Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Leichtester/schwierigster Blackbelt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard Leichtester/schwierigster Blackbelt

    Die heutige Frage:

    In welchem Stil/Verband ist es am leichtesten, einen schwarzen Gurt verliehen zu bekommen? Wo am schwierigsten?

    Ja, man kann einfach einen schwarzen Gürtel im Shop kaufen. Ja, ich habe auch einen Ledergurt, der schwarz ist. Sehr witzig, wir haben gut gelacht.

    Blackbelts aus dem Internet mit Zertifikat zählen so halbwegs.....

    Aber die wichtigere Frage ist: Wo ist die Anforderung am Geringsten und wo am Grössten, um auf traditionellem Wege einen Schwarzgurt, oder eine vergleichbare Graduierung zu erreichen?

    Wo zählt ein Blackbelt wie viel?

    Beispielsweise: Im BJJ ist ein Blackbelt ziemlich schwierig zu erreichen, dauert normalerweise 10-15 Jahre (Anforderungen wurden gesenkt vor Kurzem, seit der grösste Verband dies entschieden hat)
    Ein Blackbelt im BJJ bedeutet ungefähr, dass man den Stil "gemeistert" hat. Man hat eine Lehrberechtigung, kann selbst Graduierungen bis Braungurt verleihen und hat vermutlich nahezu das komplette System gelernt.

    Ich weiss von Stilen, wo ein Blackbelt eher bedeutet, dass man nun bei den Fortgeschrittenen ist, und erst der 5. oder 6. Grad bedeutet, dass man nun Lehrer ist.

    Was sind die Anforderungen, um "Sifu" zu werden? Was bedeutet ein BB im Taekwondo? (berüchtigt für einfache BB... sogar Kinder kriegen angeblich einen)

    Bin gespannt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Gründe Deinen eigenen Verband, dann kannst Du Dir jede Graduierung geben die Du willst.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    vjelleichT Hon Do Ryu Karate? Vor über 10 Jahren war doch hier der Ober Häuptling unterwegs,der oft genug betont hat,dass es in seiner Organisation nur 2-3 Jahre zum 1. Dan dauert.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Krav Maga intensiv Kurse.
    Unter 1 Jahr bis zum Trainer.
    Dann einfach BB umbinden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ...kann selbst Graduierungen bis Braungurt verleihen...
    Wenn Schwarzgurte Gürtel bis Braun verleihen, wer verleiht dann die Schwarzgurte?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Die heutige Frage:

    Beispielsweise: Im BJJ ist ein Blackbelt ziemlich schwierig zu erreichen, dauert normalerweise 10-15 Jahre (Anforderungen wurden gesenkt vor Kurzem, seit der grösste Verband dies entschieden hat)
    Ein Blackbelt im BJJ bedeutet ungefähr, dass man den Stil "gemeistert" hat. Man hat eine Lehrberechtigung, kann selbst Graduierungen bis Braungurt verleihen und hat vermutlich nahezu das komplette System gelernt.

    ...

    Ich weiss von Stilen, wo ein Blackbelt eher bedeutet, dass man nun bei den Fortgeschrittenen ist, und erst der 5. oder 6. Grad bedeutet, dass man nun Lehrer ist.

    Bin gespannt.
    Genau so.

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Krav Maga intensiv Kurse.
    Unter 1 Jahr bis zum Trainer.
    Dann einfach BB umbinden.
    Braucht wahrscheinlich Vorkenntnisse, oder?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Braucht wahrscheinlich Vorkenntnisse, oder?
    Müsste ich Mal Kollegen fragen.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Müsste ich Mal Kollegen fragen.
    Mach mal. Kann mir nichts anderes vorstellen. Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren.

  10. #10
    okami 04 Gast

    Standard

    Kenne einen Aikido BB der es in drei Jahren geschafft hat - hat recht oft trainiert (vier mal Minimum die Woche) ist aber trotzdem fix... Bei uns im Krav gibts auch Gürtelchen, ich meine manche schaffen es zum schwarzen schon innerhalb von 5 oder 6 Jahren. Obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt - kommt wohl einfach darauf an was für ein "können" etc man damit assoziert.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich denke mal, man kann nicht ein System nennen, da es in einem System ja auch zig unterschidliche "Verbände" gibt.
    In meinem Verband war ich mit 6,5 Jahren Trainingszeit, meist 4 Einheiten die Woche plus sehr vielen Wochenendlehrgängen, bis zum 1. Dan sehr fix. Schnitt sind so 8-9 Jahre.
    In anderen Verbänden habe ich es erlebt, das die Leute spätestetens nach 4 Jahren ihren 1. Dan hatten, bei 2 Einheiten die Woche.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    okami 04 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, man kann nicht ein System nennen, da es in einem System ja auch zig unterschidliche "Verbände" gibt.
    In meinem Verband war ich mit 6,5 Jahren Trainingszeit, meist 4 Einheiten die Woche plus sehr vielen Wochenendlehrgängen, bis zum 1. Dan sehr fix. Schnitt sind so 8-9 Jahre.
    In anderen Verbänden habe ich es erlebt, das die Leute spätestetens nach 4 Jahren ihren 1. Dan hatten, bei 2 Einheiten die Woche.
    Darf ich fragen um was es sich dabei gehandelt hat? Also welcher Stil?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von okami 04 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen um was es sich dabei gehandelt hat? Also welcher Stil?
    Jiu Jitsu
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn Schwarzgurte Gürtel bis Braun verleihen, wer verleiht dann die Schwarzgurte?
    Dazu braucht man mindestens den 3. Grad. Dazu muss man mindestens 9 Jahre lang selbst ein Blackbelt sein. Das ist dann auch genau die Zeit, die ein Schüler in der IBJJF braucht, wenn er angefangen hätte, als der der Trainer den Blckbelt bekommen hat. (blackbelt, dann 1. Grad, dann 3. Grad, dann 3. Grad)

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Braucht wahrscheinlich Vorkenntnisse, oder?
    Täusch dich nicht. Paar Wochenendkurse reichen manchmal schon zum Level 1 Trainer.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vjelleichT Hon Do Ryu Karate? Vor über 10 Jahren war doch hier der Ober Häuptling unterwegs,der oft genug betont hat,dass es in seiner Organisation nur 2-3 Jahre zum 1. Dan dauert.

    Gruß
    Das ist eigentlich in sehr vielen japanischen Karateorganisationen so. Es ist in Japan in den großen Verbänden (JKA, WKF etc.) durchaus normal, dass Leute nach 3 Jahren einen Schwarzgurt haben und auch kleine Kinder damit rumrennen. In Deutschland in den korrespondierenden Organisationen dauert es deutlich länger, das Mindesalter ist höher und er wird auch als wertiger angesehen von der Bedeutung des BB (der "Meistergrad"). In Japan ist man eher mittlerer Fortgeschrittener, denn im Gegensatz zu BJJ hat man mit dem 1.Dan - Shodan (Anfangsstufe) die Kampfkunst noch nicht halbwegs gemeistert, sondern es geht so langsam mit den höheren Inhalten los.

    Ich möchte noch den Senshusei Kurs des Yoshinkan Aikido in den Raum werfen, wo auch totale Beginner innerhalb < 1Jahr Schwarzgurt werden können. Aber ob das einfacher ist, sei mal dahingestellt, da quasi Vollzeit mehrere Stunden täglich hart trainiert werden muss.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44
  2. Blackbelt
    Von freemind im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-04-2004, 08:58
  3. Lieblings / Schwierigster Kick
    Von Django im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-01-2003, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •