Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: Kung Fu stirbt aus

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    HEMA ist Rekonstruktion von alten Büchern. Viele Dinge für die Kampf auch wichtig sind, kann aber nicht aus Büchern herauslesen. Daher fehlen einige Feinheitheiten da es eine direkten Übertragslinien gibt.

    Wie authentisch FMA sind und ob es dort direkte Übertragunslinien gibt kann ich nicht sagen.
    ...
    aus dem Grund haben sich die DogBrothers gebildet, um zu sehen, ob der Käse im Kampf funktioniert. Warum macht Ihr das nicht auch im HEMA? Sowenig Schutz wie möglich und los gehst.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen

    Kommt drauf an. Im Ring sicher viel, aber wenn ich Sport machen will, dann spiel ich Fussball.
    Du glaubst also wirklich dass UFC 1, 2, 3,...alte Vale Tudo Fights anders ausgesehen hätten wenn man keinen Cage/Ring gehabt hätte? Und bitte komm jetzt nicht mit Fingerstich und Co.. Habe ich alles schon gehabt, so lange ich dasselbe machen darf wie Du, kein Problem

  3. #63
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    aus dem Grund haben sich die DogBrothers gebildet, um zu sehen, ob der Käse im Kampf funktioniert. Warum macht Ihr das nicht auch im HEMA? Sowenig Schutz wie möglich und los gehst.

    gruss
    Hmmmm??


  4. #64
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    FMA hingegen macht viele runde Schläge mit der Handfläche.
    gut, dass ich das nach 30 jahren fma auch mal erfahre.

    hab ich dann irgendwie falsch gemacht...
    Geändert von amasbaal (08-11-2017 um 21:46 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #65
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    aus dem Grund haben sich die DogBrothers gebildet, um zu sehen, ob der Käse im Kampf funktioniert. Warum macht Ihr das nicht auch im HEMA? Sowenig Schutz wie möglich und los gehst.

    gruss

    Sparring ist in Sachen HEMA kein Problem. Davon gibt es reichlich. Ich sprach eher von bestimmten Details die man aus den Büchern nicht unbedingt herauslesen kann. Da gibt es dann viele unterschiedliche Interpretationen. Da wäre ein eine lebende Tradition praktisch, die mehr zu diesen Bewegungsdetails sagen könnte.

    Da könnten andere Traditionen mit den mündlichen Überlieferungen vielleicht Aufschluss geben.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Sparring ist in Sachen HEMA kein Problem. Davon gibt es reichlich. Ich sprach eher von bestimmten Details die man aus den Büchern nicht unbedingt herauslesen kann. Da gibt es dann viele unterschiedliche Interpretationen. Da wäre ein eine lebende Tradition praktisch, die mehr zu diesen Bewegungsdetails sagen könnte.

    Da könnten andere Traditionen mit den mündlichen Überlieferungen vielleicht Aufschluss geben.
    ah ok hatte ich falsch verstanden. Der Clip macht jedenfalls Lust aufs kloppen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das Ausgagsthema wurde schon in Forum einigemale diskutiert.

    fei li:

    Selbst in China ist der Staat so omnipräsent und greift so drakonisch durch, daß sich da schon Jahrzehnte keiner mehr traut sich zu prügeln… von Waffen braucht man gar nicht zu reden.
    Also ich habe was anderes in Südost/Südchina gesehen,erlebt.

    Schlägereien auf der Strasse sind Gang und Gäbe.

    Gegänstände,Waffen sind auch machmal im Spiel: Stöcke,Stäbe, Messer,Macheten,Küchenbeile,Hocker,Stühle.... werden eingesetzt.

    https://www.youtube.com/watch?v=rmyEACGHjjg
    Geändert von Huangshan (09-11-2017 um 11:00 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    CMA haben sicher kein Alleinstellungsmerkmal bei "Waffen", nicht mal entfernt. Was man hat ist eine - bzw. mehrere - Methodiken um etwas zu etablieren was im Körper rudimentär vorhanden aber selten erschlossen ist. Einen "Boost-Mode" der erheblich mehr Power generiert als "normal", Tricks erlaubt die sonst nicht so wirklich klappen, spezielle Balance- bzw. Körperbeherrschungsfähigkeiten (gut, Katzen haben die von Natur aus, Artisten vermutlich ebenfalls), und intuitive Mechanismen die man nicht gross erörtern kann ohne dass gleich "Faaaaake" gekreischt wird wie auf einem BSB-Konzert vor 20 Jahren. Alles andere ist eine lokalkoloritös angehauchte Sammlung von Trainings- und Ringkampf/Strikemethoden wie man die anderswo in ähnlicher Form ebenfalls findet.

    Viele dieser Dinge kann man sich über vernünftige Lehrer auch heute noch aneignen, zum Teil schlicht durch Intuition wenn die Grundlage da ist und man damit rumspielt. Buchstäblich unter anderem im Ballspiel, Wettkampfsport mit Feindbeteiligung, böse Menschen die einen in der Luft schubsen oder verhauen während man gerade einen Ball wirft oder schiesst. Das ist mein Favorit um intuitiv aber mit Echtanteilen üben will, ohne in Lebensgefahr zu kommen. Teils leider auch wenn man in die Situation kommt dass man das entweder einsetzt oder tot ist.

    Für manches braucht man wirklich gute Trainingspartner, das können, weil es nunmal evolutionsbiologisch grundsätzlich angelegte Fähigkeiten sind, aber auch mehrere Enthusiasten mit ein bischen Plan, Vorbildern, Anleitung und Probieren auch selbst erarbeiten. Das Niveau war sowieso nicht überall gleich. Messi kann auch keiner kopieren. Ma Jiangbao wäre ein gutes Beispiel, Chen Xiaowang eins mit anderem Schwerpunkt, Paul ebenfalls. Gibt aber sicher noch ein Dutzend oder mehr die was in der Richtung können die man einfach nicht kennt.

    Das Kernproblem ist SELBST über LÄNGERE ZEIT das RICHTIG Training zu machen, täglich, öde, "langweilig", und ohne dass man einen verprügeln darf ohne dass die Polizei kommt. Dafür reicht im Wesentlichen ne gute halbe Stunde am Tag als Einstieg, mit entsprechenden Schwerpunkten später.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Also ich habe was anderes in Südost/Südchina gesehen,erlebt.

    Schlägereien auf der Strasse sind Gang und Gäbe.

    Gegänstände,Waffen sind auch machmal im Spiel: Stöcke,Stäbe, Messer,Macheten,Küchenbeile,Hocker,Stühle.... werden eingesetzt.
    Müsste doch der perfekte Nährboden für die CMA sein.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Maddin.G:
    Müsste doch der perfekte Nährboden für die CMA sein.

    Das romantische Bild von den ruhigen,bedachten Asiaten ist oft eine Mär.
    Auif der Strasse sieht man eher handfeste,schnelle Techniken und keine Opernhafte Eastern Auseinandersetzungen.


    Ich kann nur von meinen Erlebnssen aus der Jiangsu,Zhejiang,Anhui Provinz berichten .

    -Die Polizei hat mehr Rechte und langt schneller zu als in Deutschland.(Es wird nicht lange rumgefackelt)

    -Schlägereien nach Autounfällen sind oft zu erlenben.

    - Vor Bars oder Restaurants gab es auch einige Filmreife Schlägereien, einige Kontrahenten waren besoffen.(Erinnerte an billige Drunkenmaster Filme)

    In China sind Schußwaffen wie z.B. in den USA nicht bei Zivilisten present.

    Keiner läuft hutzutage mit Speerern oder Säbeln usw. rum, aber lange Messer,Äxte ,Beile,Stöcke,Stäbe,Metall Stangen ... werden bei Auseinadersetzungen eingesetzt was mir Polizisten,Sicherheitskräfte mit denen ich u.a. traniert habe berichteten.

    PS: Wurde einigemale angemacht, konnte die Lage aber schnell entschärfen, hatte kein Bock mich rumzuschlagen oder aus dem Land ausgewiesen zu werden.(chinesische Knäste sind kein Zuckerschlecken)
    Geändert von Huangshan (09-11-2017 um 15:30 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie hast du entschärft ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #72
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wie hast du entschärft ?
    Yepp, ...

    ... und, bitte: Nach jedem Komma ein Leerzeichen würde die Sache lesbar machen...

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wurde einigemale auf der Strasse beledigt,angemacht.
    Habe so getan als wenn ich nicht verstehen würde was gesagt wird.
    Bin dann schnell weitergegangen ohne mich auf Beleidigungen einzulassen.


    Einmal haben mich besoffenene agressive Typen Abends im Supermarkt angemacht. meine Frau war dabei.
    Hab mich einfach in eine Bereitschaftsstellung gestellt, habe gegrinst und abgewartet.

    Meine Frau sagte zu einen der Typen und seinen Kameraden, dass sie es lieber sein lassen sollten sonst gäbe es Ärger.

    Nach einigen Beleidigungen und Rumgepose und weil ich mich auf ihr Spiel nicht eingelassen habe, verliessen sie den Supermarkt.(Bin gelassen geblieben)

    Bin dann mit meiner Frau in die Tiefgarage gegangen und mit dem Auto nach dem Einkauf nach Hause gefahren, die Typen standen wartend vor dem Supermarkt.


    etc.
    Geändert von Huangshan (09-11-2017 um 15:39 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    die Typen standen wartend vor dem Supermarkt.
    Original mit Muscleshirt und verspiegelter Sonnenbrille ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #75
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ma Jiangbao wäre ein gutes Beispiel, Chen Xiaowang eins mit anderem Schwerpunkt, Paul ebenfalls.
    Keine Ahnung wer Paul ist ...

    Aber für was genau sind diese Namen gute Beispiele ?

    Ist der Schwerpunkt bei einer Kampfkunst nicht immer das Kämpfen am Ende?

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Das romantische Bild von den ruhigen,bedachten Asiaten ist oft eine Mär.
    Auif der Strasse sieht man eher handfeste,schnelle Techniken und keine Opernhafte Eastern Auseinandersetzungen.
    So sieht es in allen Teilen der Welt aus wo echte Gewalt stattfindet. Die Frage ist jedoch inwiefern die Leute einen CMA Hintergrund haben, die bei sowas mitmischen ?

    Grüße

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Delfin stirbt durch Selfies
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 17-08-2017, 23:19
  2. Die Einzugsermächtigung stirbt
    Von Spawn im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2013, 09:23
  3. Das Power Rack stirbt aus.
    Von Fat Toni im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 16:04
  4. Helio Gracie stirbt mit 95.
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 00:14
  5. Ringer Stirbt wieder
    Von xkerosenex im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •