Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Lowkicks annehmen oder blocken?

  1. #1
    tommyk Gast

    Standard Lowkicks annehmen oder blocken?

    Hi,
    warum werden Lowkicks manchmal angenommen und manchmal geblock?
    Also lediglich der Oberschenkel etwas nach vorne gedrückt und angespannt, und manchmal geblockt mit dem Schienbein, wie beim Muay Thai?
    Kann man behaupten K1 gleich Lowkick annehmen, MT Lowkick blocken mit Schienbein?

    Danke für die Infos

  2. #2
    Macabre Gast

    Standard

    Weil man mal die Zeit hat zu kontern/blocken und mal nicht..

    Timing!

    So eine Frage sollte man sich mit ein wenig Phantasie, oder Erfahrung selber beantworten können..

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn Du erstmal Deine ersten richtigen Low-Kicks „gefressen“ hast würdest Du Dir wünschen Du hättest immer die Zeit für einen ordentlichen Block...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Warum wehren die Boxer eigentlich bestimmte Schläge ab, und andere nicht?

    Ich mein, ich würd lieber alle Schläge abwehren.

    Was denken die sich dabei? Tut das nicht weh, oder so?

  5. #5
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn Du erstmal Deine ersten richtigen Low-Kicks „gefressen“ hast würdest Du Dir wünschen Du hättest immer die Zeit für einen ordentlichen Block...
    ... und wenn er mal seine ersten richtigen Low Kicks (ohne Schoner) geblockt hat, wird er sich wünschen, er hätte sie rechtzeitig erkannt und wäre ausgewichen .

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Manche Antworten hier verstehe ich nicht....Das hier ist ein Forum, also lasst die Leute doch fragen stellen? Frage gab es schon? Suchfunktion? Ne, ich glaub hier wurde alles schon 100fach Diskutiert, dann kann man das Forum auch dicht machen....Da erklär ich es halt gerne nochmal tut mir doch nicht weh...


    On Topic:

    Ich geh lieber immer ein bisschen in den Kick hinein, nehme ihn also an, oft ist da die Wucht noch nicht soo groß und ich kann seine Position ausnutzen.

    Fürs blocken bin ich oft zu langsam oder aber ich kann in der selben Zeit auch einfach ausweichen.
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Nicht alle Angriffe sind gefährlich. Es kommt hauptsächlich auf den Winkel und die Entfernung an. Dann kommt die Erfahrung und das Auge ins Spiel. Wenn man die Thais beim Blocken beobachten, dann sicht man, daß die Blocks oft eine Einleitung für einen Konter sind. Sie holen damit Schwung und "verstecken" die ausholende Bewegung hinter einem Block.

  8. #8
    Stefan Klein Gast

    Standard

    immer versuchen auszuweischen. wenn du paar mal paar ordentliche kicks kassiert hast, dann hast du anständige schmerzen kann ich dir sagen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.064

    Standard

    Also ganz klar -> Ausweichen >> Block >>> Nehmen.

    Aber man kann halt nicht immer alles perfekt umsetzen.
    Wenn der andere gut ist , kannst du maximal 2-3 Lowkicks nehmen und dann fängt dein Bein an nicht mehr richtig zu funktionieren.
    -

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Die Frage ist nicht so blöd wie sie teilweise gemacht wird. Klar würde jeder gerne jeden LK blocken und man hat nicht immer Zeit, aber das erklärt nicht weshalb manche Kämpfer niemals versuchen zu blocken. Ich hatte auch mal einen MT Trainer der gesagt hat manchmal besser den LK nehmen und dafür gut kontern.

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht so blöd wie sie teilweise gemacht wird. Klar würde jeder gerne jeden LK blocken und man hat nicht immer Zeit, aber das erklärt nicht weshalb manche Kämpfer niemals versuchen zu blocken. Ich hatte auch mal einen MT Trainer der gesagt hat manchmal besser den LK nehmen und dafür gut kontern.
    Es kommt halt drauf an.

    Gerade Anfänger nehmen gern mal beim Lowkick die Deckung runter bzw. machen keine ordentliche Meidbewegung.

    Das kann man natürlich ausnutzen indem man den Kick nimmt und z.B. mit einer Geraden kontert.

  12. #12
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht so blöd wie sie teilweise gemacht wird. Klar würde jeder gerne jeden LK blocken und man hat nicht immer Zeit, aber das erklärt nicht weshalb manche Kämpfer niemals versuchen zu blocken. Ich hatte auch mal einen MT Trainer der gesagt hat manchmal besser den LK nehmen und dafür gut kontern.
    Das sage ich meinen Kämpfern auch so! Natürlich ist das nicht der Idealfall, aber es gibt Situationen in denen das Sinn macht!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.553

    Standard

    progression: nehmen und an den schmerz gewöhnen> nehmen und versuchen zu kontern > nehmen und sicher kontern > blocken < blocken und kontern > ausweichen < ausweichen und günstige position nutzen

  14. #14
    tommyk Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Das passt auch noch zu dem Thema.
    In einem Kampf von Groenhart vs. Holzken konnt man sehen, dass z.b Groenhart die Lowkicks eher oder fast immer annimmt, wärend Holzken sich oft wie ein Thai bewegt und Lowkicks blockt. Da konnte man einen krassen unterschied zwischen zwei Kämpfer sehen. Meine Frage bezog sich auf diesen Unterschied, annhemen oder blocken.
    Danke für die Infos.
    Geändert von tommyk (18-12-2017 um 23:09 Uhr)

  15. #15
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Also ganz klar -> Ausweichen >> Block >>> Nehmen.

    Aber man kann halt nicht immer alles perfekt umsetzen.
    Wenn der andere gut ist , kannst du maximal 2-3 Lowkicks nehmen und dann fängt dein Bein an nicht mehr richtig zu funktionieren.
    +1!

    Mag evtl. sogar in den meisten Fällen gutgehen und man hat nach dem Kampf halt ein paar Probleme. Genauso wie das ständige Suchen des offenen Schlagabtausches. Es gibt taktische Gründe, die es rechtfertigen, fehlen diese, halte ich es schlicht für eine dämliche/schlechte Angewohnheit, die einem gewaltige Probleme bereiten kann. Gleichzeitig verstehe ich unter der Frage nicht das bewusste Verkürzen der Distanz oder generell das Distanzspiel, um den Kick abzuschwächen, sondern dass man halt jeden Kick kurz nimmt, bevor/sobald er einschlägt. Im Prinzip die letzte Wahl, um ihn überhaupt abzuschwächen und nicht ganz die volle Wirkung nehmen zu müssen.

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht so blöd wie sie teilweise gemacht wird. Klar würde jeder gerne jeden LK blocken und man hat nicht immer Zeit, aber das erklärt nicht weshalb manche Kämpfer niemals versuchen zu blocken. Ich hatte auch mal einen MT Trainer der gesagt hat manchmal besser den LK nehmen und dafür gut kontern.
    Betonung liegt mMn auf "manchmal". Wenn ich bewusst den Lowkick nehme, die Distanz verkürze und mit einem Haken kontere, macht das Sinn. Die Kicks einfach nur zu fressen (/e: ohne Gegenaktion), wenn ich ausweichen, blocken, jammen,... könnte, ergibt keinen Sinn. Es kann auch sinnvoll sein, einen Kick am Körper zu "fangen", egal ob frontal oder seitlich, dabei nehme ich allerdings bewusst Kraft aus dem Kick und es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Einfach nur "nehmen", ergibt für mich keinen Sinn; spätestens wenn ich auf einen guten Kicker treffe, funktioniert das Spiel keine 3 Runden.
    (Bei diesem Verhalten habe ich mir selbst beispielsweise ein Lowkick-KO gesichert - hat was, wenn die Person irgendwann versucht, über die Kicks zu springen bzw. irgendwie noch auszuweichen und es durch das ständige "Nehmen" bereits so spät ist, dass sie nur ein Bisschen hochhüpft und man sie von den Beinen holt . Wenn man merkt, ob/dass die andere Person kicken kann, kann es bereits zu spät sein, wenn man diesen bzw. die ersten Kicks dann einfach mal direkt und ohne Distanzspiel und Schoner nimmt.)

    Bouncer hat es schön beschrieben.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    progression: nehmen und an den schmerz gewöhnen> nehmen und versuchen zu kontern > nehmen und sicher kontern > blocken < blocken und kontern > ausweichen < ausweichen und günstige position nutzen
    Verwendest Du das auch in Deinem/Euren Training als Progression? Ich dachte bis jetzt, dass ganz lockeres „Gewöhnen“ am Ende der Einheit mehr als ausreichend ist, man sich den Rest spätestens im Sparring holt und ich war/bin eigentlich der Meinung, dass erst einmal der Block sitzen soll, bevor ich übers Kontern nachdenke. Erst passiv verteidigen, dann aktiv - ähnlich wie ich erst das Blocken einer Geraden vermittle, bevor das Meiden, Parieren oder Knicksen kommt oder erst der Block eines Hakens sitzt und dann das Rollen eingeführt wird. Wenn das Blocken erst nach dem „nehmen und sicher kontern“ kommt, was machst Du dann, wenn da mal jemand steht, der nicht nur locker kickt, sondern Wirkungslowkicks anbringt? Wobei es auch beim Blocken noch einmal zig Varianten gibt und einige davon sehr schnell sind. Das sorgt doch regelrecht für "schlechte" Angewohnheiten, wenn man gerade in der Anfangszeit das Nehmen regelrecht eingetrichtert bekommt und es sich als Muster festsetzt und lange gedrillt wird, oder?


    @TE: Das sollten die Jungs vom Banzai eigentlich auch alle wissen/beantworten können oder wohin es Dich auch verschlagen hat. Solltest Du das/Dein Camp durchziehen, wirst Du wohl spätestens danach wissen, warum man nicht einfach blind und sinnlos jeden Lowkick nehmen sollte... Wenn manche von den Jungs in den Camps merken, dass Du die immer nur nimmst, wird halt so lange härter getreten, bis Du blockst/ausweichst oder humpelst.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (20-12-2017 um 01:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blocken von LowKicks
    Von Esse quam videri im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-10-2012, 13:31
  2. Profikämpfe annehmen?
    Von Asatru im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 19:49
  3. Lowkicks: Nehmen oder Blocken?
    Von rawhide im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 20:10
  4. Onlineshop: Bestellung nicht annehmen !?
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 20:37
  5. Zu schnel annehmen?
    Von Darwah im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 07:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •