Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 215

Thema: Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

  1. #61
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Ist Bluming eigentlich noch toll?
    Wahrscheinlich hat man bemerkt, dass der auch nix verstanden hat. Gokor auch nicht. Deshalb entdeckt KRK gerade die inneren Aspekte im Grappling. Dann gründet er einen neuen Stil. Natürlich nur nach mentaler Rücksprache mit seinem verstorbenen "Mentor". Dann kann man den neuen Grappling Stil, zerlegt in 86 Sektionen, preiswert bei der neu gegründeten EGO (Europäische Grappling Organisation)erlernen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Der I Ling Chuan GM weiss nicht mit wem er sich da einlässt.
    Ich glaube schon dass er das weiß. Ich glaube eher KRK wird nicht merken wie diesmal er verarscht wird

    Schau Dir die Videos vom I Liq Chuan in Wien an aus früheren Jahren.
    Nettes Zeug was er da unterrichtet. Alles richtig, kenne ich auch so.
    ABER so wird niemand es jemals lernen und verstehen, geschweige denn so umsetzen können.

    Vlt. zeigt er ja dem Ein oder Anderen noch etwas anderes und läßt sie auch vernünftig stehen, aber das würde mich sehr wundern...

    Grüße

    Kanken

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    mein ehemaliger judolehrer frank thiele (9. dan), ehemaliger vizepräsident des DDK (als das noch eine halbwegs achtbare institution war) hat von kernspecht den 2. TG "ehrenhalber" erhalten.
    muß so um 2002/2003 gewesen sein.
    Cool, dann kann ich ja nach dem Judo immer noch ein paar Runden Chi-Sao mit Frank machen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass noch andere von KRK TG. Grade verliehen bekommen haben, nur dass die eben nicht so damit hausieren gehen.

  4. #64
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon dass er das weiß. Ich glaube eher KRK wird nicht merken wie diesmal er verarscht wird
    Siehe meine Einschätzung dazu hier. Ich glaub nicht, dass da der eine den anderen verarscht, sondern eher beide profitieren, aber einer vielleicht in Summe etwas mehr als der andere.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Bluming hat doch noch nie irgendwas verstanden.

    _

  6. #66
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ABER so wird niemand es jemals lernen und verstehen, geschweige denn so umsetzen können.

    Vlt. zeigt er ja dem Ein oder Anderen noch etwas anderes und läßt sie auch vernünftig stehen, aber das würde mich sehr wundern...


    Finde da z.B. nichts nicht zu verstehen. Alles sonnenklar schon beim zugucken. Einfache Mechaniken und Ideen dahinter. (Allerdings imo nicht gut im Sinne von Kampfeffizienz) Ansonsten: "learning by doing" dessen, was man da sieht.

    Ist das nun die Umsetzung oder wird es anders umgesetzt und wenn letzteres, wohin?

    Es kann also eigentlich, wenn man die Geheimnisvariante in Betracht zieht, nur zwei weitere Moeglichkeiten geben: Es gibt geheime Uebungen, die ganz anders aussehen. Es gibt Anwendungen (fuer was?), die ganz anders aussehen. Oder?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen

    Es gibt geheime Uebungen, die ganz anders aussehen. Es gibt Anwendungen (fuer was?), die ganz anders aussehen. Oder?
    Ich kann nicht für das I Liq Chuan sprechen, aber für Bagua oder Yiquan:

    Es gibt andere Übungen? Ja

    Es gibt anders aussehende Anwendungen? Ja

    Sie sind geheim? Nein

    Ich schrieb es ja schon an anderer Stelle:

    Es fehlen die Basics um die in den Videos gezeigten Dinge umsetzen zu können:

    Das ist in etwa so als ob man einem Medizinstudenten im ersten Semester die Feinheiten der intensivmedizinischen Sepsistherapie bei frisch herztransplantierten Patienten beibringen wollen würde, die zudem noch eine völlig kaputte „Raucherlunge“ haben und eine durch den Diabetes völlig kaputte Niere. Das wird nicht funktionieren. Der Student lernt nix und der Patient stirbt, wenn der Student versucht ihn zu behandeln.

    PH ist eine Übung für Fortgeschrittene. Damit meine ich keine Leute die einfach schon irgendeine KK gemacht haben. Damit meine ich fortgeschritten in einer KLASSISCHEN CMA mit all den Anwendungen und Waffen.
    Wenn ich YI entwickelt habe, dann kann ich mich mit diesen Konzepten befassen. Wenn ich die Anwendungen kenne, bewaffnet wie unbewaffnet, dann kann ich damit arbeiten.

    Noch einmal: Das hat nix mit „geheim“ zu tun. Jeder lernt das, wenn er denn wirklich übt und an den Punkt kommt wo er diese Dinge auch umsetzen kann.

    Abkürzungen funktionieren da nicht, es müssen erst bestimmte Verknüpfungen im Gehirn geschaffen werden und der Körper muss sich in einer bestimmten Weise bewegen können. Das dauert und erfordert Übung.

    Übung heißt die Kernprinzipien oft (mindestens 10.000 mal) zu wiederholen und sie dann immer wieder erweitern, damit sich im Gehirn kombinierte Erregungsmuster bilden um dann selbst wiederum erweitert zu werden.

    Dazu gibt es eine bestimmte Trainingsmethode: das „Stehen“.

    Die so erzeugten Verknüpfungen zwischen Verstand (orbitofrontalem Kortex), Emotionen und dem motorischen System ermöglichen mir eine bestimmte Körperansteuerung. Die Anwendungen sind mein Trainingstool für diese Ansteuerung und gleichzeitig meine Grundlage für den Kampf.

    Jeder, der eine CMA lernt, sollte sich fragen: Überlebe ich so eine mittelalterliche Schlacht mit Blankwaffen, bzw. eine bewaffnete Konfrontation. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, dann ist es keine authentische CMA.
    Alles was ich trainiere muss mich diesem Ziel weiterbringen. Gegen unbewaffnete Gegner kann ich mir nur mehr Fehler erlauben...

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (15-11-2017 um 13:50 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Danke.

    Schwierig, schwierig...Ich verstehe voellig deine Erklaerungen und den Satz "PH ist eine Übung für Fortgeschrittene." klar, es gibt keine Abkuerzungen. Push Hands scheint halb formal, halb vom Sinn her, sowas wie Chi Sao im Ving Tsun sein, und ist auch weder Basic noch "Anwendung", obwohl Basic ists im VT wiederrum doch, nur ein hoeheres Stockwerk im Gebauede. Aber so eine Raketenwissenschaft mit orbitofrontalen Kortexen ist das nun wieder auch nicht - man muss es aber 10.000 mal machen.

    Schaetze ich kaeme mit dem Push Hands Uebungen ohne die spezifischen Basics die du meinst, die dort nicht gezeigt werden, klar. Wegen meiner anderem Basics. Muss aber zugeben, das sich alles in mir straueben wuerde, weil es so "falsch" ist.

    Dahingehend sehe ich wiederum nicht, wieso EWTOler damit schwierigkeiten haben koennten. Die koennten immerhin noch was lernen, denn so total undirekt sind Push Hands ja nicht. Hoffentlich vermurkst Kerni das nicht (sorry, den konnte ich nicht unterdruecken.
    Geändert von Odysseus (15-11-2017 um 14:59 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Jeder, der eine CMA lernt, sollte sich fragen: Überlebe ich so eine mittelalterliche Schlacht mit Blankwaffen, bzw. eine bewaffnete Konfrontation. Wenn die Antwort „Nein“ lautet, dann ist es keine authentische CMA.

    Kanken
    Wird ja immer besser

    Du überlebst also bewaffnete Konfrontationen und mittelalterliche Schlachten mit Blankwaffen

    Vielleicht doch weniger Kung Fu Filme gucken

  10. #70
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Du überlebst also bewaffnete Konfrontationen und mittelalterliche Schlachten mit Blankwaffen
    Übe ich mit Blankwaffen? Ja
    Habe ich im realen Leben schon gegen sie gekämpft um zu überleben (nun gut nur 30cm Klinge und nicht 75, aber immerhin)? Ja
    Habe ich überlebt? Ja
    Wüßte ich was ich in einem Kampf mit Schwert auf Leben und Tod tun müßte? Ja
    Wüßte ich jemanden anderes mit einer Lanze zu töten? Ja
    Übe ich eine traditionelle CMA? Ja

    Grüße

    Kanken

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Du überlebst also bewaffnete Konfrontationen und mittelalterliche Schlachten mit Blankwaffen
    warum ist das merkwürdig?
    ich mein, zumindest dabei helfen ist doch letztlich genau das Thema bei den CMA.
    Oder wozu soll das ganze Säbel- und Messergefuchtel sonst gut sein?

    Ja, ok, inzwischen ist das für viele nur Gymnastik mit Schwert statt Ball.
    Aber wer's mit der ursprünglichen Zielsetzung trainiert...

    (und bitte keine Sinndiskussion, die führt zu nix. Ob etwas in der heutigen Zeit noch Sinn hat oder nicht, kann man sich bei gaaaanz vielen Dingen fragen. Wenns Spaß macht ist doch gut)
    Geändert von Münsterländer (15-11-2017 um 15:21 Uhr)
    I'm going through changes

  12. #72
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Klang vorher wie unbewaffnet gegen Mittelalterwaffen - das hätte mich doch noch mehr gewundert.

    Ich kann auch Blankwaffen gegen Blankwaffen kämpfen - mache also auch CMA

    Ob ich das aber immer überlebe, würde ich nicht garantieren wollen. Und eine Schlacht im Mittelalter zu überleben, zwischen Leuten die das von Kind an auf Leben und Tod trainiert haben, würde ich mir auch eher nicht zutrauen.
    Aber ich bin ja auch nur in der EWTO
    Ihr "richtigen Kampfkünstler" hättet da alle plattgemacht

  13. #73
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ob ich das aber immer überlebe, würde ich nicht garantieren wollen. Und eine Schlacht im Mittelalter zu überleben, zwischen Leuten die das von Kind an auf Leben und Tod trainiert haben, würde ich mir auch eher nicht zutrauen.
    Aber ich bin ja auch nur in der EWTO
    Ihr "richtigen Kampfkünstler" hättet da alle plattgemacht
    Ich glaube, das hat und hatte zu allen Zeiten mit "Kampftechniken" - egal woher - erstaunlich wenig zu tun
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #74
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich kann auch Blankwaffen gegen Blankwaffen kämpfen - mache also auch CMA
    Dann ist das Zeug von Chin ja nix neues mehr für dich

    (Oder du hast halt nur rudimentäre Kenntnisse über die chinesischen Blankwaffen, halt das was der 08/15 Soldat in 3 Monaten gezeigt bekam)

    Grüße

    Kanken

  15. #75
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Aber ich bin ja auch nur in der EWTO
    Ihr "richtigen Kampfkünstler" hättet da alle plattgemacht
    Kernspecht schreibt in der wingtsunwelt:

    " Etwas hinderte mich daran, die Bewegungen zu machen, mit denen ich sonst immer und gegen jeden Erfolg hatte."

    ...also die Hybris mit dem "alle Gegner plattmachen können" hat doch in der EWTO Tradition....und richtige Kampfkünstler wollt ihr obendrein sein.
    Wer im Glashaus sitzt......

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong Guo Chan Mi Gong?
    Von bluemonkey im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2010, 22:12
  2. Mi Zhong Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2008, 19:36
  3. Disziplin??
    Von Serzarh im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 19:23
  4. Viet Vo Dao - Vietnamesische Kampfkunst
    Von Congusto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 00:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •