Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 223

Thema: Wim Hof Methode

  1. #46
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wo sowas ernsthaft versucht worden sein soll.
    ...von der Unplausibilität mal ganz abgesehen.

    Meine, dass das auf der verlinkten Seite angegeben ist; müsste aber nochmal schauen.


    Grüsde

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich?
    Ja. Habe gerade gesehen, das sich zocker noch dazwischengemogelt hat.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Falsch zu atmen, Experimente zu machen oder sich auf eine Automatik zu verlassen - das kann je nach Situation hochgefährlich sein.
    Extrem schweres heben ohne Valsava-Atmung kann zu Verletzungen führen.
    Guter, differenzierter, Einwurf:

    Ein bekannter Ringer erlitt beim Gewichtheben einen Hirnschlag, weil er nicht die korrekte Atemtechnik gelernt hatte, sondern sich auf die automatische Atmung verliess, welche meinte, es wäre nun ein guter Zeitpunkt, um die Luft anzuhalten.....

    Und ganz ähnlich geschehen eine Unzahl an Leistenbrüchen.

    Meinen habe ich mir beim Sch*issen geholte... finde das heute noch lustig. Gedrückt wie ein Bekloppter, und dann tuts weh. Tja. Nachher habe ich erstmal gelernt, wie man richtig einen abseilt.

    Automatismen sollten mmn nicht überschätzt werden.

    Darauf will ich hinaus. Wir haben auch einen Kampf-Automatismus. Aber gelerntes Kämpfen ist tausend mal effektiver.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Hast Du gehofft, dass auf den Link ohnehin keiner klickt, oder hast Du selbst nicht drauf geklickt?
    Da fehlte eine schliessende Klammer, sorry.
    Hätte man aber auch selbst bemerken können.

    https://wiki.yoga-vidya.de/Wissensch...m%C3%BCbungen)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #50
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Weil mich oft nicht irgendwelche Erklärungsmodelle interessieren, sondern nur was man mit bestimmten Übungen erreichen kann (und da kenne ich z.B. jemanden, der nach Wim Hof übt und coole Ergebnisse erzielt).

    Tatsächlich? Und das liegt jetzt an dieser Methode? Kennst du diese norwegische Anästhesistin, die in einen eisigen Fluss eingebrochen ist - für Stunden und lebt und davon berichtet? Kennst du den Spruch: Niemand ist tot, außer er ist warm und tot? Es gibt auch den Bericht eines (ich glaube auch norwegischen) Fischers, der über Stunden im kalten Meer überlebt hat. Ohne Homer Simpson Methode. Wie machst du denn bitte fest, dass es an der Methode liegt und nicht an einem Gewöhnungseffekt?

    Hätte ich mich nicht mit „Qi“ befasst hätte ich nie auch nur in die Nähe von dem kommen können, was ich heute über den Körper und seine Psyche weiß.
    Aha....

    Wie man diese Ergebnisse messen will, darüber können wir uns gerne streiten. Zu modernen wissenschaftlichen Studien äußere ich mich hier mal lieber nicht
    Nö, ich kenne und teile deine Einstellung, aber nicht die Konsequenzen. Ich würde mich aber auch nicht von der Damenwelt abwenden, nur weil mir mal das Herz gebrochen wurde.

    Wer viel misst, misst viel Mist....
    Wir sind uns aber schon einig, dass Stammtischgelaber kein Argument ist, oder? Ich hätte da auch noch einen: "Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast..." Ist das das Niveau, auf dem wir uns hier bewegen?

    Fette, Zucker, Stents, Hochdruck, Diabetesmedis etc. Was ich in den letzten 20 Jahren alles gelernt habe was evidenzbasiert gewesen sei und was dann auf einmal evidenzbasiert widerlegt wurde
    Und da hast du dir dann gesagt "Mensch, dann wende ich mich doch dem Qi zu"?
    Und hast aber nicht gemerkt, dass es bei Spiritualität um Sinnsuche geht, in der Wissenschaft aber um etwas ganz anderes? Und hast auch nicht gemerkt, dass ein Vermischen dieser beiden nur ins Kuddelmuddel führt?
    Denkst du eigentlich auch manchmal, dass dieser Selbstoptimierungswahn pathologische Züge annehmen kann?

    Ich lese viele Beiträge hier und kann nur mit dem Kopf schütteln. Manche sind vom eigenen Dasein so unterfordert, dass sie anfangen Atmen trainieren zu müssen, als sonst gesunde Individuen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Nö, ich finde die Verbindung ziemlich spannend. Jahrtausende Erfahrung sind nicht immer schlecht.
    Du solltest mal deine Betäuberbrille abnehmen und dir angucken was Menschen außer Schlaf, Schmerzmedizin und Intensivstationen noch so brauchen könnten.
    Akutmedizin ist nett und für mich der größte Segen den die Medizin überhaupt den Menschen gebracht hat, aber sie ist halt nicht alles.
    Im Bereich chronische Krankheiten, Psyche etc. fangen wir gerade erst an zu verstehen wie bestimmte Dinge zusammenhängen.

    Arrogantes abwerten für zu nix. Klar gibt es viel Mist, ich kenne allerdings auch viele Ärzte die Mist machen.

    Versuche lieber andere zu verstehen als abzuwerten, denn so wie Du Dich hier präsentierst ist es auch nicht gerade niveauvoll. Soll ein gutgemeinter Tipp sein....

    Jetzt bin ich hier aber raus.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (25-11-2017 um 12:13 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Die Evidenzbasierung.
    "Evidenzbasiert" ist ungefähr so wie "wissenschaftlich orientiert"....

    Heißt nicht, dass alles bewiesen sein muss, sondern nur, dass man seine Entscheidungen an der Beweislage orientieren sollte....

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

    Ein bekannter Ringer erlitt beim Gewichtheben einen Hirnschlag, weil er nicht die korrekte Atemtechnik gelernt hatte, sondern sich auf die automatische Atmung verliess, welche meinte, es wäre nun ein guter Zeitpunkt, um die Luft anzuhalten.....
    Meinst Du? Nach dem Valsava-Manöver hält man doch auch die Luft an!? Und beim schweren Heben usw. kommt da schon unheimlicher Druck auf die Gefäße und auch das Gehirn, wenn man zu sowas neigt, eh schon höheren Blutdruck hat...
    Ich schätze ja eher das schwere Training als Ursache und nicht die "falsche" Atmung...

  9. #54
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nö, ich finde die Verbindung ziemlich spannend. Jahrtausende Erfahrung sind nicht immer schlecht.
    Und dennoch haben uns die letzten 50 oder 100 oder wegen mir 200 Jahre moderner Medizin (wo auch immer man die Anfänge definieren will) weiter gebracht als die Jahrtausende an "Erfahrung".

    Und es kann ja sein, dass wir bei manchem noch nicht so viel wissen. Du nennst chronische Erkrankungen etc., aber dieses jahrtausendealte "Erfahrungswissen" bietet da doch auch keine Antworten. Daher verstehe ich deine Einstellung da auch nicht.Ich setze mich doch nicht auf einen toten Gaul, weil mein Pferd an mancher Stelle noch etwas lahmt.

    Versuche lieber andere zu verstehen als abzuwerten, denn so wie Du Dich hier präsentierst ist es auch nicht gerade niveauvoll. Soll ein gutgemeinter Tipp sein....
    Ich verstehe schon, ich verstehe auch einen kraken, der das alles sehr spannend findet und meint dort etwas zu finden. Ich war auch mal so, nur ist man irgendwann eben nicht mehr 22 und man entsprechend nicht mehr so leicht zu veraxxxen - auch durch sich selbst. So war es jedenfalls bei mir.
    Und ich werte überhaupt niemanden ab sondern ich greife Standpunkte an. Im Gespräch mit Erwachsenen setze ich voraus, dass man zwischen der eigenen Person und dem Standpunkt unterscheiden kann. Ich bin ja auch bereit meine Meinung zu einer Sache zu ändern, wenn ich mich mit Fakten konfrontiert sehe, die ich zuvor nicht kannte, eine Sache aber in einem anderen Licht erscheinen lassen.
    Etwas zu verstehen heißt nicht eine Einstellung, Meinung... auch zu teilen.

  10. #55
    Gast Gast

    Standard Der macht das wirklich...

    ....
    Zumindest teilweise

    Seit ca. zwei Monaten nehme ich täglich kalte Duschen und meditiere in der Kälte, die Motivation war Wim Hof. Das sind meine Erfahrungen:
    - Ich schlafe besser, tiefer
    - Mein Geist ist ruhiger, bin ausgeglichener
    - Ich glaube ich habe so etwas wie Rheuma oder so in der linken Schulter als auch in der Hüfte gehabt. Mit Entzündungshemmern ging dies jeweils weg.
    Seit ich Kältetraining mache ist der Schmerz weg.
    - Die Erholungszeit nach meinem Krafttraining scheint sich verkürzt zu haben. Ich habe an Muskelmasse zugelegt.
    - Muskelkater kenne ich nicht mehr.
    - Ich laufe im T-Shirt herum bei diesen Temperaturen. Mag Jacken sowiso nicht.

    Ich mache weiter.

    Das mit dem Atmen etc. Mache ich nicht mehr, scheint mir extrem unnatürlich und eher schädigend.

    Gruss Kingpin..

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Also das der Wim Hof es drauf hat, glaube ich schon, aber der hat halt auch mehr gemacht als nur diese beiden Sachen......

    Zum Thema Atmen, Menschen atmen extrem verkrampft, wenn sie emotionale Probleme unterdrücken, von daher kann man nicht sagen, das jeder Mensch automatisch richtig atmet. Das Gegenteil ist meistes der Fall......

  12. #57
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also das der Wim Hof es drauf hat, glaube ich schon, aber der hat halt auch mehr gemacht als nur diese beiden Sachen......

    Zum Thema Atmen, Menschen atmen extrem verkrampft, wenn sie emotionale Probleme unterdrücken, von daher kann man nicht sagen, das jeder Mensch automatisch richtig atmet. Das Gegenteil ist meistes der Fall......
    Wer sagt das? Für mich klingt das nach pseudomedizinischem Geschwurbel.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Wer sagt das? Für mich klingt das nach pseudomedizinischem Geschwurbel.
    hat der nich 20 guinness buch rekorde? oder is das auch nur geschwurbel

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  14. #59
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    hat der nich 20 guinness buch rekorde? oder is das auch nur geschwurbel

    Wer der? Der emotionale Problem, oder was? Oder Björn Friedrich? Oder Wim Hof? Und vor allem, was spielt das für eine Rolle? Vllt hat er auch das Seepferdchen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Wer der? Der emotionale Problem, oder was? Oder Björn Friedrich? Oder Wim Hof? Und vor allem, was spielt das für eine Rolle? Vllt hat er auch das Seepferdchen.
    wim hof. rekorde fuer extremsituationen soweit ich das uebherflogen hab.

    davon ab. mach ich den bullshit auch und auf "esoterischer" ebene finde ich das doch sehr praktaisch fuer so alles was man tun und lassen kann. der scheiss hilft auch bei der normalen arbeit enorm.

    und davon mal ab. was ist eigtl. richtiges natuerliches atmen. wie atmet man denn richtig. wenn du das alles natuerlich korrekt machst, kannst das auch sicher beschreiben oder?

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 24.9 Wim Deputter Seminar in Hagen
    Von Timo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2017, 10:47
  2. 10.9. BJJ Seminar mit Wim Deputter
    Von Timo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2017, 09:27
  3. Trainer gesucht Raum HOF / WUN / MAK
    Von FCSelb im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-2017, 13:45
  4. Wim Hoff Technique
    Von Arganth im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2017, 16:45
  5. Muay Thai nähe Hof oder Bamberg
    Von Snjut im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2009, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •