Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: 18 Jährige Kickboxerin nach Weight Cut gestorben

  1. #16
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Möglich, trotzdem wäre ich mit derartigen Behauptungen oder Vermutungen sehr vorsichtig....
    Bin ich, logo. Trotzdem bleibt es (m)eine Vermutung.

    Und zu der Waage: Ich gehe sogar ganz fest davon aus (auch (m)eine Vermutung), dass ein Trainer, der Wettkämpfer/innen trainiert, sie (aller-)MINDESTENS 1x gewogen hat, um zu wissen, in welcher Klasse sie starten, auf wen sie da als Gegner treffen und wie sie diesbezüglich einzustellen sind. Das ist bei Trainern eigentlich so üblich (so wie ich das kenne).

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    und wenn man das als 18-jährige aus verschiedenen Gründen noch nicht kann?
    Dann ist das sehr unglücklich, aber darauf nimmt natürliche Auslese keine Rücksicht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #18
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Bin ich, logo. Trotzdem bleibt es (m)eine Vermutung.
    Ist auch nicht als Vorwurf gemeint o. Ä. gemeint - einfach um das klarzustellen . Kann so sein, muss es nicht. Ich kenne halt die „andere Seite“ in der Vorbereitung (fernab der Öffentlichkeit) etwas .

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und zu der Waage: Ich gehe sogar ganz fest davon aus (auch (m)eine Vermutung), dass ein Trainer, der Wettkämpfer/innen trainiert, sie (aller-)MINDESTENS 1x gewogen hat, um zu wissen, in welcher Klasse sie starten, auf wen sie da als Gegner treffen und wie sie diesbezüglich einzustellen sind. Das ist bei Trainern eigentlich so üblich (so wie ich das kenne).
    Bei einer Anfängerin, die noch nicht einmal zwei Jahre im Ring steht - also sehr weit von irgendeinem individuellen Gameplan entfernt ist und noch derartige Defizite und Schwächen aufweist, dass man da erst einmal das Grundgerüst schaffen muss - nicht über nennenswerte Erfahrungen zu verfügen scheint und sich auf einen der ersten Amateurkämpfe vorbereitet, läuft das sehr häufig ganz anders ab, wie viele es sich vorstellen... Da werden eigentlich auch keine Kampfanalysen o. Ä. gemacht, gibt weitaus wichtiger Baustellen und man muss erst einmal etwas zum Gegner finden. Der Großteil der Anfänger wird das Zeug im Ring eh nicht ausspielen können - da fehlt einfach die Erfahrung, technisch wie taktisch sind die ersten Kämpfe (oft) nicht so berauschend .

    Die Gegnerin ist 2015 erst "richtig" (und nebenher) ins MT eingestiegen, war dann noch das halbe Jahr 2016 verletzt bzw. ist erst im September 2016 wieder ins Training eingestiegen, hat sich erst zu diesem Zeitpunkt wirklich aufs MT konzentriert (davor noch Grappling) und ist erst seit 2016 in einem „guten“ Team... Nach eigener Aussage hatte (hätte evtl. ggn Jessica stattfinden sollen (?) ein Bild vom 13.11. gibt es immerhin, sie scheint gekämpft zu haben) sie ihr „Debüt“ im MT 8 Wochen nach dem 24.09.2017. Häufig verweist sie auf eine Amateurveranstaltung am 11.11.2017, zu der man fast nichts findet und nur an der Abendkasse Karten zu bekommen scheint. (Soweit ich das auf die Schnelle richtig überflogen habe.)
    (Was heutzutage alles im Internet zu finden ist, wenn man nur den Kampfrekord oder generell mal Kämpfe sucht und an eine Bloggerin gerät .)

    (/e: Die Gegnerin spricht zwar von einem achtwöchigen Fightcamp und Wettkampfvorbereitung, bei ihrem Stand würde ich darunter allerdings lediglich stinknormales Training mit dem Ziel einer letzten Superkompensation auf den Kampftag verstehen - halt mit etwas mehr individueller Pratzen- und Sparringsarbeit. Klingt halt nicht so cool wie bei den großen Jungs und ist auch nichts Besonderes. Sie hatte lediglich schon früher ein Datum, auf das sie sich vorbereiten konnte.)

    Ich habe noch nie erlebt, dass es in diesen Fällen (Erstkämpfer etc.) vom Trainer ausging, über das Wasser Gewicht zu machen. Da kommt eher der langfristige Tipp, etwas abzuspecken.

    (Abgesehen von dem konkreten Fall ist - nur am Rande - es nicht mal allzu selten, dass man keine Ahnung hat, wer der Gegner eigentlich ist oder mit dem Namen überhaupt nichts anfangen kann. Interessiert eigentlich auch keinen am Anfang (die ersten Jahre). Ich finde zu beiden Damen auf die Schnelle nicht einmal den Kampfrekord oder auch nur irgendwelche Kämpfe im Internet... Die Gegnerin ist lediglich als Bloggerin tätig... Von ihr gibt’s auch nix.)

    „[D]iesbezüglich einzustellen“ ist da überhaupt nix, der Kampf interessiert auch keinen außer die Beteiligten - auch wenn man noch so sehr auf FB oder Instagram fleißig postet oder sich aufspielt und die Emotionen (was normal ist) total verrückt spielen. Da werden die Trainer im Normalfall einen Teufel tun und die Sportler noch zum Cutten überreden oder motivieren, das passiert meiner Erfahrung nach dann (vom Sportler ausgehend und in Eigenregie), wenn der Sportler keine Erfahrung hat, dachte, dass er es schon irgendwie hinbekommt, die Hilfe des Trainers ausschlägt oder nicht zu ihm geht und dann auf die letzten Meter Panik bekommt - sich dem Trainer nicht anvertraut, man will ihn ja nicht enttäuschen oder sein "Versagen" zugeben - oder meint, die großen Jungs nachahmen zu müssen (/e: und die gibt es im direkten Umfeld der beiden Kämpferinnen). (Anders sieht es lediglich bei den Jungs/Mädels aus, die Cuts bereits - beispielsweise aus dem Ringen - gewöhnt sind, da gab es allerdings auch noch nie Probleme bzw. haben die das dann auch oft in Eigenregie gemacht, ohne Bescheid zu sagen bzw. wurde nur kurz darüber gesprochen und geklärt, dass sie wissen, was sie machen.)

    Das Stellen auf die Waage ist auch nicht das Problem .
    Sogar wenn sie da noch ein paar Kg drüber ist, wird das kaum jemanden stören, solange sie noch ein paar Wochen Zeit hat und man sie als diszipliniert genug für eine Diät einschätzt. Normal bietet man da seine Hilfe an und wenn die Person meint, es alleine hinzubekommen - und zumindest die Gegnerin postet ganz fleißig Zeug, das in die typische Fitness- und Ernährungsrichtung geht, hat sogar Posts zum Weight Cut selbst - rennt man da niemandem groß hinterher. Solange der Gewichtsunterschied nicht zu extrem ist und beide kämpfen wollen, wird dort normalerweise bei den Anfängern auch kein großer Aufriss gemacht. (Ich persönlich bin da etwas strenger bzw. habe es ständig überprüft, lieber höher gemeldet etc., kenne allerdings genug Trainer, die das am Anfang nicht wirklich interessiert.)

    Habe andererseits auch noch nicht erlebt, dass man (relative) Anfänger derart intensiv betreut, ihnen täglich zur Seite steht, jeden Schritt überwacht etc. Wie gesagt, vielleicht 3-5x pro Woche im Training (1,5-2h) und nebenher noch (unbeaufsichtigtes) Joggen und Krafttraining, das wäre schon verdammt viel für den durchschnittlichen Anfänger, da siehst Du als Trainer die Person dann vielleicht (wenn man wirklich von der Ausnahme ausgeht) 10-12h die Woche...

    Wenn das in der MT-Szene in Australien derart anders aussieht, wow... War zwar nie dort, weder Trainer noch (beide) Team(s) sind allerdings unbekannt . Wenn die sich um ihre Anfänger genauso intensiv kümmern, wie um ihre Top-Kämpfer, ziehe ich den Hut davor.

    (Ist natürlich nur meine Erfahrung und Sicht, die kann sich von anderen unterscheiden .)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (21-11-2017 um 13:25 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Schade drum aber sie hat es halt ein Stück zu weit getrieben, manche Körper stecken es weg andere eben nicht, das ist dann natürlich so enden muss ist nicht schön aber am Ende war sie 18 und damit selbst für sich verantwortlich.

    Menschen in dem Alter sind sowieso stur wie sonst was und sie hätte wohl auf Trainer & Familie nicht gehört selbst wenn die Einwände gehabt hätten bzgl ihres Cuts.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #20
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Schade drum aber sie hat es halt ein Stück zu weit getrieben, manche Körper stecken es weg andere eben nicht, das ist dann natürlich so enden muss ist nicht schön aber am Ende war sie 18 und damit selbst für sich verantwortlich.

    Menschen in dem Alter sind sowieso stur wie sonst was und sie hätte wohl auf Trainer & Familie nicht gehört selbst wenn die Einwände gehabt hätten bzgl ihres Cuts.
    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Dann ist das sehr unglücklich, aber darauf nimmt natürliche Auslese keine Rücksicht.
    Ich glaub es hackt.

  6. #21
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ist auch nicht als Vorwurf gemeint o. Ä. gemeint - einfach um das klarzustellen...
    Alles gut.

  7. #22
    dermatze Gast

    Standard

    Ich finde die Formulierung "natürliche Auslese" auch sehr "unglücklich", weil es eine Gleichgültigkeit zum Ausdruck bringt, die einfach unangebracht ist.

    Wer seinen Sport mit genügend Hingabe ausführt geht dabei leicht über Grenzen hinweg. Dies betrifft besonders, aber nicht nur jüngere Menschen.
    Die Gefahren werden dabei ausgeblendet und/oder unterschätzt.

    Wäre nicht schlecht mal zu schauen, ob man Mechanismen finden kann, die davor schützen können. So abgedroschen es klingen mag, jedes Leben ist absolut einmalig und kommt nie wieder. Gleichgültigkeit dem Schicksal anderer gegenüber zeugt von einem Mangel an Empathie. Ein menschliches Defizit, zumindest in meinen Augen.

  8. #23
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich glaub es hackt.
    Ich auch! Wie kalt und abfällig der ein oder andere hier den Tod eines jungen Mädchens kommentiert, ist einfach nur erbärmlich! Sorry,da fällt mir nichts anderes mehr zu ein!

    Jeder Trainer der Wettkämpfer trainiert ist hier gefordert! Ich sehe doch wenn mein Kämpfer, ungesund Gewicht macht. Natürlich halte ich nicht Tag und Nacht Händchen, aber ich bekomme doch mit wie sich mein Sportler verändert.. die Anzeichen sind doch nicht zu übersehen!
    Viel wichtiger ist doch aber, für welches Gewicht melde ich meinen Kämpfer!! Wenn ich meine Leute in Gewichtsklassen melde, für sie viel zu viel Gewicht machen müssen, trage ich halt eine große Mitverantwortung!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zumal ja auch keiner hier die genauen Umstände kennt, sondern nur die Infos aus 2ter und 3ter Hand.

    Habe selbst schon mal mich trotz reichlicher Erfahrung mit dem Wasser böse verschätzt und als die Trinkblase leer war hatte ich noch ein gutes Stück vor mir. War alles andere als lustig.

    Und wer da dann so „qualifizierte“ Kommentare ala Auslese abgibt - ach ich glaube ich bin lieber still...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #25
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Und wieder meine Anregung dazu: height-classes!
    Das war kein Witz.
    Interessiert das wieder keinen?
    ...gut ist der der gutes tut!

  11. #26
    gast Gast

    Standard

    Finde sowas tragisch und keinen Grund dumme Sprüche zu bringen.

    Kenne auch Leute die für ihren sport/kunst so einiges geopfert haben und finde davor sollte man Respekt haben und nicht mit solchen Sprüchen kommen.

    So ein Fall ist dann hier natürlich der extreme Gipfel von „Hingabe“ zum Sport/ zur Kampfkunst und nicht erstrebenswert.
    Aber lustig machen darüber geht gar nicht.

  12. #27
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Das war kein Witz.
    Interessiert das wieder keinen?
    Hatte ich überlesen.. finde ich keine so schlechte Idee! Ob es sich noch durchsetzten könnte ist leider die Frage!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Das war kein Witz.

    Interessiert das wieder keinen?


    Größe allein kann dann aber auch nicht das Maß aller Dinge sein. Sonst stehen sich da 180cm mit 78kg und ggf. 105kg gegenüber. Das mag zwar das Problem des weight-cuts lösen, aber führt dann im Ring zu unschönen Konsequenzen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich meine Leute in Gewichtsklassen melde, für sie viel zu viel Gewicht machen müssen, trage ich halt eine große Mitverantwortung!
    So isses!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.07.2015
    Alter
    29
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Das war kein Witz.
    Interessiert das wieder keinen?
    Ich finde Height Klasses überhaupt keine vernüftige Lösung da:
    -Leute an der unteren Grenze immer benachteiligt wären
    -Es total außer acht lässt das jeder Kämpfer unterschiedlich ist und andere stärken hat.
    -Jeder Quasi gezwungen wäre mit relativ viel Masse rumzulaufen, da man sonst keine Land sieht. Zumindest auf gleichem Niveau.

    Weight In direkt vor dem Kampf würde das Problem doch am einfachsten Lösen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. UFC: Neue Regeln zum Weight Cut
    Von SKA-Student im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-05-2016, 23:07
  2. Weight Cut - benötige Tipps und Tricks
    Von HeelHook im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-09-2014, 03:01
  3. Kämpfer stirbt nach Weight cut
    Von Anakin+ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 10-10-2013, 16:00
  4. Weight Cut
    Von Masterff im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-2013, 23:55
  5. Weight Cut - 4 Kilo in 2 Wochen. Locker machbar?
    Von Mojoe0708 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •