Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 180

Thema: Der lange Weg zur Kampffähigkeit

  1. #61
    Ingung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Zitat Ingung:

    Welches *ing*un machst Du denn?
    Widerspricht auf jedem Fall klar dem Ving Tsun, welches ich mache.
    Da geht es primär genau um das.
    (Was nicht heißen muß, daß andere Sachen später auch mit einfließen können. Das ist dann aber wieder was anderes.)
    Ich mache ebenfalls VT (und das sehr gerne), aber ich empfinde Übungen wie das Formentraining, Lap Sao und Chi Sao immer noch als recht abstrakte Übungen im Vergleich zu westlichen Kampfsportarten. Wie lange muss man z.B. Chi Sao erklären bis einem Anfänger klar ist um was es eigentlich geht und dieser es wirklich verstanden hat? Da wird vielleicht doch deutlich, dass das Abstraktionslevel deutlich höher ist als das vorherschende Pratzentraining in westlichen Systemen.

    Außerdem sind viele Verhaltensweisen auf den Kampf gegen einen anderne VTler geeicht. Das ist an sich eine gute Sache, da man keinen schlechte Kopie abliefern soll. Andererseits sind die Wing Chun Schläge sehr spezifisch, sodass die Umstellung für eine SV Situation vermutlich größer ist als bei anderen Systemen. Klar wird es heißen, dass man im Kampf sein System durchsetzen muss, aber es wird hoffentlich keiner bestreiten, dass das Verhalten des Gegners ebenfalls eine wichtige Komponente für das eigene Verhalten darstellt (man denke an die allgemeine Schwierigkeit von Rechtsauslegern gegen Linksausleger).

    Zitat Zitat von Maddin.G
    Punkt zwei finde ich da schon interessanter. Sind die Übungen wirklich so abstrakt? Und müssen sie das sein? Gab ja schon Versuchen z.B. Padwork uns Training zu integrieren mit guten Ergebnissen.
    Wie oben beschrieben empfinde ich viele normale Wing Chun Inhalte als recht abstrakt. Lasse mich gerne aber vom Gegenteil überzeugen, allerdings wundert mich dann warum hier im Forum über einfachste Techniken seitenweise diskutiert wird wenn die Übungen denn so "klar" sind.

    Euer Padwork würde mich interessieren, gibt es da Videomaterial oder kannst du genaueres dazu schreiben?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Das mag bei den Wellness WTlern zutreffen, bei den anderen kaum.War immer schön beim Deltacup zu sehen, das viele vernünftig trainieren!
    Was genau ist der Deltacup?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Die Grundfrage ist ungefähr wie "mit welchem Auto lernt man Schnellsten Autofahren? Und ab wann kann man an Ralley-Bewerben erfolgreich teilnehmen" - hängt am Schüler, am Lehrer und so es in der Fahrschule ist von den jeweiligen gesetzlichen Rahmenbedingungen ab ...
    Dass verschiedene Stile andere Zielsetzungen habe und somit tendenziell eher schneller umsetzbar sind ändert nichts daran, dass auch solche Stile so vermittelt werden können dass nix dabei rauskommt und umgekehrt...

    Its the singer - not the song


    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

  4. #64
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.866

    Standard

    Was genau ist der Deltacup?
    Guck mal hier im Forum bei den Videoclips oder Veranstaltungsbereich. Ist ein offenes Turnier, das jährlich von den VT Leuten aus Schriesheim um Lars Ender ausgetragen wird.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Guck mal hier im Forum bei den Videoclips oder Veranstaltungsbereich. Ist ein offenes Turnier, das jährlich von den VT Leuten aus Schriesheim um Lars Ender ausgetragen wird.
    Also Google und YouTube sagt mir nur: "Dieses Video ist nicht Verfügbar".

    Eines habe ich dann doch noch gefunden Rubrik: Komödie

    Ich würde gerne erwachsene gute Kämpfer sehen...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.866

    Standard

    Ja, ich hab auch gerade geguckt, Da kamen ne Menge komischer Treffer Und die website der Leute benötigt ein Passwort.

    Hier ein älteres Video: https://www.youtube.com/watch?v=K3xWYsMHBhc

  7. #67
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingung Beitrag anzeigen
    Wie lange muss man z.B. Chi Sao erklären bis einem Anfänger klar ist um was es eigentlich geht und dieser es wirklich verstanden hat?
    Gar nicht. Das ist ja grade der Vorteil bei den Übungen, dass man sofort losprobieren kann, und auch sofort eine Rückmeldung bekommt, ob das gut ist, was man da macht.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ja, bei den Kids ist schön zu sehen das die (noch) keine Spur Angst haben. Technik halt auch nicht

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab auch gerade geguckt, Da kamen ne Menge komischer Treffer Und die website der Leute benötigt ein Passwort.

    Hier ein älteres Video: https://www.youtube.com/watch?v=K3xWYsMHBhc
    Danke!
    Aber wie WT,VT, XYT sieht das irgendwie nicht mehr aus oder?
    Ist das in deinen Augne ein besser Deltacup Fight?

  9. #69
    Ingung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Gar nicht. Das ist ja grade der Vorteil bei den Übungen, dass man sofort losprobieren kann, und auch sofort eine Rückmeldung bekommt, ob das gut ist, was man da macht.
    Da scheiden sich schon die Geister in der WC Gemeinde, was in der einen Linie richtig ist, ist in der anderen komplett falsch. Deswegen erfordert gerade Wing Chun einen guten Lehrer der einem die Übungen und den Sinn dahinter erklären kann. Einfaches rumprobieren führt schnell zu Eigeninterpretationen, die nicht zwangsweise noch was mit Wing Chun zu tun haben...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    @Ingung
    aber ich empfinde Übungen wie das Formentraining, Lap Sao und Chi Sao immer noch als recht abstrakte Übungen im Vergleich zu westlichen Kampfsportarten.
    Keine Ahnung. Ich bin quasi damit 'aufgewachsen' und deshalb inde ich da alles logisch und normal und ergo verständlich. Gleiches dürfte für meine
    Schülerschaft gelten. Problematisch ist da eher die entsprechende Umsetzung.
    Außerdem sind viele Verhaltensweisen auf den Kampf gegen einen anderne VTler geeicht.
    Sehe ich nicht so. Habe ich auch so nicht gelernt und unterrichte ich auch nicht. Ist dann eine Verständnisfrage der Konzepte.
    Andererseits sind die Wing Chun Schläge sehr spezifisch, sodass die Umstellung für eine SV Situation vermutlich größer ist als bei anderen Systemen.
    Wie gesagt, wenn man nichts anderes kennt, dann ist es Normalität.
    aber es wird hoffentlich keiner bestreiten, dass das Verhalten des Gegners ebenfalls eine wichtige Komponente für das eigene Verhalten darstellt (man denke an die allgemeine Schwierigkeit von Rechtsauslegern gegen Linksausleger).
    Und wo ist a das Problem?
    Ist nicht schwer, als für andere Stile auch. Kann ich nicht nachvollziehen.

  11. #71
    Ingung Gast

    Standard

    @MK
    Sehe ich nicht so. Habe ich auch so nicht gelernt und unterrichte ich auch nicht. Ist dann eine Verständnisfrage der Konzepte.
    Macht ihr nicht im Lap Sao Drills die auf Verhaltensweisen VT vs. VT aufbauen?

    Und wo ist a das Problem?
    Ist nicht schwer, als für andere Stile auch. Kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich würde sagen, dass ein Straßenschläger (ohne oder mit KS Erfahrung) eher so angreift wie ein Boxer (mit einer schlechten Technik). Die Umstellung für den KS Trainierenden ist somit meiner Einschätzung nach geringer als für den VTler, der Trainingspartner mit engem Ellenbogen gewohnt ist. Daher ist zunächst mal theoretisch die Umstellung für den VTler größer. Andererseits ist natürlich auch der Gegner nicht an die Art des VTlers gewohnt. Kannst du die Argumentation nachvollziehen?

  12. #72
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ingung Beitrag anzeigen
    Da scheiden sich schon die Geister in der WC Gemeinde, was in der einen Linie richtig ist, ist in der anderen komplett falsch.
    Dort wird auch viel reingeheimnisst, nicht zuletzt aus kommerziellen Gründen.

    Einfaches rumprobieren führt schnell zu Eigeninterpretationen, die nicht zwangsweise noch was mit Wing Chun zu tun haben...
    Ist mir wurscht, ob es "noch was mit Wing Chun zu tun" hat. Ich habe diese Geschichten schon mit verschiedensten Leuten geübt, WT, Karate, Taiji, auch I Liq Quan ... letztlich geht es immer um die gleiche Sache: Wie gehe ich möglichst geschickt mit den angreifenden Kräften um.

    Wenn ich jemandem das zeige ist das ja kein "einfaches Herumprobieren". Und natürlich können das Anfänger, auch Fortgeschrittene oft nicht, aber verstehen, worum es geht, tun sie allemal.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    @Ingung:
    Macht ihr nicht im Lap Sao Drills die auf Verhaltensweisen VT vs. VT aufbauen?
    Nein. Es geht um Timing und Strategie.
    Ich würde sagen, dass ein Straßenschläger (ohne oder mit KS Erfahrung) eher so angreift wie ein Boxer (mit einer schlechten Technik). Die Umstellung für den KS Trainierenden ist somit meiner Einschätzung nach geringer als für den VTler, der Trainingspartner mit engem Ellenbogen gewohnt ist. Daher ist zunächst mal theoretisch die Umstellung für den VTler größer. Andererseits ist natürlich auch der Gegner nicht an die Art des VTlers gewohnt. Kannst du die Argumentation nachvollziehen?
    Ja und nein.
    Ja, da es die allgemein verbreitete Art des Denkes ist.
    Nein, vom Standpunkt meines Verständnisses her.
    Ich bemühe mich, weniger die Unterschiede zu sehen, sondern stattdessen die Gemeinsamkeiten (Vereinfachung) plus den Charakter des Agieres zu erkennen (außen/innen, kraftbetont, flexibel, aggresiv, ängstlich, ect..).

  14. #74
    WT-Ganja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @WT-Ganja:
    Du schreibst Dir da ja was zusammen. Mann, Mann, Mann.
    Noch oberflächlicher, plakativer und sinnfreier geht es wol nicht??
    Die Disskussionskultur hier ist ja mal wieder grossartig.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.866

    Standard

    Liegt daran, dass du davor totalen Müll geschrieben hast.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie lange bis verteidigungstauglich?
    Von Natural Power im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-10-2011, 22:58
  2. "Kung Fu" und Kampffähigkeit
    Von Freier Geist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 17:17
  3. Wie lange...
    Von BigKevin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2007, 22:50
  4. wie lange...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 09:35
  5. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •