Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Was ist "Wing Chun"?

  1. #16
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wenn möglich bitte nur Leute antworten die wenigstens ein wenig Ahnung haben. Danke
    Jetzt brauchen wir nur noch dem Dirk bescheid zu sagen

    Schließlich ist das Alpen Kung Fu das neue Non Plus Ultra

  2. #17
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    an dieser stelle könnte man anmerken - als eine von vielen antworten, was wing chun auszeichnet...

    dass es ein standup-system ist...die vermeidung des bodenkampfes gehört zum systemgedanken...

    es gibt, traditionell betrachtet, keine "ganzsupertollen" lösungen für den boden...

    dafür gibt es andere systeme, welche sich darauf spezialisiert haben

    denen ratschläge zu geben, ist leider gottes inzwischen ein weiteres merkmal, (zumindest bei vielen linien, auch z.b. aus den alpen) des wing chun

    kommt aber ursprünglich aus einer bestimmten linie, die auch heute noch glauben, sie können alles...inzwischen sind die sogar IMA-spezialisten...


  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wenn möglich bitte nur Leute antworten die wenigstens ein wenig Ahnung haben. Danke
    damit wirst du bei der dame kein glück haben.
    ich sag nur "dunning-kruger-effekt" ...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    hier mal was dazu, was wing chun nicht ist und argumente, warum es bleiben sollte, was es mal war (v.a. ein faustkampfsystem), als zu meinen, man müsse krampfhaft lösungen innerhalb des eigenen systems für ALLE situationen und lagen finden.

    find ich gut gemachte fundamentalkritik anhand eines video-beispiels.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Hogerus Gast

    Standard

    Das hab ich bei den WC und EWTO Vertretern eh nie verstanden, dieses krampfhafte hinzufügen von anderen Systemen. Und dann auch noch mehr schlecht als Recht oftmals wenn ich da an die 8 Pattern Grapplingvideos denke.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Das hab ich bei den WC und EWTO Vertretern eh nie verstanden, dieses krampfhafte hinzufügen von anderen Systemen. Und dann auch noch mehr schlecht als Recht oftmals wenn ich da an die 8 Pattern Grapplingvideos denke.
    Eigentlich finde ich es ja durchaus redlich Schwachstellen im eigenen Stil durch Stärken anderer Stile auf zu heben oder zu minimieren. Das entspricht zumindest meinem Anspruch an KK das das, was man trainiert weitestgehend funzt. Ich muss nicht alle Facetten des Kämpfens können/trainieren/beherrschen, aber das was mir liegt und Spass macht soll dann doch wenigstens kampferprobt sein und taugen!

    Aber! Die Art und Weise wie es von div. Wing Chun Leuten dann immer wieder verkauft wird, dass WC es doch besser macht als alle anderen und alles integraler Bestandteil des Systems wäre, das alleine würde schon den Vogel abschießen, selbst wenn "anständig" geklau.... implementiert werden würde...stattdessen, zu allem Überfluss, dieses halbgare Zeugs wo eben schon Basics fehlen...macht fast schon sprachlos.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Was ist "Wing Chun"?

    Als ich heute Mittag aufm Klo saß, hab ich mir ein Video angesehen, auf dem Alan Orr mal wieder den Erklärbär macht. Demnach sieht WC wie verschrobenes, schlechtes Boxen aus. Da will er unbedingt mal wieder alle möglichen WC-Armpositionen in ein boxerisches Irgendwas hineininterpretieren. Sah zum speien aus, aber soll er machen wie er lustig ist.

    _
    Geändert von openmind (18-11-2017 um 22:13 Uhr)

  8. #23
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich es ja durchaus redlich Schwachstellen im eigenen Stil durch Stärken anderer Stile auf zu heben oder zu minimieren. Das entspricht zumindest meinem Anspruch an KK das das, was man trainiert weitestgehend funzt. Ich muss nicht alle Facetten des Kämpfens können/trainieren/beherrschen, aber das was mir liegt und Spass macht soll dann doch wenigstens kampferprobt sein und taugen!

    Aber! Die Art und Weise wie es von div. Wing Chun Leuten dann immer wieder verkauft wird, dass WC es doch besser macht als alle anderen und alles integraler Bestandteil des Systems wäre, das alleine würde schon den Vogel abschießen, selbst wenn "anständig" geklau.... implementiert werden würde...stattdessen, zu allem Überfluss, dieses halbgare Zeugs wo eben schon Basics fehlen...macht fast schon sprachlos.
    Guter Post! 👍

  9. #24
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Als ich heute Mittag aufm Klo saß, hab ich mir ein Video angesehen, auf dem Alan Orr mal wieder den Erklärbär macht. Demnach sieht WC wie verschrobenes, schlechtes Boxen aus. Da will er unbedingt mal wieder alle möglichen WC-Armpositionen in ein boxerische Irgendwas hineininterpretieren. Sah zum speien aus, aber soll er machen wie er lustig ist.

    _
    Du studierst also an Kraftorten das raffinierte WC System. Erleichtert dir das, besser zu verstehen, oder mit deinen Ängsten umzugehen?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    dass es ein standup-system ist...die vermeidung des bodenkampfes gehört zum systemgedanken...

    es gibt, traditionell betrachtet, keine "ganzsupertollen" lösungen für den boden...
    Stimmt.

    Was es logischerweise aber geben muss, sind Lösungen, wie man vermeidet, am Boden zu enden, damit man im Stehen bleibt. Auch und besonders dann, wenn es der Gegner darauf anlegt, runter zu gehen. Da muss und soll sich eine Kampfkunst auch entwickeln, um ihre eigenen Kernkompetenzen zu bewahren, auch wenn's in China vor-ein-paar-hundert-Jahren vielleicht keinem eingefallen ist, auf den Boden zu gehen.

    und wenn es dann noch ein paar "quick and dirty" Lösungen gibt, die das eine oder andere (nicht jedes) Problem lösen können, falls man doch mal gefallen ist, ist das auch nicht verkehrt.

    Wobei es natürlich klar ist, dass man schlechte Karten hat, wenn man an jemanden gerät, der Spezialist für Boden ist, wenn man das selbst nicht ist.

    Und das "ich bin der Grösste" inklusive Brusttrommeln gehört doch schlicht zu den Kampfkünsten jeglicher Art, das kann man einfach als Nebengeräusch ignorieren und sich auf die Sache konzentrieren, wenn man will.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Stimmt.

    Was es logischerweise aber geben muss, sind Lösungen, wie man vermeidet, am Boden zu enden, damit man im Stehen bleibt. Auch und besonders dann, wenn es der Gegner darauf anlegt, runter zu gehen. Da muss und soll sich eine Kampfkunst auch entwickeln, um ihre eigenen Kernkompetenzen zu bewahren, auch wenn's in China vor-ein-paar-hundert-Jahren vielleicht keinem eingefallen ist, auf den Boden zu gehen.

    und wenn es dann noch ein paar "quick and dirty" Lösungen gibt, die das eine oder andere (nicht jedes) Problem lösen können, falls man doch mal gefallen ist, ist das auch nicht verkehrt.

    Wobei es natürlich klar ist, dass man schlechte Karten hat, wenn man an jemanden gerät, der Spezialist für Boden ist, wenn man das selbst nicht ist.

    Und das "ich bin der Grösste" inklusive Brusttrommeln gehört doch schlicht zu den Kampfkünsten jeglicher Art, das kann man einfach als Nebengeräusch ignorieren und sich auf die Sache konzentrieren, wenn man will.
    Zu 1)
    Ist es wirklich zwingend notwendig "anti-Boden" Elemente zu haben? Wie definiert man eigentlich genau diese ganzen "anti-..." Sachen?

    MMn. sollte ein Stil seine ureigene Disziplin im Focus haben und sonst nichts! Denn genau da liegt die Kernkompetenz!
    Für mich als Boxer ist die beste Anti-Grappling Strategie meine eigenen Stärken auszuspielen. Ne saubere 1-2 Kombi ins Ziel ist auf meinem Gebiet die sicherste Variante. Erfolgsgarantien gibt es nie!

    Zu 2)
    Aber, diese Lösungen hol ich mir (sofern ich möchte) bei den Leuten die Bodenkampf als ihre Kernkompetenz haben! Da bin ich nur "leider" wieder Anfänger und acker die Grundschule durch um für meinen Stil ne Hand voll Techniken zu implementieren.

    Zu 3)
    Solche Hornochsen gibt es tatsächlich immer und überall aber hier im deutschsprachigen Raum ist mir zumindest niemand derart Aufgefallen wie KRK und die von ihm ausgelöste Sifu-Flut die oftmals seine PR 1:1 nachplappern.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Zu 1)
    Ist es wirklich zwingend notwendig "anti-Boden" Elemente zu haben? Wie definiert man eigentlich genau diese ganzen "anti-..." Sachen?
    Für einen standup-Stil halte ich es tatsächlich für zwingend, ein paar gute Ideen zu haben, wie man das Stehen beibehalten kann. Das ist doch eindeutig Kernkompetenz.

    Was es nicht braucht für die Kernkompetenz, sind ausgeklügelte Dinge, die man tun könnte, wenn man am Boden ist. Eine Frage im Rahmen der Kernkompetenz könnte allerdings sein "wenn ich mich am Boden finde, was kann ich tun, um so schnell wie möglich wieder aufzustehen und meine Stärken auszuspielen?"

    Die Antwort "Wenn du dich in der blöden Situation X befindest, lass die Arme hängen, gib auf und lass dich abschlachten" ist in keiner Kampfkunst und keiner Situation eine gute Antwort.


    Zu 2)
    Aber, diese Lösungen hol ich mir (sofern ich möchte) bei den Leuten die Bodenkampf als ihre Kernkompetenz haben!
    ja, sicher. Man soll immer von den Besten lernen.

    Da bin ich nur "leider" wieder Anfänger und acker die Grundschule durch um für meinen Stil ne Hand voll Techniken zu implementieren.
    ... oder du hast so viel Freude an den neuen Kenntnissen, dass du dir gleich den ganzen Stil aneignest, wenn du schon mal die Grundschule durch hast...


    Zu 3)
    Solche Hornochsen gibt es tatsächlich immer und überall aber hier im deutschsprachigen Raum ist mir zumindest niemand derart Aufgefallen wie KRK und die von ihm ausgelöste Sifu-Flut die oftmals seine PR 1:1 nachplappern.
    oh, ich hab hier im Forum auch schon Vertreter anderer Stile gelesen, die auch nicht auf den Mund gefallen sind.

  13. #28
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:14 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Jetzt die Masterfrage Disci... wenn bei WT alle Elemente nicht wirklich gut sind ... ist dann nicht dieser Stil eine einzige Schwäche?
    Wenn im WT alle Elemente nicht gut wären, wäre das wirklich eine einzige Schwäche.

    Wenn.


    Falls es gute Elemente gibt bring bitte einen Beweise (video von Ringkampf oder Straßenkampf)
    oh, ich will niemandem was beweisen. Es dürfen allen genau den Stil für super und gut halten, den sie für super und gut halten wollen, aus Gründen, die dem jeweiligen Individuum gut scheinen.

  15. #30
    Kanopy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Jetzt die Masterfrage Disci... wenn bei WT alle Elemente nicht wirklich gut sind ... ist dann nicht dieser Stil eine einzige Schwäche?
    Falls es gute Elemente gibt bring bitte einen Beweise (video von Ringkampf oder Straßenkampf)
    Geht das gebashe wieder los?

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 18-10-2015, 07:52
  2. "High Wing Chun" VS "Soft Wing Chun"
    Von Mr.Incredible im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 11:55
  3. Buch: Rezension: "Wing Chun für Anfänger und Fortgeschrittene"
    Von gast im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 17:21
  4. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  5. Gary Lam Wing Chun "Chi - Sao" Seminar
    Von GLWC-HD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •