Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Schlagübungen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Ich mache also tatsächlich nur Zhan Zhuang und die 5 Fäuste.
    Ok, aber irgendwie wirst Du dir doch die anderen wichtigen Attribute (Timing etc.) erarbeitet haben und das von Dir beschriebene Training ist nur unterstütztend oder verstehe ich das falsch?

    Anders gefragt: Woran merkst Du das Schläge gegen Sachen nicht stärker schmerzen als sonst und sich Deine Schlagkraft verbessert hast, wenn Du nur die fünf Fäuste machst und stehst?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ok, aber irgendwie wirst Du dir doch die anderen wichtigen Attribute (Timing etc.) erarbeitet haben und das von Dir beschriebene Training ist nur unterstütztend oder verstehe ich das falsch?

    Anders gefragt: Woran merkst Du das Schläge gegen Sachen nicht stärker schmerzen als sonst und sich Deine Schlagkraft verbessert hast, wenn Du nur die fünf Fäuste machst und stehst?
    Ich mach halt alle paar Wochen mal einige "Krafttests", um zu sehen, wo ich stehe. Dazu gehört Bretter zerschlagen.

    Die Attribute kommen bei mir vom Stehen. Ich merke das zum Beispiel daran, dass ich unglaublich schnell reagiere, wenn mir was runterfällt: Da hab ich dann schon danach gegriffen und halte es in der Hand, bevor ich "Oh, da fällt was runter" zu Ende gedacht habe. Ich nehme an, da passiert irgendwas mit dem Nervensystem.

    Krafttraining mach ich so nebenher, aber auch nichts "Normales", sondern so Dynamic Tension-Zeug nach der Methode, die von Dolin und Yesudian beschrieben wird, da merkt man auch schnell, dass es was bringt. Diese Methode macht einen nicht steif (Das Problem hatte ich bei zu viel Turnen) und gibt einem, naja, die Amis sagen "Farmboy Strength", was ich beim normalen Gewichtheben überhaupt nicht hatte. Da ist der Test dann einfach, jede Woche Getränkekisten schleppen weil hier das Leitungswasser ziemlich mies ist und 50kg-Wannen mit Erde rumschleppen wenn die Mitbewohnerin mal wieder neue Beete im Garten aushebt

    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Alle paar Wochen Leistung überprüfen. Da merkt man dann, was individuell für einen selbst funktioniert und was nicht.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gut, also machst Du deutlich mehr als Stehen und Form Ich könnte mir vorstellen, dass durch Stehen und Form generell Deine Struktur besser wird und Du mehr Wumms übertragen kannst.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Gut, also machst Du deutlich mehr als Stehen und Form Ich könnte mir vorstellen, dass durch Stehen und Form generell Deine Struktur besser wird und Du mehr Wumms übertragen kannst.
    Nö, wieso? Einmal alle 4-5 Wochen Sachen durchschlagen hat keinen Trainingseffekt. Das Krafttraining ist auch nur nebenher, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme und müde werde - entgegen vielen anderslautenden Meinungen ist nur internal für die Gesundheit nämlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Die Schlagkraft kommt definitiv vom Xingyi. Ich hab in meinem Leben genug experimentiert, um das zu wissen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen



    Ergebnis: Nur Xingyi machen bringt viel, viel mehr als nebenher noch auf Sachen schlagen. Keine Ahnung warum, aber ich hab es mehrfach ausprobiert. Kann man sicher irgendwie sportwissenschaftlich erklären, aber dazu bin ich zu blöd


    Ich bezweifle dass man das sportwissenschaftlich erklären kann. Eher das Gegenteil
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle dass man das sportwissenschaftlich erklären kann. Eher das Gegenteil
    Da hast du recht hatte schon überlegt dazu was zu schreiben es aber dann sein gelassen , weil ich es als hoffnungslos ansehe
    -

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlagübungen unter Wasser...
    Von Wingman im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-12-2003, 16:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •