Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Literatur] Dynamic Karate von Nakayama geeignet für Shitō-Ryū Karate ?

  1. #1
    flyingmanni Gast

    Question [Literatur] Dynamic Karate von Nakayama geeignet für Shitō-Ryū Karate ?

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu zu Karate gekommen und habe mir in aller Begeisterung gleich mal ein Buch bestellt um mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Es handelt sich dabei um das Buch:

    Karate-Do Dynamic Karate von Prof. M. Nakayama

    Grund das Buch zu wählen waren die Hinweise in der DKV Prüfungsordnung für Shotokan Karate, dass sich die Ausführung nach diesem Buch zu richten hat.

    So weit so gut.

    Nun habe ich jedoch in meiner 4. Übungsstunde erfahren, dass wir überhaupt kein Shotokan Karate machen, sondern bei uns die Stilrichtung Shitō-Ryū gelehrt wird und die Prüfungen in Stiloffenem Karate durchgeführt werden .

    Jetzt frage ich mich ob ich die in diesem Buch gezeigten Techniken dennoch verwenden kann oder ob ich das Buch besser zurückgeben sollte (noch könnte ich das) und mir evtl. gezielte Literatur für Shitō-Ryū besorgen sollte.
    Ich möchte das Buch hauptsächlich dazu verwenden zuhause zu trainieren um die Übungen aus der Stunde zu festigen. Gerade bezüglich Fuß und Handposition habe ich mir dabei gedacht würde es Sinn machen etwas zum nachschlagen zu haben, wenn man es doch einmal vergessen hat. Ist ja am Anfang nicht so leicht alles zusammen zu koordinieren.. Handbewegungen, -drehungen, Fußstellung und Körper-/Hüftbewegung + Schreien


    Wie seht Ihr das? Buch für mich unbrauchbar? ...bedenkenlos verwendbar? ...mit Einschränkungen brauchbar?
    Schließlich möchte ich mir ja auch nichts falsches antrainieren, was ich mir schlimmstenfalls wieder mühsam austreiben muss.

    Beste Grüße & schöne Feiertage,
    Manfred
    Geändert von flyingmanni (23-12-2017 um 11:43 Uhr) Grund: [Rächtsschreibsfählers]

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Für Shito Ryu bringt dir das nichts.
    Shito Ryu ist en Mix von Shorei Ryu und Shorin Ryu.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flyingmanni Beitrag anzeigen

    Karate-Do Dynamic Karate von Prof. M. Nakayama


    Beste Grüße & schöne Feiertage,
    Manfred
    Ist geeignet. Karate ist Karate.

  5. #5
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ist geeignet. Karate ist Karate.
    tja richtig, bringt einen Anfänger aber nicht weiter
    die Ausführung von Kata, aber auch Einzeltechniken ist durchaus unterschiedlich
    siehe das Video von Franz
    prinzipiell betrachtet sollte er sowieso erst mal in keine Bücher/Videos gucken,
    sondern einfach am Training teilnehmen

  6. #6
    Chrisdz Gast

    Standard

    Erstens steht in der älteren karate-Literatur, dass es nur zwei Schulen des Karate gibt: Shorin-Ryu und Shorei-Ryu.
    Das nützt unserem Anfängern aber nix, weil sowohl Shito-, wie auch Shotokan-Ryu Mix-Stile aus diesen beiden Schulen sind.

    Als ich mit Karate (!) begonnen habe, gabs auch noch keine besondere Unterscheidung, man hat sich halt gekloppt, Punkt. Die einen etwas härter, die anderen etwas weicher oder aus größerer Distanz. Das wars dann aber schon mit den Unterschieden.

    Würde man heute noch immer so Karate trainieren, wie vor ca. 40-50 Jahren, dann wären auch die Unterschiede (hier z.B. anhand von Pinan bzw. Heian-Gata dargestellt) unwesentlich. Wer drei, vier Jahre lang Pinan Shodan / Heian Nidan trainiert hat, läuft anschließend auch ganz passabel Heian Nidan bzw. Pinan Shodan.

    Die bei Nakayama gezeigten Techniken sind im wesentlichen noch immer Standard, ein Tsuki ist ein Tsuki, Shuto-Uke ein Shuto-Uke usw. usf.

    Dass es im Shotokan keinen Shiko-Dachi gibt, nun gut. Dafür machen wir Fudo-Dachi (den allerdings der gute Herr Nakayama nicht mochte, da müsste man dann zu Kase sensei greifen).

    Also sollte man unserem Anfänger den Spass lassen, soooo schlecht ist das Buch nicht (und als bekannter Ketzer sage ich sogar, dass es vielleicht das beste ist, was man von Nakayama bekommen hat).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von flyingmanni Beitrag anzeigen
    Wie seht Ihr das? Buch für mich unbrauchbar? ...bedenkenlos verwendbar? ...mit Einschränkungen brauchbar?
    Schließlich möchte ich mir ja auch nichts falsches antrainieren, was ich mir schlimmstenfalls wieder mühsam austreiben muss.
    Hallo,

    ich hab keinen Schimmer von shito-ryu und hab mir nur ein paar Videos eben kurz angesehen. Grundschulmäßig sehe ich da schon Unterschiede: hiki te bei Nakayama ungefähr auf Höhe des Hüftknochens, in den Videos höher auf Rippenansatz; Ausholbewegung für shuto uke bei Nakayama mit Hand am Hals, in den Videos kürzere Ausholbewegung; immer beliebt: soto uke - von aussen oder nach aussen, uchi uke - von innen oder nach innen? Stiftet vielleicht mehr Verwirrung als es Klärung bringt.

    Ich schmöker auch immer wieder mal gern im Nakayama, wäre ich an Deiner Stelle würde ich mir als Anfänger erst mal auf den Stil passende Literatur suchen.

    Gruß

  8. #8
    flyingmanni Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    und erst einmal vielen Dank für Eure reichlichen Antworten. Ich habe mich nach einiger Überlegung nun dazu entschlossen das Buch erst einmal zurück zu geben. Ich möchte mir hier nichts falsches antrainieren.
    Ich halte den Vorschlag fürs Erste am Training teilzunehmen und dadurch zu lernen derzeit für am besten. Zumindest zu Beginn bringt mich das vermutlich am besten weiter. Da kann ich auch Fragen stellen und werde gleich korrigiert, sollte ich etwas falsch machen.

    Wenn ich dennoch zuhause üben möchte und mir absolut nicht mehr einfällt wie die Technik ging, dann suche ich einfach mal auf YouTube.

    Später, wenn die Grundtechniken drin sind und die Begrifflichkeiten auch etwas besser sitzen kann ich mich dann immer noch nach Fachliteratur / Fach-DVDs umsehen.

    Also noch einmal besten Dank & ein frohes Fest,
    Manfred

  9. #9
    Chrisdz Gast

    Standard

    Deine Entscheidung....

    Aber Du gehst wirklich davon aus, Karate aus Büchern zu lernen?

    Ich habe über 550 Bücher in meiner Bibliothek, gelernt habe ich im Dôjô und auf den zig 100 Lehrgängen bei den verschiedendsten Meistern, auch bei denen, die nicht so "prickelnd" waren.

    Bücher können in der KK m.M.n. nur zum Vergleich dienen, als gelegentliches Nachschlagewerk (wie war doch grad die Stellung oder Technik an Punkt X in Kata Y???) oder zum Sammeln von Hintergrundwissen über die KK.

    Sehr zu empfehlen die relativ neue dt. Übersetzung zu Kanazawas Lebenswerk im Schlatt-Vlg.

    Wenn Du was mit Bezug zum Shito-Ryu lesen möchtest, dann Mabuni's "Leere Hand" aus dem Palisander-Vlg.

    Geh' ins Training, dort wird Dir geholfen!

  10. #10
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Deine Entscheidung....

    Aber Du gehst wirklich davon aus, Karate aus Büchern zu lernen?

    ...I

    Geh' ins Training, dort wird Dir geholfen!
    Direkt von der Tastatur aus.

  11. #11
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Direkt von der Tastatur aus.
    Leider war das Dôjô am 24.12. um kurz vor 9 noch geschlossen (so, wie gerade jetzt auch).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-05-2017, 10:30
  2. Musha-Shugyō zum Chiba-Dōjō der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2017, 12:29
  3. Karate und Jūdō im Japan der 1930er Jahre
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-07-2015, 11:19
  4. Bedeutung Daitō in Daitō-ryū Aiki-jūjutsu
    Von Aiki im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 18:23
  5. Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •