum Thema Selbstverteidigung/Gewaltsituationen
    Von Deathmau5 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 17:33
  2. Verkaufe DVD's zum Thema Selbstverteidigung
    Von Lawsuit im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2014, 15:15
  3. Suche Infos zum Thema Selbstverteidigung
    Von Evy90 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 09-04-2014, 13:15
  4. Neue Skripts zum Thema Selbstverteidigung ....
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 21:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •