Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 133

Thema: Kung Fu stirbt aus

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Maddin G Viele CMA Lehrer die unter Gefechtsbedingungen gearbeitet haben, wird es in der Tat nicht mehr geben, aber vereinzelt könnte es sie noch geben.

    Führt man sich die doch sehr kriegerische Geschichte von China im 20 Jahrhundert vor Augen, gab es genug Gelegenheiten dazu. Noch im Zweiten Weltkrieg gab es Gefechte mit Schwertern gegen die Japaner.

    https://chinesemartialstudies.com/2012/11/26/693/


    Das Wissen ist natürlich auch in den CMA nur noch in ganz kleinen Kreisen bekannt, wenn überhaupt, aber es könnte, sie vereinzelt noch geben.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    @ Münsterländer
    Der Standpunkt ist, was kannst du da dann mehr als bei Stilen mit steilerer Lernkurve?
    Die hat erstmal wenig mit dem Umfang zu tun.
    Tja, wo schon jemand Musik als Vergleich genannt hat (und ich mich da auch etwas auskenne):
    Mit 3 Powerchords kann man prima Punk machen. Für Jazz reichts aber noch nicht wirklich.
    Wenn man aber genau Punk machen will, ist alles weitere natürlich nur Ballast.

    Ich persönlich habe in den CMA Sachen gesehen, die will ich können.
    Die krieg ich z.B. beim Boxen nicht, obwohl boxen natürlich auch ne tolle Sache ist. Dafür bin ich da z.B. schneller an nem Punkt, wo ich gut hinlangen kann...

    Immer die Frage: was will ich?

    Und da es hier ja ums Kämpfen geht: Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein richtig trainierter Adept einer authentischen Linie nach einer gewissen Zeit auch sehr hohe Kampfskills aufweist (und vor allem lange erhalten kann). Aber das braucht ja keiner zu glauben..

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Und da es hier ja ums Kämpfen geht: Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein richtig trainierter Adept einer authentischen Linie nach einer gewissen Zeit auch sehr hohe Kampfskills aufweist (und vor allem lange erhalten kann). Aber das braucht ja keiner zu glauben..

    Grüße

    Münsterländer
    Wenn die Jungs Jazz fabrizieren würden würde auch keiner was sagen. Wenn du aber auf der Triangel spielst aber meinst du könntest natürlich auch Jazz wenn du wolltest kann ich das glauben, muss ich aber nicht.
    Richtig problematisch wirds dann auch wenn die anderen regelmäßig mit einer Oper ums Eck kommen.

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Das Wissen ist natürlich auch in den CMA nur noch in ganz kleinen Kreisen bekannt, wenn überhaupt, aber es könnte, sie vereinzelt noch geben.
    Alle heute so um die 85+ minimum und fraglich ob die noch unterrichten.
    Bei der Generation an Lehrer danach ists schon vorbei.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    @Maddin
    Genau da liegt das Problem. In der heutigen Zeit fehlt das „Korrektiv“.
    Viele meinen etwas zu können, müssen es aber niemals überprüfen und nur die wenigsten haben überhaupt Erfahrungen mit körperlicher Gewalt, geschweige denn mit scharfer Gewalt.
    Es sei denn man bewegt sich in gewissen „Kreisen“, in die kommt man aber ohne Verbindungen erst Recht nicht rein

    Grüße

    Kanken

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Alle heute so um die 85+ minimum und fraglich ob die noch unterrichten.
    Bei der Generation an Lehrer danach ists schon vorbei.
    Stimmt, ist aber das ist immer noch mehr als in den HEMA kriegen könnte. Mit viel viel viel Glück gibt es noch jemanden der lebt und dabei war, und das gelernte weitergeben könnte.

    Während es solche Leute in meinen Metier dem Fechten mit den langen Schwert schon längst nicht mehr gibt. Die unterrichten seit +500Jahren nicht mehr.

    Da könnten die CMA doch noch etwas lebendiger sein. Wobei das natürlich auch nicht für jeden zugänglich ist..

    Mir geht es jetzt nicht darum, jede CMA als die Super Kampfkunst hinzustellen, das ist sie nicht wohl nicht.

    Aber mich fasziniert an den CMA eben, dass man dort Dinge lernen kann, die es wo anders nicht gibt, da dieses Wissen im Kontext der anderen Kampfkünste einfach nicht wichtig ist. Die Arbeit mit Waffen z.B.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn die Jungs Jazz fabrizieren würden würde auch keiner was sagen. Wenn du aber auf der Triangel spielst aber meinst du könntest natürlich auch Jazz wenn du wolltest kann ich das glauben, muss ich aber nicht.
    Richtig problematisch wirds dann auch wenn die anderen regelmäßig mit einer Oper ums Eck kommen.
    Tja ,da sind wir wieder bei der geringen Leistungsdichte
    die ist in der Tat zu beklagen, da wird dir auch niemand widersprechen.
    Woran das liegt, hat Kanken ja auch schon angedeutet.

    Grüße

    Münsterländer

    P.S.: ich selbst spiele noch Triangel (wenn überhaupt). Insofern will ich mich da gar nicht auf irgendein Ross setzen. Aber ich weiß, dass es die Jazzer noch gibt.
    Und wie gesagt, wenn du das nicht glaubst, ist das dein gutes recht (Ich bringe ja auch keine Belege).
    Kann ich aber sehr entspannt mit leben
    Geändert von Münsterländer (08-11-2017 um 10:45 Uhr)
    I'm going through changes

  8. #38
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Hölzern heißt, dass diese Art der Bewegung im Kampf wohl wenig Sinn macht. Die ganzen Roboterartigen Kata Bahnen zu laufen. Spreche wohlgemerkt nur vom Breitensport Karate so wie ich es kennengelernt habe.
    Dann läuft eh etwas schief. Natürlich gibt es immer wieder die Behauptung, dass man mit den Bewegungen aus den Kata kämpfen kann. Das kann man in meinen Augen auch, aber dafür muss man die erlernten Bewegungsmuster der Kata in Anwendung trainieren und das oft. Dann ist das weder so tief, noch so hölzern wie in der Kata. Dann sieht das auch wie Kämpfen aus.
    Oder schau dir Kumite-Kämpfer an. Da ist nichts hölzern und die Zukis und Keris haben Power. Nur was Regelwerk im Kumite vermittelt ein falsches Kämpfen, da nach einem Treffer unterbrochen wird. Aber grundsätzlich sind die Bewegung flüssig, schnell und hart.

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Aber mich fasziniert an den CMA eben, dass man dort Dinge lernen kann, die es wo anders nicht gibt, da dieses Wissen im Kontext der anderen Kampfkünste einfach nicht wichtig ist. Die Arbeit mit Waffen z.B.
    Das ist leider Bullshit.

    @ Münsterländer,

    Naja wie soll es die mit den Zulassungskriterien auch geben?

  10. #40
    gast Gast

    Standard

    Dann ist es halt so. Es gibt zum Glück genug Menschen da draußen, die sich an die heutigen Gewaltverhältnisse angepasst haben und brauchbares Zeug unterrichten.

    Das meiste was ich von CMA gesehen habe, hat mich leider nicht überzeugt. Das interessanteste war mal Kung Fu / Tai-Chi von einem alten Chinesen im Park, aber auch da fand ich schon die Sprachbarriere und viele Anwendungsideen im Nachhinein problematisch ...

    Überlege sogar es vielleicht mal für die Gesundheit zu probieren, damit ich mehr an die Luft komme, aber dann wirklich lieber als reine Gymnastik, statt Anwendungen von jemand der keine Ahnung von Gewalt hat.

    Grüße

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @ Münsterländer,

    Naja wie soll es die mit den Zulassungskriterien auch geben?
    Man könnte sich treffen und austauschen.

    Ich halte mich da ob meiner geringen Erfahrung natürlich noch vornehm zurück.

    Aber kenne andere, die das regelmäßig anbieten.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das ist leider Bullshit.

    @ Münsterländer,

    Naja wie soll es die mit den Zulassungskriterien auch geben?
    Warum?

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Man könnte sich treffen und austauschen.

    Ich halte mich da ob meiner geringen Erfahrung natürlich noch vornehm zurück.

    Aber kenne andere, die das regelmäßig anbieten.
    Stimmt, andere kämpfen auch. Ging aber speziell um die Situation in China.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Stimmt, andere kämpfen auch. Ging aber speziell um die Situation in China.
    OK, dann habe ich deinen Post falsch aufgefasst, entschuldige.
    Wie das in China im Detail aussieht, kann ich schlichtweg nicht beurteilen.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Warum?
    Erklär mal FMAlern, dass nur CMAlern Waffenkampf unterrichten, oder in traditionellen japanischen Schulen.
    Und was macht man in den HEMA deiner Meinung nach?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Delfin stirbt durch Selfies
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 17-08-2017, 23:19
  2. Die Einzugsermächtigung stirbt
    Von Spawn im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2013, 09:23
  3. Das Power Rack stirbt aus.
    Von Fat Toni im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 16:04
  4. Helio Gracie stirbt mit 95.
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 00:14
  5. Ringer Stirbt wieder
    Von xkerosenex im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •