Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Mahiro Takano

  1. #61
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    ...Neudeutsch würde das Vorgehen des Trainers hierzulande wenigstens als „Mobbing“ bezeichnet werden.
    Naja, die Vokabeln "Pädagogik" (so wie wir sie gewohnt sind) und "japanisches Kindertraining" würden mir jetzt auch nicht zwingend in einem Satz einfallen - ich glaube einfach die ticken da schon etwas anders.

    P.S.: Bereits der Satz "die Eltern saßen am Rande" ist ja nun mal grob anders (aus welchen Motiven heraus auch immer) als meist hierzulande (wo die Kinder oft im Training nur "abgegeben" werden).

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard Nachfragen

    Hallo,

    der Junge versuchte weinend weiterzumachen (war aber wie geschrieben "am Ende").

    Was der Trainer damit bezwecken wollte (oder ob er etwas bezwecken wollte), weiß ich nicht. Sein Vorgehen schien aber für alle Anwesenden (abgesehen von mir als Gast) "normal" gewesen zu sein, da z. B. Mutti nicht protestierte, sondern ihren Sohn ebenfalls verbal "ermutigte".

    Grüße,

    Henning Wittwer

  3. #63
    Chrisdz Gast

    Standard

    Um was geht es bitte in diesem Faden?

    Um Kinder mit Schwarzgurt in Japan?
    Hatten wir schon seit der Zeit, als man erstmals Videos verlinken konnte....

    Um Trainingsmethoden hier und dort (exemplarisch: Japan)?
    Das wird nicht funktionieren, da man hier die Kindlein nur streicheln darf (ups, nicht mal das, könnte ja schon ein Übergriff sein) und dort Erziehung im Sinne der Gesellschaft (und eben nicht des einzelnen Individuums) noch funktioniert.

    Da aber damit bereits der grundlegende Unterschied zwischen hier und dort gesagt ist, kann man das Thema auch abhaken.

    Um sportliches (Karate) im Sinne die Olympischen Spiele zu gewinnen? Wer die Diskussionen auch nur einigermaßen mitbekommt bzw. verfolgt, wird wissen, dass der Zug 2020 bereits lange abgefahren ist.

    Andere Länder sammeln ihre Kaderathleten in (para)militätischen Einheiten und drillen sie 24 h am Tag für den Leistungssport, bei uns ist der Leistungssportler froh, wenn er von der Sporthilfe mal nen Schokoriegel bekommt.

    Ist hier irgendwo ein Trainer im Karate (oder artverwandte KK), der sich mit Kindern beschäftigt? Dann weiß er oder sie, dass das ein hartes Brot ist. Die Eltern haben durchwegs in der Erziehung versagt und hoffen, dass wir deren Kindern jetzt Disziplin, Anstand und Moral beibringen. Oder man ist froh, endlich eine Stunde frei von dem Schratzen zu haben (Abschiebestunde Karate).
    Die ganz wenigen, die wirklich etwas lernen wollen, denen man das Interesse ansieht, die willens sind, sich auch mal zu quälen, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Oftmals geben dann ausgerechnet diese Kinder auf, weil sie im allgemeinen Tohuwabohu untergehen (schließlich kannst du heutzutage als Kind ja alles machen, jegliche Maßregelung ist verboten, Kinder haben auch Rechte!).

    Ich habe mit ca. 17, 18 als extremer Linker mit (Kyokushin - was sonst?) Karate begonnen, um den schwarzen Sheriffs in München auch mal aufs Maul hauen zu können. Wer uns quer gekommen ist, flog wenigstens vom Trottoir....
    Aber abends standen wir im Training und haben uns bei zu geringem Einbeugen des Knies in Zen-Kutsu mit Stöcken verprügeln lassen. Da hat keiner gemuckt. Mach das mal heute, da stehst du morgen in der BLÖD und übermorgen vor Gericht.

    Also nochmal, was soll dieser Faden aussagen?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Reimeansrespect Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht Ihre Kampffähigkeit.

    Ich bin schlicht und weg begeistert, von dem Talent, und wie schnell sie einen Dan-Grad erreicht hat.

    Wenn man mich und sie in der gleichen Kata bewerten würde, sähe ich alt aus. Hoffentlich bin ich jetzt endlich verstanden worden.

    Ja, Du hast diese Karate-Bescheidenheit gegen höhere Grade und mehr Talent.
    Gewöhn Dir das schnell ab.
    Das ist unhöflich, wirkt arm und hindert die eigene Karateentwicklung.


    Voll höflich und entwickelt :

    Das Pädotier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #65
    * Silverback Gast

    Standard

    Trotzdem kann man IMHO trennen: Die "Kinder-Diskussion" von der "Diskussion über Kampffähigkeit" von der gezeigten "Bewegungsleistung" (von der ich auch sehr angetan war!).
    Just my 2 cents.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ist hier irgendwo ein Trainer im Karate (oder artverwandte KK), der sich mit Kindern beschäftigt? Dann weiß er oder sie, dass das ein hartes Brot ist. Die Eltern haben durchwegs in der Erziehung versagt und hoffen, dass wir deren Kindern jetzt Disziplin, Anstand und Moral beibringen. Oder man ist froh, endlich eine Stunde frei von dem Schratzen zu haben (Abschiebestunde Karate).
    Die ganz wenigen, die wirklich etwas lernen wollen, denen man das Interesse ansieht, die willens sind, sich auch mal zu quälen, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Oftmals geben dann ausgerechnet diese Kinder auf, weil sie im allgemeinen Tohuwabohu untergehen.
    Ja, hier!

    Finde es auch immer ganz toll, wenn die Eltern von den Zuschauerrängen den Kindern sagen was sie zu tun haben. NEIN! Der Einzige der anschafft bin ICH! Wenn manche Kinder das noch nicht so gut hinbekommen, sei es drum! Ich behaupte ich habe alle soweit im Blick und schaffe es durchaus an entsprechender Stelle die helfende Hand zu geben oder einfach mal bei verschiedenen Kinder verschieden Schwerpunkte zu setzen. Bei manchen bin ich ja auch schon froh, wenn die den richtigen Fuß vorne haben, während ich von anderen durchaus einen ordentlichen Zenkutzu-Dachi erwarte. Und ehrlich gesagt, nicht jedes Kind ist für Karate geeignet oder schon alt genug (weiteres Problem... manche sollen schon mit 5 anfangen ... ).

    Aber es ist definitiv auch ein kultureller Unterschied wie in Japan und in Deutschland Kinder lernen. Und ehrlich gesagt, es gibt auch in D genug schlechte Kinder-Trainer, nicht nur in Japan. Ich glaube Ochi Sensei hat mal gesagt, "In Japan Kinder nur EIN Hobby, In Deutschland Kinder viele Hobbies" ... Ich bin froh, wenn die Kinder sich weiterentwickeln im Karate und dabei Spaß haben und hoffe dass ich keine Traumatas hinterlasse, wobei ich auch "der Strenge" bin ...

    Um zur Ausgangs-Aussage zurückzukommen, die Darbietung der Kleinen entspricht durchaus dem, was auf Wettkämpfen gerne gesehen wird. Aber es ist halt nur eine Darbietung. Ich gehe mal davon aus dass sie in ihrem Leben irgendwann auch den Fokus verschieben wird auf ein anderes Karate, irgendwann wird sie lernen das Karate aus unendlich viel mehr als Wettkampf besteht.

    Brainmaniac
    Geändert von Brainmaniac (21-12-2017 um 13:44 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Bin ja auch Kindertrainer.

    Wenn wir was haben, was kaum ein Kind will, sollten wir es nicht anbieten.

    Oder ändern.


    Hat es öfter geändert und bietet es nicht mehr an :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es ja schon bei Erwachsenen schlimm, diese abgehackten Karatebewegungen zu sehen - bei Kindern tut mir das richtig weh. Ich finde Kinder sollten etwas mit natürlichen Bewegungen machen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja schon bei Erwachsenen schlimm, diese abgehackten Karatebewegungen zu sehen - bei Kindern tut mir das richtig weh. Ich finde Kinder sollten etwas mit natürlichen Bewegungen machen.
    Erwachsene auch

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Was ist daran unnatürlich?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen

    Ist hier irgendwo ein Trainer im Karate (oder artverwandte KK), der sich mit Kindern beschäftigt? Dann weiß er oder sie, dass das ein hartes Brot ist. Die Eltern haben durchwegs in der Erziehung versagt und hoffen, dass wir deren Kindern jetzt Disziplin, Anstand und Moral beibringen. Oder man ist froh, endlich eine Stunde frei von dem Schratzen zu haben (Abschiebestunde Karate).
    Die ganz wenigen, die wirklich etwas lernen wollen, denen man das Interesse ansieht, die willens sind, sich auch mal zu quälen, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Oftmals geben dann ausgerechnet diese Kinder auf, weil sie im allgemeinen Tohuwabohu untergehen (schließlich kannst du heutzutage als Kind ja alles machen, jegliche Maßregelung ist verboten, Kinder haben auch Rechte!).
    Da ist - leider - viel Wahres dran.

    Deshalb wünsche ich gerade den "Kindertrainern" eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch!!

    Cum grano salis scheint es mir, daß es den "westlichen kids" an "Respekt" mangelt.

    Woher soll der auch kommen, wenn die Alten ihnen das nicht beibringen?

    Andererseits verbeugt sich im japanischen Dojo auch der Kindertrainer, der WM-Kendo-Champ, sehr respektvoll vor seinen sehr jungen Schülern.

    1 cent.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ist hier irgendwo ein Trainer im Karate (oder artverwandte KK), der sich mit Kindern beschäftigt? Dann weiß er oder sie, dass das ein hartes Brot ist. Die Eltern haben durchwegs in der Erziehung versagt und hoffen, dass wir deren Kindern jetzt Disziplin, Anstand und Moral beibringen. Oder man ist froh, endlich eine Stunde frei von dem Schratzen zu haben (Abschiebestunde Karate).
    Nur um mal die andere Sicht zu bringen: ich kann gegen unsere (kleine) Kindergruppe nichts sagen, selbst die wenigen Kandidaten, die gezwungenermaßen durch die Eltern Mitglied waren, gingen grundlegend i.O. Übrigens gerade diese Eltern haben es befürwortet, dass der Sprössling etwas härter angefasst wurde.

    Und nicht im Ansatz würde ich den Eltern unterstellen, dass sie in der Erziehung versagt haben .

    Wegen der Motivation der Kinder: falls nicht schon bekannt, mal nach deren Stundenplan fragen. Die haben teilweise volles Programm inklusive Sportunterricht am Trainingstag, schieben sich nach der Schule noch fix was zu essen ein oder machen Hausaufgaben und kommen dann zum Training.

    Und wenn die "Schratzen" nicht in den Griff zu bekommen sind: mehr Trainer für eine Gruppe abstellen (ein befreundeter Verein hat 3 oder 4 Trainer für eine ca. 25-Mann-Gruppe).

    Grüße

  13. #73
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Was ist daran unnatürlich?
    Also mir scheint es nicht normal zu sein, wei ein Duracellhase mit bösem Blick durch die Gegend zu laufen.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Brainmaniac Beitrag anzeigen
    Und ehrlich gesagt, nicht jedes Kind ist für Karate geeignet oder schon alt genug (weiteres Problem... manche sollen schon mit 5 anfangen ... ).
    Ich hab mal gehört, in dem Alter wäre ein gutes motorisches Lernfenster.
    Die Kleine, um die es hier geht hat ja angeblich mit vier angefangen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also mir scheint es nicht normal zu sein, wei ein Duracellhase mit bösem Blick durch die Gegend zu laufen.
    Und Du bewegst Dich bei Deinem Karate natürlich?

    Was ist denn unnatürlich? Alles was nicht in der Natur vorkommt bzw. "künstlich" hergestellet wird? Alles was an Bewegung von uns Menschen selbst erfunden wurde? Also der erste Mensch, der mit dem Stöckchen rieb und Feuer machte - unnatürlich. Der erste Mensch, der einen Stein aufhob und eine Nuss damit knackte - unnatürlich. Einen Stock als Speer nutzen und ein Tier erlegen - unnatürlich. Einen Nagel mit dem Hammer in die Wand schlagen - unnatürlich. Erz graben, Eisen erschmelzen, daraus einen Hammer und Nagel schmieden - alles unnatürlich. Shotokan - unnatürlich.

    Alle anderen Stile - natürlich. Natürlich, ist eh klar.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •