Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Warum Wing Chun?

  1. #46
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Das wäre ne tolle Geschichte für einen Film.
    Irgendwie denke ich, ein junger Jean-Claude wär für die Rolle wie gemacht.


    Grüße

    Münsterländer
    müßte man mal den puffessor fragen, ob er mit dieser wahl einverstanden wäre...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Mit den Filmen fing es an.
    War seinerzeit Bruce Lee.
    Dann kamen die Bücher von ihm und die ersten Gedanken.
    Und vieles schien mir da damals dann sinnvoller, als anderes, was es so auf dem Markt gab.
    Jup, absolut genauso ging's mir auch.

    Als ich dann das erste Mal beim VT Trainging zuguckte und die 1.Form sah, wusste ich sofort, nicht intellektuel, sondern gefuehlt: Das isses, nur das, und das alles.

    Vorallem macht es Spass. Ohne Spass laeuft naemlich garnichts.

  3. #48
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Das schon, aber ich halt immer gleich bemerkt, daß diese anderen Stile für mich persönlich eben nicht das Optimale sind, d.h. nicht in der Lage sind, das Optimum in Bezug auf das, was ich mitbringe (und natürlich auch in Bezug auf meine Zielsetzung-gepaart mit dem Punkt zuvor) hervorzubringen.
    Also im VT "Deinen" Stil gefunden.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Warum WT? Weil ich den 80ern nach 10 Jahren verschiedenster Kampfkünste und als Karate-Trainer selbst von WingTsun Schülern immer verprügelt wurde
    Das war mir dann irgendwann zu blöd, da bin ich gewechselt. Da wusste ich noch nicht, dass ich damit auch reich und glücklich werde
    So geschehen? Ich zweifle etwas ...
    Also WT erstmal wegen der KK und dann wegen dem Geld?

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Warum EWTO? Weil mir zig andere Verbände und Stile immer wieder erzählt haben, dass sie alles besser machen, aber beim zeigen dann nur Blödsinn rauskam (früher) oder es jetzt einfach nicht mehr mein Ding ist (MMA + Thaiboxen heute).
    Verstehe ich das richtig, Du machst kein WT mehr? Sonder jetzt MMA+Thaiboxen? Wie passt Thaiboxen eigentlich zu WT?

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Wenns nicht EWTO wäre, würde ich wahrscheinlich ETF-Escrima machen. Aber dann müsste ich ja nebenbei noch arbeiten - schrecklicher Gedanke
    Schleichwerbung!

  4. #49
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Jup, absolut genauso ging's mir auch.

    Als ich dann das erste Mal beim VT Trainging zuguckte und die 1.Form sah, wusste ich sofort, nicht intellektuel, sondern gefuehlt: Das isses, nur das, und das alles.

    Vorallem macht es Spass. Ohne Spass laeuft naemlich garnichts.
    Ich denke ohne Spaß an der Sache kein Einsatz bzw. keine oder zu wenig Motivation und ohne diese auch kein Lernerfolg -> noch weniger Spaß, noch weniger Motivation und Einsatz, ...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Also im VT "Deinen" Stil gefunden.
    Korrekt.
    Es geht da letztlich immer nur um einen selbst und was am besten zu einem paßt.
    Und Spaß: Gehört immer dazu. Es muß einen in gewisser Weise zutiefst befriedigen, körperlich, seelisch und auch emotional.
    Wobei ich immer auch der Auffassung bin, daß einem das wirklich intensive Studium einer KK einen friedvoller machen sollte und einem nicht zum Larry, der jedem beweisen muß, daß er die dickeren Eier hat.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Bin durch einen Kumpel zu meiner Schule gekommen, das war 2009.
    Wollte schon länger KK betreiben und Kung Fu war für einen alten Jackie Chan Fan ohne groß Ahnung natürlich genau das richtige.

    Am Ende haben mich die ansatzlosen Techniken in der Nahdistanz, das fordernde Training, die lockere freundschaftliche Art und die für mich bis heute sinnigen Erklärungen. überzeugt.
    Um so weiter es ging um so mehr hat mich Wing Chun gefesselt.
    Geändert von Gast (30-11-2017 um 13:31 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von D0CH4S Beitrag anzeigen
    Ich denke ohne Spaß an der Sache kein Einsatz bzw. keine oder zu wenig Motivation und ohne diese auch kein Lernerfolg -> noch weniger Spaß, noch weniger Motivation und Einsatz, ...
    So ist es.

    Klar liest man oefter, ist wurscht, was du machst, Hauptsache, macht Spass.

    Aber das geht dann wieder voll an der Sache vorbei.

  8. #53
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Korrekt.
    Es geht da letztlich immer nur um einen selbst und was am besten zu einem paßt.
    Und Spaß: Gehört immer dazu. Es muß einen in gewisser Weise zutiefst befriedigen, körperlich, seelisch und auch emotional.
    Sehe ich genau so und habe nach diesen Kriterien wohl auch "meinen" Stil gefunden.

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wobei ich immer auch der Auffassung bin, daß einem das wirklich intensive Studium einer KK einen friedvoller machen sollte und einem nicht zum Larry, der jedem beweisen muß, daß er die dickeren Eier hat.
    Soweit ich das bisher erlebt habe ist das auch so. "Wütende" Menschen mit der Zeit ruhiger und friedvoller, was (neben den o.g. Punkten) meiner Meinung nach auch an einer Steigerung des Selbstbewusstseins und einer Veränderung der Selbstwahrnehmung lag.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Bin durch einen Kumpel zu meiner Schule gekommen, das war 2009.
    Wollte schon länger KK betreiben und Kung Fu war für einen alten Jackie Chan Fan ohne groß Ahnung natürlich genau das richtige.
    Ja, der gute Jackie.... Hat mich auch mich auch zur KK gebracht

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Am Ende haben mich die ansatzlosen Techniken in der Nahdistanz, das fordernde Training, die lockere freundschaftliche Art und die für mich bis heute sinnigen Erklärungen.
    Um so weiter es ging um so mehr hat mich Wing Chun gefesselt.
    Die Techniken und die Nahdistanz waren auch bei mit mitunter ausschlaggebend. Pin San Wing Chun kenne ich allerdings nicht. Muss mich da mal schlau machen.

  9. #54
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    So ist es.

    Klar liest man oefter, ist wurscht, was du machst, Hauptsache, macht Spass.

    Aber das geht dann wieder voll an der Sache vorbei.
    Je nach Ziel ist es tatsächlich wurscht

    Aber wenn ich ein Ziel habe und ich merke die KK bringt mich diesem nicht näher (oder ich selbst bin das Hindernis, weil mir die KK einfach nicht liegt), dann habe ich keinen Spaß. Der Spaß an der Sache ist bei mir also auch die Überzeugung die richtige Sache zu tun, ohne die geht es nicht.

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D0CH4S Beitrag anzeigen
    Die Techniken und die Nahdistanz waren auch bei mit mitunter ausschlaggebend. Pin San Wing Chun kenne ich allerdings nicht. Muss mich da mal schlau machen.
    Wir haben im Gegensatz zu den Hongkong Linien noch andere Winkelarbeit, dazu ein breiteres Curriculum.
    Einfach gesagt weniger auf die Zentrallinie fixiert.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    @DOCH4S

    je nach Ziel, korrekt!


  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von D0CH4S Beitrag anzeigen
    Also hat WT auf jeden Fall Dein Selbstbewusstsein und Dein Auftreten gestärkt.
    jupp. ganz andere Ausstrahlung. viel präsenter.

    Es brauchte nicht viel, nur dass mir mal jemand sagte "gerade hinstehen, die Person anschauen, dich zuwenden" - aber es waren halt die vom WT, die das sagten. Hätte natürlich auch wer anders sein können.

    Diesen Effekt haben Bewegungsabläufe die mehrere Muskeln beanspruchen grundsätzlich.
    Siu Nim Tao ist muskulär überhaupt nicht anstrengend. Eigentlich "dürfte" es nicht so heiss werden, wie es wird.

    Intuitiv würde man wohl auch sagen, wenn man sie schnell ausführt, wird es wärmer, als wenn man sie langsam (sseeeeehr laaaaangsaaaam) ausführt, ist aber nicht so. Muskulatur allein kann dieses Phänomen nicht erklären.


    Danach noch Erfahrung in einer anderen KK gesammelt?
    nicht der Rede wert. Mal eine Probestunde Panantukan, und eine Probestunde Eskrima.

  13. #58
    gast Gast

    Standard

    Extrem langsam ausgeführte bewegungen mit körperspannung sind anstrengender - nicht leichter, als schnell ausgeführte Bewegungen.

    Da ich mir bei dir auch keine explosivkraft vorstellen kann, wäre auch dies hinfällig als kommentar dazu

  14. #59
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wir haben im Gegensatz zu den Hongkong Linien noch andere Winkelarbeit, dazu ein breiteres Curriculum.
    Einfach gesagt weniger auf die Zentrallinie fixiert.
    Klingt interessant.
    Hatte leider noch nicht die Zeit, aber am WE seh ich mir mal ein paar Videos dazu an.
    Hast Du zufällig ein paar Links oder Namen parat? Damit ich mich nicht durch die ganzen "Perlen" der KK wühlen muss bis ich zu den authentischen Videos komme. Danke schon mal

  15. #60
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    @DOCH4S

    je nach Ziel, korrekt!


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun vs Wing Chun (HARD CORE FULL CONTACT)
    Von relaunch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 19:08
  2. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  5. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •