Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Anfängerfrage zu Yi (I)

  1. #46
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @beniwitt

    Yo, ist klar. Ich meinte, mehr so aus der Sicht der Dame.
    Aber ja, sensomotorische Intelligenz.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Keva

    Thx für den Link. Ich bin beeindruckt. Interessant wäre zu wissen wie sie das trainiert hat, und wie sie das ansteuert.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    es gibt übrigens auch nicht nur den geraden Bauchmuskel.
    Für das Einziehen des Bauches benutzt man den Musculus transversus abdominis.
    Will man den Bauch z.B. muskulär (vom Vakuum durch einen ausgeatmet ausgedehnten Brustkorb mal abgesehen) einziehen,
    solle man IMO den geraden Bauchmuskel ("Sixpack") entspannen und den m. transversus abdomis anspannen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Muscul...rsus_abdominis

    muss man nun allerdings nicht unbedingt wissen, um es zu können...
    Geändert von Pansapiens (25-11-2017 um 13:46 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Pansapiens

    Nice, Bauchtanz mit Qi erklärt. Aber ja, das in feiner, mit viel üben, könnte die Münzsache erklären.
    Ich denke aber mal, das Zauberwort hier war nicht Qi sondern Bewegungsisolation.


    Vielen Dank
    DatOlli

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Pansapiens

    Nice, Bauchtanz mit Qi erklärt.


    ...nochmal angeguckt...

    die sagt IMO "key" nicht "Qi" und vertritt die gleiche Meinung wie Du....

  6. #51
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Pansapiens

    Ja die "geilen" Lautsprecher im Tablett.

    Thx
    DatOlli

  7. #52
    pilger Gast

    Standard

    Also ein konkretes, sehr einfaches und vor allem fühl- und sichtbares Beispiel für Yi ist, sich vorzustellen, eine Hand “voll“ zu machen und sie wieder “leer“ zu machen. Z.B. durch das “Atmen in die Hand“. Und dann wieder den “Atem“ von der Hand weglenken. Kennt sicher fast jeder hier, dieses Fülle- und Leeregefühl was sich dann einstellt und wie es aussieht...für die, die letzteres nicht kennen, hier einfach obiges Beispiel anhand zweier Bilder meiner linken Hand.

    Alleine diese Vorstellung lässt sie innerhalb von Sekunden mit Blut und was auch immer füllen und wieder leer werden...und zwar sichtbar. Habe die Aufnahmen innerhalb weniger Sekunden gemacht.

    An diesem ganz einfachen Beispiel ist zu sehen, wie der Geist mit seiner Vorstellung Einfluss auf den Körper nimmt...und das geht na klar auch mit anderen komplizieteren “Bildern/Vorstellungen“.

    Edit: Handhaltung ist jeweils gleich. Und jeweils keine Aktivität mit der Hand. Einfach nur halten und durch die Vorstellung füllen und leeren.




    Grüße Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Geändert von pilger (27-11-2017 um 12:43 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Pilger

    Schönes Beispiel. Klappt aber auch ganz gut mit "Eisfüßen". - Für die Mädels.

    Das interessante daran, ist das man damit ja nun nicht "nur" Bewegung oder Durchblutung ansteuern kann.

    Man kann das eigentlich ebenso wie (auto-)Suggestion nutzen.

    Ich habe vor ca. 15 Jahren um meine CK's unter Kontrolle zu bekommen mit (Auto-)Suggestion begonnen. - Übrigens erfolglos (die entsprechende Tiefe kann ich wegen des Schmerzes, der schneller ist, nicht erreichen) - Bitte jetzt keine Bekundungen zum CK - Bin immer froh da nicht dran zu denken..

    Das man das gleiche innert Sekunden erreichen kann und sich dabei auch noch bewegen kann, hat mich ziemlich "aus den Socken gehauen". - Wegen der Möglichkeiten.

    Mit Bildern musste ich ohnehin schon arbeiten, weil Verbal-Affirmationen schon recht tricky (nicht gänzlich ungefährlich) sind und zum anderen ab einer gewissen Tiefe, zumindest bei mir, die Fähigkeit zu verbalisieren, abhanden kam.

    OK, das hat jetzt nur bedingt mit deinem Post zu tun, aber du hast da ein Paradebeispiel aus dem (Auto-) Suggestions Bereich gebracht.
    Deshalb "musste" ich das jetzt noch raushauen.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #54
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Pilger

    ...Das man das gleiche innert Sekunden erreichen kann und sich dabei auch noch bewegen kann, hat mich ziemlich "aus den Socken gehauen". - Wegen der Möglichkeiten.

    Mit Bildern musste ich ohnehin schon arbeiten, weil Verbal-Affirmationen schon recht tricky (nicht gänzlich ungefährlich) sind und zum anderen ab einer gewissen Tiefe, zumindest bei mir, die Fähigkeit zu verbalisieren, abhanden kam.

    OK, das hat jetzt nur bedingt mit deinem Post zu tun, aber du hast da ein Paradebeispiel aus dem (Auto-) Suggestions Bereich gebracht.
    Deshalb "musste" ich das jetzt noch raushauen.


    Liebe Grüße
    DatOlli
    Das Gute ist, es handelt sich ja alles andere als um reinen Selbstzweck...denn auch bzw gerade beim Üben von Tai Chi Chuan, ist der Wechsel von leer und voll ja etwas essentielles. Es macht sich sowohl beim Solotraining als auch beim Partnertraining durch gefühlt “mehr“ bzw “entspanntere“ Kraft bemerkbar...ok, na klar kann man jetzt sagen, dass die Steigerung der Kraft eine rein subjektive Wahrnehmung ist.
    Allerdings klappt das auch im Alltag. Mein fast 18'jähriger Sohn schraubte neulich einen Tisch auseinander...sprich, er schraubte, den Tisch auf der Tischplatte liegend, die Beine ab. Das letzte ging nicht und er kam zu mir. Dachte mir, “die Jungs haben nix mehr drauf“ wollte das Tischbein los drehen...nix ging. Noch mehr geochst, aber das saß bombenfest, rückte keinen Millimeter. Mein Sohn grinste nur.
    Ich ließ los, “atmete“ für ein paar Sekunden in die Hände und setzte erneut an...und jetzt ging das Tischbein ab, natürlich brauchte ich Kraft, aber die war durch das “in die Hand atmen“, deutlich entspannter, nicht direkt butterweich, aber das Gefühl ging in diese Richtung. Mein Sohn schaute recht verdutzt, und jetzt musste ich kurz grinsen

    Dieses und andere ähnlich gelagerte Beispiele sind für mich im Übrigen das, was die “Klassiker“ als den Unterschied von “roher Kraft“ (in diesem Beispiel erster Versuch des Beins abschrauben) und “Jin Kraft“ (im Beispiel abschrauben unter Zuhilfenahme von “Yi“) bezeichnen.

    Edit. Warum das funktioniert? Bin kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen, dass bei dem “Greifen mit Yi“ mehr Teile der Handfläche und Finger beteiligt sind, so dass ich dann sozusagen mehr Kontaktfläche habe weil sich alle Teile der Hand besser an das Tischbein anschmiegen und ich dadurch mehr meiner vorhandenen Kraft übertragen kann...nur so ne Vermutung, denn so ähnlich fühlt es sich an. Also ähnlich wie ein Saugnapf, der im ersten Fall porös und evtl löchrig ist und daher nicht richtig arbeiten kann und im zweiten Fall so ist wie er halt sein sollte, flexibel und ohne Löcher...
    Wie gesagt nur meine persönliche Vorstellung, aber so ähnlich kommt mir das vor.

    LG Pilger


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Geändert von pilger (27-11-2017 um 14:31 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Pilger

    Kraft. Subjektiver / objektiver Zuwachs. Benefits.

    Ich kann für mich bestätigen, dass meine Techniken "formstabiler" geworden sind, meint, diese lassen sich bei der Abwehr wesentlich schwerer aus Ihrer Bahn bringen und meine Hebe-/ Haltekraft hat sich verbessert.
    Die Geschwindigkeitseinbuße von subjektiv knapp 10-15% lässt auch langsam nach. - Also ich bewege mich vom Speed wieder auf meinen alten Level zurück. (Da meine Trainingspartner das bestätigen, ist das wohl objektiv so)

    Die Beinarbeit ist ebenfalls stabiler geworden und ich bin weniger anfällig für Gleichgewichtsbrechungen. Kick's fallen mir noch leichter als zuvor.

    Die rechte Schulter ist fast wieder in Ordnung, die linke braucht noch ein wenig Zeit.

    Das war dann der körperliche Bereich. Mental habe wieder mehr Power für Arbeit und Alltag und bin wieder "Stressresistenter".

    Also Alles in Allem hat sich das ima-Training schon mehr als gelohnt (habe ja erst im April begonnen).

    Ist eigentlich ein ziemlicher Hammer als Reha (meine Frau ist Physio.) - und ein perfektes Addon für mein bisheriges Training (und vmtl. so ziemlich jede KK).

    So, genug ima-Werbung

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #56
    pilger Gast

    Standard

    DatOlli, dann machst du ja alles richtig

    Hau rein

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  12. #57
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Pilger

    da habe ich jetzt mal leichte Zweifel. Aber egal, ich glaube ich mache wenig "schlimm falsch".

    Aber egal, falls alles glatt geht, lerne ich dann nächstes Jahr hoffentlich richtig - also systematisch.

    Bis dahin muss wohl weiter das Forum herhalten, was Info's und Wissen angeht.

    Was ja bisher auch fantastisch geklappt hat.

    Dafür an der Stelle mal Danke an Alle und natürlich auch an dich.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2005
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo @DatOlli,

    hier auch noch ein schöner Artikel über Yi ("Mit Yi zu Hunyuan Li") von Sven Röckle, einem der längsten und besten Schüler von Jumin Chen im Bereich Yiquan. Vielleicht wurde dieser Artikel schon gelesen, da er schon seit 2004 online ist, die Seite wurde aber gerade neu überarbeitet.

    https://www.yiquan-stuttgart.de/yiquan-yi/

    Auszug:
    "Im Taijiquan gilt als zentrale Forderung seit jeher: Yong Yi Buyong Li – Benutze die Intention, Absicht, Vorstellungskraft „Yi“ und nicht körperliche Kraft. Dieser Satz beschreibt das höchste Ideal des Taijiquan.

    Im „Lied der 13 Grundbewegungen heißt es: „Yi und Qi als Herrscher – Knochen und Fleisch als Untertan“.

    Im Rahmen der klassischen chinesischen Philosophie ist „Yi“ genauso wie „Qi“ ein Begriff mit weitem Bedeutungsgehalt. Vereinfacht kann „Yi“ mit „etwas im Sinn haben“ umschrieben werden. Weitere Umschreibungen sind: Absicht, Stimmung, Vorliebe, Intention, Wille etwas zu tun bzw. einer Idee Ausdruck zu verleihen, Vorstellungskraft, Geist und Bewusstsein. Die Absicht eines Kunstmalers, ein bestimmtes Bild aus seiner Vorstellung zu erschaffen oder die eines Kalligraphen (wird auch biyi – die Absicht des Pinsels genannt) oder die Absicht eines Bildhauers eine in seiner Vorstellung bereits fertige Statue oder Skulptur in Stein zu meißeln. Man erkennt hier bereits die enge Verknüpfung von Vorstellungskraft und Intention diese Auszudrücken. Auch die Natur wird mit derartigen Begriffen belegt, der Himmel hat bspw. die „Absicht“ zu regnen (yuyi), es liegt die Absicht des Herbstes in der Luft (qiuyi), wenn im Spätsommer die erste Kühle verspürt werden kann oder die „Frühlingsabsicht“ (chunyi), sobald die ersten wärmenden Sonnenstrahlen das Ende des Winters andeuten, das erste Eis schmilzt und sich die ersten Knospen zeigen.

    Yi in der Umschreibung als Geist/Bewußtsein ist allerdings nur schwer abzugrenzen von den Begriffen Shen (Geist) und Xin (Herz/Bewußtsein). Teilweise werden die Begriffe in den klassischen Texten auch synonym verwendet. Yi ist jedoch Shen und Xin untergeordnet. Im Yiquan verstehen wir Shen und Xin als lebendige „Geisteszustände“ oder „Geisteshaltungen“ während dem Üben. Yi hingegen als Vorstellungskraft, Absicht und Intention, z.B. eine Bewegung mit einer bestimmten inneren Vorstellung auszuführen, um die Hunyuan-Kraft zu entwickeln. Um sich dem Yiquan und dem inneren seines Geistes/Körpers als Anfänger nähern zu können, ohne allzu viel geistige Verwirrung im logischen Denken hervorzurufen verwendet man auf dieser Stufe den Begriff „Vorstellungskraft“. Dies ist für alle Menschen ein fassbarer begriff, der leicht in die Übungen integriert werden kann. Dadurch fällt es Anfängern leichter, sich in die Übungen „hineinzuentspannen“, was zu Beginn essentiell ist. ... "
    Geändert von andysun (07-12-2017 um 14:09 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Andysun

    Vielen Dank für den Link und die Zusammenfassung. Eigentlich war die Zusammenfassung so gut, dass ich dem verlinkten Text nichts entnehmen konnte, was Du vorher nicht geschrieben hättest.

    Lieben Dank
    DatOlli

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage....
    Von pakuacrazy im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-03-2009, 17:07
  2. Anfängerfrage
    Von M&M. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 17:06
  3. Anfängerfrage
    Von TheGreekWarrior1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-11-2008, 10:58
  4. Anfängerfrage
    Von denyo76 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 03:59
  5. Anfängerfrage?
    Von alfrigg im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2002, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •