Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: Was ist "Wing Chun"?

  1. #61
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht.
    das war halt ein elfmeter für einen spassekenmacher, sorry

    p.s. du hast jetzt einen gut
    Geändert von wingchunmachtfreude (20-11-2017 um 16:56 Uhr)

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    Mal um einen anderen Punkt zu beleuchten, WK ja oder nein?
    Im früheren Boxen gab es ja meines Wissens auch WKe, wieso ist es im Wing Chun als ähnliche Form des Faustkampfes so schwer?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Würfe im wie im Judo oder Takedown kenne ich jetzt so auch nicht, eher werden Feger eingesetzt.
    Als reines Boxsystem würde ich es aber auch nicht sehen, greifen, ziehen, destabilisieren, Gelenke blockieren, ... kann aber alles drin sein.
    das ist auslegungssache.
    ich betrachte zb. "unser" panantukan durchaus als reines boxen, wozu halt ziehen, stoßen, halten, gleichgewicht brechen, "beinchen stellen" u.a. bestandteil ist, aber eben nicht unbedingt würfe im eigentlichen sinne (lassen wir einfache fußfeger mal weg). da kommen ein paar sachen vor, die auch im wc-"wurf"viedeo zu sehen sind (nein, nicht sooo): ein beispiel: das knie mit dem eigenen knie nach außen drücken und ziehen/stoßen. das ist aber kein wurf. wenn da einer bei fällt - schön. eigentlicher sinn ist aber schlicht eine weitere von vielen gleichgewichts"störungen", die helfen, weiter auf den gegner einzuschlagen, ohne, dass der sich "sortiert" bekommt.
    das ist "boxen". dabei kann auch mal einer auf dem boden landen. i.d.r. aber durchs schlagen (kombiniert mit störungen des gleichgewichts. auch die gelenke werden am liebsten mit nem schlag "gehebelt". wenns passt, kann man den druck ja dranlassen).
    ähnlich hab ich das in mehreren silat-stilen gesehen - v.a. in denen, die als pukulan silat eingeordnet werden (pukulan = prügeln/schlagen, also "silat-boxing" sozusagen) und die recht "bodenscheu" sind.
    ich habe den starken verdacht, dass das mit dem wing chun nicht ganz unähnlich gemeint ist...

    das muss aber spekulation mit indizien bleiben, da ich in jungen jahren ja nur ein paar wochen lang das vergnügen hatte (ja, war es. hat spaß gemacht).

    solche werferei, wie in den vids kann einfach nur schrottig aussehen und größtenteils schrottig sein, wenn es als etwas anderes verkauft und "umgesetzt" wird, als es ist. die "würfe" in den vids sind einfach keine würfe (m.e.), und die, die welche sein könnten (die feger zb), sind, na ja, so ausgeführt, dass selbst ich das besser könnte (und ich bin ne niete im werfen).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Würde ich so unterschreiben.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Amasbaal

    Kurzer Salto rückwärts zu den Würfen. Was verstehst du denn unter Würfen?

    Für mich sind das Angriffe auf's Gleichgewicht (wegen mir auch auf die Statik) die meinen Gegner (auch gerne Partner) mit "schmackes" und Absicht auf den Boden bringen.
    Hüftwurf, Schwertwurf, Kopphanddrehhebel, Oberkörper des Anderen verdrehen und ein passender Low-Line Kick dazu, das sind für mich Würfe.

    Müssen da spezielle Elemente vorhanden sein?

    Ich Frage nur, weil du situativ und im freien Bewegen sehr viel öfter, besser und subtiler werfen kannst als ich. - Und ernsthaft ich bin zwar im Boden nicht gerade toll (dem Alter, nein der Faulheit geschuldet) aber werfen kann ich schon ganz passabel.

    Lieben Dank
    DatOlli

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was verstehst du denn unter Würfen?
    gute frage...

    also in jedem fall ausgeführt ..
    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    mit "schmackes"
    das trifft dann am ehesten auf die art "zu boden bringen" zu, die zb. mit vorher aus-/anheben zu tun hat, weniger mit ausschließlichem hebeln oder "gleichgewicht brechen und stoßen/ziehen" bzw. den ganzen "manipulations", bei denen der gegner ja nah am mann bleiben und nicht "weggeschleudert" werden soll (damit man quasi fast ununterbrochen weiterschlagen kann oder - waffenorientierung - sofort was reinstecken kann, während man den mann noch "an sich" hat. in den fällen hab ich da nicht viel schmackes hinter der aktion.

    nen kipphandhebel o.ä. zähle ich nicht dazu. da bist du ja immer "mitgegangen", damit es nicht knackst. "in echt" und für den gegner völlig unvorbereitet (falls man denn den hebelansatz überhaupt geliefert bekommt) knackst das dann halt und er kniet dann eher vor dir, als dass er "mit schmackes" geworfen worden wäre.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hüftwurf, Schwertwurf
    so was würde ich als wurf im eigentlichen sinne bezeichnen.

    ... und die "sorte" bekommst du mit deinem hap ki do background und dem gewichtsvorteil eindeutig 100 mal besser hin, als ich

    ist natürlich alles auslegungsache.
    ich unterscheide halt zwischen "echten würfen" und take downs einerseits und take downs im wortsinne, also methoden, die einem auf andere art helfen, jemanden "runter bringen" (= wörtlich "take down") zu können (wenns denn passiert und es nicht beim hilfsmittel zum draufhauen bleibt).

    aber die frage gebe ich gerne weiter an die spezialisten: ab wann ist ein "zu boden bringen" ein wurf im sinne der "kunst", die ihr betreibt? (ist aber ein bisschen ot, es sei denn, der part wird fürs wing chun definiert).
    Geändert von amasbaal (22-11-2017 um 15:27 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #67
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @amasbaal

    Danke. In kurz, wenn er nicht geflogen ist, dann war es auch kein Wurf?
    Take-down ist breiter. Ein Wurf ist nur eine Teilmenge von Take-down.
    So? Falls ja hab ich's geschnallt.

    Lieben Dank
    DatOlli

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    ob das alles so richtig ist, weiss ich nicht.

    ist nur mein "point of view".

    ... wobei ich "take down" allgemein als zu boden bringen und "take down" im speziellen als typischer double oder single leg und verwandtes meine, wenn ich davon rede.

    kann ja eigentlich kein richtiges wurfchinesisch sind nur eigene schubladen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #69
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @amasbaal

    Ob es "das Richtige" überhaupt gibt? - Ich persönlich glaube ja eher nicht das es das gibt.

    Jedenfalls hast du das so beschrieben, das ich jetzt verstehe was du meinst und ich denke das deine Ausführung ziemlich sinnvoll ist.
    Deshalb noch mal Danke


    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #70
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    interessanter link untenstehend bei dir - danke !

  11. #71
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

  12. #72
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    interessanter link untenstehend bei dir ...
    In der Tat ...

    Danke @DatOlli

  13. #73
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

  14. #74
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist auslegungssache.
    ich betrachte zb. "unser" panantukan durchaus als reines boxen, wozu halt ziehen, stoßen, halten, gleichgewicht brechen, "beinchen stellen" u.a. bestandteil ist, aber eben nicht unbedingt würfe im eigentlichen sinne (lassen wir einfache fußfeger mal weg). da kommen ein paar sachen vor, die auch im wc-"wurf"viedeo zu sehen sind (nein, nicht sooo): ein beispiel: das knie mit dem eigenen knie nach außen drücken und ziehen/stoßen. das ist aber kein wurf. wenn da einer bei fällt - schön. eigentlicher sinn ist aber schlicht eine weitere von vielen gleichgewichts"störungen", die helfen, weiter auf den gegner einzuschlagen, ohne, dass der sich "sortiert" bekommt.
    das ist "boxen". dabei kann auch mal einer auf dem boden landen. i.d.r. aber durchs schlagen (kombiniert mit störungen des gleichgewichts. auch die gelenke werden am liebsten mit nem schlag "gehebelt". wenns passt, kann man den druck ja dranlassen).
    ähnlich hab ich das in mehreren silat-stilen gesehen - v.a. in denen, die als pukulan silat eingeordnet werden (pukulan = prügeln/schlagen, also "silat-boxing" sozusagen) und die recht "bodenscheu" sind.
    ich habe den starken verdacht, dass das mit dem wing chun nicht ganz unähnlich gemeint ist...

    das muss aber spekulation mit indizien bleiben, da ich in jungen jahren ja nur ein paar wochen lang das vergnügen hatte (ja, war es. hat spaß gemacht).

    solche werferei, wie in den vids kann einfach nur schrottig aussehen und größtenteils schrottig sein, wenn es als etwas anderes verkauft und "umgesetzt" wird, als es ist. die "würfe" in den vids sind einfach keine würfe (m.e.), und die, die welche sein könnten (die feger zb), sind, na ja, so ausgeführt, dass selbst ich das besser könnte (und ich bin ne niete im werfen).
    Bezogen auf das WSL-VT trifft das schon ziemlich genau zu.
    Geändert von .TM. (24-11-2017 um 12:19 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Bezogen auf das WSL-VT trifft das schon ziemlich genau zu.
    das mitlesen in einigen diskussionen hier, hat mir auch den eindruck verschafft, dass wsl-vt sich noch am ehesten als chinesischer box/prügel-stil versteht.
    in früheren zeiten hab ich des öfteren die allgemeine aussage lesen können, dass wing chun genau das sei: ein "prügelnder" zweig der cma, ein stil des "chinesischen boxens".

    ... hehe, ich mag die bezeichnung. "prügelnd" ist halt mehr, als nur FAUSTkampf, jedoch nicht unbedingt werfen und/oder durch hebel/haltegriffe kontrollieren meinend.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 18-10-2015, 07:52
  2. "High Wing Chun" VS "Soft Wing Chun"
    Von Mr.Incredible im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 11:55
  3. Buch: Rezension: "Wing Chun für Anfänger und Fortgeschrittene"
    Von gast im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 17:21
  4. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  5. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •