Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Bezahlung für Open Mat?

  1. #16
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Aber durch die entstehen kaum mehr Kosten. Das einzige was die extra verbrauchen ist das Wasser beim Duschen. Aber du kannst mir nicht erzählen das die für 5€ duschen gehen.
    Heizen, reinigen, Strom etc, würden auch verbraucht werden wenn nur die eigenen Leute da sind.

    Das einzige bisher genannte Argument was ich zählen lassen würde ist dass in der Zeit keine Unterrichte stattfinden können. Allerdings kann man die Open Mat ja auch in einem Zeitraum veranstalten in dem eh kein Unterricht stattfinden würde.

    Ich finde ein Pflichtbetrag widerspricht dem Konzept der Open Mat. Zumindest so wie ich das verstehe.
    Open mat bedeutet jeder kann kommen bzw offen für alle. Sehe hier nicht warum es zwingend komplett umsonst sein muss. Was sind schon 5€ dafür, dass man 3-4 Stunden lang mit zig verschiedenen Leuten trainieren kann?

    Gibt auch Open Mats wo noch zusätzlich Wasser und Kleinigkeiten an Nahrung angeboten werden (z.B. die Open Mat in Lindlar). Sollen die etwa noch aus eigener Tasche drauf zahlen?

    Einmal Duschen alleine kostet ca 1,50€ mit Strom und Abwassergebühren (laut Google). Dazu kommen dann eben noch die anderen Positionen welche hier im Thread genannt wurden. Daher finde ich für mich als Teilnehmer 5€ auch noch absolut im Rahmen und würde niemandem unterschwellig unterstellen, dass er quasi schon mit Gewinnabsicht solche Kleinstbeträge sammelt. Den Betrag gebe ich auch bei kostenlosen Open mats sonst in die Kaffekasse

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich meine man sollte sich halt mal fragen:

    Will ich Leute auf meiner Matte, die den Wert meines Angebotes so wenig zu schätzen wissen, das ihnen 5 Euro dafür zu viel ist?

    Oder anders gesagt: Leute die nur kommen weil es umsonst ist und sie keinen Wert in der Veranstaltung sehen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Warum veranstaltet man überhaupt eine OpenMat, ist so die Frage, die ich mir bei dem Thread stelle? Also völlig Ironie-frei und Interesse-halber.

    Denn wenn ich selbst ja keinen Nutzen davon habe, es mir Arbeit und Kosten bringt, dann weiß ich nicht genau, warum ich es tun sollte. Und wenn ich selbst einen Nutzen davon habe, dann bin ich doch gerne bereit, das alles in Kauf zu nehmen.

    Ich würde es ja einsehen, wenn jemand jeden Monat ne OM veranstaltet und jedesmal stehn 30 Leute auf der Matte. Aber zumindest hier in der Gegend ist es so, dass die größeren ein, maximal zweimal vor den großen Turnieren sind und als WK-Vorbereitung gerade auch für die eigenen Wettkämpfer dienen sollen. Und bei denen, die jede Woche oder Monat sind, sind halt in der Tat so gut wie keine Externe.
    Also von welcher Art von OpenMat sprechen wir denn überhaupt?

    Es geht mir auch nicht um die 5 Euro, sondern dass ich es bisher auch als Zugewinn für den Veranstalter ODER als freundschaftliche Einladung gesehn habe. Da gestehe ich ja auch gerne einen Fehler meiner Sichtweise ein.
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Gute Frage, wie gesagt, ich halte nix von so Veranstaltungen, aber ich denke die Grüde dafür sind:

    • Eine Werbemaßnahme um neue Schüler in die Schule zu bekommen (da wäre Kostenfrei sogar eine Option)
    • Neue Sparringspartner für die eigenen Schüler, gerade wenn es um Wettkampftraining geht, eine gute Option
    • Input für den Lehrer, wenn dieser noch nicht so fortgeschritten ist (gibt es ja auch, gerade hierzuande)
    • Weil wir uns alle lieb haben und wir doch ne große Brotherhood sind;-)


    Die Diskussion läuft übrigens gerade auch bei Sherdog und in den USA sind die Meinungen wohl genauso gespalten wie hier.

    Ich denke mal jeder Schulbesitzer muss sich halt klarmachen was er will und wenn es für in o.k. ist kann er es gerne kostenlos anbieten.
    Genauso sollte man aber auch die Leute respektieren die dafür 2 oder 5 Euro wollen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Die Idee der Open matt war bisher aus meiner Sicht , dass man mal mit neuen Leuten rollt.
    Das ist vor allem für Anfänger interessant.

    Die guten Leute rollen eh alle untereinander und brauchen keine open Matt.

    Wenn jemand eine Aufwandsentschädigung für das zur Verfügung stellen möchte , dann kann das okay sein.
    Man sollte nur nicht vergessen dass die Ursprüngliche Idee eher aus brüderlicher Freundschaft entstanden ist.

    Heutzutage gibt es Leute die wollen noch Geld dafür dass sie überhaupt aus dem Bett aufstehen
    Für jeden Atemzug sehen sie sich berechtigt abzukassieren.

    Hey kann man nicht auch einfach mal One Love -> wir helfen uns alle untereinander und am Ende gleich es sich eh automatisch wieder aus ?
    -

  6. #21
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Die Idee der Open matt war bisher aus meiner Sicht , dass man mal mit neuen Leuten rollt.
    Das ist vor allem für Anfänger interessant.

    Die guten Leute rollen eh alle untereinander und brauchen keine open Matt
    Also ich war auch schon auf einigen Open Mats wo auch einige Purple-, Brown- und Blackbelts waren.
    Ist vor allem praktisch, da man da dann Leute hat die aus einem viel größerem Umkreis kommen als man normalerweise selber fahren würde.

    Gewisse Leute sehe ich nur alle paar Monate mal auf nem Tunier oder ner Open Mat, weil man sonst eben 100km oder mehr auseinander wohnt und gerade über längere Zeit ist es immer wieder cool sich mit diesen zu messen und jeder kann sehen wie er sich im Vergleich zu den anderen verbessert hat.
    Dabei ensteht ja auch automatisch ein gewissen soziales Verbinden von Teams und es findet austausch statt. Für mich ein klarer Mehrwert.

  7. #22
    IXITitusIXI Gast

    Standard

    Ich für meinen Teil finde die Lösung mit dem Sparschwein am besten.
    Ich schmeisse dort meist 5€ rein, was ich einen fairen Betrag finde.
    Um die Matte aber auch offen für alle zu halten z.B. Schüler, für die vielleicht 5€ viel(?) Geld ist, sollte es bei einer freiwilligen Abgabe bleiben. Bei den Events wo ich dabei bin, werfen die meisten dann auch 5€ in den Topf.
    Klar ist das mehr Geld als die Kosten durch duschen und so betragen, aber wenn am Ende etwas für die Vereinskasse übrig bleibt, finde ich das aufgrund des Aufwands nur gerecht.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    5€ ist mehr als legitim und nicht grade ein Zeichen von Geldgier.

    Im regulären Training kann man mal kostenlos mitmachen aber zur open mat bitte zahlen.

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Noch dazu muss man ja auch mal anführen, hat der Veranstalter in aller Regel einigen "Huddel": Halle organisieren, evtl. jmd. zum Tee kochen motivieren und abstellen u.dgl. mehr. Alles in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und (obwohl zwar von manchen als selbstverständlich vorausgesetzt) muss man sagen: Das geht ins Zeitbudget! Und da sind 5,- je Nase nur ein (IMHO vollkommen berechtigter) Tropfen auf dem berühmten heißen Stein!
    Denn was ist (evtl.) die Alternative: Irgendwann findet sich vielleicht gar keiner mehr, solche Treffen durchzuführen, ohne dass zumindest der Aufwand und die Unkosten entschädigt werden.

    Wäre IMHO nur was anderes, wenn man sich so locker vereinbart a la: "Lasst uns mal alle X Monate Sonntags im Park treffen. Nur: da rollt sich's ggf. schlecht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich meine man sollte sich halt mal fragen:

    Will ich Leute auf meiner Matte, die den Wert meines Angebotes so wenig zu schätzen wissen, das ihnen 5 Euro dafür zu viel ist?

    Oder anders gesagt: Leute die nur kommen weil es umsonst ist und sie keinen Wert in der Veranstaltung sehen.
    Halte ich für eine recht egozentrische Sicht des Ganzen.

    Es ist ja grundsätzlich nicht so, dass nur der Veranstalter gibt. Er nimmt ja auch. Mir ist der Austausch wichtig, ich lerne dabei von anderen Leuten. Warum sollten die mir was zahlen? Oder siehst du für dich keinen Wert in der Veranstaltung?

    In der Regel kommen doch eh nur befreundete Gyms. Da kann man sich natürlich den Mat Fee hin- und herschieben oder man sagt sich 'heut er bei mir, morgen ich bei ihm'.

    Ich verstehe es, wenn private Gyms, die sowas regelmäßig ausrichten dafür n kleines Fee nehmen. Wenns, wie meist, nur occasionally ist, kann man n Schwein hinstellen.

    In der Regel sind ja die Leute um nen Ausgleich bemüht. Ich bin selbst viel globetrotter-mäßig unterwegs und da die alle min. ne Woche Training for free anbieten, versuch ich da immer die Academy auf anderem Wege zu unterstützen. Da wird n bissl Gear gekauft oder man bringt mal was mit. Ich denke, die haben da alle das Duschen raus.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Toilettenpapier, Handtuch, Seife, mehr Abnutzung der Geräte...alles Kleinstbeträge, aber es summiert sich...
    So sehe ich das auch.
    Deswegen kostet das auch bei uns 5 Euro, ne Flasche Wasser, Sauna, pp. ist da auch mit dabei.

    Wobei "Boden" da nicht die Hauptsache ist, bei uns fällt unter "open matt" auch Fitnesstraining, Escrima, Boxen, pp., ein freies Training unter Schülern halt, an Vormittagen oder Wochenenden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Mat Als letzte Vorbereitung für die Bavarian Cup in Ansbach
    Von Chefkoch im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 20:54
  2. Open Mat??
    Von trabo im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-03-2012, 15:55
  3. Open Mat Grappling im MAT Hannover am 02.04.2011
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2011, 07:41
  4. Open Mat Wochenende für Frauen am 30. und 31. Oktober 2010
    Von tehjay im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 11:22
  5. Open Mat 29.03.09
    Von Haroon im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 23:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •