Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Osu / Oss - Darf man das?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zum deutschen Shotokan gehört es auf jeden Fall.

    Kürzlich hat es sogar jemand beim BJJ zu mir gesagt.


    Also - ist halt typisch deutsch. Wie Karate.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #17
    cfm82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Zum deutschen Shotokan gehört es auf jeden Fall.

    Kürzlich hat es sogar jemand beim BJJ zu mir gesagt.


    Also - ist halt typisch deutsch. Wie Karate.
    Als typisch deutsch würde ich es nicht bezeichnen. Ich schaue mir viele internationale Karatevideos (auch aus Japan) auf youtube an. Und das Oss / Osu begegnet einem ständig... Mag ja sein, dass Oss nicht zum japanischen Alltag gehört bzw unangebracht ist, zum Karate (wenn auch vielleicht nicht in jedem Stil) gehört es jedoch unzweifelhaft.

    Ich meine mich daran zu errinnern, dass im japanischen(!) Film Black Belt (oder was es High Kick Girl?) ebenfalls des öfteren ein Oss zu vernehmen war... Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Geändert von cfm82 (04-12-2017 um 09:14 Uhr)

  3. #18
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Ist mMn auch mehr ein Thread, der ins Karate-UF gehört, denn außer bei Karateka ist mir das "Osu" nie begegnet.
    Ich belasse es bei den Gelegenheiten, zu denen "geosst" wird, bei einem einfachen "Hai". Das ist zwar einem höhergestellten Japaner gegenüber möglicherweise immer noch unhöflich, aber imho nicht so schlimm wie "Osu", welches wohl irgendwie aus der Yakuza-Ecke kommt, wenn ich mich nicht ganz irre
    Ich bin icht bei Karate, aber bei Aikido (Video/lehrgänge) habe ich es schon gehört.

  4. #19
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Ja. Ich hatte meine Prüfung vom 1. Dan bei Saiko Shihan Osamu Hirano, der extra aus Japan angereist war. Wenn er mich (oder irgendwen Anderen am Trainingslager) ausbesserte: Verbeugt und Oss/Osu gesagt.

    Er reagierte nicht weiter darauf, also weiß ich auch nicht ob es unangebracht gewesen wäre. Aber so wie ich mitbekommen habe, ist das Wort auch in japanischen Dojos gebräuchlich. Aber nur drinnen, nicht draußen auf der Straße.
    Würde mich mal von jemand der mit Japan tiefen kontak interessieren ob in so einem Fall der Sensei überhaupt was sagen würde?
    Der kommt ja aus Japan und ist dort vom deutschen Verband XY eingeladen.
    Ich glaube ein japaner würde Verbandstechnischedinge nicht so einfach kritisieren. Er denkt vieleicht die Edikete ist hier so in Deutschland.
    Die Japaner die ich erlebt haben waren alle äußerst zurück haltend, die hätten niemals jemanden kritisiert. Selbst bei Techniken die Sie als Falsch angesehen haben, sagten sie nur "wir machend das am heutigen Tag so..."

  5. #20
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cfm82 Beitrag anzeigen
    Ich meine mich daran zu errinnern, dass im japanischen(!) Film Black Belt (oder was es High Kick Girl?) ebenfalls des öfteren ein Oss zu vernehmen war... Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    So schöne historische Dokumentationen sind immer gut um den Kern einer Kultur genau und richtig zu verstehen.

  6. #21
    cfm82 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    So schöne historische Dokumentationen sind immer gut um den Kern einer Kultur genau und richtig zu verstehen.
    Nach meinem Verständnis ging es in diesem Thread nicht darum, ob Oss in irgendeinem historischen Kontext verwendet wurde. Dann wäre mein Hinweis in der Tat nicht weiterführend gewesen.

    Wenn es jedoch um die heutige Verwendung von Oss geht, haben Filme und Youtube-Videos aus Japan schon eine gewisse Aussagekraft. Zumal in den beiden genannten Filmen auch hochgraduierte Darsteller wie Akihito Yagi (5. Dan Goju Ryu) und Tatsuya Naka (7. Dan JKA Shotokan) als Darsteller mitwirken...
    Geändert von cfm82 (04-12-2017 um 11:53 Uhr)

  7. #22
    cfm82 Gast

    Standard

    Der Blog von Andre Bertel (André Bertel's Karate-Do) ist ein weiteres Indiz, dass der Ausdruck in japanischen Dojos sehr geläufig ist - also aus meiner Sicht ganz sicher keine deutsche / europäische Besonderheit.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Als Außenstehender hat das immer einen ganz großen Fremdschämfaktor...

    Hin und wieder hatte ich einen Karateka beim Training der mich aus Reflex immer angeusst hat wenn ich auch nur die kleinste Erklärung gegeben habe - befremdlich
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #24
    el murcielago Gast

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=9BWMGImBzTI

    @Bugei: Nicht nur ins Karate-Forum. Das gibt es im Bujinkan wohl auch, daß einige "osssssssssss" von sich geben.

    Hier in Vlog von Don Roley dazu.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Ist mMn auch mehr ein Thread, der ins Karate-UF gehört, denn außer bei Karateka ist mir das "Osu" nie begegnet.
    Kenne eine Ausnahme (4:50 ff.)


  11. #26
    kokujin Gast

    Standard

    Ich kenne es auch als Standart-Antwort in jap. Ōendan-Clubs an Schulen und Universitäten und auch in der Uyoku und selbst Yakuza wird er wohl teilweise verwendet. Ich wäre auch eher vorsichtig damit zu hantieren. Hat schon einen eher militanten Charakter und wird denke ich vom "Standard-Japaner" auch so aufgefasst.

  12. #27
    Drachoner Gast

    Standard

    Ist doch komplett egal, was in Japan zu den Sitten gehört.

    Es schneidet sich auch niemand den Finger ab, wenn er einen Fehler macht

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drachoner Beitrag anzeigen
    Ist doch komplett egal, was in Japan zu den Sitten gehört.
    Könnte mir vorstellen, dass es mit dieser „einstellung“ schwierig wird, das wesentliche zu lernen - jedenfalls, wenn man einen japanischen meister hat.


    Es schneidet sich auch niemand den Finger ab, wenn er einen Fehler macht
    Wäre vielleicht gar nicht so schlecht.


    Grüsse

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Drachoner Beitrag anzeigen
    Ist doch komplett egal, was in Japan zu den Sitten gehört.
    Es schneidet sich auch niemand den Finger ab, wenn er einen Fehler macht
    ... und auch das ist keine Sitte in Japan. Sowenig wie das "Osu".
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich stelle mir das umgekehrt immer so vor:

    Ich gehe als Deutscher nach Japan um denen Fußball beizubringen. Ich ziehe denen erst einmal Lederhosen an, bringe ihnen bei wie man auf einem Deutschen Sofa sitzt, erzähle ihnen meine unausgegorenen Ideen über das Schuhplatteln (von dem ich keine Ahnung habe). Ich spreche selbstverständlich auch sehr wenig japanisch, habe aber einen Dolmetscher der keinerlei Ahnung von Deutschland oder Fußball hat.

    Nach drei Jahren fahre ich nach Hause und mein Nachfolger übernimmt.. Der wundert sich jetzt das alle komische Trachten tragen, ihn mit "Grüßgott" begrüßen, sich alle drei Minuten gegenseitig die Hände schütteln und "Grüßgott" murmeln und jede noch so kleine Anweisung oder auch nur Lebensäußerung mit einem lautstark gebrüllten "Jawoll!" beantworten.

    Ihr Fußball wird übrigens nie so gut werden wie unserer weil sie sich strikt an meine Anweisung halten, immer in Holzschuhen zu trainieren.. Die modernen Fußballschuhe werden von ihnen als ketzerisch abgelehnt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darf man beim Kickboxen/Boxen dorthin schlagen, wo man möchte?
    Von Melih7402 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-06-2016, 14:45
  2. zum Thema "oss" bzw. "osu"
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09-11-2012, 17:13
  3. Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 14-01-2012, 09:19
  4. Darf man trainieren wenn..
    Von Zehing im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 04:48
  5. Wann darf man loslegen...?
    Von DieKlette im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 20-01-2002, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •