Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Lieblings-Kata

  1. #1
    Reimeansrespect Gast

    Post Lieblings-Kata

    Ich würde gerne wissen, welches Eure Lieblings-Kata ist, und warum.

  2. #2
    Reimeansrespect Gast

    Thumbs up Ich mache mal den Anfang

    Kata: Heian Shodan aus dem Shotokan Stil.

    Grund: Für Anfänger wie mich leicht zu erlernen.

  3. #3
    Mardl Gast

    Standard

    Vielleicht solltest du erst einmal mit der Taikyoku shodan, nidan, sandan anfangen und nicht gleich mit den Heian-Kata.

  4. #4
    Reimeansrespect Gast

    Thumbs up Gerne

    Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen. Danke Mardl.

    OSS

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du erst einmal mit der Taikyoku shodan, nidan, sandan anfangen und nicht gleich mit den Heian-Kata.
    Warum?

  6. #6
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Warum?
    Gegenfrage: Warum nicht?

    Offenbar trainiert der TS alleine und nur nach Büchern/YT - also falls das nicht getrollt ist, was mir ehrlich gesagt auch egal ist.

    Demnach finde ich die drei Kata, da sie dem selben Embusen folgen, sinnvoller und einfacher als Vorbereitung für die späteren Heian-Kata. Man lernt ZK-D, KK-D, Oi-Z Jodan/Chudan, Uchi-Ude-Uke, Gedan-Barai. Finde es eh schade, dass sie so selten Anwendung finden. In jedem Fall sinnvoller als stumpfe Kihon-Bahnen zu schrubben. Hier hat man wenigstens Richtungsänderungen und Stellungswechsel mit drin.

  7. #7
    Reimeansrespect Gast

    Standard

    Mardl, ich habe glücklicherweise ein Dojo gefunden und konnte gestern mit dem Training anfangen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum nicht?

    Offenbar trainiert der TS alleine und nur nach Büchern/YT - also falls das nicht getrollt ist, was mir ehrlich gesagt auch egal ist.

    Demnach finde ich die drei Kata, da sie dem selben Embusen folgen, sinnvoller und einfacher als Vorbereitung für die späteren Heian-Kata. Man lernt ZK-D, KK-D, Oi-Z Jodan/Chudan, Uchi-Ude-Uke, Gedan-Barai. Finde es eh schade, dass sie so selten Anwendung finden. In jedem Fall sinnvoller als stumpfe Kihon-Bahnen zu schrubben. Hier hat man wenigstens Richtungsänderungen und Stellungswechsel mit drin.
    Sehe ich nicht so.
    Obsoleter Kram.

    Auf die Heian auch noch vorbereiten -soweit kommt's noch.
    NOCH ne längere Struktur hält nur von Zerlegung ab.

    Das man Kata für sich zerlegt und in individuellen Sequenzen trainiert und mit Kihonsequenzen kreativ zuhause rumspielt, sollte eh jeder selber machen.

    Wer es nicht macht, soll deshalb nicht das überfüllte Blödsinnskonto, das die Zeit der Trainingsallgemeinheit frisst, weiter strapazieren.

    Ach ja : Seipei und Pinan Sandan

    Erstaunlich emotional heute :

    Das müde Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Im Shotokan sollte zuerst, jedenfalls früh, mit der Tekki begonnen werden. Machen leider wenige.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Shotokan sollte zuerst, jedenfalls früh, mit der Tekki begonnen werden.
    Der Nutzen erschließt sich mir nicht unmittelbar. Erklärst du ihn mir?

    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man unterhalb von blau etwas vermitteln kann, dass halbwegs einer Tekki entspricht (ich geh jetzt mal von Tekki Shodan aus).
    In den Kyugraden drunter hat man m.E. dafür einfach zu viele Hände und Füße und zu wenig Hüfte.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Naifanchi ist DIE Anfängerkata des Shuri-te, so wie die Sanchin im Naha-te.
    Basisprinzipien und alles wichtige drin. Einfach, kompakt und enthält dennoch alles.

    Grüße

    Kanken

  12. #12
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so.
    Obsoleter Kram.

    Auf die Heian auch noch vorbereiten -soweit kommt's noch.
    NOCH ne längere Struktur hält nur von Zerlegung ab.


    Das müde Gürteltier
    ... .. genau das hab ich mir auch gedacht beim Lesen...

  13. #13
    feuerspeienderdrache Gast

    Standard

    Es ging eigentlich um die Frage nach der Lieblingskata und mich um die beste Beginner Kata.
    Meine Lieblingskata ist die Bassai
    Mit welcher Kate man beginnt ist aus meiner Sicht nicht so wichtig. Jede enthält andere Prinzipien und gibt ihren Bruchteil des Karate Weiter. Aus meiner Sicht ist es fürs Lernen der Kata letztendlich viel wichtiger das der Lehrende sie für den Lernenden mit Leben füllen kann und sie kein stumpf auswendig gelernter Ablauf ist. Also sollte auch der Trainer entscheiden was aus seiner Sicht ideal als Anfänger Kata ist. Ich unterrichte am Anfang nur Partnerkata, Solokata kommt später und ist nur das Solo der Partnerkata, erst danach unterrichte ich das was man klassisch unter Kata versteht und da hätte ich dann auch keine Skrupel sofort die Bassai zu unterrichten.

  14. #14
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ausgehend vom Shotokan sollte man tatsächlich besser mit Taikyoku und nicht mit Heian anfangen.

    Erstens habe ich noch keinen Anfänger gesehen, der sich biomechanisch korrekt bewegen hätte können - vor allem muss man ja jetzt, wo man ins Karate geht, Kraft zeigen! Anspannung! Die Leute sind einfach irre....

    Wird mit der Kata auch deren Kampfprinzip gelehrt, und nicht bloß ein reiner Bewegungsablauf, dann wird das bereits schwierig. In Heian sind wechselnde Stände zu beherrschen und teilweise sehr komplexe Drehungen.

    Ich sehe auf jedem beliebigen Lehrgang eine Reihe Schwarzgurte, die bereits nach der ersten Technik der Sandan und dem Wechsel in Heisoku-D. "versagen", weil sie nicht wissen, was sie da tun. Die Wendung in Heisoku-D. nach dem 1. Kiai, grässlich....

    Von derlei Dingen könnte man hier ein Buch schreiben - warum also nicht mit etwas "Leichtem" anfangen, also der Taikyoku (die das DKV-Prüfungsprogramm ja auch noch immerhin für die Weißgurtprüfung im Programm hat)? Man lernt Bewegungsabläufe in Kombination mit einfachen Techniken, das ist für sich schon schwierig genug.

    Ach so, Lieblingskata:
    Noch immer Tensho, Nijushiho, Chinte, Jiin, Hangetsu.
    Dem rumpelnden Uhu gefällt sogar mittlerweile die fliegende Schwalbe!

  15. #15
    feuerspeienderdrache Gast

    Standard

    Ich habe lange Goju trainiert, da werden sie auch am Anfang gelehrt, gelten aber keinesfalls als einfach vor allem die mit Kake und und mawashi Uke gelten als schwer. Es gibt aus meiner Sicht keine Kata der ein Anfänger Biomechanische gerecht werden kann. Er lernt im Laufe der Zeit ihr Biomechanische gerechter zu werden. Vom Shotokan habe ich mich inzwischen emotional weit entfernt, weder die Menge der Katass noch die angesprochene Härte entsprechen meiner Vorstellung von Karate. Und was die Reihenfolge betrifft ist das doch eher ne moderne Diskussion, es gab Zeiten da gab es keine Heian sondern die Channan, keine Tekki sondern die Naifhanchi und auch keine Taikyuku und das ist meines Wissens noch nicht solange her. Da haben die Menschen auch KK gelernt ganz ohne Anfängerkata und der richtigen Reihenfolge und sind meist mit 3 bis 6 Kata ausgekommen. Warum soll das heute nicht mehr gehen. Du hast Recht vom Lehrgebäude des Shotokan betrachtet ist es so wie ihr es sagt, ich halte davon allerdings nicht so viel, sondern hätte ich ihm nicht den Rücken zugewendet und das schließt die stupide Reihenfolge der Katas und die Menge der Katas mit ein. Aber es geht hier nicht um die Frage der Idealen Anfängerkata im Shotokan sondern um die Lieblingskata und das darf der Trainierende doch selbst entscheiden. Meine Lieblingskata war vom ersten sehen her die Bassai, daran hat sich nichts geändert, da war an das Laufen dieser Kato noch lange nicht zu denken, dennoch war es meine Lieblingskata.
    Geändert von feuerspeienderdrache (20-12-2017 um 18:33 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lieblings Kata
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 18-11-2009, 19:35
  2. Eure Lieblings-Kata/Poomse/Taolu
    Von Kazushi Sakuraba im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2009, 15:34
  3. Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô NEU !!!
    Von shotokan-man im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 18:39
  4. Verkaufe: Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 10:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •