Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Beispielclips "weiches" Okinawa Karate?

  1. #1
    senmonka Gast

    Standard Beispielclips "weiches" Okinawa Karate?

    Hallo Zusammen,

    habe gerade wieder im Thread "Nakayamas Welle" vom im Vergleich zu JKA "weichem" Okinawa Karate gelesen. Die Clips, die ich bisher davon auf Youtube gesehen habe, erscheinen mir aber ebenfalls ziemlich statisch bzw. hart. Hättet Ihr da vielleicht gute Beispiele?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Mal als Referenzpunkt - der deutsche Kata Bundestrainer im Shotokan



    Das hier ist für mich so von der Ausführungsart mit das "Härteste", was Okinawa zu bieten hat. Nicht so mein Ding aber gefällt mir deutlich besser als das oben. Da passiert mehr im Körper, die Bewegungen wirken geschmeidiger und nicht so ganz roboterhaft und isoliert.



    Das mag ich - generell die Richtung Matsubayashi Ryu, Shogen Ryu, Kishaba Juku etc.



    Die mag ich auch



    Und sowas ist auch Okinawa



    und das



    Ist das weich? Ist egal. Für mich ist wichtig, wie der Körper eingesetzt wird und da passiert auf Okinawa im Schnitt einfach was anderes als beim Shotokan ala JKA im Schnitt.
    Geändert von FireFlea (20-11-2017 um 20:35 Uhr)

  3. #3
    senmonka Gast

    Standard

    Danke für die Videos! Im direkten Vergleich sehe es auch. "Geschmeidiger" scheint mir im Vergleich zu "Weicher" der passendere Ausdruck. Die Bewegungsmechanik wirkt deutlich "natürlicher" (sagt ein MTler ).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von senmonka Beitrag anzeigen
    "Geschmeidiger" scheint mir im Vergleich zu "Weicher" der passendere Ausdruck. Die Bewegungsmechanik wirkt deutlich "natürlicher" (sagt ein MTler ).

  5. #5
    PhilExpat Gast

    Standard

    Ich hab früher Shotokan gemacht (3 Jahre) und jetzt 25 Jahre später mach ich Shorin-Ryu.

    "Weich" in den Beispielvideos würde ich darauf zurückführen, dass das Shotokan Video von nem Europäer ist und die anderen sind eben Japaner/Asiaten. Bei denen sieht es immer besser aus - lach.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass Shorin-Ryu eigentlich nur "natürlicher" ist als Shotokan. Shotokan hat bewusst "tiefe" Stände, weite Bewegungen etc.
    Beim Shorin-Ryu stehen wir "natürlich" schulterbreit und schritt weit. ICh muss mich immer zurückhalten NICHT die weiten Schritte zu machen die ich in Shotokan gelernt habe.

    Die Techniken, Fauststösse, Blocks, Kicks, sind aber dieselben.

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Ich hab früher Shotokan gemacht (3 Jahre) und jetzt 25 Jahre später mach ich Shorin-Ryu.

    "Weich" in den Beispielvideos würde ich darauf zurückführen, dass das Shotokan Video von nem Europäer ist und die anderen sind eben Japaner/Asiaten. Bei denen sieht es immer besser aus - lach.
    Ahhh - ja.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    "Weich" in den Beispielvideos würde ich darauf zurückführen, dass das Shotokan Video von nem Europäer ist und die anderen sind eben Japaner/Asiaten. Bei denen sieht es immer besser aus - lach.
    Ähm ja klar. Hier mal ein Japaner (in dem Fall Shito Ryu), den ich auch recht robotermäßig finde. Da gibts ganz andere "geschmeidigere" Naihanchi, bei ihm wirkt alles recht hart und segmentiert:


  8. #8
    Mardl Gast

    Standard

    Karamitsos ist aber auch schon extrem. Kata-Wettkampf hat mit Kata im ursprünglichen Sinn ja nichts mehr zu tun. Da liegt der Fokus ja massiv auf schnell und zackig, Spannung, Spannung und Spannung.

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Karamitsos ist aber auch schon extrem. Kata-Wettkampf hat mit Kata im ursprünglichen Sinn ja nichts mehr zu tun. Da liegt der Fokus ja massiv auf schnell und zackig, Spannung, Spannung und Spannung.
    Das ist richtig, aber das ist das Vorbild, das dann in vielen Vereinen angestrebt wird. Egal ob Wettkämpfer oder nicht. Wie viele machen WK? 10%? Darum bezweifle ich, dass "Standard-Karate" im DKV, insbes. Shotokan, die Bezeichnung "Gesundheitstraining" verdient.

  10. #10
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber das ist das Vorbild, das dann in vielen Vereinen angestrebt wird. Egal ob Wettkämpfer oder nicht. Wie viele machen WK? 10%? Darum bezweifle ich, dass "Standard-Karate" im DKV, insbes. Shotokan, die Bezeichnung "Gesundheitstraining" verdient.
    Da hast du leider Recht. Auch bei vielen Prüfern wird die Messlatte in dieser Richtung angelegt. Erstrebenswert ist eine derartige Ausführung trotzdem nicht. Und das sage ich als überzeugter Shotokanler.

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Erstrebenswert ist eine derartige Ausführung trotzdem nicht.
    Da geh ich mit.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wo ich auch immer drüber lachen könnte - mal den ersten Clip vom deutschen Kata Bundestrainer anschauen. Und dann das vom ehemaligen japanischen Kata Landestrainer und was er sagt. Eigentlich beides die gleiche Organisation


  13. #13
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wo ich auch immer drüber lachen könnte - mal den ersten Clip vom deutschen Kata Bundestrainer anschauen. Und dann das vom ehemaligen japanischen Kata Landestrainer und was er sagt. Eigentlich beides die gleiche Organisation
    .. jaaa .. der Verband ist groß!

    Ich versteh ihn nicht. Aber ich hab ihn schon erlebt. Seine Technik ist sehr "leicht", im Vergleich zu dem, was sonst so geübt wird. Übrigens nicht nur im DKV. In der Ochi-Truppe sieht das nicht anders aus, z.B.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. "weiches" Wing Chun
    Von Yen_Li im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 11:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-06-2009, 13:34
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 14:35
  5. Okinawa ... das "Land der glücklichen Unsterblichen"
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 07-10-2003, 18:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •