Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Amateurboxen - Alter beim Erstkampf

  1. #1
    Nerea Gast

    Standard Amateurboxen - Alter beim Erstkampf

    Hallo allerseits,

    falls diese Frage schon intensiv diskutiert wurde, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe mich eigens für dieses Anliegen angemeldet.

    Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und habe vor 5 Monaten den Boxsport für mich entdeckt. Schnell kam der Wunsch, an Wettkämpfen teilzunehmen, auf.

    Nun irritiert mich der Passus in den Wettkampfbestimmungen des DBV bezüglich Erstkämpfen. Dort steht, dass man ab dem 30. Lebensjahr die Zustimmung eines Landesverbandsarztes braucht um zugelassen zu werden. Ferner steht dort, dass der Geburtstag an dem das 30. Lebensjahr vollendet wird, maßgeblich ist.

    Das allein verstehe ich nicht.. Mit 29 Jahren beginnt mein 30. Lebensjahr, werde ich 30, beginnt mein 31.

    Brauche ich nun bereits mit 29 besagte Zustimmung, oder mit 30?

    Und sollte ich sie benötigen, wie "schlimm/streng" ist so eine Untersuchung?

    Ich wäre euch für Antworten sehr sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Nerea

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    ab dem 30 geburtstag benötigst du es. dann kommt auf den verbandsarzt an, aber mach dir keine sorgen und beginn vor deinbem 30 .

  3. #3
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nerea Beitrag anzeigen
    Ferner steht dort, dass der Geburtstag an dem das 30. Lebensjahr vollendet wird, maßgeblich ist.
    das ist dein 30. Geburtstat, dann ist das Lebensjahr "vollendet"

    ist glaube ich eher ein Thema für "Deutschforum"

  4. #4
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Du darfst nur als Erstkämpfer an Wettkämpfen teilnehmen, wenn du noch nicht deinen 30. Geburtstag gefeiert hast.
    Bist du schon 30 oder älter und hast noch nie einen Wettkampf bestritten, darfst du nur noch im "Breitensport" boxen.

    Ab dem Jahr in dem du 35 wirst, reicht nicht mehr die Jahresuntersuchung beim Hausarzt, sondern du mußt deine Jahresuntersuchung beim Verbandsarzt machen.

    Mit 28 Jahren darfst du noch deinen ersten Wettkampf bestreiten und deine Erst- und Jahresuntersuchung beim Hausarzt durchführen lassen.
    Das sollte auch dein Trainer wissen!!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    das sind auch wettkämpfe, nur meisterschaften sind dann nicht mehr möglich.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Ich dachte die regelung bis zum 30. seinen Erstkampf absolviert zu haben wurde in den letzten Jahren gekippt?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    wurde sie ja auch. füher dürfte man gar keine wk mehr machen, wenn man nicht vor dem 30 Gb seinen 1 kampf hatte, jetzt darf man breitensportkämpfe machen.

  8. #8
    rechtslinks Gast

    Standard

    7. Nach Vollendung des 35. Lebensjahres ist eine weitere Wettkampftätigkeit nur mit schriftlicher Zustimmung eines Landesverbandsarztes bzw. Mitglied der Ärztekommission des DBV in den gültigen Startunterlagen mit lesbarem Stempel und Unterschrift sowie Datumsangabe erlaubt. Maßgebend ist der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das 35. Lebensjahr vollendet wird. Ab dem 30. Lebensjahr (maßgebend ist der Geburtstag) sind Erstkämpfe nur dann zugelassen, wenn der Sportler den Boxsport als Breitensport gemäß des Anhangs der WB (§ 39 ff.) betreiben möchte.

    8. Ab dem 40. Lebensjahr ist jede Wettkampftätigkeit in der AOB (olympischer Boxsport) im DBV untersagt. Maßgebend ist der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das 40. Lebensjahr vollendet wird. Für die Durchführung der Ligawettbewerbe des DBV regelt das Ligastatut die Altersgrenze

    Habe ich in der WB von BABV gefunden.

  9. #9
    Gast Gast

    Cool

    ++++doppelt++++
    Geändert von Gast (13-11-2017 um 19:18 Uhr)

  10. #10
    Gast Gast

    Cool

    Also ich war beim ersten Kampf 39. Der älteste Mitstreiter war glaub 56.

    Geht alles im Rahmen der Wettkampfbestimmungen, Stichwort Breitensport wurde schon genannt.

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Ab wann hört breitensport auf?
    Sobald es um offizielle titel geht?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    breitensport kann keine meisterschaft sein. logisch oder? kämpf im breitensport sind bis ins hohe alter möglich, nur ein gewisser alters abstand muss eingehalten werden.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Vergangenen April war ich bei zwei BS-Meisterschaftskämpfen (Bereich BABV) zugegen. Ich kann aber die genauen Rahmenbedingungen nochmal prüfen, was das genau aus war.

    edit:

    Der Bayerische Amateur-Box-Verband - Oberbayerische Meisterschaften 2017
    Geändert von Gast (14-11-2017 um 16:06 Uhr)

  14. #14
    KS-GYM München Gast

    Standard

    Der §39 der WB sagt aus, dass 'Breitensportboxen' (USA: 'Masterboxing') auch auf Meisterschaften zulässig ist, d.h. wenn sich geeignete WB-konforme Paarungen finden, können diese auch durchgeführt werden.
    Bei den diesjährigen Oberbayerischen Meisterschaften fanden 2 Finalkämpfe statt. Einmal waren zwei Ü30-jährige Erstkämpfer am Start und im zweiten Kampf standen sich zwei Ü40-jährige gegenüber.
    Am vergangenen Wochenende fand in Puchheim bei München das erste Mal eine reine Breitensportveranstaltung in Bayern statt. Dabei gab es 19 Wertungs- und Sparringskämpfe.
    SZ-Bericht:
    Puchheim - Schlag auf Schlag - Fürstenfeldbruck - Süddeutsche.de

    Gruß
    Stephan Feldmeier
    BSC München e.V.

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Hallo Stephan, das entspricht auch eher meinen Infos.

    Woher kommen die Infos der anderen - ist marq nicht auch trainer?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Stand beim Erstkampf mit Ü30
    Von hazy im Forum Boxen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-02-2015, 15:11
  2. Ab welchem Alter beim MMA?
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08-12-2013, 17:16
  3. Amateurboxen: Kleidung
    Von TheCoil im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 12:54
  4. Ein (alter) Clip aus Dan Inosantos (alter) Kali Academy
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 16:30
  5. Beim Baden / "alter Bekannter"
    Von Tony im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-08-2003, 19:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •