Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: Eine Rede zum Thema Selbstverteidigung

  1. #46
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    Wenn du diese Rede vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung hältst, dann ist das gleich komplett der falsche Adressat. Für die Lehrpläne an Schulen sind die jeweiligen Länder zuständig.
    Das ist meiner Lehrerin egal.... Die Rede geht halt an die die den Bildungsplan machen aber trotzdem gut zu wissen wer für mein leiden verantwortlich ist

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Nach der "Kritik", möchte ich dir ein paar "Tips" geben:


    Bei dem Thema "Warum Selbstverteidigung an deutschen Schulen unterrichtet werden sollte", brauchen wir zuerst einmal eine Erklärung und folgendes:

    1. Was ist SV?
    2. Was kann SV für einen selbst und andere tun?
    3. Wieso ist SV wichtig? Hier kannst du ruhig Zahlen nennen, aber dann schaff wenigstens Zusammenhänge. Beispiel: "Die Gewalttaten nehmen laut Bundesamt für Kriminalstatistiken stetig und immer stärker zu. So konnte ein Anstieg im Bereich der Körperverletzung von 2015 auf 2016 von XY Prozent verzeichnet werden. Gerade an Schulen blablabla".
    4. Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit der SV oder mit Gewalt an Schulen und bringe das in Zusammenhang mit 2.) und eventuell 3.).
    5. Laber dein Publikum nicht mit Offensichtlichkeiten zu "Wieviele Kriege hat es schon gegeben [blablabla]...", das ermüdet den Zuhörer.
    6. Schaffe eventuell einen Bogen zu den Lehrern, zu Amokläufen an Schulen, zu Dingen im Ausland. Beispiel: "Auch Lehrer fühlen sich immer mehr bedroht, wie eine Umfrage von XY gezeigt hat.". Und "Nicht nur im Ausland, wie z.B. jüngst der Amoklauf an der Schule von [Blablabla] in den USA gezeigt hat, ist es wichtig [blablabla]". Zwei Fliegen mit einer Klappe - eventuell sprichst du ja deiner Lehrerin aus dem Herzen.
    7. Beziehe dich auf aktuelle Geschehnisse die deine Aussagen bzw. deine Bitte untermauern. In Deutschland, in Europa, im Ausland. Kannst ja hier schauen, mit was sich das Ministerium gerade so beschäftigt: https://www.bmbf.de/

  3. #48
    zocker Gast

    Standard

    wann muss die rede denn gehalten werden?


    grüsse

  4. #49
    Wong F. Gast

    Cool

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich schreib mal meinen Senf dazu:

    Mit diesem Aufsatz, gibst du gegenüber deinem Lehrer einiges von dir Preis Wie du denkst, wie du tickst ... Abschaum, Kampffähigkeiten ...

    lg
    Also ich habs gelesen, und die Kritik ist richtig und gut - leider Perlnen vor die Säue im konkreten Fall.

  5. #50
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wann muss die rede denn gehalten werden?

    grüsse
    Wie wirst du die Antwort prüfen?

  6. #51
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wann muss die rede denn gehalten werden?


    grüsse
    Am Montag....

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  7. #52
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Nach der "Kritik", möchte ich dir ein paar "Tips" geben:


    Bei dem Thema "Warum Selbstverteidigung an deutschen Schulen unterrichtet werden sollte", brauchen wir zuerst einmal eine Erklärung und folgendes:

    1. Was ist SV?
    2. Was kann SV für einen selbst und andere tun?
    3. Wieso ist SV wichtig? Hier kannst du ruhig Zahlen nennen, aber dann schaff wenigstens Zusammenhänge. Beispiel: "Die Gewalttaten nehmen laut Bundesamt für Kriminalstatistiken stetig und immer stärker zu. So konnte ein Anstieg im Bereich der Körperverletzung von 2015 auf 2016 von XY Prozent verzeichnet werden. Gerade an Schulen blablabla".
    4. Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit der SV oder mit Gewalt an Schulen und bringe das in Zusammenhang mit 2.) und eventuell 3.).
    5. Laber dein Publikum nicht mit Offensichtlichkeiten zu "Wieviele Kriege hat es schon gegeben [blablabla]...", das ermüdet den Zuhörer.
    6. Schaffe eventuell einen Bogen zu den Lehrern, zu Amokläufen an Schulen, zu Dingen im Ausland. Beispiel: "Auch Lehrer fühlen sich immer mehr bedroht, wie eine Umfrage von XY gezeigt hat.". Und "Nicht nur im Ausland, wie z.B. jüngst der Amoklauf an der Schule von [Blablabla] in den USA gezeigt hat, ist es wichtig [blablabla]". Zwei Fliegen mit einer Klappe - eventuell sprichst du ja deiner Lehrerin aus dem Herzen.
    7. Beziehe dich auf aktuelle Geschehnisse die deine Aussagen bzw. deine Bitte untermauern. In Deutschland, in Europa, im Ausland. Kannst ja hier schauen, mit was sich das Ministerium gerade so beschäftigt: https://www.bmbf.de/
    Wir haben gelernt dass zu viele Studien und Statistiken schlecht sind.... Darum habe ich darauf verzichtet

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  8. #53
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Also ich habs gelesen, und die Kritik ist richtig und gut - leider Perlnen vor die Säue im konkreten Fall.
    Wie ist das gemeint?

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  9. #54
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Am Montag.... ...

    da muss man überlegen, bevor man anfängt nochmal was ganz neues zu machen.

    obwohl - zwei tage würden m.e. schon dafür reichen.


    grüsse

  10. #55
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    da muss man überlegen, bevor man anfängt nochmal was ganz neues zu machen.

    obwohl - zwei tage würden m.e. schon dafür reichen.


    grüsse
    So schlimm? Also wie gesagt, einige ausschlaggebende Punkte sind mit meiner Lehrerin abgesprochen.....

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  11. #56
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    So schlimm? ...

    auf keinen fall!

    das schlimmste hast du ja rausgenommen.


    grüsse

  12. #57
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    auf keinen fall!
    Da bin ich beruhigt!
    LG,
    Wulle

  13. #58
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Da bin ich beruhigt!
    LG,
    Wulle

    hau´rein!


    grüsse

  14. #59
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich geb meinen Senf mal als Lehrer dazu:

    Schule hat zunächst die Aufgabe a) Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln b) eigenverantwortliches Handeln, kritisches Urteilen und schöpferisch Tätigwerden einzuüben c) Freiheit und Demokratieverständnis erlangen d) Toleranz, Achtung der Menschenwürde und Respekt vor anderen Überzeugungen zu lernen e) friedliche Gesinnung im Geist der Völkerverständigung zu erlangen und noch einige Dinge mehr. Siehe http://www.staff.uni-giessen.de/~gc1...hule21Jhdt.pdf Deine Rede soll einen appellativen Charakter haben, geh also auf diese Punkte ein und zeige auf (evtl. auch auf den argumentativen 5-Satz zurückgreifen!) wie das durch SV im Unterricht erreicht werden kann.

    Ich antworte dir mal auf einige deiner Fragen und versuche dabei die Rolle eines Bildungsministeriumsbeamten einzunehmen:

    Warum sollten wir also Kindern beibringen, wie man ein Gedicht interpretiert, bevor sie wissen, wie sie sich selbst verteidigen können?
    Weil wir nicht in einem Kriegsgebiet leben und der Angriff auf Leib und Leben statistisch eher seltener stattfindet.

    Was verleiht mir, einem Jungen, der weder Rang und Namen, noch einen Abschluss in Pädagogik oder Sportwissenschaften hat, das Recht, ihnen heute einen Vortrag zu halten?
    Gute Frage, die Antwort kennst du selbst: Eigentlich NICHTS.

    "welche Gewaltbereitschaft und Brutalität mittlerweile an den Tag gelegt
    wird"

    Ok, das klingt interessant. Bist du auf dem Rütligymnasium? Wie "brutal" geht es denn auf deutschen Gymnasien zu? Woran machst du das fest außer dem eigenen Empfinden?

    "So verhindert Selbstverteidigungsunterricht von vorne herein die Entstehung von Gewalt."
    Nö, nicht zwingend, vor allem dann nicht, wenn die Schüler nicht die nötige Einstellung bzw geistige Reife dafür haben udn klar abzusehen ist, dass das Erlernte negativ eingesetzt werden würde. Wie geht man mit solchen Schülern um? Plakativ gesagt: Ich als Lehrer wäre ja schön blöd einem extrem aggressiven, stereotypen, Hauptschüler noch beizubringen, wie er auch gegen mich als Lehrer eine körperliche Chance hat oder aber gegen andere Mitschüler.

    Dazu möchte ich ihnen kurz von meiner Kindheit erzählen.
    Machmal, juckt mich nicht. Außerdem "nett formuliert: sehr impulsives und emotionales Kind"? Och nö, jetzt will so nen Görr, dass sich nicht unter Kontrolel hat und vlt sogar nen Schlägertyp ist auch noch das HAndwerkzeug dafür in der Schule lernen?


    Wahrscheinlich ein weiterer Herzenswunsch eines jeden Lehrers sind konzentrierte, aufmerksame Schüler. Es klingt vielleicht fast zu schön um wahr zu sein, aber auch diese grundlegende Eigenschaft wird durch das Training von Selbstverteidigung gefördert. Innerhalb von kürzester Zeit werden selbst hyperaktive Kinder disziplinierter und fokussierter.
    Statistischer Beleg, wissenschaftlicher Beleg?
    Aus der Erfahrung heraus: Kinder, die vor Fachunterricht Sport hatten sind vor allem in der Sekundarstufe I selten geistig noch zu gebrauchen in der anschließenden Stunde.

    Daher enden die meisten asiatischen Kampfkünste auch auf die Silbe "Do",
    NA der Junge hätte vielleicht doch noch besser in Geo aufgepasst. Japan ist nicht Asien, Japan ist nru eines der vielen Länder Asiens. Tststs

    In einer Welt, in der die Angst vor Gewalt so groß ist, dass sie in Fremdenfeindlichkeit endet,
    Angst ist eine Emotion, im von dir angesprochenen Falle mein Lieber sogar eine, dir teils auf unbegründeten Annahmen beruht.

    Ich könnte sie jetzt noch einmal an die 570 000 Fälle von Körperverletzung im letzten Jahr erinnern. Oder ich könnte ihnen von den 8000 Vergewaltigungen erzählen, welche 2016 in Deutschland stattfanden. Aber das werde ich nicht.
    Doch, genau das hast du gerade getan. Und im Übrigen: 8000 Vergewaltigungen auf eine Bevölkerung von über 80 Millionen, genau wie bei 570000 Fällen von Körperverletzung. Was wiederrum zum vorhergehenden Zitat führt: Eine, das gesamte Deutschland und die Verhältnisse "Anzahl von Gewalttaten:Gesamtbevölkerungszahl" betrachtend, doch recht geringe Gefahr für den Einzelnen.

    Ich bitte sie, egal wie sie sich entscheiden; halten sie sich die junge Frau vor Augen, welche auf dem Weg zu ihrem Freund von einem maskierten ins Gebüsch gezogen und dort vergewaltigt wird.
    Wozu, was hat das mit SV in der Schule zu tun? Das kann jedem passieren und inwiefern hilft da jetzt die SV-Ausbildung an der Schule, die von dir gefordert wird?

    Denken sie an den Abiturienten, der völlig euphorisch seinen
    Erfolg feiert, als ihm jemand auf die Schulter tippt und ihn kurzerhand mit einem Maßkrug niederschlägt.

    Inwiefern hilft SV-Ausbildung an Schulen jetzt gegen einen Gegner, der unvermittelt von Hinten angreift? Wie soll solch ein Szenario im Unterricht "trainiert" werden?

    Denken sie an die vielen tausend Kinder, die tagtäglich Angst haben, zur
    Schule zu gehen, weil sie dort nichts als Gewalt und Mobbing erwartet.

    Denke ich und dann denke ich auch an die vielen gut funktionierenden Initiativen, die seit Jahren mit dem Mobbing an Schulen umgehen und zwar durchaus effektiv. Da bin ich mir bewusst drüber, dass im Hinblick auf Mobbing auf jeden Fall noch etwas getan werden muss, aber daran arbeiten wir ja hier an unseren Schulen schon. Inwiefern hilft SV nun denn eigentlich gegen Mobbing? Wenn ich beide "Mobbingakteure" (Gemobbten und Mobber) gleicherweise in SV ausbilde, ändert sich doch nichts am Ungleichgewicht oder der Einstellung.

    Können sie das reinen Herzens verantworten?
    Ja, das kan ich, denn die hier gehaltene Rede zeigt doch nur, wie wichtig es ist, andere Kompetenzen zu schulen. Vor allem im Hinblick auf diese plakativen und flachen Emotionalisierungen, die so leicht zu durchschauen sind.

    So, hier dann mal wieder das Beenden des Modus Advocatus Diaboli von meiner Seite aus.
    Wenn du einen überzeugenden Part liefern willst, musst du da ganz anders herangehen. Insgesamt bringst du nämlich nur eine sehr plakative Weise vor. Die Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen und nicht fundiert. Deine Wortwahl ist für einen Abiturienten leider recht beschränkt (zumindest in dem hier verfügbaren Schriftteil), da geht doch noch mehr!?
    Wenn du Schüler einer 11. Klasse bist, solltest du entweder in Politik, Philosophie, Geschichte, LER, Gesellschaftswissenschaften oder einem anderen ähnlichen Fach (wenn nicht sogar in Deutsch) vom dialektischen Fünfsatz gehört haben. Falls nicht: Eigne ihn dir schleunigst an und versuch dich damit. In der bisherigen Form bekämest du nach meinem Bewertungsmaßstab (der am schulinternen Benotungsmaßstab angelegt ist) 6 Notenpunkte.

    Das Ganze kannst du insgesamt viel kürzer fassen, denn solange die Rede nicht wirklich spannend ist, hast du die Aufmerksamkeit nach den ersten 2 Minuten schon verloren.
    Um die Bildungsministeriumsbeamten zu überzeugen, musst du ihnen aufzeigen, was für sie dabei raus springt und vor allem musst du versuchen, ihnen deinen Vorschlag als ihre Idee zu verkaufen.
    Schau dazu einfach mal nach, welche Inhalte laut Rahmenlehrplan (RLP) deines Bundeslandes im Fach Sport umgesetzt werden sollen. In Brandenburg / Berlin ist da zum Beispiel "Kämpfen nach Regeln" (http://bildungsserver.berlin-branden..._11_16_web.pdf) verbindlich. Das kannst du aufgreifen und die zu erreichenden Ziele aus dem RLP in deiner Rede "weiterspinnen". Damit würdest du z.B. zeigen "HEy Leute, ihr hattet da ne geile Idee als ihr das in den RLP gebracht habt, lasst uns doch noch einen Schritt weiter gehen aus diesen und jenen Gründen.".
    The only easy day was yesterday!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Also ich habs gelesen, und die Kritik ist richtig und gut - leider Perlnen vor die Säue im konkreten Fall.
    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Wie ist das gemeint?
    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Wir haben gelernt dass zu viele Studien und Statistiken schlecht sind.... Darum habe ich darauf verzichtet
    Ich glaube, du hast dir selber darauf eine Antwort gegeben.


    Grundsätzlich hast du dir auch ein sehr schweres Thema zu Herzen genommen.

    SV-Unterricht auf der Schule? Das ist jetzt "fast" so, nur um es dir etwas verständlicher zu machen was ich meine, als ob du "Gaming-Unterricht" einführen willst. Weil Konsolen- und PC-Gaming schult die Hand-Augen Koordination und ... öh ... man lernt schnell Leute kennen und so ^^

    Evtl. kannst konntest du ja ein paar Gedanken mit nehmen.
    Kannst uns ja das Endergebnis mit Note präsentieren.

    lg

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Umfrage zum Thema Selbstverteidigung/Gewaltsituationen
    Von Deathmau5 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 16:33
  2. Verkaufe DVD's zum Thema Selbstverteidigung
    Von Lawsuit im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2014, 14:15
  3. Suche Infos zum Thema Selbstverteidigung
    Von Evy90 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 09-04-2014, 12:15
  4. Neue Skripts zum Thema Selbstverteidigung ....
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 20:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •