Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Karate und Krafttraining?

  1. #16
    KumiteKiller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Die ganze Fragestellung ist relativ komplex.

    Ich befürchte dass du bei der Art der Fragestellung deutlich zeigst , dass du noch überhaupt keinen Plan von Trainingslehre und Krafttraining hast.

    Im Endeffekt gibt es nicht dass "Krafttraining " sondern sehr viele unterschiedliche Methoden , welche unterschiedliche Ergebnisse liefern.
    Gibt sicher 20+ Methoden ein Krafttraining in seinen Kampfsport einzubauen die alle mehr oder weniger gut funktionieren.


    Für den Anfang würde ich mich auf einfache Grundübungen beschränken, diese erstmal sauber erlernen und dann die Ausführungsgeschwindigkeit langsam steigern.

    Soll heissen.

    je 3-4 Sätze 8-12 wdh
    Rudern an der Maschine + Latziehen für Rücken

    (Brust raus + Bauch rein !)

    je 3-4 Sätze 8-12 wdh
    Bankdrücken + Butterfly für Brust
    (Brust raus + Bauch rein)

    3x so lange wie halt geht Plank für Bauch/Core

    3-4x 12wdh
    Und geführte Kniebeuge für Beine.
    (unter die Stange gehen , dann mit den Füßen 2-3 Schritte nach vorne.. anschließend mit dem ***** nach hinten setzen wie wenn man aufs Klo geht... Ferse muss die ganze Bewegung am Boden bleiben !)


    Das allerwichtigste ist die Ausführung.
    Diese machen 90% aller Anfänger das erste halbe Jahr leider komplett falsch.


    Ich habe bewusst eine sehr konservative Methode gewählt , eben genau deshalb weil bei Sachen wie freie Kniebeuge oder Deadlift/Kreuzheben , Military Press und ähnlichem bei Anfängern nur kompletter Mist rauskommt.

    Ich selbst trainiere jede WDH mit maximaler Explosion... d.h so schnell wie es maximal gegen den Widerstand geht.
    Das macht sogar eher schneller als langsamer Aber wenn ich dir das jetzt rate , kommt in 6 Monaten der nächste Thread holfe meine Schulter ist kaputt
    Danke für den Plan

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Außerdem ist es grade beim Karate nicht unbedingt notwendig super-duper-schnell zu sein. Ich kenne so einige hervorragende Kumite-Wettkämpfer, die ihre Kämpfe nicht mit Geschwindigkeit gewinnen, sondern mit Timing.

  3. #18
    Alex155 Gast

    Standard

    Krafttraining als Ergänzung ist bestimmt gut!

    Damit förderst du die Leistungsfähigkeit deiner Muskeln. Die gewonnene Kraft erlauben deinem Körper dann schnellere und explosivere Bewegungen.

    Kombinierst du das Krafttraining mit deinem Technik-Training, so ist das definitiv sehr förderlich und macht dich nicht langsam.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Kurz zum Thema:
    Siehe Hojo Undo.

    Als Alternative:
    Modernes Schnellkrafttraining.

  5. #20
    Falsche Distanz Gast

    Standard

    Krafttraining ist wichtig.

    Möchte mich Huangshan anschließen, Hojo Undo bereichert Karate ungemein.
    Ich kann dazu das Buch "The Art of Hojo Undo: Power Training for Traditional Karate von Michael Clarke" sehr empfehlen.

    Bitte trotzdem die Ausdauer nicht vernachlässigen

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Hauptsache natürliches Krafttraining. Lass die Finger von Supplementen und natürlich den illegalen Sachen. Iss normal weiter und hör auf deinen Körper. Das macht dich garantiert nicht langsamer. Im Gegenteil.

    Langsam macht dich das klassische Bodybuildingtraining was vor allem Mastfutter und Chemie vorsieht..

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Hauptsache natürliches Krafttraining.
    Was ist denn unnatürliches Krafttraining ?
    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Lass die Finger von Supplementen
    Warum ? Viele Supps haben ihre Daseinsberechtigung und sind nützlich bei richtiger Anwendung .
    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Iss normal weiter und hör auf deinen Körper.
    Weil das ja bisher so gut geklappt hat, richtig ?
    Er hat doch im Eingangspost geschrieben das er eher "Mager" ist.
    Was meinst du passiert wenn er weiter auf seinen "Körper hört" ? Richtig, er bleibt mager und es wird sich nichts verändern. Um Muskeln und Kraft aufzubauen muss man Essen und im Kcal Überschuss sein.
    Und das erfordert besonders bei "mageren" Personen einen gewissen Plan und auch ein bisschen Zwang.
    "Auf den Körper hören" funktioniert bei denen in der Regel nicht.
    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Mastfutter und Chemie vorsieht..
    Veraltete Vorurteile.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Einzig bei dem Punkt: Klassisches BB-Training muss ich Kingpin Recht geben. Das ist eher suboptimal.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Ich sage nur Uechi Ryu. Das sollte sich jeder Karateka als Vorbild nehmen. Die trainieren natürlich ohne Chemie und ohne mästen. Oder die alten Kraftmenschen zwischen 1800 bis ca. 1950.

    Alles was den Körper aufblässt ist hinderlich. Kreatin etc.

    Kraft für Karatekas muss harmonisch mit der Bewegung sein. Funktional bleiben.

    Eiweisbedarf ist bei weitem nicht so hoch wie alle glauben möchten. Normal essen reicht völlig. Alle Angaben bezüglich Eiweiss sind mit höchster Vorsicht zu geniessen. Da sie von der Fitnessindustrie verbreitet weden. Mehr magere Milch- und Fleischprodukte tun es völlig.

    Was ein Steoridmonster an Eiweiss frisst steht im völligen Missverhältniss zu einem normal trainierendem.

    Und vor allem steht es im völligen Widerspruch zu den Kraftleistungen und Körper gewisser Kampfkünstler und alten Kraftmenschen die ohne den ganzen Müll trainiert haben.

    Zuerst einmal seriös Krafttraining betreiben und schauen wohin man kommt. Ohne gleich die Supplementenkeule auszupacken. Ich habe das Gefühl dass sich alle gleich alles reinschmeissen wollen. Ich finde zuerst einmal seriös trainieren über mehrere Jahre und seinen Körper kennenlernen ist ein ganz wichtiger Prozess wenn man es richtig machen will. Weil dann hat man auch einen realistischen Bezug auf die Wirkung von Supps, Pülverchen etc..
    Geändert von Gast (01-12-2017 um 12:43 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kreatin ist hinderlich?
    Warum soll ich mir 1kg Rindersteak reinhauen, wenn ich das dort enthaltenen Kreatin auch mit 5 Gramm Pulver zu mir nehmen kann?
    Wenn ich nicht jeden Tag soviel Fleisch, Fisch und Milch konsumieren will, wie nötig ist, um meinen Eiweißbedarf zu decken?
    Und aufbläst???
    Mit Kreatin?
    Alles klar. Kreatin wird dich nie über deine natürlichen Grenzen hinausbringen.
    Außerdem ist es eine super Sache für Explosivkraft und kurzen Belastungsspitzen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    [...] alten Kraftmenschen [...]
    Nur weil die damals kein Kreatin, keine Studio-Maschinen und keine Trainingspläne hatten, heißt das noch lange nicht, dass deren Training früher besser war.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    ...
    Lange nicht mehr soviel Müll gelesen....
    Aber wie schon gesagt, absolut veraltete Ansichten und kein Wille sich dahingehend mal zu informieren..
    Da wird lieber nix gemacht und es wird weiter mist gelabert. Nur Schade das sich das immer auch Anfänger bzw Einsteiger durchlesen und dann denken "Joa, klingt plausibel weil ähnliches habe ich schonmal in ner ZDF Doku gesehen also stimmt das"....
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #28
    Alex155 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen

    Alles was den Körper aufblässt ist hinderlich. Kreatin etc.

    Kraft für Karatekas muss harmonisch mit der Bewegung sein. Funktional bleiben.

    Eiweisbedarf ist bei weitem nicht so hoch wie alle glauben möchten. Normal essen reicht völlig. Alle Angaben bezüglich Eiweiss sind mit höchster Vorsicht zu geniessen. Da sie von der Fitnessindustrie verbreitet weden. Mehr magere Milch- und Fleischprodukte tun es völlig.

    Was ein Steoridmonster an Eiweiss frisst steht im völligen Missverhältniss zu einem normal trainierendem.

    Und vor allem steht es im völligen Widerspruch zu den Kraftleistungen und Körper gewisser Kampfkünstler und alten Kraftmenschen die ohne den ganzen Müll trainiert haben.

    Bin da nicht deiner Meinung. Leistungssportler in allen Disziplinen sind heutzutage schneller, stärker und besser als Athleten von früher. (Ja, gibt vlt ab und zu ne Ausnahme, aber im Regelfall ist das so)

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Lange nicht mehr soviel Müll gelesen....
    Aber wie schon gesagt, absolut veraltete Ansichten und kein Wille sich dahingehend mal zu informieren..
    Da wird lieber nix gemacht und es wird weiter mist gelabert. Nur Schade das sich das immer auch Anfänger bzw Einsteiger durchlesen und dann denken "Joa, klingt plausibel weil ähnliches habe ich schonmal in ner ZDF Doku gesehen also stimmt das"....
    Es will einer Kraft- und Muskelmasse aufbauen. Und ich sage er soll mal damit anfangen seriös Krafttraining zu betreiben. besonders in Bezug auf Karate soll er nichts zu sich nehmen was in aufbläst. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bodybuilding und Fitnessszene so verseucht ist, dass man sich gerade dort keinen Rat suchen sollte. Und besonders Studien mit Bodybuildern und Gewichthebern sind mit Vorsicht zu geniessen.

    Mach doch einmal einen Selbstversuch( Nur wenn du nicht auf Stoff bist)
    und trainiere normal weiter wie immer lass aber all dein Pulverprotein, deine BBAs, dein Kreatin, dein Preworkoutshake, dein Zwischenshake, dein Nachshake, deine 6 Mahlzeiten am Tag etc. etc. Lass weg. Iss normal 3 Mal von mir aus iss eiweissgaltiger an Trainingstagen und schau was passiert. Du wirst so oder so überrascht sein..

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Ganz wichtig ist auch höre nicht auf die meisten Leute in diesem Thread

    Hier sind so viele Kevins unterwegs die selber keine Ahnung haben aber jedem Tipps geben.

    Und diese außergewöhnlichen Karate Krafttrainingsmethoden brauchst du auf jedenfall auch nicht

    Das erste Jahr ! Ist es nur wichtig , dass du die Techniken ordentlich lernst und sauber trainierst.
    Dabei bewährte Übungen wählst und dich nicht verletzt.

    In meiner Wettkampfzeit als Kyokushin und später MMA Kämpfer hab ich 3 von 10 Trainingseinheiten die Woche nach dem Training
    3-4 Sätze Bankdrücken gemacht. 3-4 Sätze Klimmzüge , 3-4 Sätze Military press und 7x3 Deadlifts + viel Core strength BWE training

    Das war alles.

    Da brauchst keine spezial für Karate geeignete Methoden
    -

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Krafttraining
    Von Karate_Benji im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-02-2014, 23:51
  2. Karate und Krafttraining (GK-Plan)
    Von Jens91 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-04-2013, 09:17
  3. karate und krafttraining - wie?
    Von --da_wisa-- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-04-2011, 21:06
  4. Karate und Krafttraining
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 19:46
  5. Krafttraining für Kung-Fu und Karate
    Von IRONLUNG im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 07:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •