Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auswirkung der übergeordneten Assoziation auf einzelnen Schüler?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard Auswirkung der übergeordneten Assoziation auf einzelnen Schüler?

    Hallo,
    Grappling-Neuling hier... Wenn ich es richtig überblicke, assozieren sich die meisten BJJ-Schulen mit größeren Zusammenhängen... Also Gracie, Alliance, Hilti, Mill Hill, Checkmat... Ihr wisst, was ich meine, oder?

    Meine Frage diesbezüglich: Welche Auswirkung hat diese Anbindung auf mich als einzelnen Schüler? Werden dort - wie in Verbänden anderer Sportarten - Vorgaben gemacht, die mich direkt beeinflussen? Oder ist das für mich als Anfänger absolut irrelevant?

    Ich hoffe, ich trete hier jetzt in kein Fettnäpchen und die unterschiedlichen Richtungen schlagen jetzt nicht aufeinander ein (*ing *ung ich hör dir trapsen).

    Suchfunktion hat nichts ergeben. Falls das schon einmal besprochen wurde, gern ein Hinweis mit Link
    Geändert von karla.schnikov (07-12-2017 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich denke, das ist von Team zu Team unterschiedlich. Ich kenne Teams, die sind da etwas streng in ihren Vorschriften (so wird vorgeschrieben, welcher Gi zum Training oder Wettkampf getragen werden muss, wer dort Seminare geben darf bis hin zu welche Farbe die Matten und die Wände in der Schule haben sollen). Manche legen eine grobe Zeit zwischen den Gürteln fest, die aber auch nur so in etwa ist.
    Ich kann da nur für Hilti sprechen, es gibt da bei uns eine Art Hilti-Paper, in der Ziele und Ansprüche formuliert sind und an die sich die Schulen im Groben halten sollen (keine Diskriminierung, Non-profit Organisation, Förderung etc.)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum