Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: Was ist "Wing Chun"?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Würfe sind keine Erfindung der Neuzeit und somit sind sie auch Bestandteil der traditionellen (chinesischen) Kampfkünste. Dementsprechend bestehen natürlich sowohl strukturelle, als auch taktische, Vorgehensweisen um Würfe möglichst an sich selbst zu verhindern/auszukontern!

    Gruß

    Alef
    Hab auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber als Bestandteil des WCs hab ich sie zumindest nicht kennengelernt. Auch egal, Hauptsache es funktioniert.

  2. #47
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Würfe sind keine Erfindung der Neuzeit und somit sind sie auch Bestandteil der traditionellen (chinesischen) Kampfkünste. Dementsprechend bestehen natürlich sowohl strukturelle, als auch taktische, Vorgehensweisen um Würfe möglichst an sich selbst zu verhindern/auszukontern!

    Gruß

    Alef
    exakt!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Hab auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber als Bestandteil des WCs hab ich sie zumindest nicht kennengelernt. Auch egal, Hauptsache es funktioniert.
    als wc tool:



    oder so




    aber auch anders im "kung fu" allgemein, sobald es um wettkampf geht (wen wundert es, dass es nun variationen von vk-standardwürfen sind... ist ja auch anwendung im vk!):



    ist das (vid 1&2) jetzt "internal throws", geklaut aus anderen kung fu bereichen oder ureigenste sache im wing chun?
    hab bisher immer gelesen, wc sei ursprünglich ein "vereinfachtes" faustkampfsystem gewesen und chin na oder die würfe aus den "inneren stilen" sind eher wo anders thema (die oben gezeigten wc-würfe sind dafür doch "typisch". teilweise erkenne ich da auch rangehensweisen, die mir aus dem silat/silat-kuntao bekannt sind und tradtionelles indonesisches kuntao ist stark von chinesischen inneren stil-lineages geprägt)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #49
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    ist das (vid 1&2) jetzt "internal throws", geklaut aus anderen kung fu bereichen oder ureigenste sache im wing chun?
    Also, ich kann nur für mich sprechen. Würfe waren bisher nie ein Thema im Training gewesen. Weder wie ich die ansetze noch wie ich mich dagegen wehre.
    Love breeds suicide

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    @amasbaal:

    tut mir leid, aber ich sehe da keine würfe.
    ich sehe da nur einen dicken typen, der einen absolut kooperativen partner / schüler sehr ungeschickt und lahm zu boden bringt ...



    das ist ja selbst für eine reine demo richtig mies.
    was soll das bringen? glaubt der dicke, er könnte irgend etwas davon gegen einen sich tatsächlich zur wehr setzenden gegner durchziehen?
    warum unterrichten / demonstrieren manche menschen mit vorliebe dinge, von denen sie erkennbar nichts verstehen?

    und warum gibt's draußen nur kännchen?




    nachsatz: im ersten video wirft sich der willige schüler vor lauter begeisterung selbst. man sieht es daran, daß die distanz für einen solchen wurf nicht stimmt, daß der winkel nicht stimmt und die kraftrichtung nicht stimmt. der geworfene würde angesichts all dessen NICHT so fallen.
    und mit der ersten "wheel motion" (1:16) möchte ich mal sehen, wie er einen gegner von ca. 90kg gegen dessen widerstand so durch die gegend wirbelt ...
    himmel, er zieht seinen opponenten ja sogar noch RUNTER, damit der nur ja schön die knie beugt und NOCH stabiler steht, so daß man die gezeigte "wurfbewegung" auch ganz gewiß nicht anwenden kann - und dann fällt das kerlchen trotzdem ...


    offenbar geht der große meister auch einfach mal davon aus, daß ein prospektiver gegner, den er so verdreht (wenn er das überhaupt hinbekommt), sich NICHT wehrt und sich schon gar nicht im stolpern oder fallen an ihm festkrallt (falls der gegner überhaupt zum stolpern gebracht werden kann durch solche unqualifizierten bewegungen).

    viel erfahrung in der anwendung von würfen hat er nicht, das sieht man.
    das ist, wenn man es aus sicht eines judoka betrachtet, eine miserable kopie eines sasae-tsuri-komi-ashi.
    und das dahinterstehende wurfprinzip hat er nicht verstanden.

    peinlich, daß er trotzdem unterrichtet, was er selbst nicht verstanden hat.
    scheint aber die regel bei solchen leuten zu sein ...

    der "griff" bei 2:13 an der schulter des partners bspw. bringt keinerlei gleichgewichtsbruch, denn die hand wird dort einfach abrutschen, wenn ernsthaft, schnell und hart gezogen wird.
    der "grip" ist aber nunmal sehr entscheidend für das gelingen eines wurfes ...

    ebenso entscheidend ist das positioning.
    dieser lächerliche stand zwischen den beinen des partners - wenn er den partner aus dieser (nicht)position heraus kreisförmig zieht und "verdrehen" will, läuft der einfach um den "werfer" drumrum.
    oder rennt den "werfer" einfach um.
    der ganze quark funktioniert nur, weil der begeisterte schüler sich selbst wirft und wie ein flummi um den "ma-haister" drumrumhopst ...
    ist das peinlich ...

    der typ hat garantiert noch nie 'ne runde grappling mitgemacht, da gehe ich jede wette ein.
    aber sowas kommt eben raus, wenn man sich das ganze zeug theoretisch zurechtbastelt und keine kontrolle durch sparring da ist.
    der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der theorie eben sehr viel kleiner als in der praxis ...

    wenn er wenigstens mal in 'ne grappling-gruppe gegangen wäre ... hat er aber nicht gemacht, sonst würde er so einen schwachsinn nicht öffentlich demonstrieren.

    na ja, wahrscheinlich isses wie immer: ich bin bloß zu blöd, um zu kapieren, daß würfe im dingdung eben ganz, ganz anderen gesetzmäßigkeiten unterliegen als in allen bekannten grappling-stilen ...
    mein fehler.
    Geändert von Gast (19-11-2017 um 23:35 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Aber! Die Art und Weise wie es von div. Wing Chun Leuten dann immer wieder verkauft wird, dass WC es doch besser macht als alle anderen und alles integraler Bestandteil des Systems wäre, das alleine würde schon den Vogel abschießen, selbst wenn "anständig" geklau.... implementiert werden würde...stattdessen, zu allem Überfluss, dieses halbgare Zeugs wo eben schon Basics fehlen...macht fast schon sprachlos.
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Ich denke da ist der eine gewisse GmbH nicht ganz unschuldig dran....
    Love breeds suicide

  7. #52
    Dragonball Gast

    Standard

    Aaahhh, Danke. Grade wollte ich schreiben: rambat bitte hilf! Da ist schon die Antwort. Die ersten beiden Vids: Gruselig. Typisch chunger. Viel Gelaber mit wenig Inhalt das zweite, und über das erste wollen wir den Mantel des peinlichen Schweigens hüllen. Da reden wieder die Blinden von der Farbe.
    Wann verstehen chunger endlich, dass sie einen BOX-Stil betreiben? Einen recht guten sogar. Alles andere muß man sich, wenn man das möchte, aus anderen Stilen holen. Das ist auch absolut OK. Nur sollte man es dann auch so lange trainieren bis man es beherrscht, bevor man vids mit dem Stoff ins Netz stellt. Siehe 8PWT und Grabbling.
    Die Frage hier war ja: Was ist Wing Chun. DAS ist es nicht.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Also, ich kann nur für mich sprechen. Würfe waren bisher nie ein Thema im Training gewesen. Weder wie ich die ansetze noch wie ich mich dagegen wehre.
    so weit ich das beurteilen kann, versteht sich "dein" vt ja auch eher "klassisch" als faustkampfsystem. boxer/kickboxer werfen ja auch nicht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #54
    Gast Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so weit ich das beurteilen kann, versteht sich "dein" vt ja auch eher "klassisch" als faustkampfsystem. boxer/kickboxer werfen ja auch nicht.
    Würfe im wie im Judo oder Takedown kenne ich jetzt so auch nicht, eher werden Feger eingesetzt.
    Als reines Boxsystem würde ich es aber auch nicht sehen, greifen, ziehen, destabilisieren, Gelenke blockieren, ... kann aber alles drin sein.

  10. #55
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Als reines Boxsystem würde ich es aber auch nicht sehen, greifen, ziehen, destabilisieren, Gelenke blockieren, ... kann aber alles drin sein.
    Wenn ich sage "südchinesischer BOX-Stil" meine ich natürlich auch alle diese Dinge. Das gehört im chin. Boxen halt dazu. Früher im westlichen übrigens auch. Hebel und Würfe waren da auch mit drin. Macht nur heute keiner mehr.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Würfe im wie im Judo oder Takedown kenne ich jetzt so auch nicht, eher werden Feger eingesetzt.
    Als reines Boxsystem würde ich es aber auch nicht sehen, greifen, ziehen, destabilisieren, Gelenke blockieren, ... kann aber alles drin sein.
    Dat gabs allerdings auch mal im Boxen!

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wenn ich sage "südchinesischer BOX-Stil" meine ich natürlich auch alle diese Dinge. Das gehört im chin. Boxen halt dazu. Früher im westlichen übrigens auch. Hebel und Würfe waren da auch mit drin. Macht nur heute keiner mehr.
    Eine Urform des Boxen, finde ich interessant.
    So gesehen hätten wir eine klar Definition was den Wing Chun ist.
    Schade, dass es heutzutage kaum einer umzusetzen weiß.
    Geändert von Gast (20-11-2017 um 15:03 Uhr)

  13. #58
    wingchunmachtfreude Gast

  14. #59
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Ja, wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 18-10-2015, 07:52
  2. "High Wing Chun" VS "Soft Wing Chun"
    Von Mr.Incredible im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 11:55
  3. Buch: Rezension: "Wing Chun für Anfänger und Fortgeschrittene"
    Von gast im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 17:21
  4. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  5. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •