Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Haltung

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Yoga

    Haltungsfehler entstehen vielmals durch Dysbalancen die bringt man vielmals schlecht hin mit Kräftigungsübungen. Dehnen bringt Heilung.
    Geändert von Gast (05-12-2017 um 17:59 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Yoga

    Haltungsfehler entstehen vielmals durch Dysbalancen die bringt man vielmals schlecht hin mit Kräftigungsübungen. Dehnen bringt Heilung.
    Man merkt halt mal wieder wie bei allem was irgendwie mit Krafttraining zu tun hat , dass du keine Ahnung hast

    Unsere Muskeln funktionieren über Gelenke als Agonist und Antagonist
    Eine Kräftigung des Agonisten dehnt nachhaltiger den Antagonisten als wenn man diesen isoliert einfach nur dehnt.

    Ich sage nicht , dass zusätzliches Dehnen nicht trotzdem noch sinnvoll sein kann.
    Ich bin schon auch ein Fan von Dehnen.

    Nur dein erster Satz den kann ich so nicht stehen lassen.
    Dysbalancen bekommt man nämlich mit Krafttraining gerade deshalb sehr gut in den Griff
    -

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    [QUOTE=Royce Gracie 2;3623078]Man merkt halt mal wieder wie bei allem was irgendwie mit Krafttraining zu tun hat , dass du keine Ahnung hast

    Unsere Muskeln funktionieren über Gelenke als Agonist und Antagonist
    Eine Kräftigung des Agonisten dehnt nachhaltiger den Antagonisten als wenn man diesen isoliert einfach nur dehnt.

    Ich sage nicht , dass zusätzliches Dehnen nicht trotzdem noch sinnvoll sein kann.
    Ich bin schon auch ein Fan von Dehnen.



    Vielleicht muss ich erläutern. Du wirst an einen Punkt kommen wo die Dysbalance eben nicht mehr weg geht, da kannst du noch so den Antagonisten kräftigen. Da kann aber Yoga sehr gut helfen. Yoga mit dem Ziel gewisse „Endstellungen“ zu erreichen. So kannst du den Muskel „gleich lang“ dehnen. Was zur Entspannung führt und somit zur Haltungskorrektur. Und da ist eben der grosse Unterschied zum Sportdehnen. Das hat kein End-Ziel. Man dehnt, vereinfacht gesagt, einfach ein Bisschen die gebrauchten Muskeln. Das bringt in Bezug auf das Problem gar nichts..

    Übrigens haben diverse Asanas einen sehr kräftigenden Effekt. Unter Anleitung eines guten Gurus der Ahnung vom Muskelapparat hat, kann man somit sehr gut Haltungsprobleme und Dysbalancen bereinigen.


    PS: Habe zuerst einen pösen Kommentar geschrieben ihn dann doch editiert. Verschiedene Ansichten und Lebensweisen. Ich werde das „Natürliche Krafttraining“ hier drinn immer promoten. Ich habe genug Kampf-und Kraftsportler erlebt die nur mit Training und eben „normal“ essen, abartige Kraft und Muskelatur entwickelt haben. So, in aller Bescheidenheit, auch ich. Auch möchte ich gerne auf Charles Atlas verweisen. Der Mann hatte bis ins hohe Alter einen sehr kräftigen Körpernau, der sich massetechnisch kaum verändert hat über die Jahre.. Die Haut war halt nicht mehr so straff am Schluss Aber er ist einer der vielen natürlichen Beispiele. Es gibt kaum Bodybuilder die am Schluss noch so aussehen wie in ihrer Spitzenzeit. Wenn sie denn überhaupt alt werden. Das hat viele Gründe. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.
    Geändert von Gast (05-12-2017 um 21:47 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sowohl als auch
    Oder
    Nicht das eine ohne das andere

    Balance per Krafttraining herstellen
    Und
    Beweglichkeit mit Yoga verbessern
    Und
    Im Kopf das passende Bild für die Haltung - der Körper folgt
    ...gut ist der der gutes tut!

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie trainiert ihr eure Haltung?
    Welche Übungen macht ihr?
    Worauf achtet ihr?
    Taijiquan :-)

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Was macht für euch eine gute Haltung aus?
    Funktionalität und Effektivität.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer eine sehr gute Haltung, doch nach einigen Verletzungen hat sich das geändert.
    Mache jetzt schon 2-3 Jahre viele Haltungsübungen täglich, ohne zu einem befriedigenden Resultat zu kommen.
    Insbesondere eine Kyphose nervt mich tödlich.
    Seit meiner Leistenbruch-Operation habe ich sogar ein leichtes Hohlkreuz.... was mache ich da am Besten dagegen?
    Es fühlt sich einfach nicht so an, wie es sollte.... und das nervt mich täglich.
    Ich muss natürlich einräumen, dass die üblichen Empfehlungen die ich kenne, probiert habe, weiterempfehle immer auf weitgehend gesunde oder nur wenig eingeschränkte Personen abzielen. D.h. inwieweit das alles bei Kyphose und/oder Folgebeschwerden nach Leistenbruch-OP noch sinnvoll oder eins-zu-eins anwendbar ist, traue ich mir nicht zu, zu beurteilen. Was sagt da der Orthopäde deines Vertrauens zu?

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Bitte um guten Rat.
    Zumindest zwei Bücher, die ich ganz nett fand:

    Ronny Liebmann: "Das Geheimnis einer mühelos aufrechten Körperhaltung"

    Robert Schleip: "Der aufrechte Mensch" (30 Übungskarten)

    Last not least als Übung: einfaches Stehen, wie Zhang Zhuang, nur Arme unten (und mit ein paar Übungsanweisungen). Nicht ganz, aber in etwa (rein äußerlich betrachtet):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Kraken

    Ne Menge Tipps, dafür das noch keine feste Diagnose vorliegt.

    Hatte durch entsprechende Umstände in meinem Leben eine "depressive" Phase.
    In der Zeit hatte ich mir eine in der BWS eingesunkene Haltung "angewöhnt".

    Durch ZZ hat sich das wieder gebessert. Ich hatte aber dadurch paradoxer Weise vermehrt Rückenprobleme nach unten absteigend (von der HWS zur LWS).

    Mittlerweile (nach ca. drei Monaten) ist alles wieder gut.

    Von daher würde ich auch raten, deinen Kontakt zu Kanken zu nutzen, der ist sowohl Mediziner als auch IMA-Profi


    Viel Erfolg
    DatOlli

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    [QUOTE=-KINGPIN-;3623087]
    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Man merkt halt mal wieder wie bei allem was irgendwie mit Krafttraining zu tun hat , dass du keine Ahnung hast

    Unsere Muskeln funktionieren über Gelenke als Agonist und Antagonist
    Eine Kräftigung des Agonisten dehnt nachhaltiger den Antagonisten als wenn man diesen isoliert einfach nur dehnt.

    Ich sage nicht , dass zusätzliches Dehnen nicht trotzdem noch sinnvoll sein kann.
    Ich bin schon auch ein Fan von Dehnen.



    Vielleicht muss ich erläutern. Du wirst an einen Punkt kommen wo die Dysbalance eben nicht mehr weg geht, da kannst du noch so den Antagonisten kräftigen. Da kann aber Yoga sehr gut helfen. Yoga mit dem Ziel gewisse „Endstellungen“ zu erreichen. So kannst du den Muskel „gleich lang“ dehnen. Was zur Entspannung führt und somit zur Haltungskorrektur. Und da ist eben der grosse Unterschied zum Sportdehnen. Das hat kein End-Ziel. Man dehnt, vereinfacht gesagt, einfach ein Bisschen die gebrauchten Muskeln. Das bringt in Bezug auf das Problem gar nichts..

    Übrigens haben diverse Asanas einen sehr kräftigenden Effekt. Unter Anleitung eines guten Gurus der Ahnung vom Muskelapparat hat, kann man somit sehr gut Haltungsprobleme und Dysbalancen bereinigen.


    PS: Habe zuerst einen pösen Kommentar geschrieben ihn dann doch editiert. Verschiedene Ansichten und Lebensweisen. Ich werde das „Natürliche Krafttraining“ hier drinn immer promoten. Ich habe genug Kampf-und Kraftsportler erlebt die nur mit Training und eben „normal“ essen, abartige Kraft und Muskelatur entwickelt haben. So, in aller Bescheidenheit, auch ich. Auch möchte ich gerne auf Charles Atlas verweisen. Der Mann hatte bis ins hohe Alter einen sehr kräftigen Körpernau, der sich massetechnisch kaum verändert hat über die Jahre.. Die Haut war halt nicht mehr so straff am Schluss Aber er ist einer der vielen natürlichen Beispiele. Es gibt kaum Bodybuilder die am Schluss noch so aussehen wie in ihrer Spitzenzeit. Wenn sie denn überhaupt alt werden. Das hat viele Gründe. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.
    Du schuldest uns immer noch, auch aus nem andren Thread deine Unterscheidung was denn natürliches Kraftraining ist , und was unnatürliches Krafttraining ist ?

    Und ich meine nun nicht auf Steroide bezogen sondern auf Trainingsmethodik ?
    -

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  9. #39
    Mirasol Gast

    Standard

    *Mod-Modus-an*
    Hier geht's nur um den einen Thread - den Rest bitte an richtiger Stelle oder per PN klären!
    *Mod-Modus-aus*

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Haltung
    Von crushhero im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 02:58
  2. Warum diese Kerambit-Haltung?
    Von Jadetiger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 07:31
  3. Körperspannung und -haltung
    Von Karl-Heinz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 22:34
  4. Unterschied bei der haltung der Faust
    Von DragonMaster im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-06-2004, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •