Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: Mahiro Takano

  1. #76
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Und Du bewegst Dich bei Deinem Karate natürlich?

    Was ist denn unnatürlich? Alles was nicht in der Natur vorkommt bzw. "künstlich" hergestellet wird? Alles was an Bewegung von uns Menschen selbst erfunden wurde? Also der erste Mensch, der mit dem Stöckchen rieb und Feuer machte - unnatürlich. Der erste Mensch, der einen Stein aufhob und eine Nuss damit knackte - unnatürlich. Einen Stock als Speer nutzen und ein Tier erlegen - unnatürlich. Einen Nagel mit dem Hammer in die Wand schlagen - unnatürlich. Erz graben, Eisen erschmelzen, daraus einen Hammer und Nagel schmieden - alles unnatürlich. Shotokan - unnatürlich.

    Alle anderen Stile - natürlich. Natürlich, ist eh klar.
    Macht man das sonst so in der Umwelt, wie ein Roboter im Stechschritt die Straße entlang zu laufen? Spannt man sich dauernd künstlich an, wenn man einen Stock reibt, einen Speer wirft, eine Nuß knackt oder mit einem Hammer zuschlägt? Das hat im übrigen nichts mit Shotokan an sich zu tun, das ganz anders sein kann, sondern mit der JKA Interpretation.

    Was ich meine:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...karate-184639/
    Geändert von FireFlea (21-12-2017 um 20:57 Uhr)

  2. #77
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gehört, in dem Alter wäre ein gutes motorisches Lernfenster....
    Is so - zum Guten wie zum Schlechten:
    + Zum Guten: Fängt man in dem Alter KINDGERECHT zu trainieren an, kann man Manches erreichen, was später entweder nie wieder (oder zumindest nur mit unverhältnismäßigem Mehraufwand) erreicht werden kann.
    + Zum Schlechten: genau in dem Alter wird es gerne von manchen Eltern/ Trainern/ Institutionen übertrieben, um auch noch das Letzte rauszuholen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Macht man das sonst so in der Umwelt, wie ein Roboter im Stechschritt die Straße entlang zu laufen?[/url]
    Wenn man Soldat ist möglicherweise schon.

    Und wenn Du okinawanisches Karate ansprichst: Laufen in Deiner Umwelt die Menschen wie in der Kata Sanchin, vor allem mit der Atemtechnik?

  4. #79
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Wenn man Soldat ist möglicherweise schon.
    Und mit welchem Zweck? Zur Show, Parade was auch immer. Was sagt das über die entsprechenden Kata aus? Wenn die Kugeln fliegen, wird der Soldat sich anders bewegen.

    Und wenn Du okinawanisches Karate ansprichst: Laufen in Deiner Umwelt die Menschen wie in der Kata Sanchin, vor allem mit der Atemtechnik?
    Ja in der kata Sanchin passiert strukturell im Körper in der Tat sehr viel, was in den Alltag übertragbar ist. Darum ist sie ja wie kürzlich von kanken erwähnt eine grundlegende kata, die fast alles mitbringt, was man braucht. Die Atmung ist in der Ausführung oft zu exzessiv. In einem vernünftigen Rahmen auch gut übertragbar.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und mit welchem Zweck? Zur Show, Parade was auch immer.
    Da die Kleine ja zur Olympiade will, nehme ich mal an ja. Also wird sie so trainiert werden, wie die Trainer annehmen, dass sie dort erfogreich sein kann. Warum führt ein Reckturner ein Dreifachsalto als Abgang am Reck aus? Doch nicht weil das so gesund ist aus sechs oder sieben Meter Höhe auf den Boden zu springen. Sondern als Show Effekt und um zu zeigen, dass er diese Schwierigkeit turnen kann. Und das Mädel zeigt eben Kata im Wettkampstil.

    Andere Aussagen hab ich von dem Mädel nicht gelesen. Leute umhauen, effektiv dieses oder jenes bezwecken können haben hier die user hinein interpretiert, nicht das Mädel.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja in der kata Sanchin passiert strukturell im Körper in der Tat sehr viel, was in den Alltag übertragbar ist. Darum ist sie ja wie kürzlich von kanken erwähnt eine grundlegende kata, die fast alles mitbringt, was man braucht.
    Ich bin jetzt 50 Jahre durchs Leben ohne Sanchin gekommen.

  6. #81
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ...Also wird sie so trainiert werden, wie die Trainer annehmen, dass sie dort erfogreich sein kann.
    ...
    ...
    ...
    1+

  7. #82
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Da die Kleine ja zur Olympiade will, nehme ich mal an ja. Also wird sie so trainiert werden, wie die Trainer annehmen, dass sie dort erfogreich sein kann. Warum führt ein Reckturner ein Dreifachsalto als Abgang am Reck aus? Doch nicht weil das so gesund ist aus sechs oder sieben Meter Höhe auf den Boden zu springen. Sondern als Show Effekt und um zu zeigen, dass er diese Schwierigkeit turnen kann. Und das Mädel zeigt eben Kata im Wettkampstil.

    Andere Aussagen hab ich von dem Mädel nicht gelesen. Leute umhauen, effektiv dieses oder jenes bezwecken können haben hier die user hinein interpretiert, nicht das Mädel.
    Ja und warum machst Du dann ein Fass auf? Wer hat denn gesagt, dass das Kind irgendetwas dahingehend geäußert habe? Eskrima Düsseldorf hat geschrieben, dass er bei Kindern diese abgehakten Bewegungen schlimm und nicht natürlich findet. Ich auch, weil sie eben nicht besonders effektiv und gesund sind. Scheinst Du ja jetzt offenbar selbst so zu sehen.

    Ich bin jetzt 50 Jahre durchs Leben ohne Sanchin gekommen.
    Ja und? Du hast doch was anderes gefragt.

  8. #83
    Reimeansrespect Gast

    Standard 1. Dan. Definitiv

    Ich war eben auf der Seite der Japanese Karate Assocation. Dort stand, dass der 2. Dan erst ab 18 Jahren verliehen wird. Also hat sie den 1. Dan. ;-)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Reimeansrespect Beitrag anzeigen
    Ich war eben auf der Seite der Japanese Karate Assocation. Dort stand, dass der 2. Dan erst ab 18 Jahren verliehen wird. Also hat sie den 1. Dan. ;-)
    Nein, 18 Jahre steht beim 3.Dan

    https://www.jka.or.jp/en/about-jka/dan-ranking/

  10. #85
    Reimeansrespect Gast

    Standard Ups.

    Lesefehler meinerseits.
    Danke für die Korrektur, FireFlea.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Wenn ich so Kindersachen sehe frage ich mich ob die Kinder wissen was sie da machen und ob sie das auch wollen oder ob die Eltern irgendwelche verkappten Vorstellungen haben was ihre Kinder sein müssen

    kampf-ratte

  12. #87
    Reimeansrespect Gast

    Thumbs up

    @kampf-ratte

    Da stellst du eine gute Frage.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •