Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Heian Shodan

  1. #1
    Reimeansrespect Gast

    Standard Heian Shodan

    Ich beschäftige mich im Moment mit der Kata Heian Shodan aus dem Shotokan Karate.

    Wie macht Ihr den Tetsui Uchi (Schritt 4)? Nach Nakayama im Zenkutsu Dachi oder nach Kanazawa in Shizentai?

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reimeansrespect Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich im Moment mit der Kata Heian Shodan aus dem Shotokan Karate.

    Wie macht Ihr den Tetsui Uchi (Schritt 4)? Nach Nakayama im Zenkutsu Dachi oder nach Kanazawa in Shizentai?
    Warst du nicht der mit den Glasknochen?

    Trainer fragen!

  3. #3
    panzerknacker Gast

    Standard

    ich glaube nicht, daß Kanazawa den in Shizentai macht
    Abgesehen davon, sieht das auch innerhalb des großen Shotokanhaufens unterschiedlich aus
    wenn Du auf Funktion trainiertest, würdest Du Frage gar nicht stellen
    ist ein Konter auf den vorigen Konter, zumindest in meiner Welt

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht, daß Kanazawa den in Shizentai macht

  5. #5
    Wong F. Gast

    Standard

    .
    Geändert von Wong F. (05-12-2017 um 01:20 Uhr) Grund: .

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Renoji-dachi, eine verkürzter Kokutsu-dachi.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hier (erste Minute) einige Beispiele, wie das in der Umsetzung (Bunkai) aussehen könnte: https://youtu.be/4C_cdDhIpRc

    Also, wenn man es mal so könnte wie Naka Sensei ...

    Und wenn man auf seine Hüften achtet, dann sieht man auch, warum der Stand deutlich verkürzt wird bzw. werden muss.

  8. #8
    Reimeansrespect Gast

    Thumbs up Kanazawa

    Ich habe vor kurzem ein Buch mit Kata erworben, welches von Soke Hirokazu Kanazawa Meijin verfasst wurde. In diesem wird die Technik "Tettsui Uchi" in Heian Shodan tatsächlich im Shizentai beschrieben.

    Titel des Buches: "Shotokan international Kata Band 1"

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Dann üb sie doch so!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von Reimeansrespect Beitrag anzeigen
    Ich habe vor kurzem ein Buch mit Kata erworben, welches von Soke Hirokazu Kanazawa Meijin verfasst wurde. In diesem wird die Technik "Tettsui Uchi" in Heian Shodan tatsächlich im Shizentai beschrieben.

    Titel des Buches: "Shotokan international Kata Band 1"
    Im ersten Katabuch von H.K. von 1973 in SW ist das in etwa ein RenojiDachi, im seinem letzten Katabuch 2009 nennt er das auch ausdrücklich und buchstäblich so.

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Im ersten Katabuch von H.K. von 1973 in SW ist das in etwa ein RenojiDachi, im seinem letzten Katabuch 2009 nennt er das auch ausdrücklich und buchstäblich so.
    "Reimeansrespect" ... Respekt, hm? .. so ein Frettchen. Rechnet damit, dass niemand das Buch daheim hat. Abbruch der Mission, neuer Account.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Wong, du gehst ihn da zu Unrecht an.

    Hier die Stelle in dem von reimeansrespect konsultierten (?) Buch:





    Ich lese da (im lateinisch Geschriebenen, das Japanische kann ich nicht lesen) ebefalls Shinzentai. Du nicht?

    Hier die oben ebenfalls zitierte spätere Kanazawa-Version (Kurzer, das Buch meintest du doch, oder?):






    Der Vollständigkeit halber noch Tartaglia:






    ... und schließlich Pflüger:







    N.B.: Das Pflüger-Buch kam ZWISCHEN dem ersten und dem zweiten Kanazawa-Buch raus.
    Geändert von Ripley (11-12-2017 um 08:46 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    So, und jetzt nochmal im Volltext:

    Reimeansrespect,
    letztlich ist es ganz einfach: Der, der vorne steht (dein Trainer), sagt, wie es gemacht wird.
    Das ist die Kurzversion.

    Die Langform:

    Du HAST doch einen Trainer?
    Bitte, bitte, sag mir, dass du NICHT erst Karate auf "nur Kata" verkürzt und die dann auch noch ausschließlich aus Büchern lernen willst!?

    Okay, gehen wir davon aus, dass du einen Trainer hast: Mach es, wie er es haben will!
    Im Laufe der Jahre wirst du, wenn du dabei bleibt, verschiedene Trainer bei verschiedenen Gelegenheiten erleben. Und wenn der eine so und der andere so sagt, dann MACHST du das so - oder eben so. Es gibt nicht "das" eine Karate und auch nicht "das" eine Shotokan-Karate. Es gibt das Karate von diesem oder jenem oder dem dritten, kurz, von Leuten, die es drauf haben.

    Sie haben mehr Erfahrung als du, sie können mehr als du, sind (daher) höher graduiert und sie hatten ganz einfach diverse Jahre bis Jahrzehnte Zeit, IHR Karate zu entwickeln. Und genau deswegen sind diese kleinen Variationen auch allesamt "richtig". (Werden nur ggf. in unterschiedlichen Verbänden unterschiedlich gern gesehen.)

    Nach der Stunde fragen - okay.

    Aber fragen, Antworten bekommen und dann als absoluter Anfänger (!) ankommen, auf Bücher verweisen und mit "Ällabätsch, der xy hat aber gesagt ..." kontern - das kommt nirgends besonders gut.

    "Respekt" heißt (nicht nur) im Karate ganz einfach auch für sehr, sehr lange Zeit: "Klappe halten und machen, was einem gesagt wird!"

  14. #14
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wong, du gehst ihn da zu Unrecht an.

    Hier die Stelle in dem von reimeansrespect konsultierten (?) Buch:
    Ich lese da (im lateinisch Geschriebenen, das Japanische kann ich nicht lesen) ebefalls Shinzentai. Du nicht?
    Boah – das nenn ich mal Recherche! Na gut, gehen wir mal davon aus, dass hier jemand mit Glasknochenkrankheit (ohne Trainer?) Karate lernen will …

    .. dann lese ich an der Stelle: Migi – Shizentai … was bedeutet?

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    So, und jetzt nochmal im Volltext:

    Reimeansrespect,
    letztlich ist es ganz einfach: Der, der vorne steht (dein Trainer), sagt, wie es gemacht wird.
    Das ist die Kurzversion.

    Die Langform:

    Du HAST doch einen Trainer?
    Bitte, bitte, sag mir, dass du NICHT erst Karate auf "nur Kata" verkürzt und die dann auch noch ausschließlich aus Büchern lernen willst!?

    Nach der Stunde fragen - okay.

    Aber fragen, Antworten bekommen und dann als absoluter Anfänger (!) ankommen, auf Bücher verweisen und mit "Ällabätsch, der xy hat aber gesagt ..." kontern - das kommt nirgends besonders gut.

    "Respekt" heißt (nicht nur) im Karate ganz einfach auch für sehr, sehr lange Zeit: "Klappe halten und machen, was einem gesagt wird!"
    Dem ist zuzustimmen.

  15. #15
    Reimeansrespect Gast

    Standard Verzeihung

    Es war nicht meine Absicht, jemanden vor den Kopf zu stossen.

    Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, einem Dojo beizutreten, bin jedoch intensiv auf der Suche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heian Shodan
    Von mawate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-04-2014, 15:57
  2. Heian Shodan Geri
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 13:31
  3. DVD Kyusho Bunkai zur Kata Heian Shodan
    Von Sam V im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 14:38
  4. Heian Shodan mit tritten
    Von AKIRA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 20:15
  5. Heian Shodan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 12:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •