Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rücktritt von Harumafuji [Sumo]

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard Rücktritt von Harumafuji [Sumo]

    Ich tippe den Fall von Harumafuji im japanischen Forum ein, aber eigentlich relevant für KKs allgemein.

    Der Mongole Harumafuji, einer von aktuell vier amtierenden yokozuna, dem höchsten Rang im Sumo, erklärte Ende November seinen Rückzug aus dem aktiven Sport, nachdem er den rangmäßig unter ihm stehenden Sumoringer Takanoiwa in einer Kneipe brutal geschlagen hatte. Die japanischen Medien hatten dieses Verhalten seit Bekanntwerden des Vorfalls kritisiert und Harumafujis Rücktritt gefordert.
    Quelle: https://japanmarkt.de/2017/12/18/pan...m-sumo-lernen/

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Interessant. Hat also KK doch etwas mit Ehre und Ethik zu tun?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Interessant. Hat also KK doch etwas mit Ehre und Ethik zu tun?
    Welche Ethik meinst Du nun?
    Dass Gewalt keine Lösung sei, oder dass es unangemessen ist, sich mit seinem Smartphone zu beschäftigen, wenn Ranghöhere einen Vortrag halten?

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    sich mit seinem Smartphone zu beschäftigen, wenn Ranghöhere einen Vortrag halten?
    Hat er das getan?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Hat er das getan?
    Die rechtskonservative Zeitung „Sankei“ kritisierte Harumafuji dafür, dass er bei seiner Rücktrittserklärung den Gewaltakt damit gerechtfertigt habe, ältere Ringer müssen den jüngeren Sportlern Manieren beibringen. Dies sei jedoch eine schwache Entschuldigung für den Einsatz von Gewalt, so „Sankei“.

    Das Ziel der Erziehung rechtfertige nicht das Mittel der Gewalt, schrieb auch die Zeitung „Asahi“. Nach den bisher bekannten Fakten wurde die Harumafujis Attacke offenbar dadurch ausgelöst, dass Takanoiwa lieber auf sein Smartphone schaute, statt dem Vortrag von ranghöheren Ringern zuzuhören.



    Unklar ist mir noch, wie der "Gewaltakt" konkret aussah.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Leider ist die Quelle nicht spezialisiert in der Thematik, aber steht in einer Kneipe brutal geschlagen hatte.

    Ich würde gerne auch wissen, was für ein Vortrag in einer Kneipe war. Scheint mir, dass die Gruppe ein bisschen Alkohol getrunken hat und Harumafuji die Kontrolle verlor. Mein Englisch ist nicht gut, aber man verlink anderen Artikel.
    Yokozuna Harumafuji Retires After Assault Scandal: Character of Sumo Industry Under Scrutiny | Foreign Press Center Japan

    The alleged assault took place on the evening of October 25 during a drinking party in Tottori City, but with the truth of the matter still unclear over two weeks after it came to light, the papers all criticized the response by the Sumo Association.
    Und nicht der erste Skandal.

    The last time a yokozuna retired as a result of scandal was Asashoryu in 2010, which was also over a violent incident.
    Vor ein paar Jahre habe ich eine Doku über Sumo gesehen und dachte, die Sumo Welt ist zu konservativ. Total altmodisch.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Steppen Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Jahre habe ich eine Doku über Sumo gesehen und dachte, die Sumo Welt ist zu konservativ. Total altmodisch.
    Wobei konservativ nicht altmodisch sein muss.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Wobei konservativ nicht altmodisch sein muss.
    Kann man Konservativ und altmodisch sagen? Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Es muss auch nicht negativ sein, nur es ist eine parallele Sportwelt.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    in den Heya gelten eigene Gesetze, wenn davon etwas an die Öffentlichkeit dringt sind alle geschockt.
    Es gibt Berichte darüber, wie brutal es da teilweise zugeht, einen Todesfall gab es auch schon.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Steppen Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne auch wissen, was für ein Vortrag in einer Kneipe war.
    Vielleicht hat er ein Lied in einer Karaoke-Bar vorgetragen?
    Die Griechen sagten zu "drinking party" "Symposion".
    Der Begriff wird heute für Veranstaltungen benutzt, bei denen Vorträge eine wichtige Rolle spielen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sumo-Doku "Japan: Eine Jugend im Zeichen des Sumo"
    Von Punkt im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-09-2013, 17:01
  2. Rücktritt
    Von SaschaB im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 11-03-2010, 05:39
  3. Rücktritt
    Von SQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-11-2003, 09:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •