Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Vorstellungskraft vs. Achtsamkeit?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Man bracht Achtsamkeit um sich mit dem Gegner mitzuverändern um gewisse Qualitäten aufrecht zu halten (zb Peng aka Fullness). Der Unterschied von Zhong Xin Dao I Liq Chuan zu anderen Stilen inkl. anderen I Liq Chuan Varianten ist dass wir den Sam Chin Way folgen. Dh das Curriculum von Sam Chin. Die Prinzipien, Philosophie und Konzepte gibt es in allen Kampfkünsten, in allen Bewegungslehren, Sportarten etc. Manche achten darauf andere nicht, aber sie sind da. GM Sam Chin hat einen Weg entwickelt trotz wenig direkten Kontakt zu seinen Schülern ihnen mit Hilfe des System Guides den Weg zu zeigen. Die jenigen die an den Prinzipien festhalten und mit Achtsamkeit an sich arbeiten, machen auch gute Vortschritte. Aber eine ganz wichtige Voraussetzung ist die Fähigkeit Konzentration aufrecht zu halten. Zb bei seinen Workshops um ihm sehr genau zu zu hören (Listeningpower ). Die Art wie er alles erklärt ist der Schatz, das was er zeigt sind nur Beispiele für gewisse Prinzipien oder Konzepte.

    Ich hoffe es ist jetzt einwenig klarer.
    Ja, danke, bei mir kam an:
    Nichts (in Bezug auf das Threadthema Achtsamkeit) was man nicht mehr oder weniger wo anders auch finden kann, allerdings in einer eigenen Art und Weise unterrichtet?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Last not least ist "Achtsamkeit" ganz und gar nicht die Domäne des Zen, sondern buddhistisch vor allem im Theravada beheimatet.
    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ergänzung: Während umgekehrt eine Reduzierung von Zen auf Achtsamkeit ebenfalls ziemlich verfehlt wäre.
    Ich hab hier ein Buch über Buddhismus, da steht unter der Überschrift "Die Traditionen des Buddhismus:"

    Aber Buddhismus ist in Wirklichkeit kein Buddhismus. Buddhismus ist nicht irgendeine "Sache". Buddhismus bedeutet ein unimittelbares Erleben der Wirklichkeit, einfach so, wie sie ist.
    [...]
    Ursprünglich gab es keinen Hinayana-Buddhismus, keinen Mahayana-Buddhismus und keinen Zen-Buddhismus.
    Buddhismus ist nur ein Name für einen Weg, unser wahres Selbst zu erkennen und anderen Menschen zu helfen.
    [....]
    Was ist schließlich Zen-Buddhismus? [...] Zen versucht nicht, Leerheit oder vollkommene Welt zu erklären. Die Praxis des Zen erklärt nichts.
    Zen weißt einfach unmittelbar auf unseren Geist, auf unser wahres Selbst, so dass wir sofort Erleuchtung erlangen und allen Wesen helfen können.
    Zen betont weder Sprache noch Lernen besonders, sondern die Übung der Meditation.
    [....]
    [Hervorhebungen von mir]


    Wenn ich diesen Abschnitt betrachte:

    Alle Belehrungen weisen einfach nur auf euren Geist, genau in diesem Moment.
    Was tut ihr jetzt? Zen lässt uns immer zu dem zurückkehren, was wir die "Welt des Moments" nennen. Dieser Moment ist sehr wichtig. In einem Moment erscheint alles. Jeder Moment hat unendliche Zeit und unendlichen Raum.
    {schlägt mit seinem Stock auf den Tisch.}
    Dieser Moment hat den wahren Weg, Wahrheit und rechtes Leben.
    {schlägt mit seinem Stock auf den Tisch.}
    Dieser Moment! In diesem Moment gibt es Alles
    {schlägt}
    und Nichts.
    {schlägt wieder}
    Wenn ihr diesen Moment erfahrt, dann erfahrt ihr sofort alles.
    Das ist Zen.
    Scheint es mir, es ginge im Zen, zumindest nach dem Verständnis des Autors, ganz wesentlich um das direkte Erleben des gegenwärtigen Augenblicks.
    Was ist das anderes als Achtsamkeit, wie sie z.B. im MBSR geübt wird?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, danke, bei mir kam an:
    Nichts (in Bezug auf das Threadthema Achtsamkeit) was man nicht mehr oder weniger wo anders auch finden kann, allerdings in einer eigenen Art und Weise unterrichtet?
    Ja absolut. Das ist das besondere.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, es geht darum was Chin macht und dass ich das komisch finde.

    Antworte doch bitte auf meine Fragen oben, ohne ad hominem zu argumentieren.

    Grüße

    Kanken
    Du kannst mich gerne auf einen Tee besuchen dann können wir in Ruhe darüber reden, aber noch besser du besuchst GM Sam Chin zb bei einem seiner Workshops die er ausserhalb der EWTO geben wird.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen


    Scheint es mir, es ginge im Zen, zumindest nach dem Verständnis des Autors, ganz wesentlich um das direkte Erleben des gegenwärtigen Augenblicks.
    Was ist das anderes als Achtsamkeit, wie sie z.B. im MBSR geübt wird?
    Wenn du hier Seung Sahn in seinen Anschauungen folgen magst wird sich die angestrebte Achtsamkeit und das Verständnis davon, was Achtsamkeit ist, vermutlich nicht groß von der Idee der Achtsamkeit im MBSR unterscheiden
    (D.h. Achtsamkeit = Achtsamkeit)

    Das bedeutet aber ja nicht, dass Zielsetzungen und Kontext ebenfalls identisch sind (ich glaube z.B. nicht, dass "sein wahres Selbst erkennen und anderen Menschen zu helfen" noch Thema der MBSR ist, während das laut dem Zitat ja die Essenz des Buddhismus ist).

    Ein ganz anderes Thema wäre dann noch die Frage, inwieweit die Sichtweise von Seung Sahn in diesem Buch halt überhaupt repräsentativ ist.

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Und bitte nichts gegen den Koch:

    https://www.youtube.com/watch?v=o2RTgCyr_YM

  7. #67
    Nassem Gast

    Standard

    moin , möchte mich garnicht zum Inhalt dieses topics direkt äußern da ich denke , dass viele der IMA´ler (mich eingeschlossen ) aus einem anderen Grundverständnis heraus , Yi 意 anders interpretieren als ILQ praktizierende. (ich will hier nichts schlecht oder gut reden , hab ich kein recht zu )

    Ich habe nur eine Frage zur einer bezeichnung aus dem ILQ oder meinet wegen ZXD. Was soll Sam Chin Way bedeuten ? ist Chin Way sein voller Name oder eher im sinne von : der Weg des Sam Chin ?
    Beste Grüße

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Noch ein paar Gedanken von mir, warum ich mich da so eingehängt habe:

    Der Begriff Chan/Zen ist ein Label, welches seit fast 1500 Jahren in China, dann auch in Japan, Korea und Vietnam anzutreffen ist. Damit verbunden sind zehntausende Seiten Papier von Angehörigen der Bewegung, was die Lehre und Philosophie betrifft; aber auch viele andere kulturelle Erscheinungen wie Architektur, Malerei, Teezeremonie und und und. Dazu kommen eine erkleckliche Anzahl von modernen Studien zu Inhalten und Entwicklungen dieser Bewegungen aus dem Bereich der Asienkunde.
    Kurz gesagt: Zen ist ein extrem wirkmächtiges und bedeutungsaufgeladenes Label. Wenn dieses Label verwendet wird, möchte ich persönlich einfach gerne genauer wissen, was sich dahinter verbirgt.

    Dasselbe Vorgehen bzw. Interesse gilt ja auch für andere Bereiche, die auch hier schon zum Teil oft diskutiert wurden.
    Zum Beispiel finde ich es immer etwas problematisch, wenn Taijiquan als "daoistisch" bezeichnet wird. Was genau ist denn jetzt am Taijiquan daoistisch, und wie kommt das zum Tragen? Auch hier ist vieles schnell nicht mehr so eindeutig oder einfach, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

    Ein anderes Beispiel wären Begriffe im Zusammenhang mit "straßentauglich, vom Militär geübt" etc, wie sie oft bei den modernen oder neuen Hybrid-Stilen anzutreffen sind. Wie viele Leute wurden hier schon scharf kritisiert, weil sie oder ihre Webseiten mit diesem "war Ausbilder bei der Spezialeinheit" etc. werben. Und eigentlich ist allen die sich bisschen auskennen klar, dass man da durchaus genauer hinschauen muss, wie so eine Tätigkeit den tatsächlich ausgesehen hat. Und oft wird dann aus einem Elefanten doch wieder eine Mücke.

    Oder die "Weltmeister" und sonstigen "Meister". Und und und.
    Deshalb finde ich es einfach interessant und wichtig, hinter die ach so gewaltigen Begriffe zu schauen und zu fragen, was denn damit konkret gemeint ist.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    moin , möchte mich garnicht zum Inhalt dieses topics direkt äußern da ich denke , dass viele der IMA´ler (mich eingeschlossen ) aus einem anderen Grundverständnis heraus , Yi 意 anders interpretieren als ILQ praktizierende. (ich will hier nichts schlecht oder gut reden , hab ich kein recht zu )

    Ich habe nur eine Frage zur einer bezeichnung aus dem ILQ oder meinet wegen ZXD. Was soll Sam Chin Way bedeuten ? ist Chin Way sein voller Name oder eher im sinne von : der Weg des Sam Chin ?
    Beste Grüße
    Der Weg von Sam Chin.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wenn du hier Seung Sahn in seinen Anschauungen folgen magst wird sich die angestrebte Achtsamkeit und das Verständnis davon, was Achtsamkeit ist, vermutlich nicht groß von der Idee der Achtsamkeit im MBSR unterscheiden
    (D.h. Achtsamkeit = Achtsamkeit)

    Das bedeutet aber ja nicht, dass Zielsetzungen und Kontext ebenfalls identisch sind
    ich hab das Zitat mal verkürzt:


    Buddhismus bedeutet ein unimittelbares Erleben der Wirklichkeit, einfach so, wie sie ist.
    [...]
    Alle Belehrungen [des Zen] weisen einfach nur auf euren Geist, genau in diesem Moment.
    [...]
    Zen lässt uns immer zu dem zurückkehren, was wir die "Welt des Moments" nennen.
    [...]
    Wenn ihr diesen Moment erfahrt, dann erfahrt ihr sofort alles.
    Das ist Zen.
    Das gleiche macht man auch in der MBSR:
    Man versucht ein Gewahrsein des gegenwärtigen Augenblickes zu erreichen.
    Wenn man das verliert, kehrt man einfach wieder zum gegenwärtigen Augenblick zurück.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    (ich glaube z.B. nicht, dass "sein wahres Selbst erkennen und anderen Menschen zu helfen" noch Thema der MBSR ist, während das laut dem Zitat ja die Essenz des Buddhismus ist).
    Es ging mir nicht darum, zu zeigen dass MBSR = Zen, sondern darum, zu zeigen, dass es andere Meinungen gibt, als die Deine, dass Achtsamkeit für Zen kein zentrales Thema sei.
    MBSR steht hier lediglich für eine Methode für die Achtsamkeit, wohl auch von Dir anerkannt, ein zentrales Thema ist.
    In dem von mir zitierten Text kommt das Wort Achtsamkeit ja explizit nicht vor, dafür wird aber etwas beschrieben, das mich stark an MBSR und damit Achtsamkeit erinnert.

    Wenn Achtsamkeit zum Erkennen des wahren Selbst führen kann, dann ist jede Methode, die zu Achtsamkeit führt, geeignet, das wahre Selbst zu erkennen.
    Wenn das Erkennen des wahren Selbst dazu führt, dass man anderen Wesen helfen will, dann kann jede Methode, die zum erkennen des wahren Selbst führt, ein Weg sein, Menschen (den Praktizierenden) hilfsbereiter zu machen.
    Und natürlich ist es das Ziel von MBSR selbst, anderen Menschen (den Praktizierenden) zu helfen.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ein ganz anderes Thema wäre dann noch die Frage, inwieweit die Sichtweise von Seung Sahn in diesem Buch halt überhaupt repräsentativ ist.
    Welche Sichtweise ist denn Deiner Meinung nach repräsentativ?
    Geändert von Pansapiens (17-11-2017 um 11:19 Uhr)

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es ging mir nicht darum, zu zeigen dass MBSR = Zen, sondern darum, zu zeigen, dass es andere Meinungen gibt, als die Deine, dass Achtsamkeit für Zen kein zentrales Thema sei.
    Da hast du wohl nicht gründlich gelesen, oder aber zu viel interpretiert. Ich habe nicht geschrieben, dass Achtsamkeit für Zen kein zentrales Thema sei, sondern dass 1) Achtsamkeit nicht eine Hausmarke des Zen ist (sondern eben schon im Theravada-Buddhismus eine zentrale Rolle spielt, und in vielen anderen Tradition auch), und 2) eine Reduzierung des Zen auf Achtsamkeit zu kurz greift.

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Wenn Achtsamkeit zum Erkennen des wahren Selbst führen kann, dann ist jede Methode, die zu Achtsamkeit führt, geeignet, das wahre Selbst zu erkennen.
    Wenn das Erkennen des wahren Selbst dazu führt, dass man anderen Wesen helfen will, dann kann jede Methode, die zum erkennen des wahren Selbst führt, ein Weg sein, Menschen (den Praktizierenden) hilfsbereiter zu machen.
    Und natürlich ist es das Ziel von MBSR selbst, anderen Menschen (den Praktizierenden) zu helfen.
    Das sind mir zu viele "Wenn", gruppiert um den schwammigen Begriff "wahres Selbst".
    Geändert von Gast (17-11-2017 um 11:35 Uhr)

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welche Sichtweise ist denn Deiner Meinung nach repräsentativ?
    Mit Sicherheit nicht die eines einzelnen modernen Mönchs eines koreanischen Ordens.
    Und auch nicht ein einzelnes anderes Buch.
    Ich habe oben ja kurz angedeutet, wie umfangreich das Zen-Label verwendet ist. Wenn man ein repräsentatives Bild für z.B. die Lehrinhalte und Philosophie bekommen will, gilt es meiner Meinung nach einiges an Literatur zum Buddhismus im Allgemeinen und zum Zen im Speziellen zu lesen.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Kraken

    Da du gerade anwesend bist eine kurze Zwischenfrage an dich (falls du Zeit dafür hast):

    In wie weit wird in deinem Bereich Mental-training evtl auch in Bezug auf ima-Übungen eingesetzt?


    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich weiss nicht genau, wie du das meinst. Ich versuche mal, was dazu zu sagen:

    Mentaltraining ist immer noch ein wenig stiefmütterlich im MMA. Habe das nirgends wirklich geordnet erlebt. Mehr "zufällig" dass die Trainer, auch ich, da mal ins Schwarze treffen, mit motivierenden Worten und Sätzen.

    Im Training habe ich fast keinen Platz für klassisches Mentaltraining. Manchmal kleine Dinge, kleine Vorstellungen, kleine "Macht-Worte" und "Formeln" die den Schülern helfen: "Ich bin eine Brücke aus Holz, elastisch und fest." Oder "eine Brücke aus Stein" bei Brückenübungen. "Stellt euch vor, ihr wärt Mike Tyson" beim Schattenboxen. "Stellt euch vor, wie ihr euren Gegner besiegt"

    Solche Dinge setze ich mehr oder weniger bewusst ein, mit meiner Erfahrung als Hypnotiseur.

    In der Wettkampf-Vorbereitung wird das Mentaltraining wichtiger.

    Direkteres Steuern de Körpers und seiner Funktionen, wie ich das im IMA wahrnehme, das baue ich erst ein klein wenig mit ein, seit mir Kanken diese Welt eröffnet hat.

    Ich glaube, da ist noch VIIIEEEL Luft nach oben.

    Beantwortet das deine Frage?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Kraken

    Ja, vielen Dank. Das beantwortet die Frage.
    Geht für mich absolut in den Bereich (Vorstellungsbilder u.s.w.).

    Nochmal danke für die Mühe

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Achtsamkeit im WingTsun
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-05-2015, 04:43
  2. Achtsamkeit bei Keith R. Kernspecht
    Von Nanabozho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2015, 11:15
  3. Achtsamkeit
    Von Bero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-10-2014, 15:48
  4. WuWei/Selbstregulation/Achtsamkeit im Qigong
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •