Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Warum Wing Chun?

  1. #61
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    jupp. ganz andere Ausstrahlung. viel präsenter.

    Es brauchte nicht viel, nur dass mir mal jemand sagte "gerade hinstehen, die Person anschauen, dich zuwenden" - aber es waren halt die vom WT, die das sagten. Hätte natürlich auch wer anders sein können.
    Hauptsache es wurde Dir mal gesagt


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Siu Nim Tao ist muskulär überhaupt nicht anstrengend. Eigentlich "dürfte" es nicht so heiss werden, wie es wird.

    Intuitiv würde man wohl auch sagen, wenn man sie schnell ausführt, wird es wärmer, als wenn man sie langsam (sseeeeehr laaaaangsaaaam) ausführt, ist aber nicht so. Muskulatur allein kann dieses Phänomen nicht erklären.
    Das sehe ich so wie Rentner.
    Sehr langsam augeführt und mit Körperspannung (richtiger Stand, entsprechende Bewegungen unter Anspannung, ...) fand ich die nicht ganz ohne. Ist natürlich kein Workout, aber zum Aufwärmen ganz gut gewesen.
    Aber vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei, da ich nicht weiß wie ihr die SNT ausführt (Deine Schule ist ja nicht in der EWTO, oder?)


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nicht der Rede wert. Mal eine Probestunde Panantukan, und eine Probestunde Eskrima.
    Denke Panatukan dürfte sich mit WT aufgrund anderer Prinzipien nicht so gut "vertragen". Mit Escrima hab ich noch keinerlei Erfahrung. War das das Newman Escrima?

  2. #62
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Extrem langsam ausgeführte bewegungen mit körperspannung sind anstrengender - nicht leichter, als schnell ausgeführte Bewegungen.
    Im Normalfall, ja.
    Einen andeen kenne ich allerdings nicht.

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Da ich mir bei dir auch keine explosivkraft vorstellen kann, wäre auch dies hinfällig als kommentar dazu
    Ich denke solche Aussagen sind besser in dem anderen Thread aufgehoben

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von D0CH4S Beitrag anzeigen
    Das sehe ich so wie Rentner.
    Sehr langsam augeführt und mit Körperspannung (richtiger Stand, entsprechende Bewegungen unter Anspannung, ...) fand ich die nicht ganz ohne.
    hm. die Bewegungen sollen ja mit minimalem muskulärem Aufwand gemacht werden. so leicht wie möglich. ohne viel Anspannung.

    und den richtigen Stand hab ich definitiv nie die ganzen 20 min oder länger einer sehr langsamen Siu Nim Tao durchgehalten. eindeutig nicht.


    Aber vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei, da ich nicht weiß wie ihr die SNT ausführt (Deine Schule ist ja nicht in der EWTO, oder?)
    War mal EWTO. Wir machen's so wie die EWTO es im Jahr 2000 machte.


    Denke Panatukan dürfte sich mit WT aufgrund anderer Prinzipien nicht so gut "vertragen". Mit Escrima hab ich noch keinerlei Erfahrung. War das das Newman Escrima?
    im Panantukan geriet ich in eine extrem technische Stunde (ich muss mich ja schon immer motivieren für die WT Sektionen, um die nötige Konzentration und Liebe zum Detail aufzubringen), aber weils da ständig auf den Boden ging und wieder rauf und runter und rauf und runter und rauf, hatte ich am nächsten Tag einen schönen Muskelkater.

    Escrima... puh keine Ahnung welche Richtung das war. Escrima hat. War grundsätzlich cool, aber Waffen begeistern mich nicht. Ich interessiere mich mehr dafür, was der Mensch alles so anstellen kann ganz allein, ohne Hilfsmittel.

    War aber interessant, das mal zu erleben.

  4. #64
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    im Panantukan geriet ich in eine extrem technische Stunde (ich muss mich ja schon immer motivieren für die WT Sektionen, um die nötige Konzentration und Liebe zum Detail aufzubringen), aber weils da ständig auf den Boden ging und wieder rauf und runter und rauf und runter und rauf, hatte ich am nächsten Tag einen schönen Muskelkater.
    Muskelkater nach dem Training. Du meine Güte, wie konnte so etwas passieren? Das kann beim WT natürlich nicht vorkommen. Da bist du besser aufgehoben.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    entschuldigung, aber panantukan ist bestandteil der fma, also ist es auch teil des escrima. escrima ohne waffen (also ohne kadena de mano oder panantukan oder wie der stil das dann nennt) ist keine fma. das scheint dann euer "quatsch" zu sein, diese verschrobene einteilung.

    und warum beim panantukan immer wieder "rauf und runter"? da gibt es doch kaum "würfe"... ?????

    oder bist du ständig niedergeschlagen worden?

    oder war das gar nicht panantukan sondern irgendwas, das den namen verpasst bekam?

    was macht ihr denn da so?

    edit: aus welchem stil / welchen stilen der fma stammt denn euer panantukan. fänd ich super interessqant, mal zu erfahren.
    oder ist das ne wt-"eigenkreation"?
    Geändert von amasbaal (02-12-2017 um 18:05 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #66
    Dragonball Gast

    Standard

    Bitte irritiere Disci nicht mit Fakten.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    och werdet jetzt nicht pingelig.

    ich ging da mal gucken, weil die Kollegin immer wieder mal fragte, ob ich Lust hätte darauf, und da sagte ich halt mal "ja" und ging mit und machte einfach mit, ohne theoretische Einführung. War interessant, aber nicht so sehr, dass ich den Wunsch gehabt hätte, mich weiter darin zu vertiefen.

    Wer da in welcher Linie mit welchem Lehrer wie authentisch was genau tut oder vertritt, interessiert mich nicht.

    Die Übung im Panantukan erforderte es, dass das "Opfer" am Schluss am Boden lag, und dann wurde irgendwas Kompliziertes mit den Beinen gemacht. Frag mich nicht mehr nach Details, ist nun auch schon eine Weile zurück.

    Auf alle Fälle war's nicht verschieden genug vom WT, als dass ich es als Bereicherung meines KK-Portfolios empfände.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Muskelkater nach dem Training. Du meine Güte, wie konnte so etwas passieren? Das kann beim WT natürlich nicht vorkommen. Da bist du besser aufgehoben.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @discipula: Bist Du sicher, dass es "Panantukan" war? Also dieses "Panantukan"? Und Du weißt, das man es auch Philipinisches Boxen nennt?




    Da gibts nämlich so richtig auf die Fresse und da wird nicht wie bei Euch gekuschelt...
    Geändert von Tori (03-12-2017 um 13:29 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #70
    gast Gast

    Standard

    Bei dem video waren aber auch einige „freeze“ szenen dabei, mit den stöcken wird deutlich vorbeigefuchtelt - wird so immer trainiert?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Bei dem video waren aber auch einige „freeze“ szenen dabei, mit den stöcken wird deutlich vorbeigefuchtelt - wird so immer trainiert?
    nein, ich knall dem trainingspartner beim stock-technik üben immer die birne weg.
    "zeigephase" und rein technisches training von details und kombo-abläufen kommt auch nicht vor. wir hauen uns "einfach so" mit vollem kontakt und nennen das dann panantukan.

    "freeze" hatt ich auch öfters beim partnertraining im westlichen boxen, wenns ums abspulen von neuen kombos ging, die man "verinnerlichen" wollte.

    hm, scheint alles wt zu sein...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Die Kunst ist ja zu unterscheiden ob die jeweilige Technik wegen des Freeze funktioniert oder auch richtig...

  13. #73
    gast Gast

    Standard

    Ich kenne aus dem europäischen boxen keine großartigen freeze aktionen

    Und mit den Stöcken kann man doch entweder langsam und konzrolliert sanft den partner berühren, oder auch in Patzen oder ähnliches schlagen.

    Für mich sind demos mit luftgefuchtel halt genau das - demos mit luftgefuchtel

  14. #74
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    @discipula: Bist Du sicher, dass es "Panantukan" war? Also dieses "Panantukan"? Und Du weißt, das man es auch Philipinisches Boxen nennt?
    jaja, das ist schon das gewesen. eindeutig.

    dass es "philippinisches Boxen" heisst, weiss ich jetzt. Danke für die Lektion.

  15. #75
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ich kenne aus dem europäischen boxen keine großartigen freeze aktionen

    Und mit den Stöcken kann man doch entweder langsam und konzrolliert sanft den partner berühren, oder auch in Patzen oder ähnliches schlagen.

    Für mich sind demos mit luftgefuchtel halt genau das - demos mit luftgefuchtel
    Naja, beim K1 und Box Training habe ich schon öfters Freeze Aktionen erlebt. Alleine um Ausweich/Pendel und andere Aktionen zu erklären.

    Ist nur nicht wirklich vergleichbar, da in vielen inxbums Varianten natürlich diese Kung Fu Eastern Dauerkombos abgefahren werden, wo die Schüler devot stillhalten und den sch... über sich ergehen lassen.

    Ich habe letzte Woche leichtes Sparring mit den Schülern gemacht und dabei ständig darauf gedrängt, das Sie aktiv bleiben. Dabei lasse ich dann frei agieren und greife nur ein, wenn das Sparring in Richtung schlechtes KB abdriftet...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun vs Wing Chun (HARD CORE FULL CONTACT)
    Von relaunch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 20:08
  2. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 12:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 19:47
  5. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •