Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 180

Thema: Der lange Weg zur Kampffähigkeit

  1. #166
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Welcher Bill? Newman? Nope
    Wenn du in Soest wohnst und nach Gaukler gefochten hast, dachte ich eher an Bill Lecki und "Klassisches Fechten Soest".

  2. #167
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Wenn du in Soest wohnst und nach Gaukler gefochten hast, dachte ich eher an Bill Lecki und "Klassisches Fechten Soest".
    Achso...nene, da war ich mal ganz kurz. Super nette Leute und eine gute Schule, soweit ich das beurteilen kann.

  3. #168
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Achso...nene, da war ich mal ganz kurz. Super nette Leute und eine gute Schule, soweit ich das beurteilen kann.
    Yep. Bill ist das Beste was es im Fechten in Deutschland gibt. Der hat noch richtig Fechten gelernt bei Nick Evangelista. Hab viel gelernt da.

  4. #169
    Aufwärtshaken Gast

    Standard

    Seh ich nach Abschluss der Schülergrad Laufbahn in der Ewto leider ebenfalls immer noch kritisch. Einerseits wird einem natürlich am Anfang nicht versprochen, dass man nach zwei Jahren der Top Kämpfer ist, andererseits finde ich es schon so, dass man natürlich über die Zeit hin wehriger geworden ist und seine realen Chancen im Fall eines Angriffs definitiv verbessert hat. Was allerdings in den Schülergradprogrammen meiner Meinung nach zu kurz kommt, ist der Aufbau körperlicher Fitness und eben wie gesagt, einfach das Sparring. Man muss natürlich sagen das die Programme 1-12sg Inhaltlich schon viel mehr bieten, als man in einer Unterrichtseinheit von jeweils 1,5 Stunden, durchschnittlich drei Mal die Woche, abdecken kann, obwohl und gerade weil körperliche Fitness einen großen Vorteil in der SV bringen können. Schwerpunktmäßig ist ein ausgeprägtes taktiles Fühlen lernen wie mache es vielleicht aus anderen Nahkampfsystemen kennen, elementar wichtig für das Erlernen des europäischen Wing Tsun.
    Schade eigentlich, dass das System immer wieder von Leuten gebashed wird, die entweder keinen oder nur minimalen Einblick in die WT-Welt haben.

  5. #170
    Aufwärtshaken Gast

    Standard

    *grundsätzlicher Zusatz.


    Was soll an WT nicht funktionieren? Zwei Arme, zwei Beine,Knie, Ellenbogen, strukturierter Rumpf usw.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    WT funktioniert - solange Du damit nicht versuchst gegen jemanden zu kämpfen der weiß was er tut...

    Ansonsten könnte man genauso gut fragen:
    Warum taugt Gymnastik ��*♀️ nicht zum kämpfen? Zwei Arme, zwei Beine, gute Muskulatur...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #172
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Aufwärtshaken Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich, dass das System immer wieder von Leuten gebashed wird, die entweder keinen oder nur minimalen Einblick in die WT-Welt haben.
    Schade eigentlich, das Du sowas rauströtest ohne überhaupt zu wissen wer hier wie viel Erfahrung im WT hat.
    Aber ok, andererseits ist der 12. SG ja wirklich nur ein minimaler Einblick, denn mir wurde damals ganz erfreut
    mitgeteilt das danach alles ganz anders (im Sinne von besser wird). Bloß, was hat man dann eigentlich vorher
    trainiert und warum lernt man nicht gleich das gute Zeug?

    Ach ja, die Selbsthilfegruppe für UTF-8-Probleme trifft sich morgen Abend im grünen Saal...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    andererseits ist der 12. SG ja wirklich nur ein minimaler Einblick, denn mir wurde damals ganz erfreut
    mitgeteilt das danach alles ganz anders (im Sinne von besser wird). Bloß, was hat man dann eigentlich vorher
    trainiert und warum lernt man nicht gleich das gute Zeug?
    Einerseits eine berechtigte Frage, die ich mir auch stelle (warum Chi Gerk so spät erst?); andererseits sind die meisten Leute an gewissen strategischen Stellen ziemlich verspannt, und bis man die Muskeln soweit hat, dass man zB den Ellbogen bei der Biu Tze über die Mitte kriegt, das dauert halt einfach seine (Leidens)Zeit. Vor allem bei denen, die nicht eh schon von Natur beweglich sind.

    Andererseits, die Prinzipien und Kraftsätze kriegt man meist schon im Probetraining, und den ersten Satz der Siu Nim Tao auch, und wer das kann, hat den Schlüssel für das ganze WT schon gekriegt. Alles, was dann noch kommt, ist Kommentar zu dieser Grundlage.

  9. #174
    die Chisau Gast

    Standard

    *grundsätzlicher Zusatz.


    Was soll an WT nicht funktionieren? Zwei Arme, zwei Beine,Knie, Ellenbogen, strukturierter Rumpf usw.
    Argumentativ hervorragen! Das gleiche kannst du über jede KK sagen, über das Tanzen, Tiefseetauchen.....

  10. #175
    Aufwärtshaken Gast

    Standard

    Herrlich wie es weiter dir Runde macht, "quasi jede anderer KK ist nach breitgefächerter Meinung effektiver als das was du machst." Komisch, bis jetzt hat's ganz gut funktioniert, es könnte natürlich daran gelegen haben, das es nicht Bas Rutten war, den ich vor der Flinte hatte.

  11. #176
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aufwärtshaken Beitrag anzeigen
    Komisch, bis jetzt hat's ganz gut funktioniert, es könnte natürlich daran gelegen haben, das es nicht Bas Rutten war, den ich vor der Flinte hatte.
    Du mit deinen Glasknochen hast andere Leute verprügelt??

  12. #177
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Du mit deinen Glasknochen hast andere Leute verprügelt??
    Ich glaube du verwechselst ihn mit dem User http://www.kampfkunst-board.info/for...eimeansrespect
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #178
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verwechselst ihn mit dem User http://www.kampfkunst-board.info/for...eimeansrespect
    Ahh .. scheinbar. Habich was durcheinander.

  14. #179
    Aufwärtshaken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Du mit deinen Glasknochen hast andere Leute verprügelt??
    Uiuiui, die deutschprachige KK-Elite mal wieder, entzückend.

  15. #180
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aufwärtshaken Beitrag anzeigen
    Uiuiui, die deutschprachige KK-Elite mal wieder, entzückend.
    Elite? .. also bei aller Hybris...

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie lange bis verteidigungstauglich?
    Von Natural Power im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-10-2011, 21:58
  2. "Kung Fu" und Kampffähigkeit
    Von Freier Geist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 16:17
  3. Wie lange...
    Von BigKevin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2007, 21:50
  4. wie lange...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 08:35
  5. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •