Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Lowkicks annehmen oder blocken?

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Es gibt trotzdem sehr gute Kämpfer, denen Lowkicks ziemlich egal sind. Ich denke manche nehmen das Risiko einfach in Kauf und versuchen jeden LK durch einen Konter zz beantworten, blocken ist ja auch nicht schmerzfrei

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Es gibt trotzdem sehr gute Kämpfer, denen Lowkicks ziemlich egal sind. Ich denke manche nehmen das Risiko einfach in Kauf und versuchen jeden LK durch einen Konter zz beantworten, blocken ist ja auch nicht schmerzfrei
    Nach drei, vier Volltreffern bist Du nur dummerweise kampfunfähig
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Es gibt trotzdem sehr gute Kämpfer, denen Lowkicks ziemlich egal sind. Ich denke manche nehmen das Risiko einfach in Kauf und versuchen jeden LK durch einen Konter zz beantworten, blocken ist ja auch nicht schmerzfrei
    Egal sind sie ihnen bestimmt nicht Es wurde hier ja schon beschrieben, in den meisten Fällen wird dann die Distanz verkürzt, um dem LK die volle Kraft zu nehmen.. das dann gepaart mit einem direkten Konter, um dem kickenden die Lust am Kick zu nehmen.

  4. #19
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Es gibt trotzdem sehr gute Kämpfer, denen Lowkicks ziemlich egal sind. Ich denke manche nehmen das Risiko einfach in Kauf und versuchen jeden LK durch einen Konter zz beantworten, blocken ist ja auch nicht schmerzfrei
    Das dürfen sie gerne machen, solange ich nicht in der Ecke stehen muss. Man kann auch jeden Schlag mit dem Gesicht blocken, bis die angreifende Person müde ist, die Deckung hängenlassen oder vernachlässigen oder nur mit angewinkelten Armen schlagen und seine Reichweite aufgeben.



    Kann man alles machen und wird auch gemacht. Kann es (sinnvolle) Gründe für solches Verhalten geben? Ja. Ist es sinnvoll, es immer zu machen? Nein. Kann es lange gutgehen? Klar.

    Blocken ist nicht schmerzfrei, die Chance es häufiger machen zu können und danach weit weniger eingeschränkt oder verletzt zu sein als nach dem Nehmen, ist allerdings größer (/e: und der Gegner geht auch nicht leer dabei aus). Verliere ich meine Beine, wird es auch deutlich schwerer, noch sinnvoll zu kontern. Nehme ich jeden Lowkick und versuche jedes Mal zu kontern, dürfte das ein ziemlich einseitiges Spiel werden, das schnell erkannt und durchschaut wird.

    „Ziemlich egal“ sind Lowkicks spätestens dann nicht mehr, wenn sie Wirkung zeigen und das komplette eigene Kampfverhalten beeinflussen.


    Solche Lowkicks nimmt man nicht einfach so, noch weniger sind sie einem „ziemlich egal“. Hier siehst Du auch schön, was bei einem guten Kicker passiert, wenn die Person die Kicks einfach „nimmt“. (Wobei ich damit nicht auf seine legendäre Lowkick-Kombination abziele, sondern auf die restlichen.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (20-12-2017 um 14:05 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Gibt doch schöne Beispiele dafür:

    und die dazugehörigen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    +1!
    Verwendest Du das auch in Deinem/Euren Training als Progression? Ich dachte bis jetzt, dass ganz lockeres „Gewöhnen“ am Ende der Einheit mehr als ausreichend ist, man sich den Rest spätestens im Sparring holt und ich war/bin eigentlich der Meinung, dass erst einmal der Block sitzen soll, bevor ich übers Kontern nachdenke. Erst passiv verteidigen, dann aktiv - ähnlich wie ich erst das Blocken einer Geraden vermittle, bevor das Meiden, Parieren oder Knicksen kommt oder erst der Block eines Hakens sitzt und dann das Rollen eingeführt wird. Wenn das Blocken erst nach dem „nehmen und sicher kontern“ kommt, was machst Du dann, wenn da mal jemand steht, der nicht nur locker kickt, sondern Wirkungslowkicks anbringt? Wobei es auch beim Blocken noch einmal zig Varianten gibt und einige davon sehr schnell sind. Das sorgt doch regelrecht für "schlechte" Angewohnheiten, wenn man gerade in der Anfangszeit das Nehmen regelrecht eingetrichtert bekommt und es sich als Muster festsetzt und lange gedrillt wird, oder?
    es bedeutet ja nicht, dass man zuerst nur das eine lernt das dann andere. die progression gilt für leute die kämpfen oder spaaring machen wollen. sparring ist nur dann möglich, wenn jemand zumindest einigermassen einen kick nehmen kann. wenn jemand fühzeitig blocken kann oder ausweichen kann, ohne wegzulaufen ist es natürlich besser. letztere möglichkeiten müssen auch intensiver traininert werden, damit sie erfolgreich angewendet werden koennen..
    Geändert von marq (20-12-2017 um 14:25 Uhr)

  7. #22
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es bedeutet ja nicht, dass man zuerst nur das eine lernt das dann andere. die progression gilt für leute die kämpfen oder spaaring machen wollen. sparring ist nur dann möglich, wenn jemand zumindest einigermassen einen kick nehmen kann. wenn jemand fühzeitig blocken kann oder ausweichen kann, ohne wegzulaufen ist es natürlich besser. letztere möglichkeiten müssen auch intensiver traininert werden, damit sie erfolgreich angewendet werden koennen..
    Danke . Dann hab ich es falsch verstanden; es sah schriftlich für mich danach aus, als würde man tatsächlich erst das eine und dann das andere lernen - deshalb Progression. Das erklärt eine Menge, war schon verwundert und wollte lieber mal nachfragen, bevor ich Dich falsch verstehe .

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Meine Erfahrung ist, dass man das nicht so direkt beantworten kann. Wenn du allerdings einen trittstarken Gegner hast, versucht du unter allen Umständen, seinen Lowkicks auszuweichen oder zu blocken. Weil du sonst nach ein paar Treffern keine Lust hast weiterzumachen

  9. #24
    gast Gast

    Standard

    Ich verlinke hier mal einen anderen Thread der anschaulich darstellt warum man Lowkicks grundsätzlich blocken sollte (noch besser - ausweichen)...

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...l-nach-lowkick

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Das mit dem richtigen Ausweichen muss ich noch üben.
    Vorerst finde ich es aber beruhigend, dass nicht nur ich als Mädel die Dinger aua finde.

  11. #26
    Hexer Gast

    Standard

    Habe beim K1 GP vorletztes Wochenende erst ein doch recht beeindruckendes KO durch Lowkicks beobachtet (der Verlierer kam am Schluss einfach nicht mehr ohne Hilfe auf die Füße) und selbst wenn es nicht so weit kommt kann ein kräftiger oder auch nur gut gesetzter Lowkick ja durchaus mal dafür sorgen, dass man für ein paar Momente das entsprechende Bein nicht mehr richtig benutzen kann und auch das kann ja schon für die nötige Chance für den Gegner sorgen.
    Von daher: Davon Lowkicks grundsätzlich einfach anzunehmen würde ich auch abraten.

    EDIT: zur Veranschaulichung: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...0d&oe=5B26FB20
    Geändert von Hexer (29-03-2018 um 07:36 Uhr)

  12. #27
    mauricelohner Gast

    Standard

    Wie oben schon geschrieben gibt es mal Situationen in denen an einen Lowkick blocken kann und in anderen nicht, ab und zu ist es soagr ganz gut wenn man den Low-kick nicht gleich blockt um die Aktion des anderen direkt zu übernehmen Wenn du mehr darüber wissen möchtest kannst du dir gerne mein YT Video dazu anschauen da hab ich beide Varianten gezeigt und erklärt
    Der YT-Link: https://www.youtube.com/watch?v=6t72V-tYNRI

    Liebe Grüße Maurice

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blocken von LowKicks
    Von Esse quam videri im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-10-2012, 14:31
  2. Profikämpfe annehmen?
    Von Asatru im Forum Boxen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 20:49
  3. Lowkicks: Nehmen oder Blocken?
    Von rawhide im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 21:10
  4. Onlineshop: Bestellung nicht annehmen !?
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 21:37
  5. Zu schnel annehmen?
    Von Darwah im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2006, 08:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •