Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 133 von 133

Thema: Kung Fu stirbt aus

  1. #121
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man muss sich auch im Klaren sein wofür man das überhaupt macht. Die ursprünglichen Zirkel hatten einen militärischen / polizeilichen / geheimdienstlichen oder familiären SV-Gedanken, in einer Zeit wo körperliche Auseinandersetzungen häufig gewesen sind. Da macht das Sinn, und hatte bei den Leuten die mit sowas rechnen mussten auch einen Anspruch damit zu überleben. Nicht einfach nur auf Jahrmärkten damit hausieren zu gehen. Entsprechend hoch waren Niveau und Anspruch ans Training.

    Wer das heute macht, muss sich erst mal klar werden ob er das auch so braucht, oder nicht. Wer das als Freizeitsport macht, hat andere Notwendigkeiten, und muss sich manchen Dingen auch nicht aussetzen. Da muss ich auch nicht dauernd damit ankommen dass sich so jemand der nicht die besten Voraussetzungen oder Freude am sich Prügeln mitbringt ständig irgendwelchen Herausforderungen oder Wettkämpfen stellen "muss". Sonst ist er feige und total doof.

    Möchte man Fähigkeiten erwerben die im Alltag und anderen Sportarten nützlich sind, dann kann ich mein Training auch eingrenzen und im Wesentlichen nur solche Basisübungen machen. Da muss ich auch nicht wissen wie man Leute so wirft dass die nicht wieder aufstehen, oder das können und "üben". Die Basisübungen an sich sind dann aber WESENTLICH, da kann man sich auch nicht auf Verballhornungen von Übungen einlassen die nur ein Schatten von dem sind was das mal war, oder völlig anders ausgeführt. Die Diskussion kann man aber schwer führen, weil vermutlich jeder meint seine wäre "das Original".

    In der ursprünglichen Form ist das einigermassen tot, mit einigen durchaus auch sehens- und bemerkenswerten Resten. Es gibt aber keine Militärtrainer mehr die Soldaten im Lanzenformationskampf trainieren müssen. Der Geheimdienstkram von Ma Quanxu, King Lijen und Co. existiert nach wie vor, aber erstens in angepasster Form, und zweitens ist das ganz sicher nichts für Freizeitaktivität. Als Militär muss ich "Waffenkungfu" können, also extrem sicher und schnell schiessen, mich schnell ausdauernd bewegen, nen sechsten Sinn für Gefahr haben, fallen können, Extremleistungen erbringen. Eher ohne Bogenschiessen oder mit ner Lanze rumfuhrwerken, ausser als Krafttraining. Da würden also die Übungen anders aussehen, auch wenn Prinzipien und Methoden gleich sind.

    So einfach lässt sich die Frage also nicht beantworten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #122
    gast Gast

    Standard

    Haben die überhaupt Sparring betrieben ? Ich denke nicht. Schutzausrüstung war damals noch nicht Gang und Gebe und ich bezweifle, dass die sich bareknuckle den ganzen Tag die Zähne raus gehauen haben. Für sowas war sicher keine Zeit ...

    Wenn gekämpft wurde - dann wurde halt mal gekämpft. Das kann durchaus weniger Folgeschäden mit sich bringen, als kontinuierliches Sparring so wie man es heute aus dem VK kennt, mit Leuten auf hohem Niveau.

    Daher sind die Forderungen danach vielleicht ja auch fehl am Platz. Wer meint die CMA sind was für den sportlichen Wettkampf soll es halt in diesen Bereichen versuchen, wird halt schnell feststellen wie toll das gegen ausgereifte Systeme funktioniert, die seit 100 Jahren darauf hin optimiert wurden.

    Ich finde das halt immer so lustig, weil es sich anhört als ob das typische CMA Training vor dem 20 Jh. in einem Thai Gym stattgefunden hat und alle Schienbeinschoner und und 12 oz Handschuhe anhatten ...

  3. #123
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Was interessiert dich eigentlich an den CMA wo doch keine sagen wir es mal so ohne Meinung davon hast? Geht es dir nur darum die Leute zu widerlegen die behaupten es sei doch effektiv und keine messbaren Beweise dafür bringen oder hat dein Interesse andere Gründe?
    Wie kommst du denn drauf, dass ich eine geringe Meinung habe?
    Und ja viele Wege führen nach Rom, is nur blöd wenn ich nach Neapel will.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn drauf, dass ich eine geringe Meinung habe?
    Und ja viele Wege führen nach Rom, is nur blöd wenn ich nach Neapel will.
    Du tretest hier als einer der sagen wir auffälligsten Kritiker hier im Forum auf wenn es um CMA und vergleichst sie ständig mit modernen Kampfkünsten mit andere Zielsetzung. Da könnte man schon auf die Idee kommen deine Meinung über die CMA ist nicht die Beste.

    Wie bereits gesagt CMA ist nicht für jeden was, manche Leute die bestimmte Zielsetzungen haben bringt es vielleicht nicht weiter. Aber kann mich nicht daran erinnern, dass CMA hier im Forum jemals als Lösung für alles dargestellt hat.

    Wer den modernen Kampf sucht mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird in den CMA nicht glücklich werden. Aber für einen Geschichts Nerd wie ich, der gerne den Umgang mit alten Waffen lernt, kann CMA interssant sein, da vielleicht dort eine Art von Wissen überliefert wurde das nicht in unseren Fechtbüchern steht.

    Das ist eine andere Zielsetzung als der moderne sportliche Kampf im Jahr 2017 .
    Geändert von karate_Fan (16-11-2017 um 11:53 Uhr)

  5. #125
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das ist eine andere Zielsetzung als der moderne sportliche Kampf im Jahr 2017 .
    Nur rede ich nicht über den modernen sportlichen WK. Und Kritik und eine generelle niedrige Meinung sind nicht das selbe.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nur rede ich nicht über den modernen sportlichen WK. Und Kritik und eine generelle niedrige Meinung sind nicht das selbe.
    Von was sprichst du dann? Moderner Selbstverteidigung? Und worauf basiert deine Kritik? Das sich die Beschreibung von der Qualitäten von CMA stark von den gezeigten Videos auf Youtube und anderen Videoplattformen unterscheidet ?

  7. #127
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Von was sprichst du dann? Moderner Selbstverteidigung? Und worauf basiert deine Kritik? Das sich die Beschreibung von der Qualitäten von CMA stark von den gezeigten Videos auf Youtube und anderen Videoplattformen unterscheidet ?
    Meine Kritik passiert darauf, dass der Begriff modern vorgeschoben wird um sich keinem Vergleich stellen müssen und gleichzeitig das Wort effektiv zu nennen.
    Und meine Erfahrung basiert nicht allein von Youtube.

    @ Bär-Knuckle

    übrigens zum Thema Sparring.

    Geändert von Gast (16-11-2017 um 12:32 Uhr)

  8. #128
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @ Bär-Knuckle

    übrigens zum Thema Sparring.

    Ich glaube nicht dass das einen Ringer beeindrucken würde
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #129
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    @ Bär-Knuckle

    übrigens zum Thema Sparring.
    Che Ziqiang ist der, der am Rand steht, im ersten Vid. Aber grad nochmal- was sollen die Vids jetzt belegen?

  10. #130
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Che Ziqiang ist der, der am Rand steht, im ersten Vid. Aber grad nochmal- was sollen die Vids jetzt belegen?
    Zum ersten, und?
    Zum zweiten, Sparring nicht gleich Handschuhe und Schienbeinschoner.

  11. #131
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zum ersten, und?
    Zum zweiten, Sparring nicht gleich Handschuhe und Schienbeinschoner.
    Nix und.

    Ahh - ok.

  12. #132
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Nix und.
    Warum dann der Hinweis?

  13. #133
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Warum dann der Hinweis?
    Weil ich meinte, dass man aufgrund der Video-Überschrift einen der beiden Akteure für CZQ halten könnte.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Delfin stirbt durch Selfies
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 18-08-2017, 00:19
  2. Die Einzugsermächtigung stirbt
    Von Spawn im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2013, 10:23
  3. Das Power Rack stirbt aus.
    Von Fat Toni im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 17:04
  4. Helio Gracie stirbt mit 95.
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 01:14
  5. Ringer Stirbt wieder
    Von xkerosenex im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •