Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Leichtester/schwierigster Blackbelt

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.065

    Standard

    Hm ich bin mir selbst nicht ganz sicher ob ich das einfach falsch wahrnehme , oder ob es wirklich so ist.
    Ich hab ja nie nur BJJ trainiert sondern im MMA und deswegen habe ich viel mit BJJlern gerollt.. aber nie eine Graduierung angestrebt und hatte auch erst 4x in meinem leben nen BJJ Gi an.

    Aus meiner Wettkampfzeit 2008 bis 2010 hab ich es damals so wahrgenommen
    das ein Blaugurt mindestens 2 Jahre Erfahrung hatte (bei 3-4x Woche Training).
    Meistens auch schon Wettkämpfe gemacht und ein recht solides Basisverständnis der wichtigsten Grundtechniken. Positionen , Körperstruktur , Bewegung und alle möglichen Escapes und Subs aus den Grundpositionen.

    Zudem hat nicht jeder nach 2 Jahren nen Blaugurt bekommen , sondern nur wenn er die meisten Weissgurte im eigenen Verein oder bei Sparringstreffen/Openmatts und Turnieren regelmäßig beim rollen besiegt hat.

    Einen Blaugurt bekam man verliehen wenn dem Trainer aufgefallen ist , dass jemand einen deutlichen Schritt gemacht hat !
    Prüfung gabs keine.

    Aus meiner damaligen Wahrnehmung war es ca. vergleichbar schwer einen BJJ Blaugurt zu bekommen wie einen Schwarzgurt im Shotokan Karate


    Hier hat sich vieles geändert.
    Es ist heute viel viel einfacher einen Blaugurt zu erreichen und die allgemeinen Anforderungen dafür sind kaum noch mit damals vergleichbar.
    Ich denke hier hat vor allem das Interesse Geld zu verdienen dafür gesorgt.

    Gracie Blue Belt Programm
    Partnerschaft mit vielen WT Schulen... Der WT Sifu bekommt einen Blaugurt und zahlt ordentlich dafür
    Diverse andere Blaugurtprogramme....

    Ich denke nicht wenige der Blaugurte im BJJ in Deutschland hat ihren Gurt durch irgendeine Prüfung für die sie bezahlt haben erhalten.

    Der Fokus ist stark von Techniken im Kampf anwenden können zu -> Techniken am kooperativen Partner vorzeigen können gewandert.

    Ich denke aber dagegen auf Lila ist das Niveau insgesamt höher als früher , weil viele viele neue Techniken und Erkenntnisse in den letzten 10 Jahren dazu kamen. Auch das Internet und DVDs sowie Instructional Seiten tragen ihren Teil dazu bei.

    Früher gabs gar nicht die Möglichkeiten wie heute.
    Wir sind auf Seminare gefahren haben uns in der Pause das wichtigste auf Zettel geschrieben und dann versucht es im nächsten Training nachzumachen.

    Heute kannst du von Marcello Garcia jede beliebige Technik aus 8 Kameraperspektiven zeigen lassen
    -

  2. #47
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

    Durch die Lächerlichkeit einer Weissgurt-Weltmeisterschaft haben wir zwei gegenläufige Effekte:

    Einerseits Leute, die nach 5 Jahren immernoch Weissgurt sind, um endlich "Weltmeister" zu werden, wenn auch ein "Weltmeister der absoluten Anfänger", und ein Weissgurt ist ja ein absoluter Anfänger.... Ein "Weissgurt-Weltmeister" ist ein lächerlicher Paradox, welches in der KK-Welt (hoffentlich) seinesgleichen sucht.

    Habe in Brasilien Leute getroffen, die seit 12 Jahren BJJ machen und Blaugurt sind (5 Jahre Weissgurt, 7 Jahre Blaugurt) Weil ihr Team, ihr Trainer, unbedingt Medaillen und Titel abräumen wollen.
    Gibts da echt keine Regelung wie lange man maximal bei z.b. weisgurt etc. antreten darf?
    Das ist ja an unfairness nicht zu überbieten. Dazu wird es für echte weißgurte dann unter umständen noch gefährlich.

  3. #48
    MasterKen Gast

    Standard

    In japanischen Kampfkünsten gibt es bei einigen auch noch einen Zusatz, z.b. 6.Dan Renshi, der einem verliehen werden kann
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrentitel_im_Bud%C5%8D

    Und auch hier Fängt Lehrer auch erst sehr spät an, Kyoshi (6./.7.Dan).
    Und erst Hanshi ist der Mr. Miyagi, der Meister :-)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Es gibt wirklich keine Regelung.

    Das erste Mal, als ich so einem Sandbagger begegnet bin, daran erinnere ich mich noch genau. Das war vor über 10 Jahren.... da fuhr ich an ein Turnier in Holland, und da war so ein Typ, der war sogar noch richtig stolz drauf, seit über 5 Jahren Weissgurt zu sein (gibt's ach hierzulande, sowas) und der hatte noch so einen Blog mit dem eher fragwürdigen Namen: "Mein Kampf, Tagebuch eines Whitebelts" und aus diesen 2 Gründen war der mir zuwider.

    Sind halt wirklich Mindestzeiten. Sandbagging auf diese Weise ist leider völlig legal.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    In japanischen Kampfkünsten gibt es bei einigen auch noch einen Zusatz, z.b. 6.Dan Renshi, der einem verliehen werden kann
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrentitel_im_Bud%C5%8D

    Und auch hier Fängt Lehrer auch erst sehr spät an, Kyoshi (6./.7.Dan).
    Und erst Hanshi ist der Mr. Miyagi, der Meister :-)
    Yeah. Supercool. Mega. Will ich auch.

    "Meijin Mettler" ist so schön melodiös

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ...1. Dan - Abschluß der Grundschule...

    Man muß einfach ein gewisses Bewegungsrepertoire in einer bestimmten Qualität erlernen. Der Maßstab ist eben nicht fix, aber die hier genannten 6-8 Jahre bis zum ersten Dan scheinen mir ein guter Richtwert zu sein.
    Also ich war nur 4 Jahre auf der Grundschule, weiß ja nicht, wie es bei anderen ist.
    Geändert von FireFlea (25-11-2017 um 18:26 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

  8. #53
    Mardl Gast

    Standard

    och nö... das ist echt nicht tot zu bekommen... das taucht immer wieder irgendwo auf.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich finde es immer wieder lustig.
    Vor allem, wenn dann noch manche ankommen, wenn der Schwarze anfängt auszubleichen und zu zerfetzen: Dann schließt sich der Kreis und man wird wieder weiß.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder lustig.
    Vor allem, wenn dann noch manche ankommen, wenn der Schwarze anfängt auszubleichen und zu zerfetzen: Dann schließt sich der Kreis und man wird wieder weiß.
    dafür gibt es dann aber die entsprechenden blackbelt aufnäher. dann ist für jeden alles klar, trotz ausgebleichtem gürtel.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dafür gibt es dann aber die entsprechenden blackbelt aufnäher. dann ist für jeden alles klar, trotz ausgebleichtem gürtel.
    Werden dann sehr gerne auf Hosen und Jacken gleichzeitig getragen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich finde das cool.

    Ehrlich.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich finde das cool.

    Ehrlich.
    Was?
    Die Erklärungen oder die Patches?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #59
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Die Erklärungen zu den Graden finde ich besonders toll.

    Die abgenutzten Blackbelts finde ich super.

    Das "Schliessen des Kreises" gefällt mir nicht. Ist für mich paradox.

    Patches weiss ich leider nicht genau, was du meinst. Aber ich mag Patches im Allgemeinen sehr, auf Trainingsbekleidung bin ich eher skeptisch.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blackbelt (BJJ)
    Von Muravej im Forum Grappling
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:44
  2. Blackbelt
    Von freemind im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-04-2004, 08:58
  3. Lieblings / Schwierigster Kick
    Von Django im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-01-2003, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •