Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: Vorstellungskraft vs. Achtsamkeit?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, Zen-Philosophie beruht wohl auf Zen-Traditionen, oder nicht?
    Also spielen alle Zen- und Mahayana-Begriffe die ich genannt habe, keine Rolle? Genau das wäre aber Zen-Philosophie.
    Nein würde ich so nicht sagen. Philosophie ist was universäles... Tradition ist Brauchtum. Diese Themen werden in englisch besprochen deswegen sind mir die traditionellen Begriffe nicht so geläufig. Genauso werden die üblichen CMA Ausdrücke so wie Qi, Yi, Peng, Jin, etc so weit wie möglich vermieden.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Welcher Zen Richtung wird denn im I Liq Chuan gefolgt?

    Grüße

    Kanken
    Ich weiß nicht genau was du meinst. Chan?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau was du meinst. Chan?
    Chan ist keine Zen Richtung, sondern der chin. Begriff für Zen. Im (jap.) Zen gibt es mehrere Schulen wie Rinzai-shu, Soto-shu oder Obaku-shu. Zen ist nicht gleich Zen

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Nein würde ich so nicht sagen. Philosophie ist was universäles... Tradition ist Brauchtum. Diese Themen werden in englisch besprochen deswegen sind mir die traditionellen Begriffe nicht so geläufig. Genauso werden die üblichen CMA Ausdrücke so wie Qi, Yi, Peng, Jin, etc so weit wie möglich vermieden.
    Na ja, ich sehe schon... Man vermeidet zwar die üblichen CMA-Ausdrücke, verwendet dann aber den Begriff Zen, ohne dass es irgendwas mit Zen zu tun hat.

    Philosophie ist vielleicht etwas Universales - aber hier geht es ja um Zen-Philosophie (hast du selbst gesagt). Die ist logischerweise auf der Historie des Chan-/Zen entstanden.
    Aber natürlich kann man auch irgendetwas Zen nennen, auch wenn es nichts mit Zen zu tun hat.

    Das ist übrigens kein Problem allein des I Liq Quan. Im modernen Karate wird der Begriff Zen auch inflatorisch dazu missbraucht, unterschiedlichste Praktiken mit in der Regel keinerlei Zen-spezifischem Gehalt marketingtechnisch aufzupeppen.

    P.S.
    Habe mir jetzt den "Academic Approach" durchgelesen (https://iliqchuan.com/article/zhong-...demic-approach).
    Finde ich prinzipiell alles gut, löblich, erstrebenswert. Ist aber meiner Meinung nach eben nicht sehr Zen-spezifisch!
    Aber das ist tatsächlich eine andere Diskussion, vielleicht ähnlich wie die Frage, inwieweit MSBR oder Säkularer Buddhismus buddhistisch ist.
    Geändert von Gast (16-11-2017 um 20:48 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, ich sehe schon... Man vermeidet zwar die üblichen CMA-Ausdrücke, verwendet dann aber den Begriff Zen, ohne dass es irgendwas mit Zen zu tun hat.

    Philosophie ist vielleicht etwas Universales - aber hier geht es ja um Zen-Philosophie (hast du selbst gesagt). Die ist logischerweise auf der Historie des Chan-/Zen entstanden.
    Aber natürlich kann man auch irgendetwas Zen nennen, auch wenn es nichts mit Zen zu tun hat.

    Das ist übrigens kein Problem allein des I Liq Quan. Im modernen Karate wird der Begriff Zen auch inflatorisch dazu missbraucht, unterschiedlichste Praktiken mit in der Regel keinerlei Zen-spezifischem Gehalt marketingtechnisch aufzupeppen.

    P.S.
    Habe mir jetzt den "Academic Approach" durchgelesen (https://iliqchuan.com/article/zhong-...demic-approach).
    Finde ich prinzipiell alles gut, löblich, erstrebenswert. Ist aber meiner Meinung nach eben nicht sehr Zen-spezifisch!
    Aber das ist tatsächlich eine andere Diskussion, vielleicht ähnlich wie die Frage, inwieweit MSBR buddhistisch ist.
    Ich bin einfach nicht der Richtige um darüber Auskunft zu geben. Du müsstest dich mit GM Sam Chin darüber unterhalten. Ich weiß nur dass der Weg den wir gehen auf Zen, Dao und Taiji Prinzipien basiert.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    „Dao und Taiji Prinzipien“ sind ja eher unreglementiert , aber im Zen gibt es ja klare Linien und Übertragungen.

    In welcher Dharmalinie steht Chin denn, dass er kompetent im Sinne des Zen lehren kann, bzw. darf?
    So etwas erfährt der Schüler nämlich ziemlich zügig (bzw. sollte er).

    Grüße

    Kanken

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    „Dao und Taiji Prinzipien“ sind ja eher unreglementiert , aber im Zen gibt es ja klare Linien und Übertragungen.

    In welcher Dharmalinie steht Chin denn, dass er kompetent im Sinne des Zen lehren kann, bzw. darf?
    So etwas erfährt der Schüler nämlich ziemlich zügig (bzw. sollte er).

    Grüße

    Kanken
    https://www.baus.org/en/

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Immerhin bekommt Chin ja jetzt einen Titel (Professor) für seine auf Zen basierenden Forschungen

    Um GM Chins Forschungen zu würdigen, wird er – nachdem er am 14. November für die Magister-Studenten und die Hörer aller Fakultäten der Universität Vorlesungen und Seminare durchgeführt hat, am 15. November vom Rektor der Staatsuniversität Plovdiv, wie vor ihm mein Karate-Tutor Kaicho Jon Bluming (10. Dan Karate, 9. Dan Judo) feierlich zum Ehren-Professor ernannt.
    Eine würdige Anerkennung für ein Leben, das von Zen und Kampfkunst-Forschen geprägt ist.
    außerdem spricht ja auch das hier:

    Sam Chin geblieben, als den man ihn im buddhistischen Kloster schätzte, wo er sich als Koch geduldig die Beschwerden der Mönche anhörte, während er abends die Rolle wechselte und sie als KungFu-Meister mit der Autorität des Könners unterwies.
    für seine Qualifikation im Zen...

    Quelle für beide Zitate: Zhong Xin Dao als 3. EWTO-Kampfkunst-Disziplin | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO

    Wenn das die Außendarstellung ist, die Chin möchte, dann halte ich das für etwas „unachtsam“

    Grüße

    Kanken

  9. #54
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Ob Daoismus, Buddhismus oder sonst ein Ismus dienen bei den Chinesen nur der Erklärung/Verdeutlichung, haben aber nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Religion/Philosophie zu tun!

    Gruß

    Alef

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Was hat jetzt dieses Kloster mit Zen zu tun? Ich lese da Theravada und Mahayana.

    Was hat das mit der Lehrerlaubnis von Chin zu tun?
    Warum kannst du mir als sein langjähriger Schüler noch nicht einmal sagen in welcher Zen-Richtung ihr arbeitet, bzw. wieso KENNST du noch nicht einmal die verschiedenen Zen Richtungen?
    Jetzt postest du ein „Kloster“ das keiner konkreten buddhistischen Richtung angehört:

    The Buddhist Association of the United States (BAUS) is a non-denominational organization dedicated to promoting the Buddha’s teachings in the United States. Founded in 1964 by a group of devout Chinese Buddhists living in the greater New York area, BAUS offers a wide range of programs, including weekly Dharma classes, meditation retreats, and traditional religious rituals. Although rooted in the Chinese Buddhist tradition, BAUS does not represent any particular school of Buddhism, nor is it is affiliated with any other Buddhist organization. BAUS adopts a broad perspective on the Buddha’s teachings, and thus hosts programs by qualified teachers from all genuine Buddhist traditions, both Theravada and Mahayana
    und in dem ich hauptsächlich Theravada sehe.

    Von wem hat Chin eine Lehrerlaubnis in welcher Richtung des Zen, das er ja so tief erforscht hat?

    Da du ja seinem Weg folgst:
    Wie siehst du denn die Zusammenhänge und Unterschiede im Taoismus und den Lehren Buddhas (Immerhin habt ihr ja Tao und Taiji Prinzipien, die ihr mit Zen mixt) und vor allem wie setzt du sie konkret im Training um und wie nutzt du sie im Kampf? Wie Aleph ja schon gesagt hat dienen diese Ideen dazu gewisse Dinge zu verdeutlichen.
    Auf welche Textstellen bezieht sich Chin da?
    Welche Klassiker lest ihr?

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (16-11-2017 um 22:54 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ob Daoismus, Buddhismus oder sonst ein Ismus dienen bei den Chinesen nur der Erklärung/Verdeutlichung, haben aber nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Religion/Philosophie zu tun!
    EXAKT!

    Aber sie beziehen sich sehr konkret auf Texte und philosophische Betrachtungen um Dinge zu verdeutlichen.

    Hier taucht jemand auf der angeblich Zen macht über den ich aber keine Lehrlinie finde. Der mal auf einem Vipassana Retreat eine Eingebung hatte aber jetzt plötzlich nach Zenprinzipien lehrt und für diese Arbeit eine Ehrenprofessur bekommt.

    Jetzt kommen seine Schüler und haben keine Ahnung vom Zen? Kennen noch nicht einmal die verschiedenen Richtungen?

    Ich weiß nicht, je mehr ich mich über Sam Chin informiere, desto komischer wird die ganze Geschichte...

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (16-11-2017 um 23:01 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Da du ja seinem Weg folgst:
    Wie siehst du denn die Zusammenhänge und Unterschiede im Taoismus und den Lehren Buddhas (Immerhin habt ihr ja Tao und Taiji Prinzipien, die ihr mit Zen mixt) und vor allem wie setzt du sie konkret im Training um und wie nutzt du sie im Kampf? Wie Aleph ja schon gesagt hat dienen diese Ideen dazu gewisse Dinge zu verdeutlichen.
    Auf welche Textstellen bezieht sich Chin da?
    Welche Klassiker lest ihr?

    Grüße

    Kanken
    Da das ja durchaus interessante Fragen sind, beantworte du die doch mal für dein Bagua, allein schon als Beispiel, wie man sowas beantworten sollte

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    EXAKT!

    Aber sie beziehen sich sehr konkret auf Texte und philosophische Betrachtungen um Dinge zu verdeutlichen.

    Hier taucht jemand auf der angeblich Zen macht über den ich aber keine Lehrlinie finde. Der mal auf einem Vipassana Retreat eine Eingebung hatte aber jetzt plötzlich nach Zenprinzipien lehrt und für diese Arbeit eine Ehrenprofessur bekommt.

    Jetzt kommen seine Schüler haben keine Ahnung vom Zen? Kennen noch nicht einmal die verschiedenen Richtungen?

    Ich weiß nicht, je mehr ich mich über Sam Chin informiere, desto komischer wird die ganze Geschichte...

    Grüße

    Kanken
    Mir kommt vor dass du nur dein riesen Ego zur Schau stellen möchtest... ob das mit Zen zu vereinbaren ist, ist jetzt die grosse Preisfrage.
    Geändert von Lubo ILC (16-11-2017 um 23:28 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Da das ja durchaus interessante Fragen sind, beantworte du die doch mal für dein Bagua, allein schon als Beispiel, wie man sowas beantworten sollte
    Ich kann sie sehr detailliert beantworten, so wie andere mit denen ich trainiere auch.
    Hier geht es aber nicht um mich, sondern um Chin und was ER lehrt.

    Ich sage um das zu verstehen muss man vorher viele andere Schritte gemacht habe. Das ist nichts für große Gruppen und nichts was man an Unis lehren kann.

    Wer meine Meinung dazu hören will kann mich auf einen Tee besuchen kommen. Ganz kostenlos und 1:1.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (16-11-2017 um 23:34 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Mir kommt vor dass du nur dein riesen Ego zur Schau stellen möchtest... ob das mit Zen zu vereinbaren ist, ist jetzt die grosse Preisfrage.
    Nein, es geht darum was Chin macht und dass ich das komisch finde.

    Antworte doch bitte auf meine Fragen oben, ohne ad hominem zu argumentieren.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (16-11-2017 um 23:34 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Achtsamkeit im WingTsun
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-05-2015, 05:43
  2. Achtsamkeit bei Keith R. Kernspecht
    Von Nanabozho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2015, 12:15
  3. Achtsamkeit
    Von Bero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-10-2014, 16:48
  4. WuWei/Selbstregulation/Achtsamkeit im Qigong
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •