Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DNA UND Fähigkeiten

  1. #1
    Gast Gast

    Standard DNA UND Fähigkeiten

    Es liegt dir im Blut, dein Vater war schon und davor sein Vater.
    Aber funktioniert das so? Ich beschäftige mich seit dem 12 Lebensjahr mit Kampfkunst, 2014 ist mein Sohn geboren. Habe ich ihm gewisse Fähigkeiten veerbt? Wenn er jetzt auch Kampfkünstler wird, werden seine Kinder noch besser? Oder hat der DNA-Code nur auf Intelligenz, Charakter und Körpereigenschaften Einfluss?

    Neugierige Grüsse
    Geändert von Gast (23-12-2017 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Es liegt dir im Blut, dein Vater war schon und davor sein Vater.
    Aber funktioniert das so? Ich beschäftige mich seit dem 12 Lebensjahr mit Kampfkunst, 2014 ist mein Sohn geboren. Habe ich ihm gewisse Fähigkeiten veerbt? Wenn er jetzt auch Kampfkünstler wird, werden seine Kinder noch besser? Oder hat der DNA-Code nur auf Intelligenz, Charakter und Körpereigenschaften Einfluss?
    • Erworbene Fähigkeiten werden nicht über den genetischen Code vererbt*.

    • Die Hälfte des Chromosomensatzes Deines Sohnes stammt von seiner Mutter.


    => wenn es Dir "im Blut" liegt, d.h. Du aufgrund Deiner DNA ein besonderes Talent hast, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit,
    dass Dein Sohn dieses Talent erbt, egal ob Du nun selbst trainierst oder nicht.
    Wenn die Fähigkeiten durch die Umwelt vermittelt werden (von klein auf im KK-Umfeld, "mit der Muttermilch aufgesogen") dann
    Kann Dein Sohn von Deinen erworbenen Fähigkeiten profitieren, aber nicht durch DNA übermittelt.


    *Es ist möglich, dass Deine Lebensumstände Auswirkung auf weitere Faktoren, wie die Faltung der DNA hat und diese Auswirkungen auf die Folgegeneration weitergegeben wérden.(-> Epigenetik)
    Geändert von Pansapiens (23-12-2017 um 16:49 Uhr)

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Oder hat der DNA-Code nur auf Intelligenz, Charakter ....
    Nicht einmal das ist klar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    ich finde persoenlich, das meiste nimmt man durch das aufwachsen in bezug auf das soziale und gesellschaftliche umfeld mit und entwickelt sich auch entsprechend. entweder dafür oder dagegen. oder irgendwas zwischen drin.
    und das hoert auch nich ab nem bestimmten alter auf, zumindest bisher bei mir noch nicht.

    eltern (und sonstiges) bestimmen diese entwicklung nur bis zum "erwachsen"-werden mit oder bis man halt auf sich allein gestellt ist.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Nature or nurture? Natur oder Erziehung?

    Schwierige Frage.

    Die meisten Leute werden ja von Menschen erzogen, die sehr nahe mit ihnen verwandt sind.

    Studien mit getrennten Zwillingen und so sagen abwechslungsweise mal dies und mal jenes.

    Vermutlich halbe halbe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DNA-TEST bei Verbrechen
    Von Mindwalker im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-10-2006, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •