Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Bezahlung für Open Mat?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Bezahlung für Open Mat?

    Bei uns ist die Open Mat offen für alle und kostenlos. Wir haben einige Besucher, die darüber ab und an verwundert sind, da sie es gewohnt sind, ein kleines Mattengeld dafür zu bezahlen. Das finde ich nicht schlecht, man hat ja als Gymbetreiber auch Mehrkosten durch Besucher (Wasser, Strom etc.)
    Wie findet ihr das? Bezahlt ihr für Open Mat? Wenn ja, wie hoch wäre ein angemessener Betrag?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kenne es so, dass oft ein Sparschwein irgendwo steht und jeder das rein schmeist, was er für angemessen hält.
    Die meisten sind dann so bei 2 € dabei.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Kenne beide Varianten sowohl mit "Mattengeld" als auch ohne, wobei das auch jetzt nicht unbedingt zwingend verpflichtend ist, sondern mehr als "diskrete" Aufforderung versteckt wurde.

    Solange es sich im Rahmen hält (2 bis 5,- €) finde ich das auch vollkommen in Ordnung, schließlich nutze ich ja nicht nur die Matte, sondern eben auch die sonstigen Einrichtungen wie Dusche und/oder Toilette, da kann man dann auch ruhig schon mal was für bezahlen.

    (Im Vergleich muss man ja bei jedem Pinkelstopp auf der Autobahn schon 70 Cent abdrücken...).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Dass Letzteres rechtens ist, wurde ja soeben gerichtlich bestätigt (Kläger wider dem Bezahlpinkeln war i.Ü. der Kabarettist Rainald Grebe).
    -Was es ja aber nicht besser macht....

    Ich finde ne freiwillige Lösung mit Schweinderl absolut gut und i.O.!
    -Aber eine verpflichtende Abgabe würde m.E. den Charakter einer "offenen Matte" eher zerstören. Zumal das Ganze ja immer auch eine "Werbeveranstaltung" des Gastgebers ist.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Wie findet ihr das? Bezahlt ihr für Open Mat? Wenn ja, wie hoch wäre ein angemessener Betrag?
    Als Ausrichter hast du zusätzlichen Aufwand und Mehrkosten (Reinigung, Verbrauchskosten Wasser, ggf. Heizung, Strom...), da finde ich 5 € mat fee absolut okay.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.825

    Standard

    Bei 20 Leuten sind das 100 Euro, dafür das du dir einen Nachmittag am Wochenende um die Ohren schlägst, Reinigungs und Duschkosten hat und in der Zeit keine anderen Kurse laufen können.

    Das ist doch vollkommen o.k. würde ich sagen.

  7. #7
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Bei 20 Leuten sind das 100 Euro, dafür das du dir einen Nachmittag am Wochenende um die Ohren schlägst, Reinigungs und Duschkosten hat und in der Zeit keine anderen Kurse laufen können.

    Das ist doch vollkommen o.k. würde ich sagen.
    Kann ich zu 100% nur unterschreiben. Macht sicher keiner um damit großartig Gewinn zu erwirtschaften. Ist eher eine kleine Aufwandsentschädigung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Also ich sehe das so:
    Unkosten + x für die Kaffeekasse sind absolut OK.
    Alles was drüber ist fände ich nicht ganz so charmant.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Wir machen das seit 7 Jahren. Und nehmen nix.
    es gibt keinen Unterricht, die Matte liegt eh da, eine Dusche und ein Toilettengang kosten keine zwei Euro. Und ich trainiere selbst.
    Das ist etwas was Sportler aus verschiedenen Teams verbindet und dazu laden wir Interessierte herzlich ein.
    Wir sind auch bei BJJ Globetrotters, was bedeutet, dass Gäste von auswärts bis zu zwei Wochen kostenlos bei uns trainieren dürfen.
    Das ist für mich persönlich Gastfreundlichkeit. Das kostet auch etwas Geld und Zeit. Mache ich aber gerne.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Wir machen das seit 7 Jahren. Und nehmen nix.
    es gibt keinen Unterricht, die Matte liegt eh da, eine Dusche und ein Toilettengang kosten keine zwei Euro. Und ich trainiere selbst.
    Das ist etwas was Sportler aus verschiedenen Teams verbindet und dazu laden wir Interessierte herzlich ein.
    Wir sind auch bei BJJ Globetrotters, was bedeutet, dass Gäste von auswärts bis zu zwei Wochen kostenlos bei uns trainieren dürfen.
    Das ist für mich persönlich Gastfreundlichkeit. Das kostet auch etwas Geld und Zeit. Mache ich aber gerne.
    So habe ich bisher die open mats auf denen ich war auch wahrgenommen und diese Einstellung ist das, was ich auch gerade großartig finde. Hätte ein Sparschwein da gestanden, hätte ich sicherlich was reingeworfen. Aber wenn jetzt alle anfangen würden, von vorneherein dafür Geld zu verlangen, würde ich eher nicht mehr hingehn, ausser auf ganz Große.....

    Fühlt sich irgendwie so an, wenn mich Freunde zum Essen einladen und dann einen Beitrag für die Benutzung ihres Hauses, Toilette, Strom, etc. verlangen würden.
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.825

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Aber durch die entstehen kaum mehr Kosten. Das einzige was die extra verbrauchen ist das Wasser beim Duschen. Aber du kannst mir nicht erzählen das die für 5€ duschen gehen.
    Heizen, reinigen, Strom etc, würden auch verbraucht werden wenn nur die eigenen Leute da sind.

    Das einzige bisher genannte Argument was ich zählen lassen würde ist dass in der Zeit keine Unterrichte stattfinden können. Allerdings kann man die Open Mat ja auch in einem Zeitraum veranstalten in dem eh kein Unterricht stattfinden würde.

    Ich finde ein Pflichtbetrag widerspricht dem Konzept der Open Mat. Zumindest so wie ich das verstehe.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.825

    Standard

    Wieso Open Mat heißt, es können verschiedene Kämpfer zusammen trainieren. Für mich persönlich ist das Konzept zwar nix, weil ich von freundschaftlichen Austausch mit Fremden nicht viel halte, aber grundsätzlich ist es ein Serviceangebot, an Grappling Freunde, um sich auszutauschen.

    Und wenn man davon ausgeht, das ein 4 Stunden Seminar bei einem Preis von 80-100 Euro liegt, dann ist 5 Euro für eine Open Mat jedem Teilnehmer zuzumuten. Bei 20 Leuten sind das wie gesagt gerade mal 100 Euro, für den Schulbesitzer, ist jetzt nicht gerade die Welt für einen Nachmittag.......

    Was anderes ist es, wenn man seine Affiliate Schulen einlädt, also sowas nur für das eigene Team Veranstaltet. Da kann man das auch als Teambildende Maßnahme nehmen und kostenlos anbieten....

    Manche Turniere nehmen 70 Euro Startgebühr für (wenn man Pech hat) einen Kampf und das wird auch bezahlt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Aber durch die entstehen kaum mehr Kosten. Das einzige was die extra verbrauchen ist das Wasser beim Duschen. Aber du kannst mir nicht erzählen das die für 5€ duschen gehen.
    Heizen, reinigen, Strom etc, würden auch verbraucht werden wenn nur die eigenen Leute da sind.

    Das einzige bisher genannte Argument was ich zählen lassen würde ist dass in der Zeit keine Unterrichte stattfinden können. Allerdings kann man die Open Mat ja auch in einem Zeitraum veranstalten in dem eh kein Unterricht stattfinden würde.

    Ich finde ein Pflichtbetrag widerspricht dem Konzept der Open Mat. Zumindest so wie ich das verstehe.
    Ich schließe mich deiner Argumentation an sage aber auch das ich bisher immer ein kleines Endgeld gezahlt habe aus Respekt, den ich habe immer aus solchen kleinen treffen was mitgenommen und möchte das es auch weiterhin angeboten wird.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Aber durch die entstehen kaum mehr Kosten. Das einzige was die extra verbrauchen ist das Wasser beim Duschen.
    Toilettenpapier, Handtuch, Seife, mehr Abnutzung der Geräte...alles Kleinstbeträge, aber es summiert sich...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Mat Als letzte Vorbereitung für die Bavarian Cup in Ansbach
    Von Chefkoch im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 20:54
  2. Open Mat??
    Von trabo im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2012, 15:55
  3. Open Mat Grappling im MAT Hannover am 02.04.2011
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 07:41
  4. Open Mat Wochenende für Frauen am 30. und 31. Oktober 2010
    Von tehjay im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 11:22
  5. Open Mat 29.03.09
    Von Haroon im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 23:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •