Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 482

Thema: Es geht nicht um den Stil, oder doch?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Die machen halt in der Zeit vielleicht 5x 30% Schlagkraft-Schläge
    ...was ja ohne Handschuhe und im Überaschungsmoment auch reicht oder reichen kann.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Ach ja ich weis zwar es wird nix bringen, aber ich wüsste schon gern was Frau sonst so braucht gegen gewalttätige Ehemänner.
    Auf alle Fälle kein Programm zur Gewichtsmanipulation, was dem Boxer in der Wettkampfvorbereitung sehr wohl blüht.

    Kräftig und gezielt hauen können ist natürlich ein Vorteil für beide.

    Und was bringt dann eigentlich speziell WT das ja per se auch nur ein schlagender Stil ist?
    fürs Boxturnier eher nicht so viel (mit diesen Handschuhen sind die ganzen WT-Handtechniken schwer zu machen), für die Frau, die sich gegen einen Idioten durchsetzen will, eine Menge. Falls es vernünftig unterrichtet wird, natürlich.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Beispielsweise: Wie schräg muss ein Mensch oder eine Situation sein, bevor ich mich aus Angst entziehen muss.

    Wie schwierig kann eine Situation sein, wie unwahrscheinlich, dass ich immernoch entspannt sein kann und Meister der Lage bleibe.

    Welchen Situationen kann ich mich stellen, wo muss ich fliehen, oder aufgeben.
    Das klingt für mich mehr nach mentalen und emotionalen Aspekten; Willenskraft, Mut, solche Dinge.

    mir scheint nicht, dass diese Qualitäten in den üblichen Kampfkünsten systematisch entwickelt würden? Sie kommen halt nur so irgendwie am Rande mit? quasi, man braucht halt ein gewisses Mass an Mut, um in den Ring zu steigen, und jene, die diesen Mut nicht mitbringen, sind eh bald weg?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Diese Schlagkraft wirst du z.B. mit einer klassischen WT-Schlagweise niemals aufbringen können.

    Es gibt aber jede Menge Leute die Gegenteiliges behaupten werden.
    wird immer so sein.
    So ungern ich dein Sandsack wäre; ebenso ungern wäre ich auf der empfangenden Seiten von gut ausgeführten Wing Tsun Inch Punches.

    schwer zu entscheiden, wo ich ungerner wäre, beides scheint mir sehr unangenehm zu sein und in grossem Aua zu enden.

  5. #65
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    So ungern ich dein Sandsack wäre; ebenso ungern wäre ich auf der empfangenden Seiten von gut ausgeführten Wing Tsun Inch Punches.

    schwer zu entscheiden, wo ich ungerner wäre, beides scheint mir sehr unangenehm zu sein und in grossem Aua zu enden.
    Siehst du, da muss ich dann mit dem KKB Standartargument kommen.. wird seit über einem Jahrzehnt benutzt, und wurde meines Wissens nie wiederlegt: das Boxschläge in der Realität genauso treffen, und ihre Wirkung entfalten kann man in tausenden von Videos sehen, ob im Ring oder "auf der Straße", auf ein dementsprechendes Video mit WT inch Punches warten wir bis heute.

  6. #66
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle kein Programm zur Gewichtsmanipulation, was dem Boxer in der Wettkampfvorbereitung sehr wohl blüht.

    Kräftig und gezielt hauen können ist natürlich ein Vorteil für beide.



    fürs Boxturnier eher nicht so viel (mit diesen Handschuhen sind die ganzen WT-Handtechniken schwer zu machen), für die Frau, die sich gegen einen Idioten durchsetzen will, eine Menge. Falls es vernünftig unterrichtet wird, natürlich.
    Ich wiederhole meine Frage noch ein mal was genau unterscheidet WT denn von jedem anderen schlagenden System gegen gewalttätige Ehemänner?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle kein Programm zur Gewichtsmanipulation, was dem Boxer in der Wettkampfvorbereitung sehr wohl blüht.
    Was meinst Du mit Gewichtsmanipulation? Meinst Du damit Deine art von Gewichtsmanipulation mit Cordon Bleu und Pommes? Erzähl mal...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    fürs Boxturnier eher nicht so viel (mit diesen Handschuhen sind die ganzen WT-Handtechniken schwer zu machen), für die Frau, die sich gegen einen Idioten durchsetzen will, eine Menge. Falls es vernünftig unterrichtet wird, natürlich.
    Aha... und ihr haut euch also bare knuckle auf die Omme? Immer noch die klassischen Ausreden "Nein ich kann nicht in den Ring weil Handschuhe" und "nein wir können kein Sparring machen wir trainieren auf Leben und Tod".

  8. #68
    Hu Quan Gast

    Standard

    Bouncer: Das liegt klarerweise an der Physik. Kraft hat mit Masse zu tun, aber auch mit der Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung zu tun.

    Die nötige Masse mit einer akzeptablen Beschleunigung bekommt man bei längeren Wegen gut hin - selbst als untrainierter mit etwas Anlauf.

    Einen Schlag aus kurzer Distanz schafft man mit einer sehr hohen Beschleunigung nur dann, wenn man es WIRKLICH kann und gut trainiert ist.

    Theoretisch kann man so genauso viel Kraft erzeugen, praktisch scheitert es daran, dass die meisten Menschen zwar ev. die Technik haben, aber nicht die physische Konstitution um derartige Power zu erzeugen. Trotzdem KANN der Schlag sehr effektiv sein.

    Wieder kommt es nicht auf den Stil an, sondern auf die Person. Ich persönlich bevorzuge kurze und sehr schnelle Schläge mit weniger Kraft, weil das mehr meiner Konstitution und meiner Person entspricht.

    Nachtrag: Derart kurze Schläge sind im Kampf natürlich wesentlich schwieriger anwendbar - ein zusätzlicher Effekt, der die Anwendung erschwert.
    Geändert von Hu Quan (08-12-2017 um 08:24 Uhr)

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Hä?

    Ich fühle mich beim Eingangspost um 200 Jahre zurückversetzt. Der Spruch mit dem es kommt auf den Trainierenden dann war doch schon lange auch an Board überholt.
    Die allgemeine Ansicht war für Kämpfen ist am besten alles mit VK und dann mal sehen.
    Zusätzlich kommt es noch auf die Ziele an.

    Ist doch alles kein Rocket Science.

  10. #70
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Bouncer: Das liegt klarerweise an der Physik. Kraft hat mit Masse zu tun, aber auch mit der Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung zu tun.

    Die nötige Masse mit einer akzeptablen Beschleunigung bekommt man bei längeren Wegen gut hin - selbst als untrainierter mit etwas Anlauf.

    Einen Schlag aus kurzer Distanz schafft man mit einer sehr hohen Beschleunigung nur dann, wenn man es WIRKLICH kann und gut trainiert ist.

    Theoretisch kann man so genauso viel Kraft erzeugen, praktisch scheitert es daran, dass die meisten Menschen zwar ev. die Technik haben, aber nicht die physische Konstitution um derartige Power zu erzeugen. Trotzdem KANN der Schlag sehr effektiv sein.

    Wieder kommt es nicht auf den Stil an, sondern auf die Person. Ich persönlich bevorzuge kurze und sehr schnelle Schläge mit weniger Kraft, weil das mehr meiner Konstitution und meiner Person entspricht.
    Dann wird es ja bestimmt irgendwo ein Video von jemanden geben,der das richtig, richtig gut kann, und es gegen einen realen Gegner anwenden kann.. es geht hier nicht um die Theorie,sondern um die Praxis!
    Hier geht es darum, ob sich bestimmt Stile/ Techniken als effizienter als andere durchgesetzt haben, da sind die Boxschläge nun mal das beste Beispiel! Insofern... ja, es ist eine Frage des Stils, selbst wenn es irgendwo Ausnahmen geben mag, die es bis jetzt geschafft haben jede Kamera zu meiden.

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Wird hier gerade ernsthaft über ingung diskutiert und gibt es noch Leute die meinen damit könnte man was anfangen



    Ganz ehrlich, da kann man sich auch mit WT Herb über Wissenschaft unterhalten

  12. #72
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte zurück zum Thema, das ist nicht das Wing Chun Unterforum.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #73
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Ich merke, die Lebensumfelder sind offenkundig sehr verschieden ...

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Welchen Situationen kann ich mich stellen, wo muss ich fliehen, oder aufgeben.
    Ist das wirklich eine Frage, die du in relevanter Häufigkeit zu klären hast? Also mit der realen Aussicht auf physische Verletzung, vulgo Prügel, wenn und weil du mit deinem Gegenüber unterschiedlicher Meinung bist? Okay, das war eine rhetorische Frage, die Antwort lautet: Ja, scheint so.

    Meine soziale Umgebung ist anders. Auch wenn ich meinem Gegenüber am liebsten eine Mülltonne überziehen würde (oder umgekehrt) ... nunja, wir tun es seltenst. Das letzte Mal, dass mich mein loses Mundwerk in die Nähe einer Watschen gebracht hat, war, als ich so etwa 20 war, also um 1985. Nicht dass ich meine Klappe inzwischen viel besser halten könnte ...

    Okay, aber gehen wir mal das Was-wäre-wenn-Szenario durch: Ich werde angegriffen. Nun, inzwischen bin ich ü50 und mit einem BMI von etwa 21 auf 1,76m wohl den meisten potenziellen Angreifern physisch weit unterlegen. Die sind in meinem Szenario 10 bis 20 cm größer, mindestens 10 bis 20 kg schwerer und haben ein bis zwei Promille mehr im Blut als ich. Soweit d'accord?

    Da brauche ich mir definitiv keine Gedanken machen über länger andauernde Rangeleien, Prügeleien oder Bodenarien. Ist doch Quatsch! Wer nach der ersten "ökonomischen" Attacke ("ist ja nur 'ne Frau") die Chance für 'ne zweite, richtige hat, der hat gewonnen. Punkt.
    Da habe ich nur und ausschließlich EINE einzige Chance, die des Überraschungseffekts. Immer noch d'accord?

    WENN ich also wirklich unter realer Bedrohung Action auf den Tisch bringen kann (wzbw), dann doch etwas, das aufgrund der jahrelangen Übung auch komplett auf Vollautomat laufen kann.
    Und das sind zwei, drei simple Sachen, nicht mehr. Ob man sich die nun im Boxen oder im TKD (Sorry, dafür kriege ich die Haxen nimmer oft genug hoch genug) oder im Karate aneignet ... da ist doch eher entscheidend, was davon einem so sehr liegt, dass man über Jahre hinweg nicht müde wird, sie wieder und wieder und wieder zu üben, BIS sie Automatismen sind, und nicht so sehr aus welcher KK/KS sie stammen.

    Das sind jedenfalls meine Gedanken. Vor MEINEM Background gedacht. Kein Anspruch auf Gültigkeit für andere.

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Habe sehr positive Erfahrungen mit Ding Dung gemacht.

    Zurück zum Thema:
    Man muss es vielleicht so sehen: Manche Kampfkünste haben den Fokus mehr auf Kampf im Sinne von kampforientertem Training. Manche mehr auf die Kunst, im Sinne von viel Variationen und drum herum
    Ich finde das auch schön und eine persönliche Challenge die verschiedene Varianten zu kennen. Hält jung im Kopf. Und was mir nicht passt, passt vielleicht einem anderen.

    Aber ich habe wie so einen Sortierprogramm im Kopf, welche Technikern gleich aussortiert und in die Sparte nice to know, aber für mich kampftechnisch nicht relevant, ablegt. Die Sachen übe ich dann mit entsprechender Intention..

    Um das ganze noch abzurunden. Kampfsportarten funktionieren zwar sehr gut, sind aber meiner Meinung nach auch sehr limitiert. Ich wehre mich dagegen, wenn ich Statements höre wie MMA hat aufgzeigt auf was funktioniert und was nicht. MMA hat sicher vieles aufgezeigt, aber nicht alles..

  15. #75
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Um das ganze noch abzurunden. Kampfsportarten funktionieren zwar sehr gut, sind aber meiner Meinung nach auch sehr limitiert. Ich wehre mich dagegen, wenn ich Statements höre wie MMA hat aufgzeigt auf was funktioniert und was nicht. MMA hat sicher vieles aufgezeigt, aber nicht alles..
    Inwiefern Limitiert ?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Wechsel Wt/WC/VT-Stil zu FMA-Stil
    Von Taz1901 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-05-2013, 14:00
  2. Vom Yang Stil zum Chen Stil
    Von Ludmilla im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 20:24
  3. Yang Stil entstand aus dem WuDang Stil
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:27
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 11:19
  5. FMA: harter Stil - weicher Stil
    Von Dempsey im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 17:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •