Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Atemtechnik - wie verbessern

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    CeKaVau auch?
    Na klar, Sachsen sind die Philipinos Deutschlands
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  2. #17
    PhilExpat Gast

    Standard

    Also ich lebe ja in den Philippinen und trainiere bei 35 Grad (na ja soo heiss ists nicht wirklich, nur 30-32 etwa) aber OHNE Klimanalage - lach

    Beim Tzuki Training ist es schon "hart" - da machen wir erst Einzelstösse - unser Sensai fordert uns da schon - und ich bin eh der älteste in der Truppe - fast alles Kids oder Teens unter 20. Trotzdem will ich mich halt auch fordern um meine Fitness etc. Zu verbessern - daher mach ich mit.

    10 Einzeltzukis ohne Kiai in eta 15 Sekunden - dann 10 sek pause und 10 Einzeltzukis mit Kia - dann eta 1 min pause und dasselbe mit Doppeltzukis.
    Zum Atmen komme ich da dann kaum - schnell Ein-/Ausatmen führt zu Hyperventilation ... Daher die Frage wie es bei solchen Trainingseinheiten am sinnvollsten ist zu atmen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Na klar, Sachsen sind die Philipinos Deutschlands
    Naja, meine Vorfahren stammen aus dem Osten, allerdings nicht ganz sooooo weit. Ein Teil kommt aus Schlesien und ein Teil aus Ostpreußen.
    Sind nicht ganz die Philippinen aber auf dem Weg dorthin.

    Cool wäre das natürlich schon. Es herrscht ja immer noch häufig die Auffassung, dass nur Japaner "richtiges" Karate machen. Und da hier sowieso kaum jemand Philippinos von Koreanern von Chinesen von Japanern unterscheiden kann, gäbe das jede Menge Street cred.
    Hier im Gewerbegebiet hat ein japanischer Konzern eine Firma übernommen. Seit dem rennen in der Kantine halt manchmal Japaner herum. Die meisten hier halten die immer noch für Chinesen.

    Street cred - so sagen das die jungen Beatniks, Backfische und Halbstarken von heute

    Grüße
    SVen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    10 Einzeltzukis ohne Kiai in eta 15 Sekunden - dann 10 sek pause und 10 Einzeltzukis mit Kia - dann eta 1 min pause und dasselbe mit Doppeltzukis.
    Zum Atmen komme ich da dann kaum - schnell Ein-/Ausatmen führt zu Hyperventilation ... Daher die Frage wie es bei solchen Trainingseinheiten am sinnvollsten ist zu atmen.
    Ich würde wirklich auf den Hinweis von weiter vorn nochmal anbringen, fließend zu atmen, heißt, bspw. bei jedem dritten Zuki einzuatmen.

    Gibt´s in anderen Kampfkünsten auch, wenngleich diese einatmenden Aktionen Vorbereitungen sind. Und das Atmen bzw. die Körperkonditionierung dann auf ein so hohes Niveau getrieben wird, dass auch beim Einatmen Schläge aufgenommen werden können.

    Wenn man´s macht, merkt man aber auch den großen Einfluss auf die physische und auch psychische Entspannung.

    Grüße

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Also ich lebe ja in den Philippinen
    Dann trainiere doch gleich etwas richtiges

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich würde wirklich auf den Hinweis von weiter vorn nochmal anbringen, fließend zu atmen, heißt, bspw. bei jedem dritten Zuki einzuatmen.

    Gibt´s in anderen Kampfkünsten auch, wenngleich diese einatmenden Aktionen Vorbereitungen sind. Und das Atmen bzw. die Körperkonditionierung dann auf ein so hohes Niveau getrieben wird, dass auch beim Einatmen Schläge aufgenommen werden können.
    ausprobiert?
    Mir hat auch mal einer gesagt, ich soll ihm in den Magen schlagen, er würde das wegatmen...
    Hat dann etwas länger gedauert das Wegatmen...

    Auf jeden Fall würde ich davon abraten, im Training etwas anderes zu machen, als der Trainer sagt.
    Spätestens bei den Fauststößen mit Kiai wird es komisch, wenn dabei die Luft eingesaugt wird.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ausprobiert?
    Mir hat auch mal einer gesagt, ich soll ihm in den Magen schlagen, er würde das wegatmen...
    Hat dann etwas länger gedauert das Wegatmen...
    Das ist dann wirklich die hohe Schule. Aber die Systema-Jungs arbeiten glaube ich auch so?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall würde ich davon abraten, im Training etwas anderes zu machen, als der Trainer sagt.
    Spätestens bei den Fauststößen mit Kiai wird es komisch, wenn dabei die Luft eingesaugt wird.
    Ersteres ist sicher richtig.
    Aber was willst du machen, wenn der so schnell zählt, dass du nichtmal zwischen den Schlägen kurz und tief Luft holen kannst?
    Und vom Einatmen bei einem Kiai (oder einer finalen Technik) habe ich auch nicht gesprochen, sondern eben von Zwischenaktionen.
    Den Nachteil der erhöhten Verletzbarkeit (als Nicht-Profi) erkauft man sich auf alle Fälle, der Vorteil der Entspannung des Bauchraumes in der Übungsform überwiegt aber, jedenfalls für mich.
    Und im Kampf mache ich bestimmt nicht 10 Zukis in 15s.

    Grüße

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Ähem, wo sind denn zehn Tzukis in 15 Sekunden zu schnell, um zwischendrin Luft zu holen? Das sind von Endpunkt zu Endpunkt anderthalb Sekunden.
    "Einundzwanzigeinund"... ich kann dazu locker ein und ausatmen. Und Tzukis raushauen und wieder zurückziehen auch.

    Ich würde mich (auf die Tzukis und) aufs AUSatmen (mit dem Fauststoß) konzentrieren. Zwischendrin wieder Luft reinholen geht zumindest bei mir von allein.
    Und, nee, nicht bewusst "tief" Luft holen! Der Versuch "tief" Luft zu holen begünstigt m.E. das Hyperventilationsproblem. Dreimal nacheinander aufm Sofa sitzend TIEF einatmen ... und schon schummert's. Bei euch nicht?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Zum Atmen komme ich da dann kaum - schnell Ein-/Ausatmen führt zu Hyperventilation ... Daher die Frage wie es bei solchen Trainingseinheiten am sinnvollsten ist zu atmen.
    Das ist so nicht richtig, hyperventilieren wirst Du wenn Du mehr O² einatmest als das Du verbrauchst. Da Du aber selber merkst, das Du bei den Tzukis in die Sauerstoffschuld kommst, wird das nicht passieren.

    Ich würde einfach kurz vor dem nächsten Tzuki einatmen und beim Stoß ausatmen. Ich vermute eh das die Zeit zu kurz ist um eine vollständige tiefe Atmung zu ermöglichen, also kein Hyperventilieren.

    Ansonsten mach Dir nicht zu viel Gedanken über die Atmung. Wenn dein Körper Luft brauch, dann gib sie ihm. Ich bin kein Freund davon dem Körper unter Stress eine ungewohnte Atmung aufzuzwingen. Mit steigendem Fitnesslevel wird deine Atmung auch immer effizienter werden.

    Ansonsten kann ich noch die Hangetsu empfehlen um die Atmung zu trainieren.

    Brainmaniac
    Geändert von Brainmaniac (21-11-2017 um 12:48 Uhr) Grund: I bims, vong der Grammatik her

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig, hyperventilieren wirst Du wenn Du mehr O² einatmest als das Du verbrauchst.
    Das macht man wohl immer.
    Das Problem beim Hyperventilieren ist, dass man mehr CO2 abatmet, als man produziert.
    Dadurch kann es zu einer Verengung der Gehirngefäße und infolge dieser zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff kommen.
    Geändert von Pansapiens (21-11-2017 um 13:27 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Den Nachteil der erhöhten Verletzbarkeit (als Nicht-Profi) erkauft man sich auf alle Fälle, der Vorteil der Entspannung des Bauchraumes in der Übungsform überwiegt aber, jedenfalls für mich.
    Was ist denn der Vorteil der "Entspannung des Bauchaumes"?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das macht man wohl immer.
    Das Problem beim Hyperventilieren ist, dass man mehr CO2 abatmet, als man produziert.
    Dadurch kann es zu einer Verengung der Gehirngefäße und infolge dieser zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff kommen.
    Das ist natürlich richtig!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Vorteil der "Entspannung des Bauchaumes"?
    ??? Gegenfrage: Was ist denn der Vorteil einer permanenten Anspannung des Bauchraumes? Dass der Schlüssel zu qualifizierten Techniken entsprechende Muskelentspannung ist, ist doch Konsens?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ??? Gegenfrage: Was ist denn der Vorteil einer permanenten Anspannung des Bauchraumes?
    Z.B. die Stabilisierung des Rumpfes.
    Es gibt schon einen Grund warum schweres Beugen die Bauchmuskulatur kräftig.
    Aber wieso nun "permanent"?
    Wir reden doch vom Atmen, das ist eine Bewegung...

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Dass der Schlüssel zu qualifizierten Techniken entsprechende Muskelentspannung ist, ist doch Konsens?
    Was ist denn nun "entsprechende" Muskelentspannung?
    Die Entspannung der Muskeln des Bauchraums?
    Wo ist denn das Konsens?
    Im Karate?
    Geändert von Pansapiens (21-11-2017 um 19:09 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Z.B. die Stabilisierung des Rumpfes.
    Es gibt schon einen Grund warum schweres Beugen die Bauchmuskulatur kräftig.
    Aber wieso nun "permanent"?
    Wir reden doch vom Atmen, das ist eine Bewegung...
    Permanent, weil sich bei einem Gebolze ohne ordentliches Atmen (das war ja das Problem) zwangsläufig die Bauchmuskeln nicht entspannen können. Dass sich bei finalen Techniken mit Kampfschrei die Bauchmuskeln verspannen (sollen), habe ich nicht bestritten.
    Übrigens geht´s nach meinem Dafürhalten beim Üben von Solokata - was das Thema angeht - in erster Linie um das Kräftigen von (unteren) Rückenmuskeln, nicht um das der Bauchmuskeln. Heißt, dass vermutlich das Trainieren der Bauchmuskulatur nicht an erster Stelle stehen muss.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun "entsprechende" Muskelentspannung?
    Die Entspannung der Muskeln des Bauchraums?
    Wo ist denn das Konsens?
    Im Karate?
    Thema verbundener Körper, wozu m.E. ein muskulär gänzlich entspannter Körper gehört (und ja, ich weiß, dass das natürlich nicht geht). Auch und gerade in der Bauchregion. Und trotzdem auf eine andere Art "gespannt".
    Für mich ist auch ein diesbezügliches Bild (!) ein „durchlässiger Körper“, in dem quasi alle Straßen frei sind und jede singuläre Muskelanspannung eine Sperre darstellen würde.
    Ob es Konsens „im Karate“ ist, weiß ich nicht, in weichen Kampfrichtungen aber schon. Im Wado Ryu jedenfalls sollte es Ziel sein.

    Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sich Verbessern?
    Von datz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-03-2016, 09:05
  2. Welche Atemtechnik wann anwenden?
    Von chenzhen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 08:35
  3. Eure Atemtechnik?
    Von Fourious im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-09-2009, 10:44
  4. Atemtechnik bei Anstrengung und als Schutzschild
    Von sven_news im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 14:02
  5. Atemtechnik???
    Von jian im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •