Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auswirkung der übergeordneten Assoziation auf einzelnen Schüler?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard Auswirkung der übergeordneten Assoziation auf einzelnen Schüler?

    Hallo,
    Grappling-Neuling hier... Wenn ich es richtig überblicke, assozieren sich die meisten BJJ-Schulen mit größeren Zusammenhängen... Also Gracie, Alliance, Hilti, Mill Hill, Checkmat... Ihr wisst, was ich meine, oder?

    Meine Frage diesbezüglich: Welche Auswirkung hat diese Anbindung auf mich als einzelnen Schüler? Werden dort - wie in Verbänden anderer Sportarten - Vorgaben gemacht, die mich direkt beeinflussen? Oder ist das für mich als Anfänger absolut irrelevant?

    Ich hoffe, ich trete hier jetzt in kein Fettnäpchen und die unterschiedlichen Richtungen schlagen jetzt nicht aufeinander ein (*ing *ung ich hör dir trapsen).

    Suchfunktion hat nichts ergeben. Falls das schon einmal besprochen wurde, gern ein Hinweis mit Link
    Geändert von karla.schnikov (07-12-2017 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich denke, das ist von Team zu Team unterschiedlich. Ich kenne Teams, die sind da etwas streng in ihren Vorschriften (so wird vorgeschrieben, welcher Gi zum Training oder Wettkampf getragen werden muss, wer dort Seminare geben darf bis hin zu welche Farbe die Matten und die Wände in der Schule haben sollen). Manche legen eine grobe Zeit zwischen den Gürteln fest, die aber auch nur so in etwa ist.
    Ich kann da nur für Hilti sprechen, es gibt da bei uns eine Art Hilti-Paper, in der Ziele und Ansprüche formuliert sind und an die sich die Schulen im Groben halten sollen (keine Diskriminierung, Non-profit Organisation, Förderung etc.)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ist die Einbindung in ein Netzwerk. Trainingsmöglichkeiten bei anderen Schulen des Teams, Seminare mit anderen Trainern des Teams, Team Camps, Unterstützung bei Wettkämpfen etc.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Hat deutliche Auswirkungen auf den Schüler.

    Manche Assoziationen haben keinerlei Einfluss auf die Schule und den Schüler, ausser die Lineage, von wem und in welcher Linie man lernt.

    Andere nehmen sehr starken und direkten Einfluss auf alles Mögliche.

    Habe beispielsweise seit Kurzem einen riesigen Streit mit einem (nun ehemals) besten Freund, weil der in der Nova Uniao ist, und ich seit Kurzem wieder bei Franco (Gracie Concepts) trainiere. Der hat mir direkt die Freundschaft gekündigt.

    Wollte auch (schon vorher) nicht mehr mit mir trainieren, ausser, wenn ich auch in die Nova Uniao komme.

    Bei manchen Assoziationen gibts tolle Seminare... und so weiter.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten soweit. Mir scheint, das alles sei nicht unwichtig aber für mich am Anfang noch nicht so relevant wie andere Faktoren. Oder würdet ihr einem Anfänger empfehlen, die Schule nach der Assoziation zu wählen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Das kommt drauf an was du willst / suchst. In Deutschland zwar relativ abstrakt, aber es gibt z.B. Assoziationen die betonen etwas mehr die Nutzung im MMA (Renzo Gracie, Carlson Gracie bspw.) andere etwas mehr den SV Bereich (Rickson Gracie, Gracie Academy)

    Wie gesagt ist das für Deutschland ne abstrakte Überlegung, da BJJ ja nicht annähernd so breit aufgestellt ist wie in Brasilien oder in den USA. Aber es gibt eben diverse Unterschiede.

    Willst du grundsätzlich einfach nur BJJ lernen um nen tollen Grapplingsport zu machen, ist es für dich als Anfänger völlig gleich wo du hin gehst.

  7. #7
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten soweit. Mir scheint, das alles sei nicht unwichtig aber für mich am Anfang noch nicht so relevant wie andere Faktoren. Oder würdet ihr einem Anfänger empfehlen, die Schule nach der Assoziation zu wählen?
    Such dir erst mal ne ordentliche Schule im Umkreis wo du regelmäßig und gut trainieren kannst, so wie dich wohl fühlst.
    Später kannst du dann immer noch entscheiden wie sehr du dich als erwachsener Mensch von gewissen Sekten ähm ich meinte natürlich Teams einschränken lassen möchtest.

    Gibt da welche wo du frei bist und tun kannst was du willst und dann eben andere die dir alles mögliche verbieten weil sie deine "Familie" sind und eben wegen "Respekt" und "Loyalität"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Hat bei uns Null Auswirkung.

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Oder würdet ihr einem Anfänger empfehlen, die Schule nach der Assoziation zu wählen?
    Nein. Wenn Du überhaupt eine Auswahl hast, dann mach überall ein paar Probetrainings und fang da an, wo Du dich am wohlsten fühlst. Nette Leute und so.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Wir haben einige Standards die nicht unterschritten werden dürfen. Und einige ungeschriebene Regeln. Wie zum Beispiel keine Promotion ohne das Fernando mit dem Schüler mal persönlich sprach, trainierte und rollte.

    Standards sind gut sie schaffen Vergleichbarkeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswirkung von Kraftausdauertraining auf den Blutdruck
    Von Underhook im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-05-2012, 16:16
  2. Lagerung von Lebensmitteln, dessen Auswirkung auf die Proteinqualität(Menge)
    Von DoItGood im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-05-2012, 23:39
  3. Psychische Auswirkung von Verletzungen ??
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 20:59
  4. Auswirkung von Krafttraining auf das Herz-Kreislauf-System?
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 06:53
  5. Elektroschocker: Akute Auswirkung
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09-05-2007, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •