Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: WT Universallösung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    du fragst; ich antworte.
    Die Frage auf die Du da eingegangen bist war relativ klar als rhetorische Frage
    erkennbar.
    Davon ab frage ich relativ gerne mit der Absicht, Nachdenkprozesse anzuregen.

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    OT: Was wohl passieren würde wenn 2 WT'ler mit ihren Universallösungen aufeinander treffen würden ? Harmagedon ?
    Das ist zum Glück für unser Universum noch nie passiert.

    Aber folgendes... Sieh selbst, Du hast es schließlich heraufbeschworen:

    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Als Kerntechnik für eine schnelle, wehrhafte SV finde ich es im Prinzip gut und für viele Situationen anwendbar.
    Nun muss man das ganze halt noch mit viel schmackes, stress und agression üben und üben und üben...
    Das gab es früher auch tatsächlich mal. Deckte sicher nicht alles ab (im Gegensatz zu dem was die Werbung suggerierte) war aber richtig trainiert durchaus brauchbar.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Kettentechniken sind eine gute solide Sache - aber kein Wundermittel - und die könnte man durchaus mit mehr Druck und realitätsnäher demonstrieren, wenn man wollte.
    Was verstehst du unter Kettentechniken? Ich habe ja zu einer Zeit mit WT angefangen, wo uns noch eingeschärft wurde, uns den Weg in eine kontinuierliche Schlagkombination zu kämpfen, bis der Käse gegessen wird. KFS waren dann immer nur so eine Art "Finisher", wenn vom Gegner nix mehr zu befürchten war, als würde man denken: KFS müssen rein, sonst glauben die alle wir Chunnen nicht. Sah man gut in den damaligen Demos.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Blocks, Deckungen und boxerische Bewegungen unter Stress erfordern tatsächlich eine gewisse Beharrlichkeit und Lernkurve und Automatisierung, sprich sobald man das beherrscht, ist man aus dem "blutiger Anfänger"-Stadium rausgewachsen. Weil man dann eben fähig ist, unter Stress mehrere unterschiedliche Dinge zu tun, nicht nur ein Ding wie der Anfänger.
    Kapier den Teil nicht, auch im Anbetracht des Gesprächsverlaufs. Und den letzten Satz kann man so auch nicht stehen lassen. Ich habe mit Leuten trainiert, die vorm Spiegel, beim Schattenboxen, Pratzen wo auch immer routiniert ohne Ende sind. Da will man nicht meckern. In den freieren gehalteneren Partnerübungen (Iso-Sparring) läuft unter dem geringsten Anflug von Stress auf einmal gar nix mehr.
    Ich lese da pures Technikdenken raus.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat von discipula
    Blocks, Deckungen und boxerische Bewegungen unter Stress erfordern tatsächlich eine gewisse Beharrlichkeit und Lernkurve und Automatisierung, sprich sobald man das beherrscht, ist man aus dem "blutiger Anfänger"-Stadium rausgewachsen. Weil man dann eben fähig ist, unter Stress mehrere unterschiedliche Dinge zu tun, nicht nur ein Ding wie der Anfänger.
    und das weißt du jetzt ganz genau, weil ...?
    weil du viel erfahrung im boxen hast und schon seit jahren intensiv in jedem training boxsparring betreibst und im ring zahlreiche boxkämpfe absolviert hast?

    oder ist deine einlassung nur wieder eines deiner theoretischen konstrukte, basierend auf deinem "konjunktiv combat"?


  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard WT Universallösung

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    und das weißt du jetzt ganz genau, weil ...?


    Sie hat doch schon mal ein paar von den bösen Jungs nur durch das Wedeln ihrer Rollschuhe vertrieben.

    Wer derart versiert im Umgang mit fast tödlichen Waffen ist der ist bestimmt auch qualifiziert sich über das Boxen auszulassen - selbst wenn er/sie noch nie im Boxtraining gewesen ist. Ist doch logisch!

    Das ich das einem altem Rabenschnabler wie Dir noch erklären muss.











    P.S.
    Andere würden jetzt sagen, die Dame äußert sich mit Vorliebe apodiktisch zu Dingen von denen sie absolut keine Ahnung hat - aber das kann ja nie nicht so sein gell?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Das Video sieht alt aus. Wieso behaupten dann jetzt noch mal die WT'ler man könne sich nicht im Ring "messen"?
    mir wäre das zu brutal. kein Bock auf dieses unnötige Risiko.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter Kettentechniken?
    Ketten-Fauststösse, Ketten-Ellbogen, -Knie, -Tritte... was immer du willst, hauptsache schlagen schlagen schlagen schlagen. und dann weiter schlagen.


    KFS waren dann immer nur so eine Art "Finisher", wenn vom Gegner nix mehr zu befürchten war, als würde man denken: KFS müssen rein, sonst glauben die alle wir Chunnen nicht.
    Ah nein, Kettenfäuste sind in erster Linie das, was man einfach mal aus Reflex macht. Und während man automatisch Kettenfäuste macht, kann man mal gucken, wer da überhaupt angreift und worum es geht. Um dann das weitere Vorgehen zu entscheiden.

    Aber Kettenfäuste am Schluss machen auch Spass

    In den freieren gehalteneren Partnerübungen (Iso-Sparring) läuft unter dem geringsten Anflug von Stress auf einmal gar nix mehr.
    Wenn der Stress grösser wird, kriegen irgendwann auch die Routinierten Mühe. Aber viele kriegen schnell Angst, das stimmt.

    Dave Grossman nennt in "on combat" S. 31 folgenden Verlust von Fähigkeiten, abhängig von einem durch Angst erhöhten Puls.

    • 115 Schläge / Minute: Feinmotorische Fähigkeiten verschwinden
    • 145 Schläge / Minute: komplexe motorische Fähigkeiten nehmen ab
    • 175 Schläge / Minute: Denken funktioniert nicht mehr, Verlust des peripheren Sehens, Verlust der Tiefenschärfe, Weitsichtigkeit, temporäre Taubheit.
    • oberhalb von 175 Schlägen pro Minute: irrationale Kampf/Flucht-Reaktion, erstarren, unterwürfiges Verhalten, das Leeren von Blase und Darm... aber, auch eine gute Nachricht: Grobmotorik funktioniert super und auf Hochtouren!



    sprich, in der Situation, wo ich dringend eine Lösung brauche, bin ich vermutlich sehr verängstigt. Das bedeutet, ich kann Grobmotorik, aber sonst nichts mehr. Darum muss eine erste Antwort grobmotorisch sein, aber kein Denken erfordern. Die Devise "Kettenfäuste!" ist da sehr effizient, das ist genau ein grobmotorisches Ding das man robotermässig stupide abspulen kann. Also perfekt für diese Umstände.

    Bis man sich etwas beruhigt hat, der Puls etwas runter ist und man wieder denken kann.

  8. #38
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    mir wäre das zu brutal. ...

    toll, aber deine kettentechniken sind nicht brutal!


    grüsse

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    er würde ihn wahrscheinlich nur beruhigen:




    grüsse
    Meinen höchsten Respekt !

    Vorwurf : Du hast meine Frau angemacht !

    Antwort : ich kenn die schon länger , hab sie net angemacht , komm lass uns a Bier trinken , ischt meine Schwester

    haha

    genial
    -

  10. #40
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Thumbs up

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ah nein, Kettenfäuste sind in erster Linie das, was man einfach mal aus Reflex macht. Und während man automatisch Kettenfäuste macht, kann man mal gucken, wer da überhaupt angreift und worum es geht. Um dann das weitere Vorgehen zu entscheiden.
    Du lebst echt in deiner Fantasiewelt

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    @antikörper:

    Du lebst echt in deiner Fantasiewelt
    nun, das wäre eine durchaus plausible erklärung dafür, daß die dame hier im forum gestandenen boxern erklärt, wie man boxt.
    und wie man trainieren muß, um boxtechnisch gut zu werden.

    andererseits wäre es natürlich auch möglich, daß ihre überbordende erfahrung mit kampf und ernstfall ihr diese worte in die feder diktiert hat.
    immerhin hat sie waffentechnisch durch wedeln mit rollschuhen schon so manch bösen buben in die flucht geschlagen.
    und ihre wähtäh-fertigkeiten befähigen sie offenbar, sich zu jedem nur denkbaren thema profund und ausführlich zu äußern.

    irgendwie erkenne ich inzwischen eine gewisse wesensverwandschaft zwischen ihr und dem von uns allen gleichermaßen geschätzten sifu funk.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    @ rambat:

    Traurig daran ist, dass ich Sifu Funk bei weitem ernster nehmen kann als discipula.

    Ich frage mich übrigens wie gefährlich ein hust ""Reflex"" ist, der zu etlichen Kettenfaustößen führt, nicht dass mal jemand disci nach der Uhrzeit fragt und das war's dann für ihn - Endstation Schnabeltasse (naja theoretisch zumindest).
    Immer wieder interessant, wie hier von einer einzigen recht unbedarften Person von der Physik über die Biologie bis hin zu allen möglichen Kampfkünsten die Welt neu erfunden und erklärt wird.


    "Du musst das so und so machen beim Schlagen!"
    - "Ach, Du boxt AUCH?"
    - "Äh nein, wieso?"

    "Wenn Du so und so machst, hast Du im Ernstfall eine gute Chance."
    - "Oh, Du hast AUCH schon den Ernstfall erlebt?"
    - "Äh nein, wieso?"

    "Beim Sparring musst Du unbedingt auf das und das achten."
    -"So, Du sparrst also AUCH ab und an?"
    - "Äh nein, wieso?"

    etc. etc.

  13. #43
    Gast Gast

  14. #44
    Dragonball Gast

    Standard

    Die Vids vom KB tun immer schon beim zugucken weh.
    Aber ich glaube die Jungs und auch Mädels lernen hier richtig gut Kloppen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ketten-Fauststösse, Ketten-Ellbogen, -Knie, -Tritte... was immer du willst, hauptsache schlagen schlagen schlagen schlagen. und dann weiter schlagen.
    Wie sehen Ketten-Ellbogen und Ketten-Knie aus? Ich hab da ´n ganz schräges Rave-Festival mit tanzendes Druffies im Kopf.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ah nein, Kettenfäuste sind in erster Linie das, was man einfach mal aus Reflex macht. Und während man automatisch Kettenfäuste macht, kann man mal gucken, wer da überhaupt angreift und worum es geht. Um dann das weitere Vorgehen zu entscheiden.
    Oder sie kochen einen deeskalativen Versöhnungstee.
    Und Vorwärtsdruck/-schritt nicht vergessen, ne? Und da fallen die meisten schon auf die Fresse oder kassieren in die selbige.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dave Grossman nennt in "on combat" S. 31 folgenden Verlust von Fähigkeiten, abhängig von einem durch Angst erhöhten Puls.

    • 115 Schläge / Minute: Feinmotorische Fähigkeiten verschwinden
    • 145 Schläge / Minute: komplexe motorische Fähigkeiten nehmen ab
    • 175 Schläge / Minute: Denken funktioniert nicht mehr, Verlust des peripheren Sehens, Verlust der Tiefenschärfe, Weitsichtigkeit, temporäre Taubheit.
    • oberhalb von 175 Schlägen pro Minute: irrationale Kampf/Flucht-Reaktion, erstarren, unterwürfiges Verhalten, das Leeren von Blase und Darm... aber, auch eine gute Nachricht: Grobmotorik funktioniert super und auf Hochtouren!
    Dem widersprechen tagtäglich viele Patienten auf Kardiologie-Stationen. Dem widersprech sogar ich, wenn ich mit den Kindern Jenga spiel (Puls bei 200 hab ich da und gewinn trotzdem).
    Mal ehrlich, so was verbuch ich unter unnützes Wissen. So what

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    sprich, in der Situation, wo ich dringend eine Lösung brauche, bin ich vermutlich sehr verängstigt. Das bedeutet, ich kann Grobmotorik, aber sonst nichts mehr. Darum muss eine erste Antwort grobmotorisch sein, aber kein Denken erfordern. Die Devise "Kettenfäuste!" ist da sehr effizient, das ist genau ein grobmotorisches Ding das man robotermässig stupide abspulen kann. Also perfekt für diese Umstände.
    WT ist eine hervorragende Kampfkunst, wenn es um Grobmotorik geht: Taktile Wahrnehmung mit Armhaaren, Fingerstiche unter die dritte Wimper von rechts im linken Auge und der gute alte Kehlkopf, der weggefaksaot wird.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Bis man sich etwas beruhigt hat, der Puls etwas runter ist und man wieder denken kann.
    Kettenfisten ist keine Beruhigsungsübung, da geht pulstechnisch gar nix runter, vermutlich gaaaaanz ganz ganz im Gegenteil, wenn ich mir die sportlichen Fähigkeiten vieler WTler anschau.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Universallösung
    Von raphael im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-12-2011, 18:45
  2. Universallösung beim Aikido ???
    Von freelancer im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 22:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •